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Tipps und Technik R172 » » Thema: Soundgenerator Ansauggeräusche
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   mm-slk

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 09:59 Uhr   
Verstehe die Aufregung auch nicht ganz.
Zum einen hat SLK172 doch schon aus eigener Erfahrung geschrieben, dass man von dem Soundgenerator quasi nichts hört.
Des Weiteren ist Sounddesign seit vielen Jahren in nahezu allen Lebenslagen Alltag. Selbst bei Elektrorasierern wird zumindest bei den Markengeräten an dem Geräusch gefeilt.

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 10:11 Uhr   


GG AD 600 schrieb:
Vernünftigen Sound (legal ) aus kleinevolumigen Turbomotoren zu holen ist recht schwierig. Von daher kann man doch froh sein, dass dort wenigstens Hand angelegt wurde, in welcher Form auch immer und der Kleinwagenmotor nicht nach ´nem Sack Nüsse klingt.


Jetzt mal auf dem Boden bleiben.
Den M271 als Kleinwagenmotor zu betiteln ist jawohl ein wenig unangemessen und schlichtweg falsch, wird der Motor doch lediglich in C-/E-/SLK-Klasse eingesetzt, nicht aber z.B. in A-/B-Klasse.

Widerspreche auch der Aussage, kleinvolumige Turbomotoren hätten keinen Sound.

Zum Sounddesign wurde alles gesagt, sehe ich auch postitiv und nicht so verkrampft wie manche Traditionalisten hier.

ps: kommt der neue Boxster/Cayman nicht auch mit 4-Zyl. ....???!


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   GG AD 600

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 02.05.2011 um 14:01 Uhr ]

Moin!



ps: kommt der neue Boxster/Cayman nicht auch mit 4-Zyl. ....???



Nee, für den 981 gibt´s zum Glück noch richtige Motoren. 2,9l 6 Zylinder Boxer mit 290PS und als S mit 3,4l und 320 PS.
Natürlich auch mit Sounddesign.

Grüße

Andy

P.S. Der "Kleinwagenmotor war natürlich ironisch gemeint, auch wenn ich "Downsizing" bei Spaßmobilen wie dem SLK für Humbug halte.
--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

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   mm-slk

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 14:17 Uhr   


P.S. Der "Kleinwagenmotor war natürlich ironisch gemeint, auch wenn ich "Downsizing" bei Spaßmobilen wie dem SLK für Humbug halte.
--



Für mich ist das Downsizing und somit die Optimierung des Verbrauchs kein Humbug. Der SLK wird zwar wieder Zweitwagen sein, aber ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit, also ganzjährig. Da ist ein niedrigerer Verbrauch schon von Interesse.
Da ich in den Niederlanden wohne wirkt sich der Verbrauch zudem positiv auf die Anschaffungskosten (niedrigere Luxussteuer aufgrund besseren Energielabels) und auch Unterhaltskosten aus. D.h. der R171 wäre mir persönlich dann zu teuer gewesen. Ein Z4 z.B. ist ja in Deutschland in der Basis rund 2 TEUR günstiger als der SLK. In den Niederlanden ist er 3 TEUR teurer, alleine aufgrund des deutliche höheren Spritverbrauchs und der damit verbundenen Luxussteuer. Zudem spielt zumindest ansatzweise noch der Umweltgedanke eine Rolle, wobei ich auch nicht bereit wäre, einen 3-Liter-Lupo zu fahren.
Für mich ist der SLK R172 daher optisch und auch preislich optimal, freue mich schon riesig drauf.
Übrigens habe ich auch gelesen, dass der neue Boxster (kommt doch 2012 oder 2013 ein Neuer) auch erstmals mit einem 4-Zylinder-Turbomotor angeboten werden soll.

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   PeterG

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 02.05.2011 um 19:11 Uhr ]



Tom Bombadil schrieb:

es ist das absolut gleiche ob MB die Abgasführung so verändert, dass die Insassen den Eindruck eines höhervolumigen Motors erfahren, oder ob dazu ein Supersprint verwendet wird. Ich verstehe den ganzen Hype nicht.




Was ist daran schwer zu verstehen? Einerseits geht es um Sounddesign, das darauf abzielt, eine Erscheinung des Fahrzeugs auch im produzierten Sound abzubilden. Das gab es im Prinzip schon immer; gerade auf die Auspuffanlage, die daran maßgeblichen Anteil hat, wurde schon mehrfach hingewiesen. Im Ergebnis entsteht ein Sound des Fahrzeugs, der so ist, wie er ist und innen und außen wahrgenommen werden kann.
Hier geht es um eine Geräuscherzeugung/leitung, die einen nach außen nicht existenten Scheinsound im Innenraum erzeugt. Ob das nun über eine Resonanzbox und einen Schlauch geschieht oder ein elektronischer Geräuscherzeuger mit einem Lautsprecher verwendet wird, ist prinzipiell das Gleiche: Schaumschlägerei. Vielleicht gibt es irgendwann auch noch passendes Außendesign; auf die Scheiben wird innen eine Karosserie projiziert, damit sich der Fahrer im Ferrari wähnt (mit passendem Sounddesign dann natürlich...), auch wenn er im Polo sitzt ... mich stört der Soundgenerator im neuen SLK nicht, aber es ist halt schon etwas albern, wenn man auch noch zu solchen Mitteln greifen muss, um den Insassen das Downsizing nicht zu deutlich merkbar werden zu lassen. Hätte der Motor seinen eigenen zum Fahrzeug passenden Sound bräuchte man ja wohl nicht auf solche Tauschmittel zurückzugreifen...

Gruß
Peter

--
Frühjahr, Sonne, Sonnenschein... Herz, was willst Du mehr?

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   Tom Bombadil

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 19:41 Uhr   
Hallo,

was ich nicht verstanden habe war Deine eingeführte Unterteilung in "künstlichen" und "natürlichen" Sound. Nach meiner bescheidenen Meinung hört man in keinem aktuell kaufbaren Wagen natürlichen Sound. Sondern künstlichen Sound, der durch Sounddesign generiert wird. Wie das im Detail geschieht ist doch ehrlich gesagt Jacke wie Hose. Ob durch Bitumenmatten Vibrationen gedämmt werden oder durch einen Supersprint zusätzliche Vibrationen generiert werden kommt für mich auf das Gleiche raus. Sorry für meine Hartnäckigkeit.

Gruß
Stefan

--
Karlsruhe - seit 1894

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   SLK172

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 Geschrieben am 02.05.2011 um 20:59 Uhr   


PeterG schrieb:

Das gab es im Prinzip schon immer; gerade auf die Auspuffanlage, die daran maßgeblichen Anteil hat, wurde schon mehrfach hingewiesen. Im Ergebnis entsteht ein Sound des Fahrzeugs, der so ist, wie er ist und innen und außen wahrgenommen werden kann.

Hier geht es um eine Geräuscherzeugung/leitung, die einen nach außen nicht existenten Scheinsound im Innenraum erzeugt.


N'abend,

der Übergang dürfte fließend sein, denn auch beim Auspuffdesign wird doch bei bestimmten Fahrzeugen extra so entwickelt, dass der Sound beim Fahrer anders ankommt als draußen am Auto, beim V8 etwas satter, beim Diesel dann etwas weniger. Ob das nun durch spezifisches Dämmmaterial oder Schläuche passiert, macht da für mich nicht den großen Unterschied.

Es handelt sich bei den von der Soundbox generierten Geräuschen immer noch um orig. Ansauggeräusche. Wenn irgendwann ein Lautsprecher zum Einsatz kommen sollte, können wir uns doch immer noch genug aufregen.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

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   PeterG

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 Geschrieben am 03.05.2011 um 17:51 Uhr   
Hi,
hm... scheinbar drücke ich mich unklar aus, also noch ein Versuch:
Das, was ich mit "natürlichem" Sound meine, ist das, was das Fahrzeug als solches produziert, also Motor, Auspuffanlage etc. etc. und was als eigenen Fahrzeuggeräusch wahrnehmbar ist. Mit "künstlich" meine ich, dass durch zusätzliche funktionell für das Fahrzeug völlig wertlose Geräte ein Scheinsound für die Insassen produziert wird, der nicht dem Eigengeräusch des Fahrzeugs entspricht.
Eine nur zur Vortäuschung eines besseren, tatsächlich nicht vorhandenen Motorgeräuschs installierte Resonanzbox (die funktionell genau den gleichen Wert wie ein elektronischer Geräuscherzeuger mit Lautsprecher hat, nämlich keinen) ist für mein Verständnis ein Eingeständnis der Unfähigkeit, den gewünschten bzw. den Vorstellungen zum Fahrzeugkonzept passenden Sound ohne solche Krücken hinzubekommen; der Motor kann einfach den unter Marketinggesichtspunkten erwünschten Sound nicht liefern.
Wie schon geschrieben: Mich stört das nicht wirklich, es zeigt nur, dass sich unterschedliche Ziele (Umweltschutzgesichtspunkte und "sportlicher" Sound - der mir im übrigen auch egal ist) manchmal nicht besonders gut vereinbaren lassen.

Gruß

Peter

--
Frühjahr, Sonne, Sonnenschein... Herz, was willst Du mehr?

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Beiträge: 11
User seit 15.04.2011
 Geschrieben am 06.05.2011 um 23:36 Uhr   


PeterG schrieb:
Hi,
hm... scheinbar drücke ich mich unklar aus, also noch ein Versuch:
Das, was ich mit "natürlichem" Sound meine, ist das, was das Fahrzeug als solches produziert, also Motor, Auspuffanlage etc. etc. und was als eigenen Fahrzeuggeräusch wahrnehmbar ist. Mit "künstlich" meine ich, dass durch zusätzliche funktionell für das Fahrzeug völlig wertlose Geräte ein Scheinsound für die Insassen produziert wird, der nicht dem Eigengeräusch des Fahrzeugs entspricht.
Eine nur zur Vortäuschung eines besseren, tatsächlich nicht vorhandenen Motorgeräuschs installierte Resonanzbox (die funktionell genau den gleichen Wert wie ein elektronischer Geräuscherzeuger mit Lautsprecher hat, nämlich keinen) ist für mein Verständnis ein Eingeständnis der Unfähigkeit, den gewünschten bzw. den Vorstellungen zum Fahrzeugkonzept passenden Sound ohne solche Krücken hinzubekommen; der Motor kann einfach den unter Marketinggesichtspunkten erwünschten Sound nicht liefern.
Wie schon geschrieben: Mich stört das nicht wirklich, es zeigt nur, dass sich unterschedliche Ziele (Umweltschutzgesichtspunkte und "sportlicher" Sound - der mir im übrigen auch egal ist) manchmal nicht besonders gut vereinbaren lassen.

Gruß

Peter

--
Frühjahr, Sonne, Sonnenschein... Herz, was willst Du mehr?



Schliesse mich Peter zu 100 % an, nur das mich es absolut stört ein Armutszeugnis seinesgleichen das Sie auch in der 3 Generation keinen vernüftigen Sound hinkriegen !!! *echtschade* Kann nur sagen das weder im normalen R 172 noch mit AMG Version einen Unterschied wahrgenommen habe vom angeblichen Sportlichen Motorsound war da nichts zuhören gewesen.

Gruss

Sönke

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   melmac

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 Geschrieben am 25.01.2012 um 12:57 Uhr   


SLK172 schrieb:


HerbertHuber schrieb:
Da stellt sich mir gleich die Anschlußfrage:

Kann man den Soundgenerator über einen versteckten Eintrag im Boardcomputer bzw. über die Stardiagnose deaktiveren?


Moin Herbert,

ich würde sagen, dass die Deaktivierung ganz einfach über ein Verstopfen des Schlauches stattfindet. Da braucht man kein STAR dazu.

Und um gleich die nächste Frage zu beantworten: ein "Tuning" mit mehr Sound könnte man dann durch eine Vergrößerung des Innendurchmessers erreichen. Da ist nämlich so ein Stopfen drin, den man verkleinern oder entfernen könnte....

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***



Hallo zusammen,

läßt es sich beim 200 ohne AMG Paket einen Soundgenerator bzw. Soundbox nachrüsten???

Gruß Alfred

--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<

Z3 2004 - 2007; Z4 2007 - 2008; R171 2008 - 2011; R172 200 ???

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