.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Kaufberatung: Suche neues Smartphone, aber KEIN iPhone
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 15.08.2011 um 09:48 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich würde dringend einen persönlichen Vergleich im Mobilfunkladen des "Vertrauens" empfehlen.

Mein Eindruck zu den Smartphones:

Apple iPhone : Hier konnte ich ohne Bedienungsanleitung und weiteres Vorwissen alle getesteten Funktionen auf Anhieb verstehen und finden. Die Bedienung ist schlüssig und für mich logisch einfach. Design und Anfassquaität der iPhone's sind über alles Erhaben.

Android Smartphones : Hier scheint jeder Hersteller seine eigene "Bedienungsoberfläche" zu basteln. Auch der Support (welche Androidversion läuft noch auf dem Gerät und welcher Hersteller liefert ein aktuelles Update) ist sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall blieb ich stets ratlos in irgendwelchen Untermenüs stecken und wusste nicht wie und wo (mit welchem Klick) es weiterging.


Als reiner Anwender, der sich nicht tief in die Funktionalität dieser Geräte einarbeiten möchte, daher meine Schlußfolgerung:

iPhone: Für Anwender, die gerne ohne großen Aufwand ein Smartphone nutzen möchten. Möglicherweise müssen Einschränkungen im Funktionsumfang (Spezialfunktionen) in Kauf genommen werden. Durch einen "Jailbreak" umgehbar.

Android: Eher etwas für Spezialisten und "Bastler" - wie Linux bei den PC's - die sich Zeit mit dem Gerät nehmen und letztendlich alles kontrollieren möchten.

Preislich nehmen sich die ähnlich im Funktionsumfang ausgestatteten Geräte nichts. Im Vergleich zu Notebooks maßlos überteuert (500 - 800€)


Grüße
Herbert

PS:
Das iPhone 5 steht kurz vor der Markteinführung.
Gemäß den Auguren findet hierzu am 7. September 2011 eine Apple-Veranstaltung statt.

Die in der Gerüchteküche genannten Änderungen zum Vorgänger iPhone 4 sind:
1. Doppelkernprozessor A5 mit schnellerer Grafik (wie Pad2)
2. Größeres Display (ca. 4 Zoll Diagonale)
3. Dünneres Gehäuse
4. 8 MPixel Kamera von Sony
5. Full HD (1920x1080) Videoaufnahmefähigkeit
6. NFC (Near Field Communications) eingebaut zum kontaktlosem Bezahlen etc.

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 15.08.2011 um 10:57 Uhr   
Hi,
Ich verstehe nicht warum jetzt die Apple Missionare kommen, wenn der TO schreibt er will kein Ei Teledingsbums. Wer Apfel Zeugs braucht um sein Style Ego auf zu polieren der soll es tun. Wer war denn damals Pleite? Und wer zockt denn seine Kunden mit über 30% Gewinnmarge ab? Wer koppelt denn seine Hardware an die Software und nennt das Kompatibilität?
Als Entwickler steht meine Entscheidung jedenfalls fest -> Apple free zone!
ich spreche aber auch keine Empfehlunf aus, weil jeder soll das kaufen, worauf er Wert legt und da ich mit meinem Mobiltelefon nur telefoniere brauche ich nicht mal ein SmartPhone.

Die Firma Apple selbst hasse ich nicht im Gegenteil die machen alles richtig aus Ihrer Sicht.

Gruß fundriver der sich dann wohl auch mal in den ein oder anderen Appletalk einmischt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 15.08.2011 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 15.08.2011 um 12:56 Uhr ]



fundriver schrieb:
Hi,
Ich verstehe nicht warum jetzt die Apple Missionare kommen



Missionare? Konnte ich hier bisher keine ausmachen, lediglich Leute die nicht verstehen können wie man ein Produkt bzw. eine Firma hassen kann.




fundriver schrieb:
Wer Apfel Zeugs braucht um sein Style Ego auf zu polieren der soll es tun.



Eine in den Raum gestellte Behauptung, die nicht wahrer wird indem sie immer wieder wiederholt wird.




fundriver schrieb:
Und wer zockt denn seine Kunden mit über 30% Gewinnmarge ab?



BWL Vorlesung Semester 1: Prinzip Angebot & Nachfrage, Unterschied Hochpreis- und Niedrigpreis -Strategie.
Oder einfacher: wer sein Produkt für Preis X anbietet, obwohl er auch X + Y dafür von den Konsumenten bekommen würde, wäre schlichtweg dumm.
Apple bietet es für X+Y an und kommt mit der Produktion trotzdem nicht hinterher, sie machen also alles richtig.




fundriver schrieb:
Wer koppelt denn seine Hardware an die Software und nennt das Kompatibilität



Jedes System hat Vor- und Nachteile. Vorteil hierbei ist, dass jede App auf jedem Iphone läuft und es eine gewisse Qualitätskontrolle gibt, das sieht bei den Android Apps leider anders aus, die Foren sind voll von Beschwerden, dass App XY nicht auf dem eigenen Smartphone läuft - kein Wunder, mittlerweile gibt es ja hunderte verschiedene Handys mit Android drauf, wie soll da noch bei all den unterschiedlichen Prozessoren, Bildschirmen, Grafikchips etc. eine kompatible App in annehmbarer Zeit entstehen? Nicht zu vergessen die merkwürdige Update-Politik der Hersteller, die dafür sorgen dass auf jedem Handy ne andere Android-Version läuft weil sie keine Updates mehr liefern.
Die Nachteile dieses Systems offenbaren sich nur wenigen "Powerusern", die dann mit Jailbreak das System öffnen und gut ist, aber die müssten Android ebenfalls neu "rooten" um dort die gleiche Freizeit zu erhalten, so viel offener ist das Betriebssystem nämlich auch nicht wenn man nicht mal eben den Kernel austauscht (was Otto-Normal-User eh nicht interessiert und braucht).


Gruß,
Michael



--
et kütt wie et kütt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 15.08.2011 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 15.08.2011 um 13:47 Uhr ]

Hallo Ralf,

nachdem ich mich ca. 2 Wochen durch dieverse Foren und verschiedene Handyläden getrieben habe, wurde es bei mir vor einer Woche ein N8 von Nokia.

Meine Entscheidung fiel aufgrund folgender Punkte:
-es durfte kein Apple sein!!! (ich mag nicht bevormundet werden), das Nutzen des Handyspeichers direkt vom PC ohne Internet sollte schon drin sein. Gleiches gilt für Termineintragung etc.
-Android-Geräte sollen angeblich nur mittels zusätzlicher App dazu zu bewegen sein, sich nicht irgendwelche App-Udates aus dem Netz zu holen, auch wenn ich den Zugangspunkt gesperrt habe
-die Akkuschwäche der Androids
-ich mag nicht Google total verfallen
-Nokia hat kostenlose Navifunktion (auch offline) inkl. aller Updates
-die gute Sprachqualität des Nokia
-super einfache Sync mit Outlook
-Stabiles edles Gehäuse - nicht dieser Plastikschrott in Hochglanz

Achja und der Preis ist bei O2 im Shop derzeit rehct günstig unter 400€ alle anderen Shops waren teurer. Online bestellen wollte ich nicht.

Das es für das N8 (Symbian Betriebssystem) nicht ganz so viele Apps gibt wie für Android stört mich weniger, da ich die "sinnvolen" Apps alle habe. Mehr brauche ich nicht.
Schwachstelle ist die Kamera, da gehe ich aber von aus, dass da noch etwas besser wird mit dem nächsten Update. Fotos sind klasse, werden jedoch stark komprimiert abgespeichert. Die Videofunktion in HD ist super.

Das Bearbeiten von Office-Dateien ist übrigens auch eine feine Sache.

Einzig bei der Schutzfolie habe ich bisher Lehrgeld bezahlt. Sie darf nicht zu dick sein, sonst spinnt der Touchscreen.

Wenn`s Dich interessiert ruf mal durch, dann treffen wir uns zum Testen.

Gruß
Burkhardt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 15.08.2011 um 21:46 Uhr   


mysamana schrieb:

... Schwachstelle ist die Kamera, da gehe ich aber von aus, dass da noch etwas besser wird mit dem nächsten Update...

Oh gibt´s Bildsensoren und Linsen jetzt schon per Software?

