.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Große Mehrheit für Null Promille am Steuer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   docquincy

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 08.12.2004
 Geschrieben am 06.10.2011 um 14:51 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Und es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass man mit einer geringen Menge Alkohol sicherer fährt, als völlig nüchtern.



Aha, Du wirst sicher die "wissenschaftliche" Quelle verraten, ich lerne gerne dazu!
Gruß
Wolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an docquincy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5401
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2011 um 15:48 Uhr   
Ich halte die aktuelle Regelung für ok und akzeptabel! Etwas Restrisiko gibt es immer und das hält sich doch in überschaubaren Grenzen, wobei es um jeden Betroffenen natürlich schade ist!

Worüber ich gerne mit mir reden lasse ist eine höhere Überwachungsdichte, um die Einhaltung dieser Regelung stärker zu überprüfen. Oder ggf. technische Lösungen um die Nutzung eines Fahrzeugs im "betrunkenen" Zustand zu unterbinden.

Auch betrunkene Fußgänger sind ein erhöhtes Risiko und sind ebenfalls Verkehrsteilnehmer. Dann müsste auch für diese die 0,00-Promillegrenze gelten!

Ferner gibt es mehr als genügend Kranke welche trotz diverser Einschränkungen ebenfalls Kraftfahrzeuge führen dürfen.

Dann müsste ich auch Leute welche durch Medikamente bedingt nicht fahren sollten als Autofahrer ausschließen!

Auch Autofahrer welche 10 Stunden ohne Unterbrechungen am Steuer sitzen sind ein Risiko. Überwacht werden aber nur die LKW-/Bus-Fahrer!

Vergessen wir die Raucher nicht, welche eine Hand an der Kippe und nicht am Steuer haben oder sich nach der heruntergefallenen Kippe bücken und einen Unfall bauen.

Wie ist das mit älteren Verkehrsteilnehmern oder überproportional an Unfällen beteiligten Führerscheinneulingen?

Die Liste lässt sich beliebig verlängern und zum Schluss dürfte sich keiner mehr ans Steuer setzen!

Das ganze Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod!

Schlimm wird es nur, wenn es vorzeitig durch z.B. einen besoffenen Autofahrer enden muss!

Man könnte ja aber auch den Individualverkehr abschaffen, dann gäbe es jährlich einige tausend Verkehrsopfer weniger!

Gruß

Frank



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2011 um 17:31 Uhr   


docquincy schrieb:


gl171slk350 schrieb:
Und es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass man mit einer geringen Menge Alkohol sicherer fährt, als völlig nüchtern.



Aha, Du wirst sicher die "wissenschaftliche" Quelle verraten, ich lerne gerne dazu!
Gruß
Wolf



Aber klar doch...
http://www.die-lotsen.de/thema_alkohol/das_besondere_an_alk/wirkung_auf_den_organismus.php

Dort speziell der zweitletzte Absatz:
"Alkohol wirkt in zwei Phasen: In geringen Mengen, etwa 0,2 Liter Bier oder 0,1 Liter Wein, wirkt er anregend, bei höherer Dosierung dämpfend auf das Zentralnervensystem. Diese Beruhigung muß aber nicht dem entsprechen, was der Betreffende stimmungsmäßig bei sich selbst feststellt! Alkohol macht nicht direkt lustig, sondern wirkt erst über den Umweg des Abbaus von Hemmungen stimmungsverbessernd."

Wie wissenschaftlich das ist, darüber mag man sich vielleicht streiten.
Ich behaupte aber (da bereits mehrfach im Selbstversuch erprobt), dass der Genuß einer geringen Menge Alkohol bei mir tatsächlich zu einem viel defensiveren Fahrstil führt und dass ich mich dann vor allem auch nicht so schnell über andere Verkehrsteilnehmer aufrege, die mir z.B. gerade die Vorfahrt nehmen. Ich habe dann auch nicht mehr so großes Verlangen, einen etwas langsameren Vordermann zu überholen, sondern ich fahre dann eben entspannt in seiner Geschwindigkeit hinterher.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2011 um 19:02 Uhr   


Helmut aus Köln schrieb:


hal9000 schrieb:
Hal.lo Helmut,
100zentige Zustimmung!
Freiheit birgt eben gewisse Risiken in sich...
Herzliche Grüße!
Hal



Hallo Hal,

ich wußte, wir würden eines Tages zu einander finden...

Gruß Helmut


helmut aus ac stimmt helmut aus k - und hal natürlich auch - uneingeschränkt zu...

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2011 um 15:53 Uhr   
Dass sich hier mehrheitlich (1.) Männer im (2.) meist gereiften Alter heftig gegen die Nullergrenze verwahren, bestätigt kurioserweise die demographische Verteilung der Meinungen, die in den entsprechenden Umfragen erwähnt wird.

Also, die anderen 3/4 der Bevölkerung posten offenbar woanders.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5401
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2011 um 16:36 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Dass sich hier mehrheitlich (1.) Männer im (2.) meist gereiften Alter heftig gegen die Nullergrenze verwahren, bestätigt kurioserweise die demographische Verteilung der Meinungen, die in den entsprechenden Umfragen erwähnt wird.

Also, die anderen 3/4 der Bevölkerung posten offenbar woanders.

Gruß
Michael



Hallo Michael,

zuerst danke für das "gereift", ich rechne mich auch dazu!

Ich denke einfach, dass man in diesem gereiften Alter doch etwas mehr Einsicht in die Risiken hat und besser einschätzen kann, wie das Risiko Alkohol zu beurteilen ist.

Wahrscheinlich hat man auch mehr Möglichkeiten alternativ z.B. den Taxieinsatz zu bezahlen.

Ferner bin ich mir persönlich auch sehr klar darüber, was der Verlust des grauen Lappens für mich persönlich bedeuten würde und das es ein nicht zu geringes Risiko gibt, dass der Wiedererwerb ganz schön schwer werden würde!

Entsprechend habe ich feiern und Auto getrennt, möchte mir aber ein Glas Wein oder ein Bier zum Essen nicht unbedingt nehmen lassen! Es muß allerdings bei diesem einen Glas bleiben!

Sollte irgendwann der Gesetzgeber die 0 Promillegrenze einführen, werde ich mich eben daran halten müssen.

Das ändert aber sicherlich die weiter oben angebenen Risiken wie betrunkene Fußgänger und andere nicht und wenn man konsequent alle Risiken minimieren will, muß man konsequenter Weise auch an diesen arbeiten!

Gruß

Frank




--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.10.2011 um 11:11 Uhr   
moin

ich finde es immer wieder nett, wie die Meinungen zum Thema Alkohol auseinander gehen.
Eines sollte aber immer klar sein, wird reden hier von einem Zell- und Nervengift ersten Ranges.
Dass dieses nun süffig und gesellschaftlich involviert/ akzeptiert ist, ändert nicht`s an Tatsachen.
Aber nicht`s ist weiter verbreitet als Märchen, Aberglaube und Gerüchte. Und wenn`s nicht konform geht, wird`s eben zurechtgebogen bis es passt.

Sind im übrigen immer die gleichen Mechanismen, wie sie sich auch in anderen Drogensituationen wiederzufinden.

In diesem Sinne hoch die Tassen..

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5401
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2011 um 12:42 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin

ich finde es immer wieder nett, wie die Meinungen zum Thema Alkohol auseinander gehen.
Eines sollte aber immer klar sein, wird reden hier von einem Zell- und Nervengift ersten Ranges.
Dass dieses nun süffig und gesellschaftlich involviert/ akzeptiert ist, ändert nicht`s an Tatsachen.
Gruß Johann



Hallo Johann,

ein bischen Spaß gehört doch auch zum Leben dazu, oder nicht !

Deine Aussage ist zwar vollkommen richtig, aber hören möchte ich Sie nicht unbedingt!

Ich bin zugegebener Maßen auch süchtig nach Kaffee und Gumminbären !

Wo ich Dir vollkommen Recht gebe ist die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Man muß sich rechtfertigen warum man keinen Alkohol drinkt und nicht umgekehrt und das finde ich schon traurig.

Ich habe von 3 oder 4 Jahren mehrere Monate keinen Alkohol getrunken, gesundheitliche Gründe, und es fiel mir am Anfang schon schwer auf das Glas Wein oder Bier zum guten Essen zu verzichten, was jedoch mehr erschreckt hat, war die große "Nichtakzeptanz". Es wurde immer wieder versucht mir ein Glas aufzudrücken, so nach dem Motto "ein Gläschen schadet doch nicht"!

Da konnte ich nachvollziehen wie es trockenen Alkoholikern gehen muß, wie schwierig es ist, Alkohol aus dem Weg zu gehen!

Gruß

Frank





--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :800
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.496.665

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm