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| Geschrieben am 26.04.2011 um 22:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas-F-SLK32-AMG am 26.04.2011 um 22:52 Uhr ]
Hallo,
Die Kühlmittelpumpe für den Ladeluftkühler wird unter folgenden Bedingungen angesteuert:
Pumpe wird eingeschaltet, wenn die Motordrehzahl größer als 500 U/min liegt desweiteren wird die Pumpe wird auch eingeschaltet,
wenn die Sollwertvorgabe des Gaspedalwertes die Schwelle 75 % überschreitet.
Zuvor muß aber die Ansauglufttemperatur über 8 °C ligen da gefahr von Vereisung
Bei Fehler des Ansauglufttemperatursensors, wird die Kühlmittelpumpe dauernd angesteuert.
Bei 8 °C ansauglufttemperatur kann sich die Kühlwassertemperatur noch unter 0 °C sein (wenn das auto im schatten Stand) Somit wird die Stromaufnahme für die Pumpe hoch gehen und die 5 Ampere reichen nicht mehr aus.
--
In mir schlummert ein Genie, nur wird das Biest nicht wach.
Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit. | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 12:17 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Thomas-F-SLK32-AMG schrieb:
Pumpe wird eingeschaltet, wenn die Motordrehzahl größer als 500 U/min liegt
wenn die Sollwertvorgabe des Gaspedalwertes die Schwelle 75 % überschreitet
Also immer, denn die Leerlaufdrehzahl liegt ja schon bei ~750 U/min.
Oder?
Gruß,
Harald
Neee, Thomas meinte bestimmt 5000 U/min - was ich so bestätigen könnte, da dann immer im 5. plötzlich die Zugkraft nachließ mit defekter NTK-Pumpe.
Allerdings bei mir ist das Ding in Dubai kaputtgegangen, weil ich nie über 160 km/h fahren konnte (die vielen Blitzer) und sich die Pumpe in 8 Jahren praktisch nie eingeschaltet hat.
Was ist aber mit der "Sollwertvorgabe Gaspedal 75%" gemeint? Was ich sagen kann ist, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 ohne Aussetzer funktionierte (also praktisch Vollgas für 4 Sekunden). Ich nehme an 5000 U/min ist die Grenze ...
Steffen
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.04.2011 um 12:31 Uhr ]
Moin
Die Drehzahl kann unmöglich der einzige Parameter für die Zuschaltung der Niedertemperaturkreislaufpumpe sein. Von der Logik her müsste der Temperatursensor das letzte Wort in Sachen Zuschaltung haben.....
Grüsse Sansibar
Skrug schrieb: "und sich die Pumpe in 8 Jahren praktisch nie eingeschaltet hat"
... halte ich aufgrund der Temperaturen in Dubai für ausgeschlossen..... | Antworten
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User seit 02.11.2010
| Geschrieben am 27.04.2011 um 16:45 Uhr  
|
sansibar schrieb:
Moin
Die Drehzahl kann unmöglich der einzige Parameter für die Zuschaltung der Niedertemperaturkreislaufpumpe sein. Von der Logik her müsste der Temperatursensor das letzte Wort in Sachen Zuschaltung haben.....
Grüsse Sansibar
Skrug schrieb: "und sich die Pumpe in 8 Jahren praktisch nie eingeschaltet hat"
... halte ich aufgrund der Temperaturen in Dubai für ausgeschlossen.....
Ich nehme an, die normalen Kühlsysteme reichen vollkommen in den VAE und in Deutschland. Wenn ich hier 5 km um den Block fahre ist die Kiste genau so heiss wie sie in Dubai war. Auch die Temperaturanzeige war nie höher als hier in Deutschland. Wie schon gesagt, beim Sprint von 0 auf 100 hatte ich nie Aussetzer - egal wie lange ich schon gefahren bin. Das begann alles erst ab 180 (und das ist in der VAE schon verrückt wegen der Strafen).
Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 27.04.2011 um 18:49 Uhr ]
Moin Steffen, moin AMG Fraktion
Versuch einer (logischen) Erklärung:
also - die Ansaugtemperatur vom 32er wird bestimmt von:
a) Außentemperatur
b) Kühlwassertemperatur
c) der verdichteten Luftmenge = Drosselklappenstellung?
