.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2015 um 21:52 Uhr   
Hallo,

die Stecker passen, du brauchst 4 Kabel und die würde ich unabhängig davon, ob schon Öl am Stecker ist auch einbauen lassen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 00:07 Uhr   


Geist0815 schrieb:

Hallo zusammen , hab heute meinen Nasenbär aus der Werkstatt geholt, lt. Aussage des Meisters ist meiner von dem Problem nicht betroffen 280er BJ. 3 / 2008 und es wurden auch keine Kabel verbaut, da lt. seiner Aussage die Stecker nicht passen. Ich hatte zwar den Aufrag erteilt " Stecker nachsehen und auf Öl prüfen, aber das war vieleicht zu viel verlangt.
Ich hab nächste Woche nen Termin in einer freien Werkstatt. hab mit dem Meister vorab gesprochen und er sagte -> kein Problem wir schauen da mal zusammen nach.




Hallo,

ich würde selbst nachschauen, ist in 5 min mit Taschenlampe erledigt.

Als ich meinen gebrauchten bei einer MB Vertragswerkstatt gekauft hatte, sagte man mir auch "ALLES OK"
Selber Zuhause nachgeschaut.....und siehe da, Ölaustritt.

Es wurde alles neu abgedichtet und die Kabel nachgerüstet, die Kosten hat die JSG übernommen!

Viel Erfolg!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 20.08.2015
 Geschrieben am 09.09.2015 um 07:11 Uhr   
Moin , moin so gestern mit Meister der freien Werkstatt nachgeschaut --> alles staubtrocken
SLK 280 Bj. 3/2008

--
NIVEAU ist keine Creme !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Geist0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.08.2015
 Geschrieben am 26.09.2015 um 17:48 Uhr   
Hallo, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines SLK R171. Da ich noch nicht so viel im Forum lesen konnte habe ich eine vielleicht banale Frage. Ist der "kleine" 200er auch betroffen oder nur die größeren Motoren. Lese in der Literatur immer nur 280er bzw. 350er.
Vielen Dank schon mal für die Informationen.
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an makaba05    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2015 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 26.09.2015 um 19:51 Uhr ]



makaba05 schrieb:
Hallo, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines SLK R171. Da ich noch nicht so viel im Forum lesen konnte habe ich eine vielleicht banale Frage. Ist der "kleine" 200er auch betroffen oder nur die größeren Motoren. Lese in der Literatur immer nur 280er bzw. 350er.
Vielen Dank schon mal für die Informationen.
Markus



Hi,

hättest du hier ein wenig mehr gelesen, dann wüßtest du, dass auch der kleine Motor betroffen sein kann. Siehe Seite 65-66.


--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 01.10.2015 um 14:39 Uhr   
Vor 3 Wochen einen 280er BJ 12/2006 mit knapp 87.500 km bei einem größeren Toyotahändler günstig erstanden. Nach 1,5 Wochen endlich geschafft nach den Steckern zu gucken. Sch..........
2 Stecker feucht, 1 Stecker nass, 1 habe ich nicht mehr nachgeguckt. Nach langem Hin und Her mit Verkäufer und MB wegen Kulanz, Gewährleistung, Gebrauchtwagengarantie heute die telefonische Rückmeldung von MB:
1 NW-Versteller undicht, wurde vor 1 Jahr getauscht - Garantie auf Reparatur
3 NW-Versteller undicht und werden über Gebrauchtwagengarantie abgewickelt
Kabelbaum muss nicht getauscht werden, da gem. eines MB-Schreibens bei dem M272 der Kabelbaum irgendwie abgesichert wurde und Öl somit nicht durch den Kabelbaum kriechen kann. Also werden nur die Stecker gereinigt.
Bin mal gespannt auf das Schreiben und was da genau drin steht
Werde mir das Schreiben laminieren, damit nichts dran kommt für den Fall das es doch anders sein sollte.
Morgen wird repariert und ich weiß dann mehr.....

Burkhardt

--
***SLK 280***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2015 um 16:26 Uhr   


mysamana schrieb:
Vor 3 Wochen einen 280er BJ 12/2006 mit knapp 87.500 km bei einem größeren Toyotahändler günstig erstanden. Nach 1,5 Wochen endlich geschafft nach den Steckern zu gucken. Sch..........
2 Stecker feucht, 1 Stecker nass, 1 habe ich nicht mehr nachgeguckt. Nach langem Hin und Her mit Verkäufer und MB wegen Kulanz, Gewährleistung, Gebrauchtwagengarantie heute die telefonische Rückmeldung von MB:
1 NW-Versteller undicht, wurde vor 1 Jahr getauscht - Garantie auf Reparatur
3 NW-Versteller undicht und werden über Gebrauchtwagengarantie abgewickelt
Kabelbaum muss nicht getauscht werden, da gem. eines MB-Schreibens bei dem M272 der Kabelbaum irgendwie abgesichert wurde und Öl somit nicht durch den Kabelbaum kriechen kann. Also werden nur die Stecker gereinigt.
Bin mal gespannt auf das Schreiben und was da genau drin steht
Werde mir das Schreiben laminieren, damit nichts dran kommt für den Fall das es doch anders sein sollte.
Morgen wird repariert und ich weiß dann mehr.....

Burkhardt

--
***SLK 280***



Blödsinn Der Kabelbaum ist definitiv nicht abgesichert gegen eindringen von ÖL es sei denn es werden Ölstoppkabel nachträglich eingebaut. Ich habe es selbst bei einen SLK 350er gesehen wie der Kabelbaum bis hoch zum Stecker am Motorsteuergerät nass war Bei SLK-Harry wurde auch der Kabelbaum seitens MB vorsichtshalber ausgetauscht (siehe auch sein Beitrag auf Seite 2)

--
Gruß

Peter
(Jetzt begeisterter Boxster 981S Fahrer)



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 01.10.2015 um 18:59 Uhr   
Bin auch irritiert und sehr gespannt. Wie komme ich denn an den Stecker am Motorsteuergerät? Muss da irgendwas besonderes beachtet werden? Würde das natürlich gerne selber nochmal nachprüfen, wenn ich den Wagen wieder habe.

--
***SLK 280***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 02.10.2015 um 09:41 Uhr   
So, Rückruf vom Meister zu der Frage Ölstopkabel und Öl im Kabelbaum:
für den in meinem SLK 280 (BJ 12/2006) verbauten Motor 272 konnte keine Zuordnung zu den auf der ersten Seites Threads genannten Ölstopkabeln im MB-System gefunden werden. Die angegebene Teilenummer hat er geprüft. Sie gehört demnach zu EVO-Motoren der Baureihe 271 und 273.
Beim 272 soll der Kabelbaum im/am Stecker (Anschlussseite Nockenwellenversteller) abgedichtet sein. In der Anweisung von DC soll lediglich der Wechsel der Nockenwellenversteller ohne Wechsel des Kabelbaums vorgeschrieben sein.

Kann es sein, dass ab bestimmten Baujahren unterschiedliche Kabelbäume verwendet wurden? Wer hat denn schon mal Öl am anderen Ende des Kabelbaums bei o. g. Motor vorgefunden? Noch mehr würde mich interessieren, ob schon mal jemand seinen "alten" Kabelbaum zerlegt hat und bestätigen kann, dass das Kabel abgedichtet ist / oder halt nicht.

Bei 69 Seiten kann es sein, dass ich evtl. die Beantwortung meiner Fragen überlesen habe. Aber ich habe sie alle gelesen

--
***SLK 280***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2015 um 01:07 Uhr   
Hallo,

Teile-Nr. A 271... für das Ölstoppkabel ist richtig.

Das diese A271... Kabel im M272 nicht erforderlich sind ist falsch.

Der M272 benötigt 4 Stück A271... Kabel.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :568
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.219

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm