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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Übelkeit durch Sportfahrwerk? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 16.12.2011 um 20:36 Uhr  
| Hey Fishmanni,
ich werde aus Deiner Schilderung nicht ganz schlau. Ein 325er ist doch ein Bayer - oder?
Im Übrigen glaube ich nicht ohne weiteres, dass die beschriebene Übelkeit unbedingt fahrzeugspezifisch sein muss, auch die Psychologie spielt bei solchen Phänomenen immer wieder eine nicht unbeträchtliche Rolle.
Grüsse
hotte100 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 17.12.2011 um 00:31 Uhr  
| @Heinz1
Bei freier Kost und Logi bin ich gerne bereit als Beifahrer mit zu fahren...!
Gruß Ingwer
_______________
@QuickMick
Habt Ihr schon mal die Sitze selbst Verglichen bzw. die Neigungswinkel (Lehne,Sitzfläche) verändert ? Oftmals liegt es auch daran das die Sitzgeometrie nicht passt und dadurch die inneren Organe zusammengepresst werden.Wenn es dann noch durch ein härteres Fahrwerk zu schlägen auf die Organe kommt,ist eine Übelkeit programmiert.
Da langt es teilweise schon wenn die Sitzfläche zu lang oder kurz ist,dadurch kommt die Wirbelsäule bzw. Becken in eine eventuell ungünstige Position. Vieleicht noch eine modisch engere Hose,bei der der Bund ungünstig auf den Bauch drückt...!
Gruß Ingwer
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 17.12.2011 um 16:46 Uhr  
| Halo Moni,
danke für den Link. Da steht im Onlikatalog von Bilstein tatsächlich, dass das B16 PSS) bei dem R171 Facelift nur für Fahreuge OHNE Sportpaket.
Hmmm...... verstehe ich nicht. Was hat denn das Mercedes-Sportpaket damit zu tun? Der einzige Unterschied der relevant sein könnte ist das Mercedes-Benz-Sportfahrwerk, welches andere Dämpfer, Federn und andere Stabis in Gegensatz zur Serie hat. Die Dämper und Federn werden ja beim Umrüsten auf das B16 PSS9 ausgetauscht und können somit ja keine Rolle spielen. Sollten sich tatsächlich die Stabis vom Mercedes-Benz-Sportfahrwerk nicht mit dem B16 PSS9 vertragen?
Kennt jemand den Grund?
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 20.12.2011 um 12:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Angabe auf der Bilstein-Seite "BILSTEIN - B16 PSS9 Gasdruck, für Fahrzeuge ohne Sportpaket" hat mich auch erstmal stutzig gemacht.
Deswegen habe ich dort angerufen. Es muss eigentlich heißen "für Fahrzeuge ohne AMG-Sportpaket". Vermutlich, weil die Frontschürze durch Einbau des Bilstein-FW so weit herunter kommt, dass diese beim Überfahren von hochstehenden Schachtdeckeln, diesen komischen Bodenwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung etc. beschädigt werden könnte.
Wer lediglich das MB-eigene Sportfahrwerk verbaut hat, kann ohne Probleme auf das B14 oder B16 wechseln.
Es wurde hier einfach vergessen, die Beschreibung im Online-Katalog entsprechend zu ändern.
Wie mir der Mitarbeiter von Bilstein mitteilte, soll das NEUE B16 jetzt wohl separat in der Druck- wie auch in der Zugstufe verstellbar sein.
In den früheren Ausführungen gab´s wohl an den Dämpfern nur eine Verstellmöglichkeit, so dass Zug- und Druckstufe in Abhängigkeit zueinander eingestellt wurden.
Mittlerweile sollen an jedem Dämpfer zwei Versteller sein, so dass Zug- und Druckstufe individuell eingestellt werden können.
So wurde es mir zumindest gesagt.
Wir sind noch nicht dazu gekommen, mal einen SLK ohne Sportfahrwerk zu fahren. Ich denke auch, dass das vor dem Jahreswechsel aufgrund verschiedener Termine und Verpflichtungen über Weihnachten/Neujahr nichts mehr wird.
Außerdem haben wir gerade überall draußen so ekelhaftes weißes Zeugs rumliegen, was den Fahrspass sowieso schon trübt.
--
Grüße
Michael
---------------------
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 20.12.2011 um 12:07 Uhr  
| Ich hatte an meinem vorherigen Auto das Bilstein B16 verbaut.
Ich empfinde den SLK mit Sportfahrwerk eigentlich als komfortabler als das Bilstein, obwohl ich das auf Stufe 9 (am komfortabelsten) eingestellt hatte.
Kann aber auch an den verschiedenen Fahrzeugen liegen, hatte vorher einen Mazda MX-5, der ist kleiner, leichter und direkter als der SLK.
--
SLK 280 in Tansanitblau mit Sportpaket | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 20.12.2011 um 20:41 Uhr  
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QuickMick schrieb:
Hallo zusammen,
die Angabe auf der Bilstein-Seite "BILSTEIN - B16 PSS9 Gasdruck, für Fahrzeuge ohne Sportpaket" hat mich auch erstmal stutzig gemacht.
Deswegen habe ich dort angerufen. Es muss eigentlich heißen "für Fahrzeuge ohne AMG-Sportpaket". Vermutlich, weil die Frontschürze durch Einbau des Bilstein-FW so weit herunter kommt, dass diese beim Überfahren von hochstehenden Schachtdeckeln, diesen komischen Bodenwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung etc. beschädigt werden könnte.
Wer lediglich das MB-eigene Sportfahrwerk verbaut hat, kann ohne Probleme auf das B14 oder B16 wechseln.
Es wurde hier einfach vergessen, die Beschreibung im Online-Katalog entsprechend zu ändern.
Wie mir der Mitarbeiter von Bilstein mitteilte, soll das NEUE B16 jetzt wohl separat in der Druck- wie auch in der Zugstufe verstellbar sein.
In den früheren Ausführungen gab´s wohl an den Dämpfern nur eine Verstellmöglichkeit, so dass Zug- und Druckstufe in Abhängigkeit zueinander eingestellt wurden.
Mittlerweile sollen an jedem Dämpfer zwei Versteller sein, so dass Zug- und Druckstufe individuell eingestellt werden können.
So wurde es mir zumindest gesagt.
Wir sind noch nicht dazu gekommen, mal einen SLK ohne Sportfahrwerk zu fahren. Ich denke auch, dass das vor dem Jahreswechsel aufgrund verschiedener Termine und Verpflichtungen über Weihnachten/Neujahr nichts mehr wird.
Außerdem haben wir gerade überall draußen so ekelhaftes weißes Zeugs rumliegen, was den Fahrspass sowieso schon trübt.
--
Grüße
Michael
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Hallo,
ich hatte ebenfalls via Mail Kontakt zu Bilstein aufgenommen und hab quasi die gleiche Antwort bekommen, die allerdings nicht so richtig schlüssig ist. Was ist denn das AMG-Sportpaket? Die meinen doch sicherlich das AMG-Styling?
Gleichzeitig schreibt mir der Mitarbeiter, dass technisch nichts gegen die Verwendung des B16 PSS9 spricht, man muss lediglich den verringerten Böschungswinkel durch die Spoiler in Verbindung mit der Tieferlegung beachten. So stehts auch im Gutachten.
Die Fa. Bilstein macht mit hier keinen besonders kompetenten Eindruck. Im Onlinekatalog steht kein Sportpaket, auf Nachfrage heisst es kein kein AMG-Sportpaket und gemeint ist wohl das AMG-Styling. Dann heisst es aber auch mit dem AMG-Styling kann man das B16 PSS9 verwenden, wenn man halt den Böschungswinkek beachtet. Sehr viel Durcheinander!
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 20.12.2011 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 20.12.2011 um 21:06 Uhr ]
Hallo,
das Bilstein B16 PSS9 mit 55er Frontschürze geht gar nicht.
Ich habe dieser Umbau an meiner 350er und das liegt eindeutig viel zu tief, deswegen immer Schaden an der Frontschürze, Bodenfreiheit ist 7,5 cm!
Das wusste ich beim Umbau jedoch nicht.
Das Fahrwerk ist weiter Klasse.
Mit der Styling Schürze sollte die Bodenfreiheit 8,5 cm sein, bei 350er versteht sich, und das ist immer noch unzureichend auf normale Straßen.
Ich habe es noch 5 mm höher drehen können durch die Verwendung von individuel gedrehte Verstellringen die mir freundlicher weise zur Verfügung gestellt wurden vom einem Forumsmitglied, danke Arnd.
Johan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 20.12.2011 um 21:54 Uhr  
|
antoine1911 schrieb:
das Bilstein B16 PSS9 mit 55er Frontschürze geht gar nicht.
Es ist natürlich kein SUV, aber ich hab mit der Kombination eigentlich nicht so die Probleme und fahre das nun seit einigen Jahren und hab bis dato noch keinen Schaden an der Frontschürze gehabt. Toi toi toi...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.01.2012 um 17:14 Uhr  
| Hi,
diese Übelkeit ist mir sehr wohl bekannt... in meiner Kindheit immer auf dem Rücksitz (das hat sich gegeben), aktuell immer bei verschiedenen Computerspielen (Ego Shooter) die ich nicht spiele, aber zusehen reicht.
Als Selbst oder Beifahrer noch nie Probleme, auch nicht in 12 Jahren SLK bis zu meinem aktuellen 55er.
Ich kann es aber provozieren ... sobald ich den Kopf runter nehme um z.B. eine Strassenkarte (ja zu meiner Zeit gab es so was noch Mann bin ich alt) abzulesen, oder auch in einem Reisebus ein Buch lesen... dauert es 2 Min und ich könnte spucken. Also immer schön gerade und auch immer mit Sicht nach draussen (deiner Frau den Sitz mal hoch drehen !).
Die Ursache liegt wirklich in einer Diskrepanz zw dem was das Auge sieht und dem Gleichgewichtsorgan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit
Der herrschenden Meinung zufolge entsteht die Reisekrankheit, wenn die Sinnesorgane widersprüchliche Informationen zur räumlichen Lage und Bewegung des Körpers liefern.
Merwürdigerweise habe ich null Probleme im Flugzeug.
Ich kann mir schon vorstellen das das Fahrwerk in Verbindung mit der Fahrweise (Bremsen, vom Gas gehen, beschleunigen) etwas damit zu tun hat.
Noch etwas zum Bandscheibenvorfall in der HWS.
Ich bin letzten Juli operiert worden, Vorfall C4/C5 mit Implantat einsetzen.
Lange Geschichte, ich hab 1,5 Jahre gezögert. bei Interesse PN.
Ich kann nur sagen: MACHEN ! Mittwoch morgens mit Schmerzen reingeschoben worden, operiert, mittags war ich einigermassen klar und die Schmerzen waren weg !!!! Als wenn man nen Lichtschalter betätigt. Nachmittags bin ich schon rumgelaufen, Samstag morgens war ich wieder zu Hause.
Der Prof meinte nach 12 Wochen ist das Implantat eingewachsen (es ist keine Versteifung der Wirbel !!) und danach gibt es keine Einschränkungen mehr. Ich darf alles machen... auch die schlimmste Achterbahn oder meinen 55er scheuchen
Gruss
Guido
--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart
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