Die Frage ist 1. (hätte ich in Physik doch besser aufgepasst) wird die Ansaugluft beim Verdichten heißer wenn mehr Luftvolumen verdichtet wird...? (Vollgas - Drosselklappe ganz geöffnet) oder spielt nur der Grad (die Höhe) der Verdichtung unabhängig von der Luftmenge eine Rolle für die entstehende Temperatur der Luft die zu den Brennräumen geführt wird....
2. Muß (wird) die Ansaugluft schon gekühlt (werden) wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist und das Kühlwasser noch kalt ist.... oder geht das im Kompressor nach dem Motto je kühler die Ansaugluft desto besser..?
Eines ist dabei gesichert. Wenn die Temperatur am Sensor (Ausgang Kompressor) zu hoch wird - wird der Kompressor abgeschaltet... Daher bei defekter NTK -Pumpe Fehlermeldung "Ansaugtemperatur zu hoch"...
Was lassen sich jetzt aus dem Vorhergesagten für Rückschlüsse auf den Betrieb der Niedertemperaturkreislaufpumpe ziehen? Wenn diese nur die Temperaturspitzen bei Vollast "abfängt" würde man die dann in einem Land mit limitierter Höchstgeschwindigkeit (vorausgesetzt man hält sich dran ) ggf. garnicht nötig sein....? (z.B. Dubai) Wenn nur die Volllastspitzen temperaturmäßig abgefangen würden, würde das erklären warum Sprints 0-100 noch funktionieren, bei längerer Volllast die Leistung aber plötzlich weg wäre....
Experten bitte melden
Grüsse Sansibar :-
PS. Steffen: 0 - 100 sind dann doch fünf Sekunden | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 19:32 Uhr  
| moin
ich bin ein paar Tage mit der defekten Pumpe umhergefahren.
Das hatte nichts mit Drehzahl oder Gaspedalstellung zu tun.
Die Leistung blieb auch auf der Landstraße weg, auf der Autobahn kam und ging sie, auch bei moderaten Geschwindigkeiten und ich hatte den Eindruck, dass es mit Temperatur zu tun hatte.
Allerdings gab es während eines Beschleunigungsvorgang`s keine Aussetzer, die Leistung war dann bereits vorher weg, so dass der Vorgang noch abgebrochen werden konnte.
Meine Eindrücke jetzt frei formuliert, Irrtümer vorbehalten...
Gruß Johann
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 27.04.2011 um 20:19 Uhr ]
moin
nö sansibar, bei kaltem Motor lief das Auto und es hat schon geraume Zeit gedauert bis die Leistung weg war.
Denke es waren so an die 10 Kilometer die ich normal fahren konnte (mit Sommerreifen drauf, mit Winterreifen fahre ich verhaltener )
Und sie kam dann wieder, auch auf der Autobahn.
Also letzendlich Temperaturabhängig, ich kann mir einen anderen Grund nicht erklären, dafür waren die Fahrsituationen zu unterschiedlich.
Weder von Geschwindigkeit, Drehzahl, Gaspedal (fehlt was ??)abhängig.
Aber das wurde doch bereits gepostet, das mit der zuschaltenden Kühlung, macht doch Sinn.
Wenn`s zu warm wird, wird gekühlt ??
Wir hatten doch auch bereits einen passenden Thread dazu, indem es Stellungnahmen gab ??
Gruß Johann
---
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User seit 03.06.2010
| Geschrieben am 27.04.2011 um 21:12 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
moin
nö sansibar, bei kaltem Motor lief das Auto und es hat schon geraume Zeit gedauert bis die Leistung weg war.
Denke es waren so an die 10 Kilometer die ich normal fahren konnte (mit Sommerreifen drauf, mit Winterreifen fahre ich verhaltener )
Und sie kam dann wieder, auch auf der Autobahn.
Also letzendlich Temperaturabhängig, ich kann mir einen anderen Grund nicht erklären, dafür waren die Fahrsituationen zu unterschiedlich.
Weder von Geschwindigkeit, Drehzahl, Gaspedal (fehlt was ??)abhängig.
Aber das wurde doch bereits gepostet, das mit der zuschaltenden Kühlung, macht doch Sinn.
Wenn`s zu warm wird, wird gekühlt ??
Wir hatten doch auch bereits einen passenden Thread dazu, indem es Stellungnahmen gab ??
Gruß Johann
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War bei mir genau so.Teilweise volle Leistung....oder aber von Beginn an Notbetrieb,und auch vom Gefühl her klar Temperaturabhängig.Nach ein paar Minuten im unteren Drehzahlbereich gings wieder ein bis zweimal.
ciao
Roland | Antworten
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