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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlicher Leistungsverlust 230er PreFL, Fehlercode P0243
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 13:05 Uhr   
Danke an alle bisher.
@Dieter:
Bin gerade am Schrauben. aus dem Zentrifugenölabscheider kommt beim Gasgeben nur ein laues Lüftchen, keine Öldämpfe. Ich habe den LMM mal ausgebaut, er ist furz trocken, trotzdem habe ich ihn mal gereinigt, eine Probefahrt steht noch aus.
Einen Ladedrucksensor hat der PreFL nicht, er hat nur das Signal vom LMM. Zusammen mit Drehzahl und Umluftklappenstellung könnte er einen Ladedruck ausrechnen.
Da ich aber nicht der einzige mit RS bin und einige andere noch krassere Übersetzungen fahren und diverse Tuner größere RS ohne Chipanpassungen anbieten (Carlsson!), denke ich nicht, daß das ein Schutzmechanismus bei zu hohem Ladedruck existiert.
@Paul:
Batterie war nicht abgeklemmt. Aber das das Steuergerät angelernt werden muß ist mir neu. Meines Wissens nach hat es Adaptionswerte, diese kann ich mit meinem Diagnosetool zurücksetzen. Angelernt werden kann wohl nur die Umluftklappe, alle anderen relevanten Systeme (Drosselklappe) kalibrieren sich selbst.

Und weiter geht's...

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.03.2011 um 14:31 Uhr   
Hallo, Holger!
Hier nochmal der Beitrag, den ich meine, welcher eigentlich Dein Problem abdeckt, den LMM verdächtigt oder - wie auch Gerd meint - Undichtigkeiten im Drahtrohr usw. vermutet:
[ Beitrag von Running-Man]
der SLK hat keinen Ladedrucksensor (weder PreFL noch FL)
Der Ladedruck wird über das Steuergerät mittels der Umluftklappe gesteuert. Dazu greift das Steuergerät auf die Werte des LMM zurück und steuert diese.

P0243 ist eine ganz normale OBD2 Fehlermeldung und somit nicht MB spezifisch (Turbo/Super Charger Wastegate Solenoid "A")
Da der SLK weder Turbo noch Wastegate hat musst du diese Meldung auf den Eaton des SLK umcodieren und dann bedeutet sie:
"recirculated air flap actuator for supercharger"
Sprich die Umluftklappe macht auf und lässt den Druck ab.

Wenn das passiert hat meist der LMM einen defekt oder die Umluftklappe selber. Zuerst würde ich mal die Kabelverbindung zur Umluftklappe überprüfen und den Stecker an der Umluftklappe.
Dann von MB die Umluftklappe neu anlernen lassen. (kann sein das sie ihre Sync verlohren hat) Das geht nur mit Stardiagnose bei MB, nicht mit Carsoft oder irgendwelchen Zündschlüsselspielereien (das geht nur bei der Drosselklappe)
Am besten siehst man sowas mit einer Ladedruckanzeige, in deinem Fall musste dann der Druck bei 210 km/h spontan weg sein da die Klappe aufsteuert.
Wenn der Motor wirklich in den Notlauf fällt musst du noch weitere Fehlercodes im Steuergerät haben, denn durch den Bypass kann der Motor nicht in den echten Notlauf fallen da die Umluftklappe keinen Rückkanal hat. Sprich das Steuergerät kennt den "echten" Zustand der Umluftklappe gar nicht, es verlässt sich nur auf die Werte des LMM.

Gruß
Thomas

P.S. es "könnte" auch sein das du ein Undichtigkeit in einem der Druckschläuche hast (Riss in einem der Schläuche, Schelle locker, u.s.w) denn dann meldet dein LMM unter Last falsche Werte und das Steuergerät errechnet Werte ausserhalt der Kennlinie und fährt die Umluftklappe auf weil es meint einen Defekt zu erkennen. Beim PreFL z.B. gerne ein kleiner Riss im Spiralschlauch der bei max Druck immer weiter auf geht. Beim FL wäre das dann eine Undichtigkeit in dem schwarzen Kasten.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 16:27 Uhr   
Hi,
die Testfahrt nach Reinigung des LMM mittels Liquid Moly LMM-Reiniger hat keine Verbesserung gebracht, LMM sah auch noch völlig unverschmutzt aus.
Ich habe jetzt mal die Sekundärlufteinblasung dermassen stillgelegt, so daß Ladedruck direkt auf das Sekundärluftventil wirkt und dieses also immer schliesst. Bei der ersten AB-Fahrt trat der Fehler dann wieder auf, nach Motorneustart und Rückweg nicht, ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Falls der Fehler jetzt dauerhaft verschwunden ist, würde das bedeuten, daß das elektrische Steuerventil der Sekundärlufteinblasung bei, warmen Motor den Ladedruck nicht wie gedacht Richtung Steuerventil schickt und das Ventil von selbst bei hohen Ladedruck aufgedrückt wird. Ob dieser Luftverlust allerdings ausreicht, daß die ME einen Fehler erkennt ? Vielleicht kriege ich noch meine Ladedruckanzeige irgendwie darangebastelt...
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 15:32 Uhr   
So,
nach ca. 1000km AB mit viel Vollast trat der Fehler nicht mehr auf, momentan geht der Ladedruck direkt auf das pneumatische Ventil der Sekundärlufteinblasung. Vermutlich schaltet das elektrische Umschaltventil nicht mehr.
Gruß, Holger

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 19:46 Uhr   
Hmm, du meinst dieser Kasten hat schuld ?
der ist aber eigentlich selber strohblöd...vielleicht bekommt er aus dem Steuergerät einen falschen Impuls....Stichwort K40 ??
Gerd

   

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 21:17 Uhr   
Yup, den Kasten meine ich. Er leitet entweder den Unterdruck (zum Öffnen) oder Ladedruck (zum Zuhalten, zusätzlich zur verbauten Feder) zum Sekundärluftventil. Vielleicht kriege ich die Ladedruckanzeige drangebastelt, dann habe ich Gewissheit.
K40 schliesse ich aus, das habe ich bereits nachgelötet und seitdem sind praktisch alle merkwürdigen Fehlercodes verschwunden.
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 12.03.2011 um 21:24 Uhr   
Hab' gerade den Fehlerspeicher ausgelesen: Die ME hat gemerkt, daß die Sekundärlufteinblasung nicht wie gedacht funktioniert! Vermutlich lief der Wagen die ganze Zeit in einem Notlaufprogramm (Zog aber recht ordentlich).
Die Motorkontrollleuchte hätte geleuchtet, wenn sie denn funktionieren würde. (Ich vermute, der Händler hat sie abgeklemmt um den damals vorhandenen fehlerhaften LMM zu vertuschen).
Also, gehen sie über Los ...
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 13.03.2011 um 14:33 Uhr   
Hi,
ich habe jetzt mal die Ladedruckanzeige montiert, mal schauen, ob das Sekundärluftventil richtig angesteuert wird. Die Anzeige ist mittels T-Stück parallel zum Ventil angeschlossen.
Was mich wundert ist, daß die Schläuche auf Gert's Bild anders angeschlossen sind als bei mir. Von rechts kommt der Unterdruck, von links Ladedruck und nach oben geht es zum Ventil.
Auf dem Bild von Gert scheinen die Anschlüsse für Ventil und Ladedruck genau andersherum montiert zu sein.
Bin mal auf die Probefahrt gespannt.
Gruß, Holger

   

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.03.2011 um 14:53 Uhr   

slkanfänger schrieb:...Von rechts kommt der Unterdruck, von links Ladedruck und nach oben geht es zum Ventil...

Richtig so, täuscht nur auf dem Bild wegen dem Isolierband um die Schläuche...oder war es bei mir evtl. jahrelang falsch angeschlossen ?????
Gerd

   

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 Geschrieben am 13.03.2011 um 15:44 Uhr   
So, ich habe jetzt eine kurze Probefahrt abgeschlossen. Leider hat die Ladedruckanzeige in ihrer provisorischen Halterung (Beifahrer-Sonnenblende) nicht gehalten...
Kalter Motor: -0,5 bar bei Leerlauf, bis zu -1 bar bei Motorbremse.
Warmer Motor: Nie unter 0 bar, bei Leistungsanfordrung Ladedruck, im Peak 0,8 bar bei knapp unter 4000upm. Ausfahren ging leider nicht.
P0243 muß also eine andere Ursache haben.
Gruß, Holger


   

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