| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung R171 - absoluter Neuling |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 28.06.2011 um 15:17 Uhr  
| Hi Maik,
es kommt in erster Linie darauf an, wieviel dir ein solches Funcar wert ist. Wenn du es nur gelegentlich fährst`, so dürfte auch ein 350er oder sogar ein 55er interessant sein. Bei Dauerbenutzung wäre aus ökonomischen Gründen ein 200er wohl eher zu bevorzugen.
Wenn Geld bei dir nicht die grosse Rolle spielt, ja dann ran an den 55er! Es gibt für 35k schon gu Gebrauchte!
Schöne Grüsse
hotte 100
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hotte100 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 16:35 Uhr  
| So! Wieder zurück von der ersten Probefahrt
Als ich bei MB stand, war's dann doch ein Automatik 200er, BJ.2009.
Alle supernett und völlig unkompliziert. Auto aus dem Showroom gefahren, getankt, mir sehr kurze Automatik-Einweisung gegeben. 4 Minuten nach meinem Eintreffen saß ich drin
Wetter supergeil, zuerst geschlossen gefahren und langsam rangetastet... tolles Gefühl, macht Spass Raus aus der Stadt, Landstraße laufen lassen, klasse Plötzlich sah ich ÜBERALL Cabrio's, echt überall. Erste Eindrücke: Geht alles etwas "schwerer" im Vergleich zu meinem "alten". Lenkung, Gaspedal, war manchmal nicht sicher: Hab ich den Fuß drauf verkantet oder doch nicht? Aber sehr direkt. Ist wohl normale Umgewöhnung, nichts Negatives. Meine Freundin überrascht & eingepackt, offen ging's weiter. Was mir tatsächlich passierte (hier in den Anleitungen zu finden): Beim ersten Aussteigen ungewollt mit Fuß die Motorhaube geöffnet, auch nur zufällig entdeckt. *gg
Regensensor sprang 2x an, muss mein Sabber gewesen sein, Regen gab's im Umkreis von 100km keinen. Echt schönes Fahrgefühl Eindrücke: Übersichtlichkeit der Aussenmaße = 0, vorne wie hinten. Innen-Rückspiegel SEHR klein (durch's Netz sah man eh nicht viel), ideale Ellenbogenposition an der Tür nicht vorhanden *gg Oben am Fenster viel zu hoch, unten am Griff viel zu niedrig. Dazwischen wäre optimal. Ich bin 1,86m, wohl unförmig... Stört alles nicht, die tollen Eindrücke überwiegen Das Ding macht richtig Spass, und ja, auch als Automatik. Hätt ich nie gedacht. 10 Sekunden Einweisung, nicht ein Problem gehabt, vom Fahren her auch SEHR angenehm. Kleine Umgewöhnung: Die "Gedenksekunde", bis die Automatik das ausführt, was man möchte (Kickdown - runterschalten - Speed). Da wartet man kurz, dass es passiert, anstatt es direkt zu haben. Macht echt Spass, hat was Komfortables.
Zum Motor: Wenn dann passiert, was man möchte, hat er schon Zug. War meiner Freundin insgesamt 3 Bemerkungen wert Keinesfalls träge oder lahm (ja, der Vergleich zum 350 fehlt mir *gg). Also ICH könnte mich damit arrangieren. Hab ihn allerdings auch nicht bis über 200 aufgedreht. Meinung Freundin: Geiles Ding, passt zu Dir. Schön, wenn andere auch so empfinden
Den Bremassi habe ich - denk ich- einmal spüren dürfen, das ist wirklich wie Anker werfen...
Das ausgedehnte Stünchen Probefahrt nahm nach 2 1/2 eben sein Ende, und ich bin begeistert. Im Großen und Ganzen sehe ich überall Gefallen & Vorteil. Der passt. Der Verkäufer wird sich auch gedacht haben, das Ding hat seine Wirkung erziehlt: Ohne Frau losgefahren, mit wiedergekommen *gg
Von einer distanzierten Borniertheit eine Mercedes-Verkäufers konnte ich übrigens kein Fitzel merken, ganz im Gegenteil: nett, locker, sympathisch, easy, problemlos.
Jetzt weiß ich also schon mal 3 Dinge:
- Den will ich immer noch/erst recht.
- 200er ist für meinen Geschmack KEINE Krücke.
- Cabrio ist doch was Schönes.
Meine Fragen werden weniger, auch Dank Eurer netter Hilfe Die ausstehenden Fragezeichen bekommen wir auch noch geregelt - und die Suche läuft
Gefällt mir in Eurer Gemeinde
LG
Maik. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rloxley Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 17:28 Uhr  
| hallo, maik,
kollege hotte100 hat eigentlich den hauptpunkt bereits erwähnt: das budget.
so haben wir uns als ganzjahreswagen für meine göttergattin für den zweihunderter entschieden, da sowohl anschaffungs- als auch unterhaltskosten besser in unser budget passen als die dickeren motoren. außerdem war schaltung für sie ein "muss" ... und schwarzmetallic sowieso.
wir haben "unseren" dann ganz bequem über die "junge-sterne"-seite bei mercedes gefunden. das paket war (für uns) perfekt geschnürt und wir haben jeden tag aufs neue spaß daran.
viel glück beim aussuchen und viele grüße vom ipad
markus (macuser seit 1985)
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 17:31 Uhr  
| Hi Hotte
Ja, die Gedanken teile ich mit Dir. Ich WERDE ihn täglich als Hauptauto nutzen, bis auf Weiteres auch entsprechend meinem Fahrprofil im ersten Beitrag. Hier heisst es, eine Linie zu finden zwischen Ökonomie, Spass & Verrücktheit *gg Ich neige dazu, die Ökonomie am Ehesten zu vernachlässigen... aber da MUSS ich mich schon mal selbst wachrütteln. Mit Lamborghini über Dorf-Feldwege zum Aldi und zurück KANN man machen... MUSS man aber nicht *gg
Wenn jetzt der 280/300er nicht bahnbrechend "mehr" ist, als der eben Gefahrene, wüsste ich kein Argument DAFÜR. der 350 WIRD KLAR MEHR haben. Vielleicht aber auch gleich wieder ZU VIEL MEHR. Begeistern wird er mich SICHERLICH Und wie ich MICH kenne, wird mir ein solcher auch als erstes Angebot im GESAMTPAKET am Besten gefallen... das ist irgendwie immer so... Übertreiben & Zugreiffen - oder geduldig ökonomisch? Zweiteres widerspricht wohl 90% aller User hier
Also 'ne Schmerzgrenze habe ich schon, ich kaufe ihn nicht auf Pump. Bei einem AMG 55 steige ich SICHER aus reiner Vernunft aus. Preis & Leistung wird beides deutlich zu viel sein.
Noch mal allgemein zu mir & mich als Fahrer:
Ich bin 38, mochte noch NIE Autos mit Stufenheck, Wurzelholzdekor & Ohrensesseln... (= bye BMW). Ich fühl mich irgendwie wie 25 (seit ich 25 war *gg), da fahr ich sicher nicht mit Oma's Schrankwand durch die Gegend... Das kann ich mit 60... Mein jetziges Auto fahre ich schon sehr lange, weil es mir einfach immer Spass gemacht hat. Würde es auch jetzt noch, aber mit der Zeit... Ich habe seit Jahren ÜBERHAUPT NICHT danach geguggt, welches Auto mir denn gefallen KÖNNTE, weil der Bedarf gar nicht da war. Von selbst aufgefallen ist mir aber auch keines... Ich mag ein kleineres, wendiges, spritziges. Das bin ich. Jetzt, da ich mich aktiv umschaue, musste ich mir erst mal einen (enttäuschenden) Überblick verschaffen. Mir gefällt FAST nix...
Umso glücklicher war ich, als ich mich mit dem R171 näher beschäftigte. Je mehr, umso mehr reizte er mich. Immer weiter...
Ein geiles Gefühl, eins gefunden zu haben & wirklich heiss drauf zu sein
LG
Maik. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rloxley Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 250
User seit 12.12.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 18:18 Uhr  
| @ Markus hey
Ja na klar, der Geldbeutel setzt die Grenzen.
Es gibt spezielll bei dieser Art Auto 2 Möglichkeiten:
- Man kann ihn sich locker als Zweiten hinstellen
- Man erfüllt sich einen kleinen Traum & lebt schon (halb) über seine Verhältnisse.
Mich wundert aber, dass ich schon mehrmals das Gefühl hatte, ein 350er sei günstiger/leichter zu bekommen, als ein 200er... Täuschung? Gründe? Keine Ahnung... Vielleicht war's bei Besitzer Möglichkeit 2...
Eure Entscheidung kann ich voll und ganz nachvollziehen, ist schlüssig & macht Sinn Mir gefällt schon mal, dass der "arme Leute R171" NICHT lahm ist. Ich hoffe, man würde hier bei MBSLK deswegen auch nicht abfällig/augenzwinkernd behandelt
*lach, Deinen Wink mit dem iPad habe ich verstanden Ich weiss schon, dass die Quali top ist Kennst Du aber auch oder? Niemals Sony, Microsoft, Opel, whatever. Warum? Mag ich nicht *gg
Dass sowieso ÜBERALL Sony DRIN ist - oder ohne Microsoft wir alle gar keinen PC hätten, spielt da keine Rolle...
Liebe Grüße
Maik. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rloxley Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 18:29 Uhr  
| Hallo Micha
Das glaube ich Dir gern Würde ich ihn sehen, und er hätte das, was ich mir wünsche, wär er auch SOFORT meiner
Hast mich aber nicht falsch verstanden, oder? Ich habe nur laut gedacht 200er zu 280/300 - Verhältnis von Preis / Unterhalt / Leistung, wobei ich den Unterschied beim Unterhalt noch nicht einmal genau kenne,. Sollte also auf keinen Fall das Modell in Frage stellen Ich würde ihn auch nehmen
LG
Maik. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rloxley Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 21:11 Uhr  
| hai, maik.
was den unterhalt angeht, kostet uns der 200er nicht mehr als der 180er. allerdings fahren wir auch nicht viele kilometer im jahr und verbrauch und verschleiß halten sich somit in grenzen.
unsere jeeps (xj und yj, jeweils vier liter) hatten da seinerzeit die latte recht hoch gelegt.
markus (im job am pc unterwegs)
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 28.06.2011 um 21:28 Uhr  
| Hi Maik,
und willkommen auch von mir.
Der Schwenk auf einen SLK ist nicht einfach, nicht zuletzt, weil es so viele Möglichkeiten gibt und es letztendlich auch einen Heidenspass macht zu suchen und schlussendlich auch zu finden.
Wir haben 2009 auch den (richtigen) Schritt gemacht uns einen zuzulegen. Wagen (200K mit 5G) im I-net gesehen, mbslk.de kennengelernt, gelernt, gelernt, gelernt, probgefahren, gekauft. Zwei Jahre glücklich, zu sehr gutem Preis weiterverkauft und keine Sekunde bereut.
Meine Herzdame war es, die einen Neuen wollte, da sie "mehr Power" haben wollte. 350´er war angepeilt, da wir aber ein Limit hatten ist es ein 280´er mit 7G geworden.
Und nun der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe: Ja, es gibt einen Unterschied zwischen 4Zyl. 200K und 6Zyl.280/300.
Versuche diesen zuvor noch auszutesten. Du wirst begeistert sein. Allerdings muss man sich bei täglicher Nutzung, insbesondere Stadtverkehr auch über den Durst des "Größeren" im Klaren sein. Bei uns sind das gut und gerne 1,5-2l/100km.
Hoffe der Beitrag hilft Dir ein wenig...
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkpathe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.04.2011
| Geschrieben am 28.06.2011 um 23:18 Uhr  
| Hallo,
nach meinem 200er wollte ich nun mit meinen 36 Jahren auch etwas mehr Power - auch ich fühl mich noch jung
Auf der Suche nach einem 6-Zylinder ist es dann ein 350er geworden, da bei dem die Ausstattung gestimmt hat. Ich habe mit einem Verbrauch von 12-14 Liter gerechnet und freue mich nun, dass er bei humaner Fahrweise im täglichen Einsatz bei ca. 10 Liter liegt. Mehr ist absolut kein Problem, was hin und wieder auch riesig Spass macht - deshalb habe ich mich ja für den größeren entschieden. KFZ-Steuer ist aushaltbar und Versicherung eine sehr individuelle Angelegenheit - in meinem Fall dank Unfallfreiheit auch kein großer Unterschied zum "alten" 200er.
Wenn du die Gelegenheit hast, dann teste einen 280er / 300er / 350er, was auch immer gerade greifbar ist. Mit Worten ist das sehr schwer zu beschreiben, muss man erlebt haben.
Kleine Anekdote: Ich hatte im September letzten Jahres die Gelegenheit ein Stündchen lang einen SLS sowie einen SLR722 zu bewegen. Der Umstieg in den privaten 200er war ein ernüchterndes Erlebnis und hat den Wunsch nach mehr geweckt. Somit auch Vorsicht mit der Probefahrt -> Suchtgefahr.
Grüße
Oli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olihaeg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1241 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|