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 15.08.2011 um 21:51 Uhr   


HerbertHuber schrieb:

Apple iPhone : Hier konnte ich ohne Bedienungsanleitung und weiteres Vorwissen alle getesteten Funktionen auf Anhieb verstehen und finden. Die Bedienung ist schlüssig und für mich logisch einfach...

Und genau das ist es, was die Jungs so erfolgreich gemacht hat. Man kann sich über die Firmenpolitik streiten, aber unbestritten ist, dass Steve ein Händchen für Mensch-Maschine Schnittstelle hat. Dass Apfelprodukte nur was für designverliebte Angeberjuppis sind, ist völlig absurd.

Wer gern frei, offen und vielseitig ist, wird bei Apple nie fündig werden. Ist doch schön, wenn man die Wahl hat.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 16.08.2011 um 07:28 Uhr   


Taunusboy schrieb:


mysamana schrieb:

... Schwachstelle ist die Kamera, da gehe ich aber von aus, dass da noch etwas besser wird mit dem nächsten Update...

Oh gibt´s Bildsensoren und Linsen jetzt schon per Software?

--
Geist ist geil



Nunja, evtl. habe ich mich hier nicht richtig deutlich ausgedrückt, evtl. hast Du aber auch den nächsten Satz nicht gelesen. Der Sensor ist gut, die Linse auch. Nur die Komprimierung der Daten bringt leider Nachteile - und das kann man per Softwareupdate verbessern!
Aber danke für die ín diesem Forum immer wieder gerne gelesenen Belehrungen ohne geistigen Hintergrund.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 16.08.2011 um 09:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fundriver am 16.08.2011 um 10:00 Uhr ]

Hi,



inMotion schrieb:
Missionare? Konnte ich hier bisher keine ausmachen, lediglich Leute die nicht verstehen können wie man ein Produkt bzw. eine Firma hassen kann.


Na da ist ja schon einer. In dem du versuchst trotz Ausschluss eines Applegerätes die Vorteile dieser hier kundzutun.



inMotion schrieb:



fundriver schrieb:
Wer Apfel Zeugs braucht um sein Style Ego auf zu polieren der soll es tun.



Eine in den Raum gestellte Behauptung, die nicht wahrer wird indem sie immer wieder wiederholt wird.




fundriver schrieb:
Und wer zockt denn seine Kunden mit über 30% Gewinnmarge ab?



BWL Vorlesung Semester 1: Prinzip Angebot & Nachfrage, Unterschied Hochpreis- und Niedrigpreis -Strategie.
Oder einfacher: wer sein Produkt für Preis X anbietet, obwohl er auch X + Y dafür von den Konsumenten bekommen würde, wäre schlichtweg dumm.
Apple bietet es für X+Y an und kommt mit der Produktion trotzdem nicht hinterher, sie machen also alles richtig.



Das fasse ich gleich mal zusammen, weil das so super in die Klischeeecke passt. Denn die BWl Studenten sind als Styleopfer auf dem Campus nämlich genau daran auszumachen. Und vielleicht ließt du nochmal alles genau von mir, dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass ich aus Sicht von Apple kein Fehler entdecken kann aber durchaus in der Lage bin die Konsumentenseite zu betrachten.

http://www.iphone-blog.me/2010/11/06/wie-sehen-sich-iphone-android-und-blackberry-user-gegenseitig/



inMotion schrieb:
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Vorteil hierbei ist, dass jede App auf jedem Iphone läuft und es eine gewisse Qualitätskontrolle gibt, das sieht bei den Android Apps leider anders aus, die Foren sind voll von Beschwerden, dass App XY nicht auf dem eigenen Smartphone läuft - kein Wunder, mittlerweile gibt es ja hunderte verschiedene Handys mit Android drauf, wie soll da noch bei all den unterschiedlichen Prozessoren, Bildschirmen, Grafikchips etc. eine kompatible App in annehmbarer Zeit entstehen? Nicht zu vergessen die merkwürdige Update-Politik der Hersteller, die dafür sorgen dass auf jedem Handy ne andere Android-Version läuft weil sie keine Updates mehr liefern.
Die Nachteile dieses Systems offenbaren sich nur wenigen "Powerusern", die dann mit Jailbreak das System öffnen und gut ist, aber die müssten Android ebenfalls neu "rooten" um dort die gleiche Freizeit zu erhalten, so viel offener ist das Betriebssystem nämlich auch nicht wenn man nicht mal eben den Kernel austauscht (was Otto-Normal-User eh nicht interessiert und braucht).



