.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Meine ganz persönliche SLK-Story
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 13.03.2012 um 14:02 Uhr   
Ein freier Tag und Zeit die Neuigkeiten und Erfahrungen in Worte zu fassen.

Wie bereits im vorrangegangenen Eintrag geschrieben, habe ich die Riemenscheibe von ACCPralle eingebaut, bzw. einbauen lassen. Das Ergebniss verblüffte mich sofort und tut es immer noch. Der Wagen hat deftigen Zug schon im tiefen Drehzahlbereich und beschleunigt deutlich straffer und gleichmäßiger hoch. Wenn man von Ampel-Sprints einmal absieht schlägt sich dies besonders in der elastizität auf der Autobahn nieder. So kommt der Porsche Boxster eines Freundes (220PS, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht mehr weg. Eine wirklich lohnende Investition

Da diese Sprints aber die Ausnahme sind und 99% der Autofahrten normale Dienst- bzw. Reisefahrten sind ist der Wunsch nach einer LPG-Anlage laut geworden, die die 1,72€/l für Super+ überflüssig werden lässt. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum ja eine Menge zu lesen, daher möchte ich mich damit hier auch nicht lange beschäftigen. Nur so viel: Es wird am 26.3. eine Prinz-Anlage mit Zylinder-Tank eingebaut. Der Einbauer wurde mir hier im Forum herzlichst empfohlen und hat mit 170ern bereits erfahrungen gesammelt. Eine besonderheit gibt es: Der Umrüster hat eine selbstentwickelte Inline-Technick, die sich von der von Prinz darin unterscheidet, dass das Gas noch näher am Ventil eingelassen wird. Dadurch wird sowohl der Leistungsverlust als auch der Mehrverbrauch so gering wie möglich gehalten. Ich bin gespannt!

In disem Zusammenhang bleibt trotzdem eine Frage offen: Der Tank wird ca.a 8cm hoch in den Kofferaum überstehen, wie es auf den Fotos im LPG-Thread bei den 170ern zu sehen ist. Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der dafür eine vernünftige und möglichst platzsparende Verkleidung gebaut hat und mir Erfahrungen weitergeben möchte. In der Schweiz gibt es wohl einen Hersteller, der mir auch einen Preis versprochen hat, dieser lässt aber seit 14Tagen auf sich warten.

Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken mir einen Kofferraumgepäckträger zuzulegen. Da der Gebrauchtmarkt bei eBay ja ziemlich dürftig bis nicht vorhanden ist stellt sich auch hier die Frage ob es eine alternative zu dem von http://www.auto-centro.de gibt oder ob hier im Forum jemand so einen besitzt und eventuell im September verleihen würde. Dann soll es nämlich für zwei Wochen nach Italien gehen

Tja, und zu guter letzt muss ich noch festhalten, dass der kleine heute zu MB gekommen ist um den Assyst B zu erhalten. Bis jetzt gab es noch keinen Anruf, was ich mal als Gutes Zeichen werte.

Viele Grüße aus Bremen
Denis

--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2012 um 15:27 Uhr   
Hi Denis,

na also, wird doch..........

Aber mit der Inspektion........man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Und vom teuren Pflaster, da können hier viele ein Lied von singen

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 13.03.2012 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 13.03.2012 um 15:40 Uhr ]

Hallo Werner,

soeben kam der Anruf aus der Werks-Niederlassung. Neben dem üblichen Aufwand kamen noch neue Bremsbeläge an der Hinterachse, Dämpfer für den Kofferraum, sowie ein neuer Verbandskasten hinzu. Der Rest ist Tipp-Top. Habe ihn ja vorhin selber mal von unten gesehen, ist komplett trocken, kein Schwitzen, kein nix. Bremsbeläge+Scheiben sollten innerhalb der nächsten 20k km neu, sind aber momentan noch völlig i.O.

Das freut nicht nur meine Ohren, sondern auch meine Geldbörse

Erleichterte Grüße
Denis

P.s.: Sobald ich den kompletten Bericht hier habe werde ich dann mal meinen Beitrag zum Werkstattkostenrechner leisten.


--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 22.04.2012 um 11:54 Uhr   
22.04.2012

Hallo an alle,

seit meinem letzten Blog-Eintrag ist eine Menge mit meinem kleinen passiert, was ich jetzt langsam mal nachholen muss.

Wie einige sicher mitbekommen haben, hatte ich seit längerem vor meinen SLK auf Gas umzurüsten. Nachdem hier im Forum dann ein Umrüster in Bremen empfohlen wurde, habe ich mir dann endlich den entscheidenden Ruck gegeben und einen Termin vereinbart.

Geeinigt haben wir uns auf eine Prins VSI mit vom Umrüster optimierter Inline-Technick für den Kompressor. Darüber hinaus sollte es ein 40l-Zylindertank werden. Dieser nimmt zwar ein paar l des Kofferraums weg, erhöt dafür aber die Reichweite und macht die von mir nicht gewollten Arbeiten am Träger unnötig. Die optimale Position des Tankstutzens wurde vom Umrüster und mir im Motorraum gefunden. Hier muss nur ein kleines Loch im Querträger gebort werden (siehe Foto). Der Wagen bleibt also äusserlich komplett Original, was mir sehr wichtig war.

