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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringendes Problem! Motor hat plötzlich weniger Leistung + LIM funktioniert nicht mehr. |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5794
User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2012 um 19:46 Uhr  
| Danke!
Nun habe ich zum einen einen neuen Bremslichtschalter eingebaut (hoffe dies löst mein LIM Problem..)
Dann habe ich die Kühlwassersonde gewechselt.
Morgen werde ich mal die LMM Sonde reinigen (mir LMM Reiniger)...
Zum anderen habe ich mir mal den Stecker angesehen. Der Stecker ist schon recht voll Öl.. Ansonsten, bis jetzt läuft der Wagen OHNE Probleme... Warum kann man nicht einfach den Stecker wechseln bzw. was bringt die 3000 Euro teuer Reperatur?
Beste Grüße
Nick | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1254
User seit 28.06.2008
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.01.2012 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.01.2012 um 22:24 Uhr ]
Viel Öl am Stecker? - Jetzt hilft nur noch Beten!
Die 3000€ - Reparatur behebt alle vom Öl angerichteten Schäden, als da sind:
1. neuer Magnet (runde Dose) ca. 100€, 2. neuer Motorkabelbaum 500€, 3. neues MSG (hier das Modul mit den 3 grauen Sicherungsbügeln dran in der großen Blackbox) 9oo€, 4. Lambdasonde vor Kat 200€. Alles cirka-Preise. 5. Dann rechnest Du noch 1 Tag Arbeit, + Steuer, + Daimler - Zuschlag. So ist die genannte Endsumme bald erreicht. Wie gesagt: MB macht ja keine halben Sachen - Du zahlst es ja.
Erste Maßnahme: Neuer NWV-Magnet (runde Dose) + Sperre gegen neues Wanderöl (Ölstoppkabel): Materialpreis ~100€. Das kann man leicht selbst erledigen. Dann ist zunächst mal die Ursache behoben.
Die folgenden Dinge hängen davon ab, wie weit die Ölsauerei schon vorgedrungen ist. Da würde ich zuerst mal im MSG am Modul mit den 3 grauen Bügeln die Stecker auseinandernehmen um nachzusehen, ob da schon Öl ist. Wenn's da noch trocken ist, hat Beten geholfen und Du mußt nur noch die Stufe davor, also den Motorkabelbaum, im Auge behalten.
Da gibt's folgende Behandlungsstufen: a) So lassen und öfters kontrollieren, evtl. Öl abwischen, b) Reinigen/Spülen mit Bremsenreiniger, c) Eneuern des gesamten Kabelbaums.
Drücken wir die Daumen, dass der Schaden noch nicht im End(3000€)-Stadium ist, und Du nochmal mit blauem Auge davonkommst (also kein Öl an den Steckern im MSG). VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.01.2012 um 22:44 Uhr  
| Nabends,
Mit weniger Leistung und LMM würde ich noch unter Umständen zustimmen, dacore… Es fällt mir schwer, die gedanklich Hypothese zu bestätigen, dass ein defekter HLM /LMM und ggf siffender Magnet des Nockenwellenverstellers die Ursache des nicht mehr funktionierenden Limiter sind bzw ist.
Zwei Ursachen, zwei Fehlermeldungen und man sollte sie auch als Zwei ansehen und nicht ursächliche als eine…
...und ich würde gerne die Ursache wissen und mich auch eines besseren belehren lassen, sollte ich mich geteuscht haben!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2012 um 23:04 Uhr  
| Also Beten hat nichts gebracht, ein bißchen Öl findet sich auch an den Steckern...
Da der Wagen aber, bis auf die leuchtende MKL gut läuft, tangiert dies mich eigentlich nicht so sehr. Möchte nun eigentlich so wenig wie möglich in den Wagen reinstecken da er ja 250000 km hat und "nur" noch ein Jahr halten soll...
Denke das LM Problem kam vom Bremslichtschalter. Hab diesen nun getauscht und mal sehn ob das wiederkommt.
Eine Frage hätte ich noch zum NWV Magnetentausch. Was benötige ich alles dazu?
Welche Teile benötige ich noch ausser dem Magneten?
Beste Grüße und vielen Dank...
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.01.2012 um 23:24 Uhr  
| Dann würde ich eben das bisschen Öl an den Steckern trocken wischen und öfters kontrollieren. Die Materialliste habe ich natürlich nicht im Kopf, die findest Du im Forum, eben den Magneten+Stopfen, einen Fingerhut voll Dichtungsmittel Hylomar B und das Ölstoppkabel. Soviel ich weiß gibt's auch in 'Tipps & Tricks' eine ausführliche Darstellung. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2012 um 05:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 19.01.2012 um 05:50 Uhr ]
nicknick schrieb:
Vielen Dank Dieter!
2 Fragen hätte ich noch. Wo sitzt der Ölstopsel? Hab die Anleitung gefunden, nur kann ich dort nichts über die Dichtmasse lesen... Wofür hast die Dichtmasse gemeint?
Lg
Nick
Moin,
Demontage Magnet Nockenwellenversteller
1. Demontage Kühlwasserthermostat, Loch kurzzeitig für die Montage mit Lappen oder ähnlichem abdichten,
2. Stecker Magnet Nockenwellenversteller abziehen, 3 Torx Schrauben lösen
3. Sitz des Magneten am Motor gründlichst mit Bremsenreiniger säubern
4. Kontaktfläche neuer Magnet mit Hylomar gleichmäßig und dünn auftragen
5. 10-15 Minuten warten bis das Lösemittel verdunstet ist und das Hylomar als Film aufgetrocknet ist
6. Montage Magnet mit Torx Schrauben, diese gleichmäßig mit 10Nm anziehen,
7 Montage Thermostat
8 Montage "Östoppkabel" und Sternenhaube
Einbau des Ölstopkabels
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0
--
Viele Grüsse
Ralf
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