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| Geschrieben am 24.02.2024 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 24.02.2024 um 18:14 Uhr ]
So, eben habe ich dann am kalten Motor Kühlwasser nachgefüllt und dachte, da muss vielleicht 1/2 l nachgekippt werden. Passt aber wohl noch mehr rein dann hab ich an den Kühlwasserschläuchen gedrückt und festgestellt, dass die leer sind! Ob ich wohl den Motor komplett trocken gefahren habe, und deshalb die Wasserpumpe singt!? Die Temperaturanzeige hat jedoch nie über 80° angezeigt.
Allerdings ist auch folgendes sonderbar:
Heute Morgen hatte ich die Batterie abgeklemmt. Als ich danach gestartet habe, ging erst die Wasserstandsleuchte an, also nicht während der Fahrt.
Habe nach dem Auffüllen des Kühlwassers noch mal gestartet und er lief wieder auf allen Zylindern, nur leichtes ruckeln. Hatte heute keine Zeit mehr zu fahren, und habe auch nicht drauf geachtet, ob dieses Singen (von der Wasserpumpe) noch da ist. Muss ich morgen noch mal hören und nach dem Wasserstand schauen.
Mein Verdacht ist, dass das Kühlsystem undicht ist. Ob das jetzt mit den Zündaussetzern zu tun hat, weiß ich nicht.
Die neuen Zündspulen waren jedenfalls schon mal für die Katz
--
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| Geschrieben am 01.03.2024 um 06:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 01.03.2024 um 14:05 Uhr ]
LMM getauscht (kein Billigkram), Temperaturfühler erneuert, Nockenwellenzentralmagnet erneuert, weil der Stecker schon gewackelt hat, Ölstoppkabel erneuert, weil durchgesifft (Achtung, hält nicht ewig, alle 2 Jahre austauschen zusammen mit NWZM). Benzinfilter getauscht.
Lief erst wieder, dann gestern ruckeln und MKL an.
Kein Öl im Steuergerät.
Aber erstmal ist jetzt Urlaub.
--
R170 230 FL | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2024 um 19:23 Uhr  
| Hast du mal an eine klassische Methode wie Kompressionsdruckprüfung an den Zylindern gedacht?
In der KFZ Steinzeit war das neben der Zündkerzengesichter üblich wenn ein Zylinder Auffälligkeiten zeigte.
Neben der altmodischen Druckschreibermethode, die aber mit sehr genauen Angaben zur korrekten Deaktivierung der Einspritzung angewendet werden kann, gibt es auch die dynamische Anlassermethode bei der Anlasserstrom zeitlich aufgelöst, oszillografisch dargestellt wird. | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2024 um 07:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 03.03.2024 um 12:44 Uhr ]
Hallo Ralf, aus dem Thread werde ich aber auch nicht ganz schlau. Was ist denn das Fazit? Du hattest die letzte Antwort, dass beide LMM defekt sein könnten, nicht bestätigt.
Hella ist Mist? Dann müsste ich meine Werkstatt fragen, ob der LMM in der Fehlerliste wieder aufgetaucht ist. Besser Siemens VDO? Auf dem Hella steht aber auch Siemens drauf.
Habe heute noch mal nachgefragt. (immer gut, wenn man die Privatnummer an der Werkstatt Menschen hat). Der LMM war nicht mehr im Fehlerspeicher, als die Kontrollleuchte das letzte Mal anging.
--
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| Geschrieben am 03.03.2024 um 22:05 Uhr  
| Moin,
ich habe mehre Foristi und andere 170.444 und 170.449 Besitzer hier bei mir gehabt, die vollends am Verzweifeln waren, dass immer oder oft die MLK leuchtete.
Immer hat man gesagt man habe einen neuen Hella LMM eingebaut, und der könne ja schließlich nicht schlecht sein oder defekt.
Meine Erfahrung: Hella macht gute bis sehr gute Beleuchtungstechnische Einrichtungen,
und die LMM die Top sind, kommen von Siemens VDO und org MB oder sind auch mittlerweile Continental/VDO gelabelt.
ABER:
Hella ist für die 170.444 und 170.449 NICHT zu gebrauchen! Finger weg von HELLA!
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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| Geschrieben am 12.03.2024 um 23:24 Uhr  
| So nun, heute fing nach ca. 120 km wieder das Ruckeln an. Wie immer mit Anlassen des Motors. Der Fehler tritt nie während der Fahrt auf. Motor ausgeschaltet und neu gestartet, wieder ruckeln. Ich habe dann kurz im Stand Gas gegeben und dann lief der Motor wieder normal.
Es muss dann an einem Bauteil liegen, dass in der Startphase aktiv ist.
--
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