.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.07.2011 um 14:20 Uhr   
Hallo liebe 172er Fahrer hat von Euich eigenlich schon jemand diese lästige Start/Stop Automakitk ausprogrammieren lassen?
Fahre noch immer einen 171 und überlege derzeit noch ob der neue 55er sofern er dann irgendwann lieferbar ist , eine Option ist.
Bei der Prtobefahr mit dem 172 (350er) ging mir diese Start Stop Sache schon ziemlich auf den Geist - auch wenn man Sie temporär abschalten kann.
Beim 171 bin ich es außerdem gewohnt wenn ich das Auto im S-Modus abstelle auch im S Modus wieder starte. Auch das geht beim 172er nicht.

Wäre interessant zu wissen on man das per Stardiagnose ausprg'en kann.

Im Voraus Danke für Eure Erfahrungsberichte


Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2011 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKoyota am 12.07.2011 um 14:57 Uhr ]

hallo arnd,

ob du die start / stop-funktion mittels software dauerhaft beseitigen lassen kannst, weiss ich nicht. das starten erfolgt nach auskunft grundsätzlich im e-modus, also nichts zu machen.

hoffe, ich konnte dir helfen - gruss von helmut

--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 12.07.2011 um 15:07 Uhr   

Ich habe schon bei der Bestellung gleich eine Anfrage beim Mercedes-Händler wegen der Abschaltung der Start/Stop Automatik gestellt. Damals wurde mir mitgeteilt, dass dies höchstwahrscheinlich kein Problen sei.

Nach der Bestellung wurde mir dann mitgeteilt, dass dieses doch nicht möglich wäre

Ich fände es auch sehr gut, wenn die Start/Stop Automatik ausgestellt werden könnte!

Grüße

Gregor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an topbuero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2011 um 15:25 Uhr   
Hallo,

das geht natürlich nicht, weil der Wagen dann die ABE verlieren würde (Verbräuche sind mit Start-Stopp und E ermittelt und genormt). Es wird also kein Autohaus geben, welches so eine Änderung vornimmt, selbst wenn es technisch möglich wäre.

Das mit dem Rücksprung auf E hat primär nichts mit dem R172 zu tun und wurde 2009 bereits in allen Baureihen eingeführt, war also auch bei den letzten 171ern schon so.

Ich bin noch keine Automatik mit Start-Stopp gefahren, aber beim Schalter stört es überhaupt nicht - im Gegenteil ich finde es jetzt komisch, wenn die E-Klasse (ohne Start-Stopp) an der Ampel weiter läuft.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.07.2011 um 15:56 Uhr   


Es ist wieder einmal das Phänomen:

Einerseits: "Ich will möglichst kein Benzin-Verbrauch, Unverschämtheit, dass die Werksangaben über den Verbrauch in der Praxis nicht nachvollzogen werden könnne." - darüber gibt's nen ewig langen Thread

Nun hier: "Ich will keine Start-/Stop-Automatik und will auch nicht im E-Modus fahren."

Klar, ich will auch einen SLK umsonst geschenkt, der kein Benzin verbraucht, eine Versicherungs-Rate von nem Renault Clio hat, aber nur in Deutschland hergestellt ist und auch nach 15 Jahren und 500.000 km noch keine Verschleißreparaturen benötigt.

Was ich damit sagen will: Was ist so schwierig daran, auf den Knopf "ECO - aus" zu drücken? ... auch wenn's bei jeder Fahrt auf's neue ist? Das Gaspedal drückt ihr ja auch jedesmal auf's neue?!

Sorry, aber ich kann da nur den Kopf schütteln.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 12.07.2011 um 16:27 Uhr   


wesley schrieb:


Es ist wieder einmal das Phänomen:

Einerseits: "Ich will möglichst kein Benzin-Verbrauch, Unverschämtheit, dass die Werksangaben über den Verbrauch in der Praxis nicht nachvollzogen werden könnne." - darüber gibt's nen ewig langen Thread

Nun hier: "Ich will keine Start-/Stop-Automatik und will auch nicht im E-Modus fahren."

Klar, ich will auch einen SLK umsonst geschenkt, der kein Benzin verbraucht, eine Versicherungs-Rate von nem Renault Clio hat, aber nur in Deutschland hergestellt ist und auch nach 15 Jahren und 500.000 km noch keine Verschleißreparaturen benötigt.

Was ich damit sagen will: Was ist so schwierig daran, auf den Knopf "ECO - aus" zu drücken? ... auch wenn's bei jeder Fahrt auf's neue ist? Das Gaspedal drückt ihr ja auch jedesmal auf's neue?!

Sorry, aber ich kann da nur den Kopf schütteln.



@wesley

1. Ich habe nie geschrieben, dass ich keinen Benzinverbrauch haben möchte und gleichzeitig keine Start-/Stop-Automatik an sein soll!

2. Du kannst den Kopf soviel schüttel wie du willst - mich persönlich stört es trotzdem die Start-/Stop-Automatik bei jeder Fahrt zu aktivieren. Zumal ich den Wagen selten fahre und darum meistens daran nicht denke.

Grüße

Gregor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an topbuero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.07.2011 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 12.07.2011 um 16:33 Uhr ]

Stimmt wesley!
Ich stimme Dir zu! Kopfschütteln kann ich über Deinen Kommentar zu o. g. Eröffnungsthread.
Zumal nicht davon die Rede war das die Eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, noch das ich Sprit sparen möchte, was bei einem Roadster das letzte Kriterium, ist welches für den Kauf ausschlaggebend ist (zumindest für mich – sorry). Ansonsten ergänze ich Deine Auflistung um den Pkt.:
„bei offenem Dach möglichst wenig Sprit verbrauchen“
Hier geht es einzig und allein darum, ob es techn. über die Star möglich ist oder nicht, wenn Du dazu nichts sagen kannst, erspare uns doch allen Deine Kommentare hierzu und behalte Deine Meinung für Dich und poste im Klatsch und Tratsch dort sind Postings dieser Art besser aufgehoben.

@Guido: das der Wagen durch die Umprogrammierung seine Betriebserlaubnis verliert halte ich für ein Gerücht ansonsten fahren hier massenhaft Leute mit einem 171er, der seine Betriebserlaubnis aufgrund vom Umprogrammierungen wie Gurtpiepsen aus, Command Freischaltung, etc. Ich glaube z. B. nicht das die o. g. Funktion bei US-Fahrzeugen aktiv ist

Gruß

Arnd


@Gregor "Daumen hoch"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2011 um 17:04 Uhr   


SLK-Arno schrieb:

@Guido: das der Wagen durch die Umprogrammierung seine Betriebserlaubnis verliert halte ich für ein Gerücht ansonsten fahren hier massenhaft Leute mit einem 171er, der seine Betriebserlaubnis aufgrund vom Umprogrammierungen wie Gurtpiepsen aus, Command Freischaltung, etc.


Hallo Arnd,

ich will und kann dich eh nicht davon abhalten aber das sind verschiedene Dinge. Lies mal in §19 der StVZO nach:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
[...]
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird

Da sich der Verbrauch durch deine Maßnahmen erhöht, verschlechtert sich das Abgasverhalten und schon war es das mit der ABE.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.07.2011 um 17:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 12.07.2011 um 17:18 Uhr ]

na ja ... Da würde es ich drauf ankommen lassen


3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird (Was sehr dehnbar ist in diesem Fall und es wie überall Toleranzwerte gibt .. insbesonders bei dieser Maßnahme

Solange die mir nicht vorschreiben welchen Sprit ich tanken muß * Lach
No Risk no Fun und in jedem Fall mit Dachmodul ... zuuummmm Beispiel => Hups und wech ist die ABE .......

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 12.07.2011 um 17:16 Uhr   
Also selber kann man da nichts machen, beim Starten ist die Funktion wieder aktiviert. Allerdings gehe ich davon aus, dass man nach einer gewissen Zeit einen Automatismus entwickelt, wenn man die Eco-Taste (die liegt ja auch ergonomisch nah) nach dem Start ausschalten will. Wenn ich morgens aus der Garage rausfahre, denke ich ja auch nicht darüber nach, die Handbremse zu lösen, Rückwärtsgang rein und anschließend den Garagentorschließknopf zu drücken. Das macht man irgendwie ohne nachzudenken.
Und spätestens nach dem ersten Auto-Stopp wirst Du dran denken. Ich würde die Funktion, sofern man sie nicht mag, nicht als das ultimative Kaufkriterium sehen. Das Abschalten erfolgt simpel, man muss nicht ins Bordcomputermenu oder ähnliches. Hier gilt eher, mag man das neue Design des R172 oder nicht.
Für Berufspendler wie mich ist die Eco-Funktion sogar eher nützlich. Also zumindest bei der Handschaltung hat man sich sofort daran gewöhnt.
Und für mich war der Verbrauch schon ein wichtiges Kaufkriterium, zum einen fahre ich den Wagen ganzjährig jeden Tag, des Weiteren wohne ich in Holland, da ist die Besteuerung des Kaufpreises abhängig vom Schadstoffausstoss. Der neue SLK ist daher mehrere Tausend Euro billiger als das Vorgängermodell.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.701

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm