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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL?
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 Geschrieben am 16.04.2014 um 12:53 Uhr   
Tja, dann müssen wir wohl mal eine Versuchsreihe machen, welcher LMM das meiste Fördervolumen "abkann" - Pierburg vs. Bosch vs. Ebay China ^^

--
http://www.highend-computer.de

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   airfanatic

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 Geschrieben am 16.04.2014 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 16.04.2014 um 13:19 Uhr ]



jcool schrieb:
Tja, dann müssen wir wohl mal eine Versuchsreihe machen, welcher LMM das meiste Fördervolumen "abkann" - Pierburg vs. Bosch vs. Ebay China ^^

--
http://www.highend-computer.de


oder einen passenden von den größeren Motoren, zb 600er und 55er.
falls es da überhaupt Unterschiede gibt...
habt ihr am preFL auch 5 polige Stecker?

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 16.04.2014 um 19:00 Uhr   
Ja, der PreFL hat 5 Kontakte. Es gibt lt. Bosch Datenblatt verschiedene LMMs mit unterschiedlichen Maximal-Durchflußmengen. Ich habe da ein Datenblatt, in dem unser aber ausgerechnet nicht aufgeführt ist.

   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   umac

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 Geschrieben am 18.04.2014 um 12:14 Uhr   


airfanatic schrieb:
oder einen passenden von den größeren Motoren, zb 600er und 55er.
falls es da überhaupt Unterschiede gibt...



Moin!

Glaub' ich nicht, daß das so einfach mit anderen LMMs zu lösen ist - selbst wenn der 55er/6.0 Rohrdurchmesser am LMM wie am SLK sein sollte.

These... je größer/kleiner der Querschnitt am Sensor, desto weniger/mehr L/Sek. Luft wird der messen.

Das Steuergerät muß also zumindest grob wissen, bei welchem LMM-Wert wieviel Luft vorbeihuscht und somit ausrechnen wieviel Benzin in die Brennräume muß. Über die Lambda-Sonde allein wird das das Steuergerät vermutl. nicht regeln können. Mit anderen Worten: ohne Anpassung des Steuergeräts wird das vermutl. nix werden mit anderen LMMs.

Sollte hingegen der Einfluß der Lambda-Sonde tatsächlich die alleinige, ausschlaggebende Regelgröße sein, müsste es reichen, den Rohrquerschnitt am Sensor zu vergrößern.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Siwy51

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 Geschrieben am 18.04.2014 um 13:55 Uhr   
Hallo Zusammen.
Hier geht zwar um vor Mopf Modelle, aber die angesprochene Thematik
der zu großen Luftmasse beschäftigt mich auch. Mein 200K Fl. geht ab und zu
mit dem Fehler P200B (Kurzschluss nach Plus/Luftmasse grösser 640Kg/H) in
den Notlauf.
Nach dem umbau im Winter ( Metallkat und Abgaskrümmer) ist die Zylinderfüllung wesentlich verbessert, und bei nem Ladedruck von 0,65Bar
komme ich an die Grenzen. Der Fehler Kommt bei Aussen Temp unter 15C.
Versuche jetzt auf der Ansaugseite etwas zu drosseln.
Mal schauen wie man das in Griff kriegt.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   hobi

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User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 18.04.2014 um 21:03 Uhr   
Mit dem Rohr von Gerd (Pralle Rohr) hat man den LMM ja schon in einem Rohr mit größerem Durchmesser. Auch wenn ich erneut auf Widerstand stoße: Mit dem Pierburg ging es bei Vollast und hoher Drehzahl in den Notlauf, mit dem original Bosch LMM bisher nicht.

Übrigens würde mich sehr interessieren bei welchen Ladelufttemperaturen ihr eure max. Ladedruckangaben gemessen habt. Ich hatte früher knapp 0,6 bar bei um die 50 Grad. Seit ich den Wasser LLK habe sind es etwas mehr (Analoge Anzeige) als 0,6 bar bei um die 35 Grad. Temperaturbereinigt also ca. 0,1 bar mehr. Ja, ja, die liebe Ladelufttemperatur...

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 21.04.2014 um 13:41 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe vor zwei Tagen den K&N Sportluftfilter rausgeschmissen, und den Papierfilter wieder eingeätzt. Bin ca 200Km gefahren.
Der Fehler mit der zu großen Luftmasse ist nicht mehr gekommen. P200B/P0103.
Durch den geringfügig kleineren Durchsatz bleiben die Werte unter der
Ansprechschwelle.




--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   Ramius

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 Geschrieben am 21.04.2014 um 14:20 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Habe vor zwei Tagen den K&N Sportluftfilter rausgeschmissen, und den Papierfilter wieder eingeätzt. Bin ca 200Km gefahren.
Der Fehler mit der zu großen Luftmasse ist nicht mehr gekommen. P200B/P0103.
Durch den geringfügig kleineren Durchsatz bleiben die Werte unter der
Ansprechschwelle.




--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.



Moin,

und Deinem Kompressor machst du damit das größte Geschenk!

K&N und Konsorten zerstören durch den höheren Luftdurchsatz und auch Sanddurchsatz die Kanten der Roots deines Kompressors, die auf die Dauer dann nicht mehr richtig Abdichten.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   hobi

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 Geschrieben am 21.04.2014 um 14:23 Uhr   
Ist natürlich besser als in den Notlauf zu gehen, aber leider trotzdem nur eine Notlösung. Eigentlich wollen wir doch alle einen höheren Luftdurchsatz bzw. eine höhere Zylinderfüllung

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   bitti

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 Geschrieben am 21.04.2014 um 16:13 Uhr   
Und sehen die Roots eurer Kompressoren nach längerem Einsatz eines
K&N Filters aus. Irreparabel Schrott. Der beste Filter ist immer noch das MB Original Teil..
LG Claus



   

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