.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor läuft unrund (auf drei Zylindern)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2011 um 09:04 Uhr   
Und das für weniger als ein Drittel der 'Markenware':

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2011 um 22:10 Uhr   
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Tipps! Da ist ja preislich noch einiges möglich! Hast Du die Mittel von Tectane schon ausprobiert?

Viele Grüße

Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2011 um 22:18 Uhr   
Nein, noch nicht. Kommt jetzt dann eine Dose rein, wenn ich in den nächsten Tagen wieder 'gen Süden abdampfe. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2011 um 22:40 Uhr   
Hallo Dieter,

na dann viel Spass im Urlaub! Bei Gelegenheit kannst Du ja mal berichten wie Du die Mittel von Tectane empfunden hast.

Viele Grüße

Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Enrique

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 11.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2011 um 10:43 Uhr   


... an dich die Frage, ob es sinnvoll ist hier (bzw. auch bei meinem M111) einmalig vor einer längeren Fahrt E85 zuzumischen (zb. 20 ltr. auf vollen 60/70 ltr.-Tank) um durch dessen erhöhte Reinigungswirkung diese Verkokungen und ähnliche Ablagerungen zu beseitigen?



Hallo Jürgen,

die kurze Antwort zu Deiner Frage: Zusätzliche Additive nutzen nur dem Hersteller. Aber nicht dem des Motors.

Antioxidantien und Detergentien sind Markenkraftstoffen heutzutage bereits in maximal zulässiger Menge (ein Prozent) beigemischt. Was passiert (aus Sicht der Motorsteuerung und der Verbrennung), wenn man den zusätzlichen Stoffen zusätzliche Stoffe beimischt?

Die Motorsteuerung "merkt" nichts. So kurz, so richtig, denn die gespeicherten Adaptionswerte werden erst binnen 800 bis 1000 Kilometern überschrieben. Deshalb zeigt auch der Wechsel von 95 zu 98 Oktan erst nach mindestens zwei Tankfüllungen eine messtechnisch nachweisbare Wirkung.

Additive zur Verminderung der Brennraumrückstände waren bei der Verwendung von bleihaltigen Antiklopfmitteln erforderlich. Heutige zusätzliche Additive verändern die Verbrennungstemperatur und sind nur dann sinnvoll, wenn ihr Einsatz zur Erreichung der planmäßigen Temperatur notwendig ist, wie beispielsweise bei dem Betrieb eines Ottomotors mit Erdgas.

So genannte Reinigungs-Additive führen zu einer höheren Verbrennungstemperatur. Ihr Einsatz wird daher von vielen Motorenherstellern ausdrücklich _nicht_ empfohlen.

Interessant übrigens in diesem Zusammenhang das Ergebnis zweier nicht öffentlicher Studien, in denen bei Fahrzeugflotten bestimmte Additive zum Einsatz kamen und geprüft werden sollte, ob dadurch langfristig eine Senkung des Oktanzahlbedarfs erreicht werden könnte ... sie landeten in der Schublade.

Marcus hat hier bereits die zwei hauptsächlichen Ursachen für Rußablagerungen an Ventilen und Schäften genannt: Häufige Kurzstreckenfahrten und schlechte Kraftstoffqualität. Ein befreundeter Motorenentwickler schwört auf ARAL. Mein SLK schluckt am liebsten Esso. Eines haben wir aber gemeinsam: wir tanken nie an freien Tankstellen. Dann schon lieber in Luxemburg

Lieben Gruß,
Enrique

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Enrique    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2011 um 22:18 Uhr   
Hallo Enrique,

ich befürcht ich muss Dir widersprechen. Ein Freund der in einer Werkstatt mit Tankstelle arbeitet hat mir erzählt, dass der Treibstoff in einer Region alle von der selben Raffinerie stammen. In unseren Fall von der Raffinerie in Karlsruhe, diese beliefert fast alle Tankstellen im nördliche Baden-Württemberg. Der Tankfahrer bekommt Einfärbungsmittel mit und je nachdem wo er abladet muss er die Farbe beimischen (z.B. Aral Blau, Shell Rot, usw.), d. h. der einzige unterschied bei den Tankstellen besteht darin wie oft und gründlich der Tank in der Tankstelle gereinigt wird. Der Sprit ist immer der selbe!

Mit freundlichen Grüßen

Michael


--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
 Geschrieben am 08.08.2011 um 19:12 Uhr   
Hallo,
aus wirtschaftlichen Gründen macht das Sinn, was Michael dargestellt hat. Es ist möglicherweise nicht die ganze Wahrheit und somit vielleicht kein Widerspruch.
20% des Spritpreises machen einem Experten nach die Additive aus. Diese Additive werden dem Sprit nicht in der Raffinerie beigemischt. Bei den Additiven jedoch unterscheiden sich die Anbieter anscheinend sehr wohl. Das augenscheinlichste sei wohl die Farbe.

Viele Grüße
Erhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heli-Maniac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1407
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.238

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm