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| Geschrieben am 26.04.2011 um 18:24 Uhr  
| Ein freundliches hallo@all
ich hatte dieser Tage folgendes Problem:
Nach kurzer Standzeit (ca 5 min) wollte ich mit meinem SLk 230 wieder losfahren, hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen, also raus damit und den Ersatzschlüssel benutzt, jedoch ist das gleiche passiert. Der Schlüssel bewegte sich keinen deut weiter. ADAC war schnell zur Stelle, der Mitarbeiter meinte dieses Problem sei bekannt, er schob eine Fühlerlehre ins Zündschloss ein, drehte anschl.
den Schlüssel mit eine Zange und der schlüssel bewegte sich wieder.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie habt Ihr dieses behoben, ich hab keine Lust ein neues Zündschloss für 500 Euronen einbauen zulassen.
--
Golf fahren war gestern, wer lansamer fährt wird länger gesehen | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2011 um 18:49 Uhr  
| Hallo,
hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem, war bei mir nur
der Schließzylinder vom Zündschloß, dann ist`s billiger.
Habe bei DB so ca. 230,00€ bezahlt.
Der Meister sagte man sollte es nicht zu lange aufschieben, da es auch eine Beschädigung des Zündschlosses nach sich ziehen kann. Dann sind ca. 500 Schleifen fällig, weil irgendwelche Schrauben ausgebohrt werden müssten, da diese beim Ausbau abreißen.
Also besser mal überprüfen lassen.
Gruß Dieter : | Antworten
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 26.04.2011 um 19:39 Uhr  
| Hallo
ich kann dir nur raten es machen zu lassen. Ich habe es auch vor kurzem machen müssen, diesmal aber vorbeugend.
Hatte das Problem schon einmal und habe nicht reagiert. Ende vom Lied, es war abschleppen angesagt und ein sehr teurer Austausch.
Teurer Austausch deswegen, weil das Zündschloß nur ausgebaut werden kann, wenn man den Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 drehen kann, sonst muss gesägt werden.
Gruß Moritz | Antworten
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User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 26.04.2011 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seekanddestroy am 26.04.2011 um 19:46 Uhr ]
Exakt so wie Moriz es schreibt:
Schiebe den Zündschloßwechsel nicht auf die lange Bank!!
Wenn der Schließzylinder komplett blockiert kommt das Spezialwerkzeug "große Zange und noch größerer Hammer" zum Einsatz (was soviel heißt: Abreißwerkzeug für blockierte Schlößer was einen Wechsel des kompletten Lenkschloßes und evtl des Armaturenbretts nach sich zieht!!) .
bestelle eine neue Klinge für den Klappschlüssen und einen Schließzylinder dann hast du ruhe.
PS: kein Spray o.Ä. ins Schloß, sonst gibt es einen "kurzen" im el. Teil des Zündschlosses und du kannst laufen! | Antworten
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User seit 06.04.2011
| Geschrieben am 06.05.2011 um 23:49 Uhr  
| Quatsch ... das kostet keine 500 Euro!
Mein Schloss hat auch gehakt. Dachte erst, es wäre der Schließzylinder, also neuen bestellt.. eingebaut... hat immernoch gehakt. Dann das Lenkradschloß getauscht - tada alles wie neu.
Lenkradschloss kostet 105 Euro (inkl. MwSt), der Schließzylinder ca. 90. Allerdings kann man im neuen Lenkradschloss ohne Probleme den alten Schließzylinder benutzen.
Ein- und ausgebaut ist das Ganze auch flott - das dauert keine halbe Stunde. Lasst euch nicht über den Tisch ziehen! | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2015 um 11:49 Uhr  
| Hallo,
musste diesen alten Beitrag aktivieren -
da bei meinem SLK (230 Bj. 2002 - ca.115000Km) das Problem mit dem hakeligen Zündschloss immer akuter wurde, ich nicht so lange warten wollte bis gar nichts mehr geht, habe ich gestern einen neuen Schließzylinder einbauen lassen. Dar neue Zylinder brachte absolut keine Besserung.
Bevor ich jetzt auch noch das Lenkradschloss erneuere und dies auch keinen Erfolg bringt, würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Kann man das Lenkradschloss reparieren oder hilft WD40 oder ähnliches, damit es wieder funktioniert (damit meine ich nicht den Schließzylinder schmieren) oder kann es noch andere Ursachen zu dem hakeligen Verhalten haben.
Lg
Wolfgang
| Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2015 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.08.2015 um 21:27 Uhr ]
Du hast die Frage ja schon selber beantwortet.
Wenn das nicht reicht guck dir noch mal im Vergleich die Schlüssel an.
Bart erneuern !?
PS beim Zünd- und Lenkschloss gibt es keine Garantie, kann mit ein Problem sein und auch plötzlich auftreten.
Das es hakt, nicht das es ausfällt.
--
Gruß Moritz | Antworten
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