| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK (200, 280) VS MX-5 NC - Unterhaltskosten usw |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 31.05.2011 um 16:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 01.06.2011 um 09:12 Uhr ]
Stimme Oderich zu.
Ich fahre ja auch einen MX-5, neben meinem 200K.
Die zwei kannst nur schwer vergleichen, obwohl beides Roadster.
Der MX ist etwas kleiner, dafür ein echter Roadster samt Fahrgefühl und Sportlichkeit. Er hat auch das deutlich bessere Offen-Fahrgefühl, meiner Meinung nach.
Der SLK ist einfach bei mir zum Öko-Rutscher verkommen. Er ist kompfortabler, gediegener,wunderschöne Formgebung, zum dahingleiten mit 7L/100km hervorragend. Aber Spaß macht ein MX-5 einfach mehr. Dem SLK fehlt einfach Seele. Klar kann man auch mit ihm rumfetzen. Aber der SLK sagt "nanu, was machste denn", der MX-5 sagt "Jipie, lass uns ums Eck".
Ohweh, hoffentlich verzeiht man mir hier .
Aber das ist meine Erfahrung nach fast 20 Jahren MX und 4 Jahren SLK.
Übrigens wer auf Fahrgefühl im SLK wert legt sollte nicht unter einem 280er beginnen. Erst ab hier beginnt die passende Motorisierung für die doch etwas wuchtige Karrosse...auch nur meine Meinung.
Achja, setz dem MX für den Winter ein Hardtop auf, dann ist der Rost im Schweller auch kein Thema.
--
Gruß
Micha
Tübingen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.06.2011 um 12:31 Uhr  
|
Ben Zinimblut schrieb:
Wer allerdings einmal selbst die sehr direkte Lenkung und das sensationell knackige Getriebe in den Fingern hatte, wird wahrscheinlich anders urteilen.
Grüße
Nils
Glaub mir, ich habe schon so einige Autos gefahren und da ich beruflich Versuchs und Testfahrer auch für Prototypen bin werde ich täglich mit den verschiedensten Modellen konfrontiert.
Das sensationell knackige Getriebe eines Japaners würde ich eher als verzweifelten Versuch ein anständiges Getriebe herstellen zu können deklarieren.
Die sogenannte direkte Lenkung rührt eher von einer Primitiven Konstruktion der Gesamteinheit Fahrwerk und Komponenten.
Die Summe aller einzelnen Komponenten in einem KFZ spiegeln hinterher das Gesamtergebnis wieder.
Für den Alltag und zum Spaß brauche ich ein anständiges Fahrzeug und deshalb fahre ich zum Spaß einen SLK und für den Alltag einen BMW.
Wenn ich spielen wollte ( möchte ich aber nicht) dann würde ich zur Kartbahn gehen und mich dort durchschütteln lassen aber ganz bestimmt nicht täglich in einem MX5.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.08.2010
| Geschrieben am 04.06.2011 um 13:41 Uhr  
| Wow, was für Emotionen
Vorab, ich fahre KEINEN MX5, weil ich gar nicht 'reinpasse. Grundsätzlich finde ich die Kiste aber schon in sich sehr stimmig. Klein, wendig, ordentlich motorisiert und "offener" als die meisten anderen Cabrios in dem Verbreitungsgrad. Wäre ich einen halben Meter kleiner, würde mit Sicherheit einer vor meiner Tür stehen. Das Ding ist so herrlich klassenlos...
Und mal ehrlich (@Blackbird) technische Rafinesse ist doch kein Kaufmerkmal in diesem Land - siehe auch new Mustang (mit Blattfedern!!!) wird gekauft wie blöd...
Greetz
Zip | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zipster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 28.06.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 05.06.2006
| Geschrieben am 04.06.2011 um 22:52 Uhr  
| Ich bin mal 40 km im MX-5 NB gefahren, und war eher enttäuscht. Wer kleiner als 1,70 m ist, der hat vielleicht Freude mit dem Wagen. Die Schaltung empfand ich noch als sehr gut, alles andere ist aber eher der Stand der 80-ziger. Die Strassenlage war auch nicht so mein Ding. Das Gesamtkonzept ist überaus spartanisch...wer's braucht. Wenn es nicht unbedingt ein SLK sein soll, dann würde ich den Toyota MR2 empfehlen. Der ist eine "ehrliche Haut" und fährt sich um Welten besser als ein MX-5. Das Mittelmotorkonzept, Strassenlage, die Schaltung, bessere Verwindungssteifigkeit, leichteres Gewicht, klasse Motor mit entsprechender Leistung, alles deutlich besser.
Die SLK's spielen aber einfach in einer anderen Liga. Fahr mal 200 km mit einem Slk und einem MX-5, dann ist Deine Wahl klar.
Ich muß aber zugeben, dass ich schon beim Anblick der Innenausstattung bei einem Japaner die "Krätze" kriege. Allein die englischen Symbole und Ausdrücke an den Hebelchen und Schaltern geht gar nicht.
--
SLK 200 "Rollator" eingetauscht gegen SLK 350 mit 7-G-tronic und Nettigkeiten... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pränki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.05.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 05.06.2011 um 18:31 Uhr  
| Bin einige Jahre einen MX-5 (NA, Deutsche Ausführung) als Ganzjahreswagen mit Hardtop gefahren und war immer begeistert von seinen Roadstereigenschaften und Zuverlässigkeit. Wir hätten uns ja beinahe wieder einen gekauft, aber die guten Angebote gebrauchter 171er haben uns schließlich unseren Traumwagen ermöglicht.
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an macmarkus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.05.2011
| Geschrieben am 05.06.2011 um 21:01 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Ben Zinimblut schrieb:
Wer allerdings einmal selbst die sehr direkte Lenkung und das sensationell knackige Getriebe in den Fingern hatte, wird wahrscheinlich anders urteilen.
Grüße
Nils
Glaub mir, ich habe schon so einige Autos gefahren und da ich beruflich Versuchs und Testfahrer auch für Prototypen bin werde ich täglich mit den verschiedensten Modellen konfrontiert.
Das sensationell knackige Getriebe eines Japaners würde ich eher als verzweifelten Versuch ein anständiges Getriebe herstellen zu können deklarieren.
Die sogenannte direkte Lenkung rührt eher von einer Primitiven Konstruktion der Gesamteinheit Fahrwerk und Komponenten.
Die Summe aller einzelnen Komponenten in einem KFZ spiegeln hinterher das Gesamtergebnis wieder.
Für den Alltag und zum Spaß brauche ich ein anständiges Fahrzeug und deshalb fahre ich zum Spaß einen SLK und für den Alltag einen BMW.
Wenn ich spielen wollte ( möchte ich aber nicht) dann würde ich zur Kartbahn gehen und mich dort durchschütteln lassen aber ganz bestimmt nicht täglich in einem MX5.
Zum MX-5 NC Getriebe aus dem aktuellen Heft der AMS (13/2011): "Und jetzt kommt das Beste: der Gangwechsel. Wer sich einmal mit der spielerischen Leichtigkeit durch die Gassen des Fünfganggetriebes geschnippt hat, hinterfragt ernsthaft die Daseinsberechtigung von Doppelkupplungsgetrieben. Schaltwege im Millimeter-Bereich, die Präsision eines Dart-Weltmeisters - besser geht es nicht."
Die können das viel schöner ausdrücken als ich.
Nebenbei bemerkt: was in den letzten Jahrzehnten über Mercedes Schaltgebriebe geschrieben wurde, sollte hinlänglich bekannt sein. Hier trifft die Formulierung "Versuch, ein anständiges Getriebe herstellen" in der Tat zu, wenngleich diese natürlich von Zulieferern kommen. Mag sich gebessert haben, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ben Zinimblut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1315 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|