| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.04.2014 um 12:14 Uhr  
|
airfanatic schrieb:
oder einen passenden von den größeren Motoren, zb 600er und 55er.
falls es da überhaupt Unterschiede gibt...
Moin!
Glaub' ich nicht, daß das so einfach mit anderen LMMs zu lösen ist - selbst wenn der 55er/6.0 Rohrdurchmesser am LMM wie am SLK sein sollte.
These... je größer/kleiner der Querschnitt am Sensor, desto weniger/mehr L/Sek. Luft wird der messen.
Das Steuergerät muß also zumindest grob wissen, bei welchem LMM-Wert wieviel Luft vorbeihuscht und somit ausrechnen wieviel Benzin in die Brennräume muß. Über die Lambda-Sonde allein wird das das Steuergerät vermutl. nicht regeln können. Mit anderen Worten: ohne Anpassung des Steuergeräts wird das vermutl. nix werden mit anderen LMMs.
Sollte hingegen der Einfluß der Lambda-Sonde tatsächlich die alleinige, ausschlaggebende Regelgröße sein, müsste es reichen, den Rohrquerschnitt am Sensor zu vergrößern.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 18.04.2014 um 13:55 Uhr  
| Hallo Zusammen.
Hier geht zwar um vor Mopf Modelle, aber die angesprochene Thematik
der zu großen Luftmasse beschäftigt mich auch. Mein 200K Fl. geht ab und zu
mit dem Fehler P200B (Kurzschluss nach Plus/Luftmasse grösser 640Kg/H) in
den Notlauf.
Nach dem umbau im Winter ( Metallkat und Abgaskrümmer) ist die Zylinderfüllung wesentlich verbessert, und bei nem Ladedruck von 0,65Bar
komme ich an die Grenzen. Der Fehler Kommt bei Aussen Temp unter 15C.
Versuche jetzt auf der Ansaugseite etwas zu drosseln.
Mal schauen wie man das in Griff kriegt.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 18.04.2014 um 21:03 Uhr  
| Mit dem Rohr von Gerd (Pralle Rohr) hat man den LMM ja schon in einem Rohr mit größerem Durchmesser. Auch wenn ich erneut auf Widerstand stoße: Mit dem Pierburg ging es bei Vollast und hoher Drehzahl in den Notlauf, mit dem original Bosch LMM bisher nicht.
Übrigens würde mich sehr interessieren bei welchen Ladelufttemperaturen ihr eure max. Ladedruckangaben gemessen habt. Ich hatte früher knapp 0,6 bar bei um die 50 Grad. Seit ich den Wasser LLK habe sind es etwas mehr (Analoge Anzeige) als 0,6 bar bei um die 35 Grad. Temperaturbereinigt also ca. 0,1 bar mehr. Ja, ja, die liebe Ladelufttemperatur...
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 21.04.2014 um 13:41 Uhr  
| Hallo zusammen.
Habe vor zwei Tagen den K&N Sportluftfilter rausgeschmissen, und den Papierfilter wieder eingeätzt. Bin ca 200Km gefahren.
Der Fehler mit der zu großen Luftmasse ist nicht mehr gekommen. P200B/P0103.
Durch den geringfügig kleineren Durchsatz bleiben die Werte unter der
Ansprechschwelle.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8677
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.04.2014 um 14:20 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe vor zwei Tagen den K&N Sportluftfilter rausgeschmissen, und den Papierfilter wieder eingeätzt. Bin ca 200Km gefahren.
Der Fehler mit der zu großen Luftmasse ist nicht mehr gekommen. P200B/P0103.
Durch den geringfügig kleineren Durchsatz bleiben die Werte unter der
Ansprechschwelle.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.
Moin,
und Deinem Kompressor machst du damit das größte Geschenk!
K&N und Konsorten zerstören durch den höheren Luftdurchsatz und auch Sanddurchsatz die Kanten der Roots deines Kompressors, die auf die Dauer dann nicht mehr richtig Abdichten.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5793
User seit 15.07.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1176 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|