.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringendes Problem! Motor hat plötzlich weniger Leistung + LIM funktioniert nicht mehr.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2012 um 09:18 Uhr   
Deine Fahrgewohnheit spricht eigentlich gegen verschmutzten LMM. DK-Ausbau, ich gehe von meinem PreFL aus, ist eigentlich selbsterklärend. Stephan kann da sicher mehr dazu sagen.
Das Motorsteuergerät sitzt in der großen Blackbox neben der Batterie. Es handelt sich da vor allem um das Modul mit den 2(oder 3?) grauen Sicherungsbügeln drauf. Da kannst Du allerdings selbst herzlich wenig ausrichten - allenfalls die Stecker mit den grauen Bügeln mal auseinandernehmen, auf Öl kontrollieren (was wir nicht hoffen wollen, sonst hast Du das Thema NWV-Verölung am Hals). Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2012 um 19:52 Uhr   
So also es gibt Neuigkeiten. Heute bin ich nochmal zu DC gefahren und hab den Fehlerspeicher Auslesen und löschen lassen. Dabei wurden fast die identischen Fehler angezeigt wie am 27.12. Werde nachher das Protokoll hochladen.
Was ich ganz vergessen habe war zu berichten dass bei mir schon seit längerem die Motorkontrollleuchte leuchtet, ich jedoch nie herausgefunden habe warum und diese immer so 50km nach dem löschen ausgeblieben ist. Dieser Fehler kam vor dem Problem mit dem LIM/ Kraftverlust...
Ich habe also den Speicher löschen lassen, bin dann so ca 30km gefahren dann ging die Motorkontrollleuchte an und ich bin wieder zurück zu MB ( LIM funktioniert einwandfrei).
Leider war MB schon zu, deshalb bin ich zu ATU und als Fehler wurde "Fehler in der Drosselklappe " angezeigt.
Also der Fehler in der DK scheint der Grund zu sein warum Motorkontrollleuchte immer wieder leuchtet, erklärt aber das LIM/ Kraftproblem nicht...
So nun meine Fragen.
Gehen die DK öfters kapput? Sollte ich die DK taschen?
An was könnte das LIM/Kraftproblem liegen (was im Moment nach der FehletspeicherLöschung nicht besteht!) aber es wird wieder kommen, da bin ich sicher...
Vielleicht bring der Vergleich der Protokolle die Lösung..

Vielen Dank

Nick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2012 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.01.2012 um 21:05 Uhr ]

Zunächst will ich Dir mal einen Tipp zum Fehlerspeicher löschen weitergeben:
"Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht." Moondragon schrieb am 11.1.12 13.19 Uhr: Hat funktioniert!' Rückmeldung würde mich interessieren.
Zweitens: DK geht meiner Ansicht nach nicht kaputt, Ersatz wäre auch ziemlich teuer. Ein User schrieb mal, man müßte sie gründlich reinigen (das schwarze Zeug). Ich habe da noch nie was tun müssen. Ramius weiß dazu sicher mehr.
Drittens: LMM ist noch nicht aus dem Verdacht.
Viertens: Auch nach neuester Erhebung ist beim FL und diesem km-Stand das Thema 'kalte Lötstelle' im K40 nicht vom Tisch. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2012 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nicknick am 17.01.2012 um 21:40 Uhr ]

Ich habe einen absulten Unsinn geschrieben (sorry war mit dem Iphone auf dem Crosstrainer... )
Bie ATU sagte die Fehlerauswertung "FEHLER im Luftmassenmesser" Nicht in der DK...

Das vorher sollte auch lauten: Ist bekannt ob der LMM oft kaputt geht? Soll ich diesen tauschen?

So und hier das Protokoll des Kurztests bei MB (17.01.2012):

http://imageshack.us/photo/my-images/6/fs1701001.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/23/fs1701ii001.jpg/


Also nun ist der Fehlerspeicher soweit gelöscht...



kauba1 schrieb:

Zunächst will ich Dir mal einen Tipp zum Fehlerspeicher löschen weitergeben:
"Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht." Moondragon schrieb am 11.1.12 13.19 Uhr: Hat funktioniert!' Rückmeldung würde mich interessieren.
Zweitens: DK geht meiner Ansicht nach nicht kaputt, Ersatz wäre auch ziemlich teuer. Ein User schrieb mal, man müßte sie gründlich reinigen (das schwarze Zeug). Ich habe da noch nie was tun müssen. Ramius weiß dazu sicher mehr.
Drittens: LMM ist noch nicht aus dem Verdacht.
Viertens: Auch nach neuester Erhebung ist beim FL und diesem km-Stand das Thema 'kalte Lötstelle' im K40 nicht vom Tisch. Viel Erfolg! Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2012 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.01.2012 um 22:23 Uhr ]

LMM: Oft kaputt? Mit zunehmendem Motoralter gibt es vermehrt Durchblasgase. Zwei Systeme sollen damit fertig werden: a) die Volllastentlüftung mittels Ölabscheider b) die Teillastentlüftung, wodurch die ölhaltigen Gase wieder nach Trennung verbrannt werden. Die Düsen von letzterem System sind bei Dir sicher schon zugekokt. Dann gehen die Gase den Weg über Luftfilter ins Ansaugsystem und streichen dabei natürlich am LMM vorbei. Der verölt und läßt in der Leistung nach. Die hyperempfindliche Sensormembran - ein ganz feines Häutchen - kann sogar reißen. Dann braucht man einen neuen.
Reinigen kann im Anfangsstadium, wenn die Membran noch intakt ist, helfen - aber Vorsicht selbst ein zu kräftiger Strahl aus der Spraydose kann schon schaden. Beim FL ist der Ersatz (Siemens/VDO) unverschämt teuer: ~250€, daher ist das Angebot in den KAs m.E. günstig. Alternativen von Pierburg gibt es nicht und das Zeug aus Fernost taugt nichts. Also da würde ich auf jeden Fall entweder reinigen (=Versuch) oder tauschen. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2012 um 22:46 Uhr   
Danke Dieter.

Was meinst Du "mit das Angebot in den KAs m.E." ?
Ich dachte von Pierburg gibt es einen LMM für den 170er?

Nun noch zu meinem anderen Probelem (LIM etc.). Was denkst Du woran das liegen könnte habe ja das zweite Protokoll hochgeladen...


Beste Grüße

Nick




kauba1 schrieb:

LMM: Oft kaputt? Mit zunehmendem Motoralter gibt es vermehrt Durchblasgase. Zwei Systeme sollen damit fertig werden: a) die Volllastentlüftung mittels Ölabscheider b) die Teillastentlüftung, wodurch die ölhaltigen Gase wieder nach Trennung verbrannt werden. Die Düsen von letzterem System sind bei Dir sicher schon zugekokt. Dann gehen die Gase den Weg über Luftfilter ins Ansaugsystem und streichen dabei natürlich am LMM vorbei. Der verölt und läßt in der Leistung nach. Die hyperempfindliche Sensormembran - ein ganz feines Häutchen - kann sogar reißen. Dann braucht man einen neuen.
Reinigen kann im Anfangsstadium, wenn die Membran noch intakt ist, helfen - aber Vorsicht selbst ein zu kräftiger Strahl aus der Spraydose kann schon schaden. Beim FL ist der Ersatz (Siemens/VDO) unverschämt teuer: ~250€, daher ist das Angebot in den KAs m.E. günstig. Alternativen von Pierburg gibt es nicht und das Zeug aus Fernost taugt nichts. Also da würde ich auf jeden Fall entweder reinigen (=Versuch) oder tauschen. Viel Erfolg! Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2012 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.01.2012 um 08:13 Uhr ]

Für den FL gibt es keinen Pierburg - leider. In den Kleinanzeigen (=KAs) hier im Forum ist ein Angebot: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=kleinanzeigen&file=index&action=angeboteanzeigen&bezuebergabe=ja&anzeigennummer=4f12d7a8924e8
Zum LIM-Problem fällt mir nur das K40 ein - hab ansonsten keine Ahnung, was da sonst noch in Frage kommen könnte. Diejenigen, welche mich deswegen zerreißen, sollen 'was Besseres nennen. Ich sage das deshalb mit ziemlichem Vorbehalt, da anscheinend beim FL das Problem (zumindest bei niederem km-Stand) nicht vorkommt. Es gibt da zwar auch 'kalte Lötstellen' - weshalb Nachlöten schon Sinn machen kann. Es kostet ja auch nichts.
Im übrigen hast Du den Stecker am Nockenwellenversteller unter der Sternhaube schon auf Öl kontrolliert? Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.01.2012 um 09:12 Uhr   
Super!
was ist das K40?
Wo befindet sich der Stecker für die Nockenwellenverstellung...
Soll ich zuerst versuchen den LMM zureinigen, da da das Problem immer erst nach ca20km auftritt.. Somit sollte der LMM ja eigentlich am Anfang funktionieren?

Beste Grüsse

Nick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2012 um 12:12 Uhr   
Hallo!
Das mit den 20 km deutet nicht eindeutig auf den LMM. Es könnte auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen. Auch der könnte (leicht selbst zu tauschen, 13 € bei MB am Tresen) nicht mehr so sauber arbeiten.
Dann erkläre ich mal der Reihe nach weiter. K40: In der großen Blackbox neben der Batterie, Deckel runter, das Modul mit den Sicherungen drauf. Da würde ich zuerst die Sicherungen kontrollieren, ein paarmal rein- und rausziehen. Neu kostet das Modul 146€ am Tresen bei MB. Es ist plug & play.
Unter der Kunststoffhaube vorne oben am Motor (mit Stern drauf) befindet sich eine runde Dose mit drei Inbussen befestigt. Daran sitzt ein Stecker. Der wird von innen (vor allem beim FL) gerne undicht. Dann wandert das Öl durch den Kabelbaum zum Motorsteuergerät in der großen Blackbox bis zur Lambdasonde. MB tauscht dann alles aus und Du hast 'ne Rechnung von 3000€ - im schlimmsten Fall. Also trenne mal den Stecker vorsichtig und kontrolliere. Trocken wäre bestens, leicht ölig ist nicht so schlimm. Wenn's richtig siift dann Gute Nacht.
Unter diesem Stecker ist nochmal ein Stecker. Das ist der eingeschraubte Kühlmitteltemperaturgeber. Den kann man leicht rausschrauben und erneuern. Das verbessert den Kaltlauf und wirkt sich auch auf den Verbrauch aus, da dieser Sensor quasi als elekronischer Choke fungiert. Viel Erfolg! Dieter. Copyright by KompressorKid

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2012 um 12:13 Uhr   
Kühlmitteltemp.geber + Öl am Stecker

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.503.718

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm