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Klatsch und Tratsch » » Thema: Meine ganz persönliche SLK-Story |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 30.10.2011 um 10:55 Uhr  
| Hallo Denis-Oliver,
von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem roten SLK.
Deine Berichte habe ich sehr genossen. Bemerkenswert auch, wie weitsichtig und relativ stilsicher Du schon mit 24 Jahren bist.
Toll finde ich, dass Du den original AMG Bodykit verbauen willst. Wenn Du Dir dazu noch gebrauchte AMG 17 Zöller besorgst und sie aufarbeiten lässt, ist er perfekt.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit schönen SLK und allzeit unfallfreie Fahrt.
LG
Chris
--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.10.2011 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 30.10.2011 um 14:14 Uhr ]
Fischer73 schrieb:
Schöner Bericht und fängt gleich an wie meine, klingt danach aber mehr und mehr unterschiedlich.
Als ich den Wagen zu Hause hatte, habe ich zuerst alles gründlich mit dem Nassstaubsauger gereinigt. Dann den Fenster Begrenzer wieder angeleimt, Öl-Stop Kabel verbaut, Luftmassenmesser gereinigt, Kerzen, Luftfilter, Getriebeöl, Difföl, Kompressoröl, Kühlflüssigkeit und Servolenkungsöl gewechselt, Verdeckgelenke mit Silikonöl geschmiert, alle Gummis mit Silikon behandelt, Innenteile ausgebaut und Lackiert, Auspuffblende abgeschliffen und neu lackiert, gesamter Abgasstrang mit Aluspray gegen Rostbefall behandelt, Handbremse eingestellt, Lack poliert, Lack an Stossstange mit Spraydose ausgebessert, etc, ect.
Mahlzeit,
wie kaufst Du denn ein Auto: Ohne Besichtigung?
Nach dem Kauf mit Nassreiniger gesaugt???
Fenster repariert und Teile nachlackiert ??
Hört sich an, wie ein grosses (grossartiges) Auto vom Fähnchenhändler oder gefrustetem Privatier für kleines Geld gekauft. So ne Gammelkiste hätte ich nicht gekauft, geschweige nach Hause chauffiert.
Ich habe meinen bei der Abholung das erste mal gesehen. Sah aus, wie neu
( keine Macke, Beule, Rost oder Defekte) obwohl er knapp 5 Jahre alt war, einen sehr älteren Vorbesitzer hatte und gut 40000km gelaufen hatte- und das für gut 13K. Rein gesetzt und problemloser Fahrspass bis heute.
Das ist der Vorteil, wenn man bei DB mit Garantie kauft.
@Denis-Oliver:
schöner Wagen, dem man die 15 Jahre auf den Bildern nicht ansieht:
Waren die Vorbesitzer Liebhaber? Bei 10000km p.A. kann man das vermuten. Und: War er teuer?
Gute problemlose Fahrt wünsche ich Dir.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 30.10.2011 um 14:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pewie am 30.10.2011 um 14:54 Uhr ]
De-Ouh schrieb:
Hallo Zusammen,
nach einiger Zeit des Bastelns an meinem SLK mit sehr viel Unterstützung durch das Forum kam mir die Idee diese "Geschichte" zu dokumentieren. Was bietet sich da mehr an, als ein Blog-Thread über ihn hier im Forum?
Hallo Dennis,
vielen Dank für den netten Bericht. Du wirst in den nächsten Monaten und Jahren sehen, wie der SLK deine Freizeit bereichern wird.
Wenigstens war es bei mir so:
http://slk.info/modules.php?name=News&file=article&sid=987
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß im Forum und vielleicht bis bald irgendwo bei einem SLK-Event.
Peter
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.10.2011 um 17:29 Uhr  
|
pewie schrieb:
Hallo Dennis,
vielen Dank für den netten Bericht. Du wirst in den nächsten Monaten und Jahren sehen, wie der SLK deine Freizeit bereichern wird.
Wenigstens war es bei mir so:
http://slk.info/modules.php?name=News&file=article&sid=987
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß im Forum und vielleicht bis bald irgendwo bei einem SLK-Event.
Peter
Und wie er bereichert Peter, und wie.
Es gibt Tage, wo ich ihn , auch witterungsbedingt, nicht fahre. Dann besuche ich ihn in der Garage, drehe fusswärts eine Runde um ihn, steige ein und höre etwas Musik. Dabei rieche ich das seit Tagen ausdünstende Leder und erfreue mich an den Armaturen.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 30.10.2011 um 17:35 Uhr  
| Guten Abend Ralf,
wie sich die Bilder gleichen
Es grüßt aus der Garage ...
Peter
--
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derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
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User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 31.10.2011 um 13:24 Uhr  
| Immer mal was neues
Manchmal übernimmt der Zufall das Ruder und nimmt einem Entscheidungen ab, die sonst noch etwas nach hinten geschoben worden wären. So erging es meinem SLK und mir heute morgen. Wie ich ja bereits in dem letzten Absatz der Einleitung über die Zukunft schrieb war ein Fächerkrümmer im Hinterkopf geplant. Da meiner aber keine Anzeichen auf einen Riss oder Ähnliches zeigte und ich ungerne "einfach so" Teile Tausche wurde diese Idee auf später verschoben.
Gestern bin ich dann aber zu einem Familienbesuch nach Wolfsburg gefahren (400km Gesamtstrecke) und hatte es ein wenig eilig. Natürlich war es kein Volllast-Geballer, dies geht aktuell schon wegen der Winterreifen (speedindex T )nicht, aber rund um 180kmh wurde schon gefahren. Sehe da bei sorgfältigem Warmfahren auch kein Problem.
Doch scheint das für den Krümmer (immerhin der erste und schon fast 174.000km alt) etwas zu viel Bewegung gewesen zu sein, denn heute morgen hörte ich an der Ampel ein gleichmäßiges "Plopp-Plopp-Plopp..." . Eine ausführliche Diagnose wird mir übermorgen mein Mechaniker geben (die Bremsleitungen werden komplett neu gemacht) aber das Geräusch stimmt mit den Beschreibungen über ein.
So habe ich mich jetzt über den Fächer von Supersprint schlau gelesen und werde den demnächst ordern. Bei der Gelegenheit sollten vielleicht die Motorlager gleich mit getauscht werden. Das werde ich ebenfalls Mittwoch überprüfen (lassen).
Fraglich ist nur, ob ich den Fächer selber einbaue oder es machen lasse. Eine Selbsthilfewerkstatt ist in der Nähe aber ob ich als Anfänger das hinbekomme? Darüber wird noch nachgedach und...vielleicht darf ich diese Ebtscheidung ohne die Hilfe des Zufalls treffen
Viele Grüsse | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.10.2011 um 17:20 Uhr  
|
De-Ouh schrieb:
So habe ich mich jetzt über den Fächer von Supersprint schlau gelesen und werde den demnächst ordern.
Fraglich ist nur, ob ich den Fächer selber einbaue oder es machen lasse.
Moin!
Das abreissen der Stehbolzen im Zylinderkopf würd' ich an Deiner Stelle Dritten überlassen. Hinzu kommt, daß je nach Modell da am Krümmer manchmal auch noch etwas geschweisst werden muß und eigentl. garkein Platz für den Einbau da ist.
Ciao Uwe
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2011 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 31.10.2011 um 20:59 Uhr ]
De-Ouh schrieb:
@Odin: Du hattest gefragt, ob der Wagen teuer war. Er hat 5700,-€ vom Mercedes-Händler gekostet..fand ich okay, oder?
Alle Achtung,
ein MB Händler der ein 15 Jahre altes Fahrzeug verkauft, ist mir nicht bekannt.
Da würde ich vor Ablauf der Garantie, die bei DB sehr umfangreich ist, beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck machen und die eventuelle Mängelliste auf Garantie abarbeiten lassen.
Glück gehabt, guter Preis.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 09.11.2011 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 09.11.2011 um 12:24 Uhr ]
Zwischenbericht
Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Zunächst zu dem "Ploppen" und auch hier zunächst das wichtigste: Es ist weg Nachdem es einige Tage nach meinem letzten Posting wieder aufgetreten ist habe ich mich mal auf die Suche nach der Quelle gemacht und stellte fest, dass es nur auftritt, wenn die Lüftung eingeschaltet und auf der obersten Verteilereinstellung steht, also "Oben-Unten-Scheiben". Bei geöffneter Motorhaube kamm das "Ploppen" aus der richtung der beiden "Türmchen" vorne rechts. Meine Kurzdiagnose war, dass sich eine Klappe oder Ähnliches verklemmt hat und nun immer wieder versuchte in die Ausgangsstellung zurück zu kommen.
Ich habe also mehrmals den Verteilerschalter zwischen zwei Stellungen hin und her geschaltet und..siehe da...das Geräusch war weg und blieb es auch
Heute war ich dann mit einem guten Freund bei seinem Haus-und-Hof-Lackierer und habe mir ein Angebot machen lassen. Insgesammt komme ich bei einer kompletten überarbeitung auf 500,-€ dabei ist die Heckschürze ausgenommen, da diese auf kurz oder lang eh getauscht wird. Da dies das bisher beste Angebot ist werde ich wohl nächste oder übernächste Woche zuschlagen. Bei der Gelegenheit werde ich den netten Chef wohl auch noch bitten, mir die Türgriffe mit zu lackieren.
Da mich der Gedanke mit einem Fächerkrümmer bzw. dem V25-Kit von Väth einfach nicht los lässt bin ich heute ausserdem bei einem Tuner hier in Bremen gewesen, der den A4 des oben genannten Freundes sehr gut hinbekommen hat. Ich bin mit Ihm ein wenig in's Reden gekommen und es stellte sich herraus, dass er sehr viel Erfahrung mit Mercedes und vor allem mit dem SLK hat. Auf das Thema Väth gab er mir als Tipp, dass er grade erst vor kurzem einen 230 Kompressor mit Steuergerät und Garantie angeboten bekommen hat. Den Umbau von 200 auf 230 hat er schon so oft gemacht, dass er inzwischen eine Teileliste hat, was mach braucht und dass es von der Preis/Leistungs-Sicht her deutlich mehr Sinn macht.
Interessant ist es schon, zumal sich die Arbeitskosten mit 600,-€ für den Motortausch bzw. 150,-€ für den Einbau des Krümmers im Rahmen halten. Das Komplettangebot will er mir in den nächsten Tagen rüberschicken.
Klar, gleich einen SLK 230 Kompressor zukaufen wäre wohl günstiger gewesen aber, ganz ehrlich? Ich mag den Wagen, er hat keinen Rost, der Innenraum ist super und wenn ich Ihn jetzt auf Druck verkaufen würde, bekäme ich sicher deutlich weniger dafür als ich brauchen würde, um für einen zum Umbau vergleichbaren Aufpreis einen 230er zu kaufen.
Die Zeit und das Angebot wird es zeigen.
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