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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraumleuchte bleibt an + Fehlalarme |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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| Geschrieben am 03.08.2011 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 03.08.2011 um 20:16 Uhr ]
So. Ich habe die Ursache zufällig gefunden.
Ich wollte mal probieren, ob das Dach noch aufgeht.
Beim Motorstart jedoch haben sämtliche Lampen geblinkt,
und der Anlasser hat nur Klack-Geräusche gemacht.
Wird wohl die Batterie sein.
Ladegerät dran. Über 40A.
Am Ende nach 1,5h Basteln sind immer noch 20A geflossen.
Ich tät sagen, die ist mal richtig im Eimer.
Als ich das Ladegerät dran hatte....
...ging auch die Innenraumleuchte wieder richtig.
Und auch die Alarmanlage hat auf Türöffnen und Kofferraum reagiert.
Hätt ich ja nicht gedacht.
Die Leerlaufspannung von 12,67V war wohl keine ausreichende Aussage.
Auf dem Pol der Batterie steht 23/05.... also 6 Jahre alt.
Ich bin gespannt, ob sich damit dann auch die Fehlalarme erledigt haben,
und ich die Sirene wieder anklemmen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung im Forum.
Ich habe die Schaltpläne.
Ich habe wieder Einiges über das Auto gelernt.
Und ich habe (prophylaktisch) mal die PSE gereinigt.
Beim nächsten Kundendienst werde ich mir mal eine neue PSE-Hülle leisten.
Viele Grüße
Tobi
PS: Übrigens nehm ich eine Berga Powerblock 77Ah. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
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| Geschrieben am 08.08.2011 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 09.08.2011 um 07:39 Uhr ]
Hallo,
Ja wasn Sch***. Neue Batterie hab ich eingebaut. Und es geht trotzdem net.
Jetzt beobachte ich mal, ob mir irgendwas die Batterien leersaugt. Z.B. Die PSE.
Argh.
Licht geht nicht aus. Türkontakte lösen den Alarm nicht aus.
Sch***e.
Edit: 2h später schau ich nochmal inn Keller. Wie es der Batterie geht. 12,5V
Ich hab echt Angst, daß die auch grad tiefentladen wird.
Jedenfalls war die Alarmanlage wieder an.
Aber... Türöffnung -> Licht an. Türzu -> Licht aus.
Alarm bei Türöffnung geht auch wieder.
Dafür was Neues -> Nachdem ich Türzu -> Licht aus -> Licht geht irgendwann wieder an... oder.... -> Auto schliesst sich selbstständig auf.
ARGH !!!!
Edit2: Nächster Morgen. Die Alarmanlage hat wieder angeschlagen.
Batteriespannung 12,4V (klar, wenns die ganze Nacht blinkt)
Ich hab jetzt mal die Sicherung 9 gezogen.
Langsam wird es mir mulmig. Was läuft da schief.
Hat ein Steuergerät einen Schaden und zieht Strom.
Dann wäre die Batterie am Ende garnicht kaputt gewesen.
Wieso geht das, wenn ich das Ladegerät mit 13,8V dran hänge, und
mit der Batterie nicht ?
Ich glaube, ich bestelle jetzt mal 'n OBD2 Multiplexer.
Vielleicht bringt mich das weiter.
Wenn aber irgendjemand noch 'ne Idee hat.
Immer her damit.
Bin gerade etwas.... ähm... ziemlich ratlos.
Und wenn ich zu DB fahre werden die auf Verdacht die PSE tauschen
und ich bin 500€ ärmer. Und am Ende vielleicht genauso weit.
VG
Tobi
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User seit 23.03.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.08.2011 um 18:07 Uhr  
| Hallo!
Untersuchung auf heimliche Stromzieher:
Mit einem gewöhnlichen Ampèremeter (notfalls grob auch mit einer Prüflampe): Massekabel an der Batterie lösen (Radiocode), dann zwischen Minuspol und dem gelösten Massekabel das Ampèremeter anschließen. Von dessen höchstem Messbereich langsam runtergehen bis eine Anzeige erfolgt.
Vorher natürlich alle Verbraucher ausschalten, Türen schließen und Zeituhr per Sicherung abklemmen.
Nun kann man ja der Reihe nach die Sicherungen rausnehmen, um festzustellen, wo der heimliche Verbraucher sitzt. So beschreibt es R.Etzold in seinem Buch: 'So wird's gemacht: Mercedes C-Klasse'. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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| Geschrieben am 09.08.2011 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 09.08.2011 um 21:42 Uhr ]
Ich habe mal das Ladegerät dran gehängt.
Wenn die Batterie voll ist, müsste der Ladestrom gegen Null gehen.
Mal schauen, ob ich dann einen Gesamtstrombedarf sehe.
Nachdem ich heute morgen die Sicherung 9 gezogen hatte, ist die
Batteriespannung nicht weiter eingebrochen.
Sicherung 9 zieht 80mA.
Klar, wenns die ganze Nacht durch blinkt ists mehr.
Ich werde jetzt mal Schaltpläne wälzen.
Und mit etwas Glück ist morgen schon mein Multiplexer da.
Ansonsten würde ich auch einfach mal die A-Säule wieder abbauen, um
zu schauen, ob dort das Kabel zur Innenleuchte in irgendeiner Form
beschädigt ist.
