.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Soundgenerator Ansauggeräusche
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom Bombadil

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 20.08.2003
 Geschrieben am 30.04.2011 um 23:06 Uhr   
Hallo,

bin etwas überrascht welches Echo das Sounddesign hier findet. Soweit ich weiss, ist Sound-Engineering gang und gäbe. Insbesondere im Sportwagenbereich, wie z.B. Porsche. Dort wird nicht nur der Innenraumsound optimiert sondern auch, wie der Wagen auf seine Umwelt wirkt. Was den "natürlichen" Sound und Charme der R170 und R171 betrifft, kann man in zig Beiträgen hier nachlesen. Ich empfehle die Suchbegriffe Supersprint und/oder Eisenmann.

Viele Grüße

--
Karlsruhe - seit 1894

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Bombadil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2011 um 00:04 Uhr   
Hi,
hier geht es aber um etwas völlig anderes: Dem Insassen wird ein künstlicher Sound vorgespiegelt, der tatsächlich nicht existiert. Das hat mit Sounddesign, das einen gewünschten tatsächlichen Sound generieren soll, nichts zu tun.

Gruß
Peter

--
Frühjahr, Sonne, Sonnenschein... Herz, was willst Du mehr?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 01.05.2011 um 08:39 Uhr   
Hallo,

Eben!
Wenn man schon aus - für mich nachvollziehbaren - Umweltgründen ein Motordownsizing bereibt, dann sollte man auch seitens Mercedes dazu stehen.

Künstlichen Sportsound mit hilfe einer "Lautsprecherbox" zu erzeugen, ist der Preis- und "Statusklasse" eines Mercedes SLK nicht würdig.


Da stellt sich mir gleich die Anschlußfrage:
Kann man den Soundgenerator über einen versteckten Eintrag im Boardcomputer bzw. über die Stardiagnose deaktiveren?


Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.05.2011 um 09:33 Uhr   


Nein Herbert,

kann man nicht deaktivieren - aber auf http://www.mercedes.de gibt`s
kostenlose Update`s - wahlweise Trabi, Wartburg oder DKW-Sound

Gruss aus Siegen

Dieter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 01.05.2011 um 10:10 Uhr   
Ich denke einige interpretieren das hier falsch. Das ist kein Lautsprecher der das Geräusch erzeugt. Sondern vielmehr wird einfach nur das Geräusch aus dem Ansaugtrakt ins Fahrzeuginnere geleitet. Dafür muss sich Mercedes nicht schämen, wenn sie einfach Geräusche die der Motor natürlich erzeugt, verstärken und in den Innenraum bringen.

Wie gesagt Ihr hättet vor 3 Wochen auf VOX mal dein Beitrag dazu sehen sollen. Das ganze Thema ist eigendlich noch viel umfänglicher. Da haben z.B. Karosserie / Unterbodenstruktur, Motoraufhängung, Auspussaufhängung, Material uvm. mit dem gesamten Sounddesign zu tun. Ford hat damit im Fiesta ST angefangen und heute machen es sehr viele Hersteller ähnlich. Übrigens hatte ich vor kurzem das Vergnügen mal den neuen Mustang (5.0L) zu fahren. Selbst dieser großvolumige Motor hat so ne "Hummelbox" drin, einfach nur weils besser klingt.

Gruss
Marcus


--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2011 um 10:21 Uhr   


HerbertHuber schrieb:
Da stellt sich mir gleich die Anschlußfrage:

Kann man den Soundgenerator über einen versteckten Eintrag im Boardcomputer bzw. über die Stardiagnose deaktiveren?


Moin Herbert,

ich würde sagen, dass die Deaktivierung ganz einfach über ein Verstopfen des Schlauches stattfindet. Da braucht man kein STAR dazu.

Und um gleich die nächste Frage zu beantworten: ein "Tuning" mit mehr Sound könnte man dann durch eine Vergrößerung des Innendurchmessers erreichen. Da ist nämlich so ein Stopfen drin, den man verkleinern oder entfernen könnte....

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 01.05.2011 um 10:55 Uhr   
http://www.thisweekinmotors.com/2011-ford-mustang-new-5-0l-ti-vct-v8-and-new-3-7l-ti-vct-v6-promo-videos/

Oben rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist beim Mustang 5.0L der Soundgenerator.

Gruss
Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.05.2011 um 11:26 Uhr   
Morgen !

Verstehe die Diskussion jetzt auch nicht ganz. Es gab noch keine SLK Generation bei der noch kein "Sound-Design" betrieben wurde. Sei es denn durch Schalldämpfer, Ansaugführungen oder Resonatoren in den Luftfilterkästen oder sonst wo an der Karosse.

Vielleicht kann sich noch jemand an die ersten Modelle des R170 320 erinnern und deren Sound der wohl den meisten zu viel des Guten war und in späteren Modellen wieder verschwunden war. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Luftansaugung der V6 Motoren aus Gewebematerial besteht und nicht aus Plastik? Genau. Sounddesign.

Vernünftigen Sound (legal ) aus kleinevolumigen Turbomotoren zu holen ist recht schwierig. Von daher kann man doch froh sein, dass dort wenigstens Hand angelegt wurde, in welcher Form auch immer und der Kleinwagenmotor nicht nach ´nem Sack Nüsse klingt.

Grüße

Andy

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.05.2011 um 15:55 Uhr   
moin
also irgendwie erinnert mich das Thema an "schnittfeste Tomaten", es geht in Wirklichkeit nur um eine längere Haltbarkeit im Lager.
Aber wenn`s der Kunde glaubt...

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom Bombadil

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 20.08.2003
 Geschrieben am 01.05.2011 um 18:27 Uhr   


PeterG schrieb:
Hi,
hier geht es aber um etwas völlig anderes: Dem Insassen wird ein künstlicher Sound vorgespiegelt, der tatsächlich nicht existiert. Das hat mit Sounddesign, das einen gewünschten tatsächlichen Sound generieren soll, nichts zu tun.

Gruß
Peter

--
Frühjahr, Sonne, Sonnenschein... Herz, was willst Du mehr?



Hallo,

es ist das absolut gleiche ob MB die Abgasführung so verändert, dass die Insassen den Eindruck eines höhervolumigen Motors erfahren, oder ob dazu ein Supersprint verwendet wird. Ich verstehe den ganzen Hype nicht.

Gruß

--
Karlsruhe - seit 1894

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Bombadil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1145
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.540

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm