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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraum Beleuchtung geht nicht mehr aus
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Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 19.11.2012 um 22:13 Uhr   
Hallo liebe SLK Gemeinde,

bin ganz neu hier und habe meine SLK seit 3 Tagen... freu... und möchte erstmal ein Hallo an alle los werden

Ist natürlich nicht mehr der jüngste ( EZ.10/97) und hat auch so ein paar Macken aber für den Preis von 3.300€ finde ich den ganz OK.

Da mein Menne und ich aber Schrauber aus Leidenschaft sind und eigentlich alles selber machen, kann ich mit den paar Mängeln gut leben (das meiste muss eh mein Mann richten )

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Auch bei meinem geht die Innenraumleuchte nicht so wie sie soll. Ich hab natürlich auch erstmal die Suche hier bemüht aber keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Die Innenleuchte und Kofferraum gehen beim Öffnen über die FB an aber nicht gedimmt, schliesse ich die Tür geht sie aber nicht nach ein paar Sek. wieder aus sondern brennt etwa 5 Minuten, erst dann geht sie von alleine aus.

Die Tipps mit der PSE habe ich gelesen und auch gleich in die Tat umgesetzt, also ausgebaut aber kein Grünspan auf der Platine zu sehen. Ganz leicht an dem weißen Stecker, diesen hab ich mit Kontakt 60 Spray so gut es ging gesäubert.
Türkontakte und Kofferraum hab ich durchgemessen und funktionieren einwandfrei.
Ich hab dann mal den weißen Stecker von der PSE Einheit abgezogen, dann geht zwar die ZV nicht mehr aber die Innenleuchte geht gedimmt nach einigen Sekunden aus, also so wie sie eigentlich soll.

Was ich auch noch bemerkt habe, dass der Schalter für die ZV in der Mittelkonsole, keine Auswirkungen auf die Türen hat. Es geht nur die Tankklappe und das auch nur zu. Die "Auf" Position hat überhaupt keine Wirkung.

Ist da jetzt die PSE defekt oder etwas anderes? Auf die Dimm Funktion könnte ich notfalls auch verzichten aber ich möchte schon gern, dass das Licht beim Tür öffnen an geht und beim schliessen auch aus.
Könnte man das nicht irgendwie brücken, und die PSE umgehen?

Gruß
Ilona

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.11.2012 um 07:18 Uhr   
Hallo, Ilona!
Selbst auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, hier meine Einschätzung der Lage zum Dimm-Problem:
Du schreibst ja, dass nach Abzug des weißen Steckers das Dimmen wieder funktionierte. Also, denke ich, muß es doch mit diesem Stecker zusammenhängen. Daher würde ich mich nochmal daran verkünsteln, evtl. wackelt ein Pin. Eine andere Möglichkeit besteht ja wohl kaum.
Im übrigen, da Du ja schon ziemlich gut ausgerüstet bist: Das Kontakt 60 ist ja ziemlich agressiv, daher solltest Du danach noch mit Kontakt WL nachspülen.
Gewißheit schafft wohl nur ein versuchsweiser Anschluss einer anderen Pumpe. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK.

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 20.11.2012 um 10:51 Uhr   
Die PSE ist beschädigt und wird immer öfter Ausfälle haben. Der Grünspan am Stecker zeigt auf, dass die PSE bereits Feuchtigkeit abbekommen hat und alle Versuche mit Kontaktspray oder Sonstigem nur behelfsmäßig funktionieren, die Oxydation wird aber weiter voranschreiten wenn die Ursache der Feuchtigkeit im Kofferraum nicht abgestellt wird.
Verstopfte Ablaufkanäle oder nicht mehr richtig funktionierende Dichtungen rund um den Kofferraum/die Heckscheibe sind meist Ursache dafür.

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Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 20.11.2012 um 20:00 Uhr   
Nabend ihr lieben,

heute haben wir fast den ganzen Tag nochmal mit der PSE verbracht.
Also meine PSE wurde von irgendeinem der 5 Vorbesitzer wohl schon mal "behandelt", denn man sah deutliche Hebelspuren und außerdem wurde die Dichtfläche schon mit Sikaflex nachbedandelt.

Der Grünspan, ist nur minimal in einer Ecke des weißen Stecker, dort wo die beiden Can Bus Kabel sitzen. Die restlichen 3 Kabel sind sauber.
Die Platine ist sowohl von oben als auch von unten absolut sauber.
Mich würde aber nicht wundern, wenn die ursprünglich aus einem anderen Fahrzeug stammt, den meine PSE hat neben dem weißen Anschluss noch einen schwarzen (unbelegten) Steckeranschluss. Soweit wir den Schaltplan verstanden haben, ist dieser für eine Alarmanlage, die ich aber nicht habe.

Ausserdem hat mein Mann beim Öffnen der PSE entdeckt, das nachträglich ein Kabel angelötet wurde. Dieses Kabel geht von einen Lötpunkt auf der Platine (direkt neben dem schwarzen Steckeranschluss) zu dem schwarzen Stecker.

Da ich aber ehrlich gesagt nicht bereit bin, mind. 200€ für eines neues, gebrauchtes PSE zu zahlen nur wegen der Innenleuchte, sind wir jetzt auf der Suche nach einem anderen Lösungsweg, damit zumindest in Innenleuchte bei Öffnen der Türen an geht.

Wie es aussieht, gehen die Türkontake (und Haube) aber nicht zur Innenleuchte sondern zu der PSE. Diese gibt dann das Signal wohl über die Canbus Leitung (weiß und grün) zur FSE? im Motoraum. Und die FSE gibt über die blau/graue Leitung das Signal weiter an die Innenleuchte.
So jedenfalls unsere Theorie, lassen uns aber gern belehren

Nun suche ich eine Möglichkeit die beiden Leuchten direkt über die Kontakte anzusteuern ohne Umweg über die Dimmung. Aber so wie wir das bisher sehen, muss dafür eine neue Leitung gezogen werden und zwar von mindestens einem Türkontakt zur Innenleuchte und dort gegen das das blau/graue Kabel tauschen.

Kann das event. jemand hier bestätigen?

Gruß
Ilona


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   schraubi

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 Geschrieben am 21.11.2012 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 21.11.2012 um 07:22 Uhr ]



Ilona schrieb:

Was ich auch noch bemerkt habe, dass der Schalter für die ZV in der Mittelkonsole, keine Auswirkungen auf die Türen hat. Es geht nur die Tankklappe und das auch nur zu.


Prüf mal ob an der PSE die Druckschläuche nicht verwechselt wurden.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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Beiträge: 77
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 Geschrieben am 21.11.2012 um 17:07 Uhr   
Dagegen spricht doch aber das die 2 fach Entriegelung funktioniert, also 1x Drücken Fahrertür und Tankschloss, 2x Beifahrer und Heckdeckel.

Aber wichtiger wäre mir erstmal, zumindest die "normale" Innenraum Beleuchtung hinzubekommen.
Hat dazu noch jemand nen Tipp? Würde es reichen, eine extra Leitung von einem der Türkontakte zum Blau/Grauen Kabel der Innenleute zu ziehen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.11.2012 um 17:23 Uhr   
Du hast 'ne Mail. VG Dieter.

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   Kompressor

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 Geschrieben am 21.11.2012 um 17:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 21.11.2012 um 22:15 Uhr ]

Nun

ich hatte genau heute das gleiche problem, Pumpe kontrolliert, war etwas wasser drinn
scheiße, alles gereinigt getrocknet, aber die pumpe läuft nicht mehr, innenlicht geht wieder aus
die blinker blinken aber die zentralverriegelung ist wohl im arsch.
werde wohl eine neue kaufen müssen A1708000848 ist nirgends günstig zu finden

!!!eben sagt mir ein MB mitarbeiter: die neue pumpe auf dem kopf stehend, die pumpe ist gemeint, einbauen und die kabel so verlegen dass kein wasser mehr rein kommt

ich habe natürlich die halbe karre zerlegt und den wassereinbruch gesucht: es sind nur ein paar tropfen, kommen rechts irgendwie an der dichtung zwischen heckscheibe und kofferraum rein, tropft auf die verkleidung im kofferraum, läuft genau an die schraube vom rollo, dort unter die verkleidung auf dem hauptrahmen entlang auf das kabel der PSE, sonst ist alles furz trocken ich könnt echt kotzen.



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User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 21.11.2012 um 22:29 Uhr   
Hm.. wo ist mein voriger Beitrag geblieben?? Na egal...

Also diese PSE lässt mir irgendwie keine Ruhe, merkt ihr sicher auch schon

Ich hab mich hier jetzt mal so durch fast alles durchgekämpft, was mit der PSE zu tun hat.
U.a. lese hier hier auch öfter, das andere Pumpen etwa aus der E-Klasse nicht funktionieren sollen.
Nun hab ich mich mal durch einige Online Teile Händler durchgewühlt und auch den Bosch Online Katalog zu Rate gezogen.
Es gibt diese PSE auch von Bosch mit der Teilenummer 0132006339 und diese Pumpe wird aber auch in der E-Klasse (W210) und S210 verbaut, s. Bild:
http://s14.directupload.net/file/u/20413/fpvffplw_jpg.htm

In anderen Foren hab ich z.b. auch gelesen, das angeblich auch andere Pumpen passen würden, diese aber bei MB neu programmiert werden müssten.
Könnte man diese Programmierung auch mit einem Multiplexer machen, wie er u.a. vom User Ramius hier angesprochen wurde? So ein Teil wollten wir uns auch noch holen . Oder geht eine Programmierung der Steuergeräte nur mit einem orig. MB Multiplexer?


P.S. @ Dieter, Mail ist raus, danke!

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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 21.11.2012 um 23:43 Uhr   
...wie wärs mit einer PSE sammelbestellung

--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


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