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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sportfedern H&R oder Eibach
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 Geschrieben am 03.03.2012 um 19:04 Uhr   
Ach so... um die Gummis zu tauschen müssen die Federbeine wieder ausgebaut werden - oder??

Gruß
Time

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 Geschrieben am 03.03.2012 um 19:20 Uhr   


Time schrieb:
Ach so... um die Gummis zu tauschen müssen die Federbeine wieder ausgebaut werden - oder??

Gruß
Time

Hallo Time

Für hinten nicht da kann man die Feder Separat demontieren.

Gruß Bruno

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 Geschrieben am 05.03.2012 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Time am 05.03.2012 um 21:19 Uhr ]

Sorry für die blöde Frage, aber kann man das auch selbst machen - bewaffnet mit einem Ratschkasten??

Gruß
Time

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 Geschrieben am 05.03.2012 um 21:26 Uhr   


Time schrieb:

Sorry für die blöde Frage, aber kann man das auch selbst machen - bewaffnet mit einem Ratschkasten??

Gruß
Time

Hallo Time

Eigentlich nein, wenn man keine Ahnung hat
Man braucht eine Hebebühne. Federspanner
Für Vorne Abzieher und hinterher muss die Spur
Eingestellt werden den Bericht braust du dann zum
Eintragen beim TÜV.
Las lieber die Finger weg.

Guß Bruno

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 Geschrieben am 05.05.2012 um 16:35 Uhr   


accpralle schrieb:
Ja, die Gummis gibt es glücklicherweise auch beim 172er:
Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell 'Federbeilagen' genannten Teile in 4,2 mm-Schritten zu.

Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Bohrungen am Gummitellerrand ablesbar.

Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn und Dämpfer.

Die passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA, dann wäre ein dickeres Gummi (z.B. 4er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne höher als hinten erscheinen zu lassen.

Der 172er hat diese Gummis nur noch an der Hinterachse,
der Preis liegt zwischen 5,56 - 7,07€ pro Stück - 10% + Mwst.

Federbeilage (Gummiteller) Teilenummern:

A 204 324 13 84 Beilage 1 Bohrung 1,9 mm dick
A 204 324 14 84 Beilage 1 Bohrung 6,1 mm dick
A 204 324 15 84 Beilage 1 Bohrung 10,3 mm dick
A 204 324 16 84 Beilage 1 Bohrung 14,5 mm dick

Gerd

Hallo zusammen

Hier mal ein Bild von den neuen Gummis
Von der Hinterachse, man kann leider nicht
Von unten sehen was für welche verbaut wurden.
Auf dem Bild ist der höchste mit 14,5mm
Artikel # A 204 324 16 84
Bei mir war der niedrichste verbaut und habe ihn
heute getauscht.

Gruß Bruno


   

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   accpralle

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 Geschrieben am 05.05.2012 um 18:12 Uhr   
Danke für das Bild, habs natürlich gleich gespeichert !!
Gerd

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 Geschrieben am 06.05.2012 um 17:47 Uhr   
Hallo Bruno,

was musstest Du alles anstellen um die Gummis zu tauschen??
Wie lange hat es gedauert, braucht man Spezialwerkzeug??

Gruß
Time

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 Geschrieben am 11.05.2012 um 00:02 Uhr   
Hallo zusammen

Ein Bild in mit der Tieferlegung 25/35 und mit den
14,5 Gummis
Gruß Bruno


   

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