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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor läuft unrund (auf drei Zylindern) |
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User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 01.08.2011 um 22:10 Uhr  
| Hallo Dieter,
vielen Dank für die Tipps! Da ist ja preislich noch einiges möglich! Hast Du die Mittel von Tectane schon ausprobiert?
Viele Grüße
Michael
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Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
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SLK 200 Kompressor
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Beiträge: 473
User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 01.08.2011 um 22:40 Uhr  
| Hallo Dieter,
na dann viel Spass im Urlaub! Bei Gelegenheit kannst Du ja mal berichten wie Du die Mittel von Tectane empfunden hast.
Viele Grüße
Michael
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Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
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Beiträge: 45
User seit 11.02.2011
| Geschrieben am 02.08.2011 um 10:43 Uhr  
|
... an dich die Frage, ob es sinnvoll ist hier (bzw. auch bei meinem M111) einmalig vor einer längeren Fahrt E85 zuzumischen (zb. 20 ltr. auf vollen 60/70 ltr.-Tank) um durch dessen erhöhte Reinigungswirkung diese Verkokungen und ähnliche Ablagerungen zu beseitigen?
Hallo Jürgen,
die kurze Antwort zu Deiner Frage: Zusätzliche Additive nutzen nur dem Hersteller. Aber nicht dem des Motors.
Antioxidantien und Detergentien sind Markenkraftstoffen heutzutage bereits in maximal zulässiger Menge (ein Prozent) beigemischt. Was passiert (aus Sicht der Motorsteuerung und der Verbrennung), wenn man den zusätzlichen Stoffen zusätzliche Stoffe beimischt?
Die Motorsteuerung "merkt" nichts. So kurz, so richtig, denn die gespeicherten Adaptionswerte werden erst binnen 800 bis 1000 Kilometern überschrieben. Deshalb zeigt auch der Wechsel von 95 zu 98 Oktan erst nach mindestens zwei Tankfüllungen eine messtechnisch nachweisbare Wirkung.
Additive zur Verminderung der Brennraumrückstände waren bei der Verwendung von bleihaltigen Antiklopfmitteln erforderlich. Heutige zusätzliche Additive verändern die Verbrennungstemperatur und sind nur dann sinnvoll, wenn ihr Einsatz zur Erreichung der planmäßigen Temperatur notwendig ist, wie beispielsweise bei dem Betrieb eines Ottomotors mit Erdgas.
So genannte Reinigungs-Additive führen zu einer höheren Verbrennungstemperatur. Ihr Einsatz wird daher von vielen Motorenherstellern ausdrücklich _nicht_ empfohlen.
Interessant übrigens in diesem Zusammenhang das Ergebnis zweier nicht öffentlicher Studien, in denen bei Fahrzeugflotten bestimmte Additive zum Einsatz kamen und geprüft werden sollte, ob dadurch langfristig eine Senkung des Oktanzahlbedarfs erreicht werden könnte ... sie landeten in der Schublade.
Marcus hat hier bereits die zwei hauptsächlichen Ursachen für Rußablagerungen an Ventilen und Schäften genannt: Häufige Kurzstreckenfahrten und schlechte Kraftstoffqualität. Ein befreundeter Motorenentwickler schwört auf ARAL. Mein SLK schluckt am liebsten Esso. Eines haben wir aber gemeinsam: wir tanken nie an freien Tankstellen. Dann schon lieber in Luxemburg
Lieben Gruß,
Enrique
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Beiträge: 473
User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 02.08.2011 um 22:18 Uhr  
| Hallo Enrique,
ich befürcht ich muss Dir widersprechen. Ein Freund der in einer Werkstatt mit Tankstelle arbeitet hat mir erzählt, dass der Treibstoff in einer Region alle von der selben Raffinerie stammen. In unseren Fall von der Raffinerie in Karlsruhe, diese beliefert fast alle Tankstellen im nördliche Baden-Württemberg. Der Tankfahrer bekommt Einfärbungsmittel mit und je nachdem wo er abladet muss er die Farbe beimischen (z.B. Aral Blau, Shell Rot, usw.), d. h. der einzige unterschied bei den Tankstellen besteht darin wie oft und gründlich der Tank in der Tankstelle gereinigt wird. Der Sprit ist immer der selbe!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
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Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
| Geschrieben am 08.08.2011 um 19:12 Uhr  
| Hallo,
aus wirtschaftlichen Gründen macht das Sinn, was Michael dargestellt hat. Es ist möglicherweise nicht die ganze Wahrheit und somit vielleicht kein Widerspruch.
20% des Spritpreises machen einem Experten nach die Additive aus. Diese Additive werden dem Sprit nicht in der Raffinerie beigemischt. Bei den Additiven jedoch unterscheiden sich die Anbieter anscheinend sehr wohl. Das augenscheinlichste sei wohl die Farbe.
Viele Grüße
Erhard
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