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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radmuttern Drehmoment
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   HarryB

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 16:33 Uhr   


lennon schrieb:

das gilt bei dem Stahlwille-System (und nur bei diesem) eben nicht!
Hier wird beim Lösen das Messelement nicht belastet (nur beim Anzug) - das gerade ist einer der Vorteile bei Stahlwille.

Das Messelement aus Federstahl ist gegen Schmutz und mechanische Einflüsse im robusten Gehäuse sicher gekapselt. Es wird nur während des Anzugsvorgangs belastet und ist im Ruhezustand keinem Verschleiß ausgesetzt. Damit wird das lästige Rücksetzen auf „0“ überflüssig.



Hallo Andy,

das lese ich aus dem zitierten Text eben nicht heraus. Da steht nur, daß es im Ruhezustand unbelastet ist - was eben nicht bedeutet, daß es beim Schraubenlösen ebenso ist.

Wie sollte der Schlüssel denn auch unterscheiden können, ob ich eine normale Verschraubung lösen oder ein Linksgewinde festziehen möchte?

Gruß,
Harald

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   lennon



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 Geschrieben am 06.04.2011 um 17:42 Uhr   
Servus Harald,

dann nochmal ein Zitat aus dem Stahlwille-Katalog:

Weiterbelastung nach dem Auslösen oder Belastungen entgegen der Funktionsrichtung, z. B. bei festsitzenden Schrauben, wirken nicht auf den Auslösemechanismus, der dadurch vor Beschädigung geschützt wird. Die umdrehbaren Steckwerkzeuge erlauben Linksanzug.

Die Funktionsrichtung ist auf dem Griff deutlich gekennzeichnet.

Anbei auch ein Bild aus dem Katalog vom inneren Aufbau, das zeigt, dass hier keine der sonst üblichen Schraubenfedern verwendet werden.

Mir ersetzt das Teil auf jeden Fall den Schlagschrauber: Durch den langen Hebelarm ist das Lösen der Radschrauben kinderleicht und die ca. 7 Gewindegänge schaffe ich auch ohne "Motorunterstützung" - ausserdem gibt's in meiner Tiefgarage keine frei zugängliche Steckdose und ich müsste ansonsten auf einen Akku-Schlagschrauber ausweichen.


schöne Grüße

Andy

   

--
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"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

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   c-man

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 18:00 Uhr   


Wolf R schrieb:

Was sollte man in einem solchen Fall tun?


Mein Vorschlag geht da ganz pragmatisch in Kamis Richtung:

Bei der Abgabe des Fahrzeugs freundlich darauf hinweisen, dass die Radbolzen doch bitte mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen werden.

Ist eigentlich ganz einfach, nicht wahr?!

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 06.04.2011 um 18:40 Uhr   
Die Zentral-Radmutter meines Mopeds hatte Linksgewinde, und musste mit einem Drehmoment von 230 Nm angezogen werden. Dazu hatte ich einen umschaltbaren Drehmomentschlüssel (links/rechts) benutzt. Da ist nix abgebrochen.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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 Geschrieben am 06.04.2011 um 18:44 Uhr   
zu dem Stahlwille Drehmomentschlüssel, natürlich ein feines Teil aber mal ehrlich mir wäre der Drehmomentbereich zu klein, ich persönlich nutze seit Jahrzehnten einen Mannesmann Drehmomentschlüssel (10 Euro bei der Metro damals) für das Festziehen und zum lösen eine alte Knarre mit Verlängerung und ner ollen Nuß.

Auch wenn ich einen Hazet Drehmomentschlüssel im Regal habe, nehme ich den nie zum Räderwechsel, eher bei anderen Arbeiten. Wobei es privat eher nicht optimal ist, mal ehrlich das Werkzeug sollte jährlich geprüft werden wer macht das von euch???

Habe den Mannesmann mal auf nem Prüfgerät getestet, bei Siemens ehemals Waggonfabrik, war genau so schlecht/gut wie deren Stahlwille Schlüssel, 100% genau geht nichts!

@Ostseepower 1

das mit dem Radbolzen war ein Witz oder? Ich nehme mal an, die Werkstatt hat dich zum letzten Mal gesehen?

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.04.2011 um 00:19 Uhr   
moin
nö, nö, eine Reifenfachwerkstatt in Bad Schwartau war`s.
Seit dem bin ich komisch wenn`s um den Reifenwechsel geht.
Das mit den Schlagschraubern finde ich deswegen so ärgerlich, da in der Regel das Drehmoment der Schrauber deutlich über den von uns gewünschten 110 Nm (eingestellt) liegt.
Bleibt die Frage, wieviel Nm`s die Gewinde der Radmuttern aushalten ?

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

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 Geschrieben am 07.04.2011 um 08:24 Uhr   
da die Schrauben M12 x 1,5 mit der Festigkeitsklasse 10.9 sind, kann man einiges herausbekommen:

Zugfestigkeit: 10 * 100 = 1000 N/mm²
Streckgrenze: 10 * 9 * 10 = 900 N/mm²

dies sind Mindesgrößen, darüber hinaus findet man noch Mindesbruchkräfte:

bei dieser Schraube 91.600 N

da mein Studium lange zurückliegt und Mechanik nicht meine Stärken waren (wie andere Fächer auch), wird sicherlich noch jemand dies in ein Drehmoment ummünzen können^^

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   hausrocker

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 Geschrieben am 08.04.2011 um 09:40 Uhr   
Mein Vater meinte, dass sich Radbolzen auch mal von alleine mit der Zeit noch ein wenig fester anziehen.

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   lennon



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 08.04.2011 um 10:11 Uhr   


hausrocker schrieb:
Mein Vater meinte, dass sich Radbolzen auch mal von alleine mit der Zeit noch ein wenig fester anziehen.



... interessante und gewagte Theorie ... kannst Du Dir das mal physikalisch erklären lassen wie das an allen 4 Rädern passieren soll?


sG, Andy

--
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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 08.04.2011 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 08.04.2011 um 10:18 Uhr ]

Hallo @ all,

bin zwar kein Phisiker aber hängt der Drehmoment nicht mit Große der Räder zusammen?
Kann ich mir nicht vorstellen das man ein 15" Rad mit den gleichen Drehmoment festziehen sollte wie einen 17" Rad.Geschweige 18" oder 19".
Grüß Belly

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