Aktuell ist es so, daß trotz Ladegerät weder der Alarm, noch die
Innenraumleuchte korrekt arbeiten.
Zuletzt war das noch so.
Schon seltsam.
Ach ja...
Das Handschuhfach Licht geht nimmer an.
Komisch. Das hängt in Reihe mit dem Schalter.
Also wenn ich das HSF auf mache, geht die Alarmanlage an.
Aber das Licht nicht. Seltsam.
Erstaunlicherweise.
Die Kontakte, die gehen (Handschuhfach + Motorhaube) sind 12V geschaltet.
Die Kontakte, die nicht gehen (Tür + Kofferraum) sind Masse geschaltet.
Seltsam.
Edit:
Hm. Prophylaktisch hab ich für die Nacht die Sicherung 9 wieder rausgenommen. Da kann ich jetzt das Auto nimmer abschliessen.
Wieso geht die ZV da nicht mehr ? An der SI 9 hängt doch nur Innenraumleuchte, Kofferraumleuchte und Alarmanlage.
Seltsam. | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2011 um 18:49 Uhr  
| Update meines Monologes
Der Multiplexer ist leider noch nicht angekommen.
Die Handschuhfach-Leuchte funktioniert. Sie geht ja nur bei eingeschalteter Zündung ein. (Mein Fehler)
Daraufhin habe ich die Verbindungen zwischen der Innenraumleuchte und
dem Komfortsteuergerät überprüft. Anhand der Fehlersuche in dem Crossfire-Dokument.
Hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Also gehts an die PSE. Die sollte man aber erstmal bezgl. Fehlerspeicher untersuchen. Und das wird erst morgen gehen,... hoffentlich.
Dennoch hab ich die PSE nochmal ausgebaut um sie erneut zu reinigen.
Da ist mir aufgefallen.
Mit ausgebauter PSE geht das Innenraumlicht zwar nicht an, wenn die Tür geöffnet wird. Aber es geht an, wenn man aufschliesst und geht aus, wenn
man wieder zuschliesst.
Dieses Abblenden funktioniert. Und daher gehe ich mal davon aus, daß das
Komfortsteuergerät und die Innenraumleuchte kein Problem haben.
Es verdichtet sich auf die PSE.
Mal schauen, was ich da rauskriegen kann.
Ich versuche anhand des Stromlaufplanes die Pinbelegung zu ermitteln.
Vielleicht kann ich hier und da etwas auf der Platine nachmessen.
Notfalls wird der weiße Stecker mal ausgelötet. Um den Bereich darunter
zu reinigen und zu untersuchen. Mei, wenn das Ding eh hinüber ist.
Vielleicht reichts auch die Fehlerspeicher zu löschen.
Mal schauen.
Viele Grüße
Tobi | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.08.2011 um 10:26 Uhr  
| Leider konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen.
Also hab ich mich weiter auf die manuelle Fehlersuche konzentriert.
Anscheinend sind ja die Eingänge Tür,Kofferraum schuld.
Laut Schaltplan sind genau die drei Kontakte an dem weißen Stecker der PSE.
Ich hab die PSE nochmal gründlich gereinigt. Ohne Erfolg.
Ich habe mal den weißen Stecker durchgemessen. Ob im Stecker die Kontakte
schlecht sind.
Sind die Türen/Kofferraum offen, messe ich keinen Masse-Schluß.
Sind die Türen/Kofferraum zu, messe ich 0,x Ohm gegen Masse.
Scheint also zu gehen.
Ich hab dann mal die PSE geöffnet, den weißen Stecker rein, und auf der
Platinenseite die Buchsenkontakte gemessen. Gleiches Ergebnis.
Also liegts nicht an Stecker-Kontakt-Korrosion.
Jetzt mal vorsichtig die Stromversorgung an die PSE dran.
Theoretisch müsste ich unterschiedliche Potentiale an den Kontakten messen,
je nach dem, ob die Tür/Kofferraum offen oder zu sind.
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Bei einem Kontakt messe ich keine 0V, sondern 1,2V.
Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.
Würde z.B. auch erklären, warum es mit Ladegerät funktioniert.
Mit Ladegerät ist die Bordspannung bei 13,8V statt bei 12,6V.
Also ist eine Kontaktspannung von 1,2V prozentual niedriger, und es könnte
gerade noch für eine korrekte Detektion reichen.
Ich werde jetzt mal die weiße Buchse aus der PSE auslöten.
Denn, direkt darunter sieht man nicht, was auf der Platine los ist.
Mehr als defekt kann die PSE ja nicht mehr werden.
Und parallel werde ich mal nach einem Austauschgerät suchen *narf*
VG
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| Geschrieben am 15.08.2011 um 18:56 Uhr  
| So. Stecker ausgelötet und alles gereinigt. Nix Auffälliges dabei gefunden.
Wieder ins Auto. Der Kontakt von der Türe links hat geschlossen 1,2Volt statt 0.
Schalter Tausch ändert nix. Pintausch dagegen schon. Was da an der Leitung liegt.
Jedoch bleibt das Verhalten gleich, wenn ich den (defekten?) Türpin gegen Masse ziehe, oder mit dem Pin der anderen Tür verbinde.
Vielleicht muss ich erstmal noch die ganzen Fehler löschen. Geht erst, wenn der neue USB Adapter da ist. Hoffentlich.
VG
Tobi | Antworten
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