.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK (200, 280) VS MX-5 NC - Unterhaltskosten usw
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 31.05.2011 um 16:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 01.06.2011 um 09:12 Uhr ]

Stimme Oderich zu.

Ich fahre ja auch einen MX-5, neben meinem 200K.
Die zwei kannst nur schwer vergleichen, obwohl beides Roadster.
Der MX ist etwas kleiner, dafür ein echter Roadster samt Fahrgefühl und Sportlichkeit. Er hat auch das deutlich bessere Offen-Fahrgefühl, meiner Meinung nach.
Der SLK ist einfach bei mir zum Öko-Rutscher verkommen. Er ist kompfortabler, gediegener,wunderschöne Formgebung, zum dahingleiten mit 7L/100km hervorragend. Aber Spaß macht ein MX-5 einfach mehr. Dem SLK fehlt einfach Seele. Klar kann man auch mit ihm rumfetzen. Aber der SLK sagt "nanu, was machste denn", der MX-5 sagt "Jipie, lass uns ums Eck".
Ohweh, hoffentlich verzeiht man mir hier .
Aber das ist meine Erfahrung nach fast 20 Jahren MX und 4 Jahren SLK.

Übrigens wer auf Fahrgefühl im SLK wert legt sollte nicht unter einem 280er beginnen. Erst ab hier beginnt die passende Motorisierung für die doch etwas wuchtige Karrosse...auch nur meine Meinung.

Achja, setz dem MX für den Winter ein Hardtop auf, dann ist der Rost im Schweller auch kein Thema.


--
Gruß
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.06.2011 um 12:31 Uhr   


Ben Zinimblut schrieb:

Wer allerdings einmal selbst die sehr direkte Lenkung und das sensationell knackige Getriebe in den Fingern hatte, wird wahrscheinlich anders urteilen.

Grüße
Nils



Glaub mir, ich habe schon so einige Autos gefahren und da ich beruflich Versuchs und Testfahrer auch für Prototypen bin werde ich täglich mit den verschiedensten Modellen konfrontiert.

Das sensationell knackige Getriebe eines Japaners würde ich eher als verzweifelten Versuch ein anständiges Getriebe herstellen zu können deklarieren.

Die sogenannte direkte Lenkung rührt eher von einer Primitiven Konstruktion der Gesamteinheit Fahrwerk und Komponenten.

Die Summe aller einzelnen Komponenten in einem KFZ spiegeln hinterher das Gesamtergebnis wieder.

Für den Alltag und zum Spaß brauche ich ein anständiges Fahrzeug und deshalb fahre ich zum Spaß einen SLK und für den Alltag einen BMW.

Wenn ich spielen wollte ( möchte ich aber nicht) dann würde ich zur Kartbahn gehen und mich dort durchschütteln lassen aber ganz bestimmt nicht täglich in einem MX5.



--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
 Geschrieben am 04.06.2011 um 13:41 Uhr   
Wow, was für Emotionen
Vorab, ich fahre KEINEN MX5, weil ich gar nicht 'reinpasse. Grundsätzlich finde ich die Kiste aber schon in sich sehr stimmig. Klein, wendig, ordentlich motorisiert und "offener" als die meisten anderen Cabrios in dem Verbreitungsgrad. Wäre ich einen halben Meter kleiner, würde mit Sicherheit einer vor meiner Tür stehen. Das Ding ist so herrlich klassenlos...
Und mal ehrlich (@Blackbird) technische Rafinesse ist doch kein Kaufmerkmal in diesem Land - siehe auch new Mustang (mit Blattfedern!!!) wird gekauft wie blöd...
Greetz
Zip

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zipster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2011 um 18:58 Uhr   
Hallo,
man schaue sich den MX-5 mal von unten an, das ist doch wahre Technik! (smile)

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 04.06.2011 um 22:52 Uhr   
Ich bin mal 40 km im MX-5 NB gefahren, und war eher enttäuscht. Wer kleiner als 1,70 m ist, der hat vielleicht Freude mit dem Wagen. Die Schaltung empfand ich noch als sehr gut, alles andere ist aber eher der Stand der 80-ziger. Die Strassenlage war auch nicht so mein Ding. Das Gesamtkonzept ist überaus spartanisch...wer's braucht. Wenn es nicht unbedingt ein SLK sein soll, dann würde ich den Toyota MR2 empfehlen. Der ist eine "ehrliche Haut" und fährt sich um Welten besser als ein MX-5. Das Mittelmotorkonzept, Strassenlage, die Schaltung, bessere Verwindungssteifigkeit, leichteres Gewicht, klasse Motor mit entsprechender Leistung, alles deutlich besser.

Die SLK's spielen aber einfach in einer anderen Liga. Fahr mal 200 km mit einem Slk und einem MX-5, dann ist Deine Wahl klar.

Ich muß aber zugeben, dass ich schon beim Anblick der Innenausstattung bei einem Japaner die "Krätze" kriege. Allein die englischen Symbole und Ausdrücke an den Hebelchen und Schaltern geht gar nicht.

--
SLK 200 "Rollator" eingetauscht gegen SLK 350 mit 7-G-tronic und Nettigkeiten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pränki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.05.2011
 Geschrieben am 04.06.2011 um 22:52 Uhr   


olderich schrieb:
Hallo,
man schaue sich den MX-5 mal von unten an, das ist doch wahre Technik! (smile)



Zur einfachen Technik: genau darum ist ein MX-5 unkaputtbar. Einfache Technik + Heckantrieb + verhältnismäßig geringes Gewicht - eben ein klassischer Roadster nach dem Vorbild des nochmals deutlich kleineren Lotus Elan aus den 1960er Jahren.
Leider (aus meiner Sicht) entfernt Mazda sich mit jeder Baureihe immer weiter von diesen Tugenden und versucht, es allen recht zu machen.
Dass es sich im Vergleich zum SLK um ein primitives Auto handelt, steht außer Frage. Aber das ist m.E. nichts Negatives, sondern die Rückbesinnung zu den klassischen Tugenden britischer Sportwagen.
Und genau hier ist der Knackpunkt: es ist ein Plagiat aus Japan. - allerdings nach 22 Jahren Bauzeit eines mit Daseinsberechtigung und eigener Historie.

Ganz interessant: http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/lotus-elan-s2-und-mazda-mx-5-vom-winde-verwoehnt-roadster-der-herzen-1258761.html

und http://lautista.com.au/01/2009/01/lotus-elan-mazda-mx-5/

(c) Foto: Motorpresse Stuttgart

Grüße
Nils

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ben Zinimblut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   macmarkus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
 Geschrieben am 05.06.2011 um 18:31 Uhr   
Bin einige Jahre einen MX-5 (NA, Deutsche Ausführung) als Ganzjahreswagen mit Hardtop gefahren und war immer begeistert von seinen Roadstereigenschaften und Zuverlässigkeit. Wir hätten uns ja beinahe wieder einen gekauft, aber die guten Angebote gebrauchter 171er haben uns schließlich unseren Traumwagen ermöglicht.

--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an macmarkus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.05.2011
 Geschrieben am 05.06.2011 um 21:01 Uhr   


blackbird1x schrieb:


Ben Zinimblut schrieb:

Wer allerdings einmal selbst die sehr direkte Lenkung und das sensationell knackige Getriebe in den Fingern hatte, wird wahrscheinlich anders urteilen.

Grüße
Nils



Glaub mir, ich habe schon so einige Autos gefahren und da ich beruflich Versuchs und Testfahrer auch für Prototypen bin werde ich täglich mit den verschiedensten Modellen konfrontiert.

Das sensationell knackige Getriebe eines Japaners würde ich eher als verzweifelten Versuch ein anständiges Getriebe herstellen zu können deklarieren.

Die sogenannte direkte Lenkung rührt eher von einer Primitiven Konstruktion der Gesamteinheit Fahrwerk und Komponenten.

Die Summe aller einzelnen Komponenten in einem KFZ spiegeln hinterher das Gesamtergebnis wieder.

Für den Alltag und zum Spaß brauche ich ein anständiges Fahrzeug und deshalb fahre ich zum Spaß einen SLK und für den Alltag einen BMW.

Wenn ich spielen wollte ( möchte ich aber nicht) dann würde ich zur Kartbahn gehen und mich dort durchschütteln lassen aber ganz bestimmt nicht täglich in einem MX5.




Zum MX-5 NC Getriebe aus dem aktuellen Heft der AMS (13/2011): "Und jetzt kommt das Beste: der Gangwechsel. Wer sich einmal mit der spielerischen Leichtigkeit durch die Gassen des Fünfganggetriebes geschnippt hat, hinterfragt ernsthaft die Daseinsberechtigung von Doppelkupplungsgetrieben. Schaltwege im Millimeter-Bereich, die Präsision eines Dart-Weltmeisters - besser geht es nicht."

Die können das viel schöner ausdrücken als ich.

Nebenbei bemerkt: was in den letzten Jahrzehnten über Mercedes Schaltgebriebe geschrieben wurde, sollte hinlänglich bekannt sein. Hier trifft die Formulierung "Versuch, ein anständiges Getriebe herstellen" in der Tat zu, wenngleich diese natürlich von Zulieferern kommen. Mag sich gebessert haben, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ben Zinimblut    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1315
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.474.746

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm