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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündschloss Problem
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   Wolf R

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Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 03.08.2017 um 17:54 Uhr   
Hallo,
habe seit Jahren auch das Problem mit einem hakeligen Zündschloss.
Da ich das nur habe, wenn der Wagen lange in der Sonne steht und es in diesem Sommer schlimmer wurde, habe ich mir ein Kältespray besorgt, welches man für technische Tests verwendet.
Heute ging gar nichts mehr. Ein kurzer Sprühstoß mit dem Kältespray aus ca. 10 cm brachte Abhilfe und der Schlüssel lies sich wieder drehen.
Evtl. hilft das ja jemandem, der das gleiche Problem hat.
Grüße Wolfgang



--
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 Geschrieben am 03.08.2017 um 18:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 03.08.2017 um 18:28 Uhr ]

Nabend,

also ich hab da schon wd40 reingesprüht, hab ich schon früher bei allen meinen Fahrzeugen gemacht, ist doch wie ein Türschloss mit Federn und Schließzapfen also mechanisch und siehe da wie neu, kein hackeln und zuckeln alles gut.

lg der Bonner

--
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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 03.08.2017 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 03.08.2017 um 19:12 Uhr ]



Der Bonner schrieb:

Nabend,

also ich hab da schon wd40 reingesprüht, hab ich schon früher bei allen meinen Fahrzeugen gemacht, ist doch wie ein Türschloss mit Federn und Schließzapfen also mechanisch und siehe da wie neu, kein hackeln und zuckeln alles gut.

lg der Bonner


--


Ja. Schließzylinder müssen gewartet werden.
Aber, nicht mit Öl.

Es gibt zwei gute Mittel dafür:
http://www.ces.eu/cescylinder/ces-pflegemittel-fuer-schliesszylinder/
oder:
https://www.amazon.de/ABUS-Pflegespray-PS88-nicht-fettend-08815/dp/B000QB4KAY



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 03.08.2017 um 19:23 Uhr ]



Schlosser schrieb:



Der Bonner schrieb:

Nabend,

also ich hab da schon wd40 reingesprüht, hab ich schon früher bei allen meinen Fahrzeugen gemacht, ist doch wie ein Türschloss mit Federn und Schließzapfen also mechanisch und siehe da wie neu, kein hackeln und zuckeln alles gut.

lg der Bonner


--


Ja. Schließzylinder müssen gewartet werden.
Aber, nicht mit Öl.

Es gibt zwei gute Mittel dafür:
http://www.ces.eu/cescylinder/ces-pflegemittel-fuer-schliesszylinder/
oder:
https://www.amazon.de/ABUS-Pflegespray-PS88-nicht-fettend-08815/dp/B000QB4KAY



--
Gruß Bernd


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Was bitte ist an öl (wd40) falsch?
Wenn das Türschloss und das Kofferraumschloss zugegammelt sind, kommt da wd 40 rein bis sich wieder alles bewegt.
Wir reden hier von Tröpfchenölung nicht fluten beim Zündschloss. Aber so hat ein jeder seine Philosophie bedenke wir fahren nur ein Auto keinen Teilchenbeschleuniger.
Solange die Schmiermittel Harzfrei sind, ist das voll ok, wenn es einer genau nimmt soll er Balistol oder Nähmaschinen oel verwenden.

lg der Bonner Ralf

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 19:29 Uhr   
Nabend
WD40 besteht hauptsächlich aus Waschbenzin. Es löst also das bisschen Schmiermittel das ggf. noch da ist. Das funktioniert meist sogar kurzzeitig aber ist nichts für länger.
Rechtzeitig neuen Zylinder bestellen und gut.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 19:43 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Nabend
WD40 besteht hauptsächlich aus Waschbenzin. Es löst also das bisschen Schmiermittel das ggf. noch da ist. Das funktioniert meist sogar kurzzeitig aber ist nichts für länger.
Rechtzeitig neuen Zylinder bestellen und gut.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



Dann schauen wir mal ob ich noch neue Schlösser bestellen muss.
LG der Bonner Ralf

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   Schlosser

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 20:15 Uhr   





wenn es einer genau nimmt soll er Balistol oder Nähmaschinen oel verwenden.



Das sollte schon garnicht in einen Schließzylinder...
...oder, war das ein Witz.

Das sollte aber dann vermerkt sein. Nicht dass ein Laie, das wörtlich nimmt.

--
Gruß Bernd


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 Geschrieben am 03.08.2017 um 20:37 Uhr   


Schlosser schrieb:





wenn es einer genau nimmt soll er Balistol oder Nähmaschinen oel verwenden.



Das sollte schon garnicht in einen Schließzylinder...
...oder, war das ein Witz.

Das sollte aber dann vermerkt sein. Nicht dass ein Laie, das wörtlich nimmt.

--
Gruß Bernd


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Wie schon geschrieben ein jeder hat seine eigene philosophie und schwört auf sein Schmiermittel.
Alles gut Gruß aus Bonn Ralf

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 Geschrieben am 15.08.2017 um 14:22 Uhr   
Hi,

nachdem mein Zündschloss auch seit langer Zeit manchmal hakte, bekam ich den Schlüssel vor ca. 14 Tagen nicht mehr aus dem Schloss. Nach langem Fummeln gings dann. Also hin zum Freundlichen:

Teile: Schließzylinder, Zündschloss und zwei neue Schlüssel (nur das Metallteil, ohne Sender u. Elektronik) kosteten 302,76 brutto.

Einbau und Umsetzen der Schlüsselteile: 311,92 brutto.

Jetzt steht mein Lenkrad leicht nach links geneigt. Wird das Lenkrad beim Tausch des Zuündschlosses ausgebaut?


--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 15.08.2017 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 15.08.2017 um 16:11 Uhr ]

So, komme gerade wieder vom Freundlichen zurück: Ja, das Lenkrad wurde beim Wechsel des Zündschlosses ausgebaut. War ein Zahn zu sehr nach links wieder aufgesetzt worden. Wurde sofort korrigiert (keine 5 Min.) und die Aktion Zündschloss ist jetzt beendet.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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