Am 26.3. habe ich den Wagen ann morgens abgegeben und sollte ihn am 29. spätestens wieder bekommen. So wäre es auch gewesen, wenn mir meine Arbeitszeiten keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätten (der Einzelhandel ist manchmal gnadenlos ). So habe ich ihn dann am morgen des 30.3. abgeholt und wurde vom Meister gleich mit einer großen Überraschung begrüßt:

Prins hatte dem Betrieb ausversehen eine falsche Anlage geliefert, nämlich die Prins VSI 2.0, sprich das ganz neue System, und da mein Wagen nunmal einen festen Termin hatte wurde diese kurzerhand anstelle der alten verbaut. Die Mehrkosten gingen an Prins...hab ich also auch mal Glück gehabt

Der Meister nahm sich nun viel Zeit für mich und erklärte mir in aller Ruhe das Tanken und machte eine ausgiebige Probefahrt. Ergebniss: Man spürt, dass man nichts spürt! Der Übergang zwischen Benzin und Gas bzw. umgekehrt ist butterweich und wird lediglich durch ein leises "Klack" des Ventils am Tank begleitet. Einen Leistungsverlust kann ich nur sehr schwach feststellen, die Leistung an sich liegt immernoch deutlich über dem was der Motor ohne die große Riemenscheibe geliefert hat. Kurzum, ich war und bin begeistert!

Der Tank im Kofferraum wurde einige Wochen später mit hilfe meines Schwiegervaters unter einer Verkleidung aus Holz versteckt, welche von mir jetzt erstmal schwarz lackiert wurde. Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit habe, wird hier noch ein Überzug aus Teppich folgen.

Der kurze Schreck mit den nicht mehr funktionierenden Dreiecksfenstern war schnell vergessen, nachdem ich den Wagen nochmal zum Umrüster gebracht habe und der sehr schnell die betreffende Sicherung gefunden hat. Kann passieren und ich bin insgesamt so zufrieden mit dem Umbau dass ich da keinem Böse sein kann.

Noch eine kleine Anmerkung zum Verbrauch bevor es Bilder gibt:

Bei viel Stadtverkehr und normaler Fahrweise (nicht sportlich aber auch nicht betohnt Sprit-sparend) liege ich bei ca. 12,8-13l Gas /100km.

Bei langen Autobahnfahrten mit Reisetempo 150-160km/h sind es ca. 11-11,5l / 100km

Bei Überlandfahrten mit Reisetempo 100-110km/h dann nur noch ca. 10l /100km

und bei Tempo-Fahrten auf der AB mit 180-200km/h (darüber schalte ich auf Benzin um) sind es dann ca. 15l /100km

Ich bin also sehr zufrieden und würde es immer wieder machen!

Viele Grüße
Denis

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 22.04.2012 um 11:55 Uhr   
Tankstutzen

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 22.04.2012 um 11:56 Uhr   
Umschalter/Statusanzeige (Lampenfarbe frei einstellbar)

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 22.04.2012 um 11:56 Uhr   
Tankverkleidung

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 08.08.2012 um 20:03 Uhr   
Bremsen und Felgen

Nachdem ich im Frühjahr den Gasumbau habe machen lassen war erstmal sparen angesagt. Das quasi im doppelten Sinne, zum einen weil das Tanken tatsächlich deutlich günstiger geworden ist, zum anderen, da so ein Umbau doch ein kleines loch in die Auto-Spaß-Kasse reißt.

Doch es gibt ja auch Sachen die gemacht werden müssen wie z.B. die Bremsanlage an der VA. Hier hatte ich mich nach langer Informationssuche für die ATE PowerDisk nebst Ceramik-Beläge entschieden. Da es im September gleich zwei mal über die Alpen geht eine lohnende und vor allem sinnige Entscheidung.

Nach so viel vernunft musste aber dringend mal wieder etwas "unvernünftiges" getan werden. So stand ich heute Mittag also bei einem guten Kumpel auf der Matte mit dessen Hilfe "untenrum" ein bisschen Farbe einkehren sollte. Dabei hatten ich an Bremssattellackierung und ein kleines "PastiDip"-Experiment an den Felgen gedacht.

Das Ergebnis nach vier Stunden sorgfältiger Arbeit können sich, so meine ich, sehen lassen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Ein kleiner Satz zu PlastiDip: Ich selber war sehr sehr skeptisch was das Zeug angeht. Aber zumindest in Sachen Verarbeitung und Optik bin ich bereits jetzt restlos begeistert. Was die Langzeithaltbarkeit angeht werde ich dann später berichten.

Viel Spaß mit den Bildern

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 08.08.2012 um 20:04 Uhr   
Nr. 2

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 08.08.2012 um 20:06 Uhr   
Nr. 3 in der Totalen

   

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1030
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.444.981

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm