| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: 250 CDI |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.11.2011 um 17:23 Uhr  
| Hallo
Wie bereits über die Beweggründe sich einen SLK mit Dieselmotor zu kaufen geschrieben wurde, spielt hier der Verbrauch, und das gute Drehmoment bei niedrigen Drehzahen eine Hauptrolle.
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine C-Klasse mit diesen Motor zur Probefahrt ausgeliehen, der Verbrauch war damals 7,1 Ltr/100km muss dabei aber erwähnen der Motor hatte erst 1300 km auf der Uhr und die Fahrstrecke war überwiegend bergig.
Es kann durchaus sein, das man im SLK einen Verbrauch zwischen 5 - 6 Ltr. erreicht. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.11.2011 um 23:17 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Beim aktuell mit Benzin gleich ziehendem Dieselpreis, den erhöhten Anschaffungskosten
Bitte nicht verwechseln: beim SLK ist der Diesel günstiger als der Benziner, nicht umgekehrt (250 CDI <> 250 CGI mit gleicher Leistung).
Der Dieselwinterpreiseffekt dürfte sich bereits in wenigen Wochen wieder abschwächen, auch wenn er in diesem Jahr zugegebenermaßen wirklich heftig ist.
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
| Geschrieben am 22.11.2011 um 09:34 Uhr  
| Also ich bin kurz vor der Bestellung, habe am Wochenende von Mercedes einen C-Klasse Coupe mit genau demselben Motor und 7G-Automatik zum Testen bekommen, war einzigartig. Großartige Beschleunigungswerte und super Abstimmung zwischen Getriebe und Motor. Nur beim forschen Gasgeben ruckelt es etwas, übrigens Testverbrauch: 10,9 Liter bei der ersten Testfahrt mit ca. 80 km, aber das ist ja nicht repräsentativ...
Normalprogramm ist fast genauso aggressiv wie das Sportprogramm, bei dem der Motor etwas lauter wird. Die manuellen Paddles sind irgendwie unnötig - beim Diesel schaltet die Automatik schon selbst optimal.
Schon wegen des hohen Drehmoments ist für mich der SLK 250 CDI erste Wahl. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an xfred343 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 22.11.2011 um 13:47 Uhr  
| Moin,
wahrscheinlich wird es sich diese Woche entscheiden, ob ich nächstes Frühjahr auf den 250CDI wechsel - 'wahrscheinlich' deswegen, da es momentan nicht klar ist, ob ich - als WA - den Diesel überhaupt beziehen kann. Ich habe widersprüchliche Aussagen seitens Verkauf. Da mich allerdings der CDI - insbesondere wegen Verbrauchsvorteil und Drehmoment - reizen würde und ich von meinem aktuellen 172er (250er aus 03/2011) nicht zu hundert Prozent überzeugt bin (leider!), war eigentlich ein Wechsel eingeplant. Sollte dies nicht wie geplant funktionieren - tja, dann war's das wohl mit dem SLK.
Gruß - BB
--
____________________
...born in Sant' Agata... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.11.2011 um 19:10 Uhr  
| Hallo BB,
das klappt bestimmt mit deiner Bestellung. Wird es dann wieder ein Schalter, wenn bis dahin verfügbar?
Ich finde den CDI im Moment einen der attraktivsten Motoren im SLK, und dazu wird er scheinbar ein wenig subventioniert. Mal will ihn offensichtlich auf alle Fälle erfolgreich einführen als ersten Diesel in dieser MB Fahrzeugklasse. die Dieselpreise werden sich schon wieder abschwächen bis zum Frühjahr.
Viel Erfolg bei der Bestellung und Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.11.2011 um 20:53 Uhr  
| So mal fluchs gerechnet (mit Werksangaben): Die Einstandspreise für 250 CDI und 250 sind identisch, der Diesel hat aber die Automatik an Bord.
Steuer Diesel: 229,-
Steuer Benzin: 96,-
Verbrauchsunterschied: 1,4l/100km
Rechenwert Diesel = Super = 1,50/l
Preisvorteil Automatik: 2428,- (auf 5 Jahre verteilt)
Versicherung: unberücksichtigt (relevant?)
250 Schalter vs. 250 CDI Autom.: billiger ab 6.200 km/ Jahr
250 Autom. vs. 250 CDI Autom.: billiger 355,- + 210,- je 10 tkm/ Jahr
Die Karten werden mit der neuen Preisliste für den 250 CDI mit Handschaltung neu gemischt.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 23.11.2011 um 00:06 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Hallo BB,
das klappt bestimmt mit deiner Bestellung. Wird es dann wieder ein Schalter, wenn bis dahin verfügbar?
Viel Erfolg bei der Bestellung und Gruß
Guido
Moin Guido,
also ehrlichgesagt - nach dem Gespräch mit dem Verkaufsberater am vergangenen WE und dem betroffenen Gesicht zufolge, welches er aufsetzte - mache ich mir keine Illusionen. Das leidige Thema. Wie geschrieben, auf direkte Anfrage seitens der Zentrale wurde mir gesagt, daß er 'verfügbar sein MÜßTE'... Müßte... Klang aber nicht überzeugend. Und die Aussage am Sa klang noch weniger danach.
Eigentlich sollte es wieder ein Schalter werden, richtig. Mit der 7G werde ich nicht mehr warm - und der Tank des Wagens wohl auch nicht mehr. Meine Verbräuche sind indiskutabel. Wohl wissend, daß ich öfters im innerstädtischen Verkehr unterwegs bin - der handgeschaltete 280er war da genügsamer. Und dann halt das Thema Qualität... Die kleinen Nicklichkeiten bei meinem 172er, sie nerven einfach. Bremsenpfeifen - immer noch nicht behoben. Trotz neuer Scheiben und Beläge vorne. (Vielleicht kommt es von den hinteren, ich kanns halt schlecht lokalisieren - und fahr ich beim Freundlichen vorbei, genau, der klassische Vorführeffekt... ) Wenn es auch Kleinigkeiten sind - irgendwann schiebst du Frust. Und wenn sie dann bei einem neuen Auto gleich von vorneherein auftauchen - doppelt frustrierend.
Ich werde sehen, was sich diese Woche ergibt - Stichwort Bestellung CDI oder nicht. Unabhängig davon werde ich aber den Wagen spätestens zum Frühjahr abstoßen. Wenn es mit dem Diesel nicht klappen sollte - wird es dieses Mal wohl definitiv zum Markenwechsel kommen.
We'll see...
Grüße - BB
--
____________________
...born in Sant' Agata... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1142 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|