Zweifelsohne gebe ich dir Recht, dann es gibt immer Vor- und Nachteile eines Systems. Auffällig ist dabei aber das Appleuser nie Nachteile Ihres Produktes kennen, während man von Leuten anderer Produkte schon negative Kritik von Ihren Produkten ausmachen kann.

Ein nächster Fehler der oft begannen wird ist der Vergleich Apple mit "Birnen". Also entweder man vergleicht die Hardware oder die Software mit einander. Also IPhone vs HTC oder IOS vs. Android und nicht immer alles vermischen.
und bitte nicht immer mit Jailbreak anfangen, denn das ist illegal und wird auch von Apple nicht gut geheißen! Und der Grund warum es so viele Androidversionen gibt ist dem Umstand geschuldet, dass die Entwicklung nicht für ein einziges Telefon sondern für mehrere geschieht. Und wer µC schon programmiert hat, weiß auch was für ein Aufwand die Portierung auf eine andere Architektur bedeutet. Daher wird seitens des BS eine API zur Verfügung gestellt, worauf die Apps zugreifen. Es ist daher nicht gewünscht das seitens der App-Programmierer das BS geändert wird.

Ich könnte endlos weitermachen aber oder -> http://twitpic.com/23l75x/full ein wenig älter weil ja Android schon weiter ist aber für einen Überblick reicht es.
Daher wünsche ich mir eigentlich nur die Objektive Betrachtung aller Produkte von allen Usern gleichermaßen.

Gruß fundriver





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.08.2011 um 10:48 Uhr   
Mosche,

von Symbian OS kann ich momentan nur abraten, das Ding ist tot. Selbst Nokia als letzter Verfechter von Symbian hat inzwischen Phone 7 Geräte vorgestellt. Da ist das Ende von Symbian wohl nicht mehr weit.
Wer sich nicht ganz sicher ist, welches OS das Richtige ist , dem kann ich nur das HD2 empfehlen. Dort läuft sowohl WM6.5, Phone 7 und Android, teilweise sogar im Dualboot Betrieb.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 16.08.2011 um 11:51 Uhr   
Warum von Symbian abraten? Ist ein stabiles System in meinen Augen. Wie lange nutzt Du Dein Smartphone? I. d. R. ist doch nach 2-4 Jahren eh ein neues dran.
Eins geht aktuell für mich garnicht:
Alles nur noch über die Server der Hersteller zu machen. Das ist mir zuviel "Globalisierung". Wer da wo was ausspäht..... keine Ahnung, aber ohne weiteres machen wir uns zum gläsernen Menschen. Wer glaubt denn noch, dass Google mit Android nicht noch mehr die Welt "beherrschen" will? Das Internet haben sie ja schon.
Warum muss ich bei einem Apple-Handy meine Musik über eine Plattform aufspielen (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
Warum soll ich meine Termine über eine externe "Schnittstelle" (Anbieterplattform) mit meinem PC abgleichen?
Warum muss ich ein App auf meinem Smartphone installieren, dass mir bei Android-Geräten den dauernden Internetzugang richtig sperrt?
Warum soll ich für die Dinge die ich nutze nicht ein System nehmen, was mir all diese Dinge bietet inkl. Navigation (offline)?
Weder Google noch Apple müssen wissen, wo ich mich gerade befinde und wo ich hin will. Diese Freiheit finde ich heutzutage leider nur noch bei Symbian-Geräten oder durch das Abschalten eines Apple- oder Android-Gerätes.
Noch vor nicht allzuvielen Jahren, da haben sich die Leute über den "Überwachungsstaat" beschwert. Heute spricht keiner mehr über die "Überwachung" der Netzdienste. Weil es ja so schön bunt ist

.... ich glaube ich verlaufe mich gerade in Weltuntergangsstimmung

Übrigens:
Nokia geht "angeblich" derzeit nicht zu Win7 über. Es soll vorerst Symbian weiterentwickelt und aufgepeppt werden. Dies ist im Netz auf verschiedenen Seiten zu finden. Ob es so ist und bleibt, weiß wohl selbst Nokia nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :782
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.496.987

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm