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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung |
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| Geschrieben am 09.03.2012 um 11:28 Uhr  
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SLK172 schrieb:
So lange das nicht bei "normalem" Regen passiert, denke ich mir einfach, dass es eben ein rahmenloser Roadster ist, bei dem das schon mal sein kann...
Hallo Guido,
das ist ja gerade das Problem - es handelt sich um das Wasser, das während oder nach Regen auf em Auto steht bzw. abfließt. Der Wassereintritt am Samstag nach Wagenwäsche war 'überschaubar', gestern hatte es aber geregnet - wie lange und wie heftig weiß ich net, war ja nachts. Das Auto stand draußen, auf dem Dach Regentropfen. Und dann eben wie beschrieben die Tropfenbildung im Innenraum. Ich habe mittlerweile viermal nachbessern lassen, an verschiedenen Stellen; zuletzt beim letzten Werkstattaufenthalt - da wurde die Dichtung nochmal leicht nachjustiert, eben wegen den Vorkommnissen beim Abdampfen. Irgendwie kann ichs jetzt nicht mehr nachvollziehen... Dann muß man eben irgendwann den Schlußstrich ziehen.
Gruß und ebenfalls schönes WE! - BB
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2012 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J am 09.03.2012 um 11:39 Uhr ]
Grundsätzlich kann das Wasser überall eindringen und ich habe so manches Mal das Gefühl, dass es sich je nach Verwindungswinkel beim letzen Schliessvorgang des Daches verlagert.
Ich war beim ersten SLK einer, der jedes Geräusch, jeden Wassertropfen auszumerzen versucht hat.
Man wird gelassener...und wenn ich einen Bekannten höre, der bei BMW Serviceleiter ist....die haben die gleichen Probleme.
Beweglich und hermetisch dicht....das geht nicht....
Was ich bei jedem SLK-Wechsel machen lasse:
Die Seitenscheiben etwas mehr nach innen geneigt einstellen lassen... so läuft nichts mehr an den Seitenscheiben nach innen.
Die stehen ab Werk auf leichtgängiges Verschliessen und nicht auf DICHT, was aber seit dem R171 kein Thema mehr ist, weil die Scheiben sich ja beim Öffnen etwas absenken und auch bei strammer Einstellung die Tür gut zu geht.
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael | Antworten
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 09.03.2012 um 11:31 Uhr  
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LostinWeb schrieb:
Gibt es den Wassereintritt primär nur auf der Beifahrerseite oder wie sind so die Erfahrungen der langjährigen SLK-Fahrer?
Gruß
Stefan
Moin Stefan,
bei meinem Fahrzeug nur auf der rechten Seite (siehe Fotos am Thread-Anfang), links ist alles okay. Der Wagen, den ich mit dem gleichen Problem entdeckt habe, wies ebenfalls rechts (Beifahrersitz) Wassertropfen auf.
Gruß - BB
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 09.03.2012 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 09.03.2012 um 11:38 Uhr ]
Mike J schrieb:
Grundsätzlich kann das Wasser überall eindringen und ich habe so manches Mal das Gefühl, dass es sich je nach Verwindungswinkel beim letzen Schliessvorgang des Daches verlagert.
Ich war beim ersten SLK einer, der jedes Geräusch, jeden Wassertropfen auszumerzen versucht hat.
Man wird gelassener...und wenn ich einen Bekannten höre, der bei BMW Serviceleiter ist....die haben die gleichen Probleme.
Beweglich und hermetisch dicht....das geht nicht....
Was ich bei jedem SLK-Wechsel machen lasse:
Die Seitenscheiben etwas mehr nach innen geneigt einstellen lassen... so läuft nichts mehr an den Seitenscheiben nach innen.
Die stehen ab Werk auf leichtgängiges Verschliessen und nicht auf DICHT, was aber seit dem R171 kein Thema mehr ist, weil die Scheiben sich ja beim Öffnen etwas absenken und auch beii strmmer Einstellung die Tür gut zu geht.
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...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael
Moin Michael,
danke für den Tipp - das werde ich am Sa auf jeden Fall dann mal ansprechen; meines Wissens wurde aber schon beim zweiten Nachbesserungsversuch die Scheibeneinstellung geändert - wie auch immer, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Was ich beobachtet habe - an der Oberkante der Scheibe war ein dünner Streifen 'Feuchtigkeitsfilm' zu entdecken (bei geschlossener Türe - links ist dies nicht der Fall). So als läge die Scheibe nicht richtig bzw. ausreichend an. Das Wasser tritt dann verstärkt auf den letzten Zentimetern der Dichtung (am Dachholm entlang) im vorderen Bereich in Erscheinung: man sieht am Dichtungsspalt Wasser durchschimmern . Scheint sich in der vorderen Ecke der Dachverkleidung - siehe Fotos - dann zu sammeln.
Gruß - BB
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2012 um 11:43 Uhr  
| Nachtrag:
was bei "Seitenscheibe DICHT" ab und an auftritt, ist ein Tropfen, der sich aus dem "Sammler" (Übergang A-Säule zum Dach) nach innen quetscht...
Ich lass auch beim nächsten gleich die Scheiben wieder einen "Schoppen" nach innen stellen.
Ist für mich der beste Kompromiss, was die Restwassermenge im Auto angeht.
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...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael | Antworten
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User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 09.03.2012 um 13:04 Uhr  
| Hallo Fans,
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Scheibenführung und der Anpresswinkel sich beim SLK ständig verändern. Ich kann davon berichten, dass beim E - Coupe die vordere Scheibe hinten stabil geführt wird, schon aus der Türe heraus- grosses Chromteil, so auch beim SL. Beim SLK ist das leider sehr instabil, früher noch schlimmer als wir mit den losen Türinnenverkleidungen kämpften. Geblieben ist, dass die hintere Scheibenführung - zu mindestens was sehbar ist - nur aufgesteckt ist.
Ist schonmal überlegt worden, wenn die Fahrertür geschlossen wird, welche Druckverhältnisse auf der Beifahrerscheibe entstehen?
E - Coupe hat auch rahmenlose Scheiben, kein Wassereintritt auf der Beifahrerseite.
Frage an Guido ? Dur fährst jetzt ja auch ein E - Coupe, wie ist Dein Eindruck von den rahmenlosen Scheiben und deren Führung?
Gruß Horst
NS. War heute auf der Internetseite und sehe meinen SLK wieder mit den schönen Finnen zum Preise von Euro 38.680,00 mit 11 000/ 4/2011.
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 12.03.2012 um 00:00 Uhr  
| Moin Kollegen,
es gibt Neues zu dem leidigen Thema Wassereintritt. Die Ursache ist dank meiner aufmerksamen Werkstattmannschaft gefunden - es geht wohl in die finale Runde. Der Grund ist nicht die Dichtung am seitlichen Dachholm (über Seitenscheibe), sondern die Dichtung, die das Glasdach quasi umschließt! Hier haben Meister und Mechaniker am Samstag - durch Einsprühen und anschließdendes Anblasen mit der Druckluftpistole - am vorderen Ende des Dachholmes (dort wo das Verkleidungsteil an Scheibenrahmen und Glasdach anschließt) einen ca. 5mm großen Riß bzw. porösen Bereich entdeckt. Könnte eine Beschädigung sein, die während der Produktion entstanden ist (evtl. wurde das Dach zu früh 'bewegt'), oder auch eine schadhafte Dichtung. Allerdings ist die Behebung etwas aufwendiger: die komplette Dachkuppel (Glas) mit den seitlichen Verkleidungsteilen wird getauscht!!! Dauert wohl gute anderthalb Stunden, hat man mich aufgeklärt. Ich lasse das in Kürze erledigen beim ersten Service. Momentan habe ich die Stelle (in Eigeninitiative) mit Tape abgedichtet - das undichte Dachteil wird nach Tausch eingeschickt, deshalb wollte die Werkstatt nicht mittels Dichtungsmasse oder ähnlichem die offene Stelle 'unkenntlich' machen. Ich bin gespannt, zumal das doch ein größerer Eingriff zu sein scheint. Vor allem im Hinblick darauf, daß hinterher auch weiter alles dicht ist. Immerhin, das halbe Dach wird auseinandergebaut. In der Hoffnung, daß dann Ruhe ist - und ich die Kiste sorgenfrei verkaufen kann...
Gruß - BB
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2012 um 08:56 Uhr  
| Hallo BB
Du willst ihn also verkaufen, (wenn der Wassereintritt repariert ist) warum das auf einmal?
Gut, das Austauschen der Dachdichtung ist sicherlich eine "größere Maßnahme" und es bedarf hier ein sauberes und fachmännisches arbeiten, sonst ist der neue Ärger vorprogrammiert.
Ninnst dir dann als Nachfolger den CDI, oder wechselst du die Marke?
Auf jedenfall, egal was du vorhast, wünsche das du das Richtige machst und ihn Zukunft ein angehmes Autofahrerleben führen kannst.
Gruß Aljubo | Antworten
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