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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL?
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   umac

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 Geschrieben am 15.03.2015 um 09:12 Uhr   


SLK-63 schrieb:

wieso kleiner? Wäre doch 5mm größer als das was Holger angefertigt hat.



Moin Bari!

Ja - größer als Holgers kleines K-rad.... aber kleiner als das Original.

Ciao Uwe

--
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   Siwy51

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User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 15.03.2015 um 09:31 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich möchte etwas zum Schlupf berichten.
Habe zwar den FL Slk aber der Schlupf an der Riemenscheibe ist gleich.
Die Konfiguration große KWS 220mm mit serien 82mm Pulley war im
Anzug/Beschleunigung spürbar besser als Serien KWS 187mm mit 70mm Pulley.
Fast die gleiche Übersetzung 1-2,68.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.03.2015 um 12:05 Uhr   

Moin!

Interessant ... 'ne Frage zum Umfeld: mit Diesel-Umlenkrolle oder Original?

Ciao Uwe



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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 15.03.2015 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.03.2015 um 12:46 Uhr ]

Hallo.
Setup 1.
Habe die Spannrolle vom 230FL eingebaut 92mm bei (70mm Puley 230er M45)
und Serien KWS 187mm.
Praktisch wie 230er Serienzustand.
Setup 2
220mm KWS 82mm Kompressor. Längerer Keilrippenriemen.
Spannrolle vom 200K FL.

Mit Anzug/Beschleunigung meine ich von unten ab 2000Umin.
Da kommt die variante mit der grösseren KWS besser raus.


--
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Schöne grüsse aus 53359.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.03.2015 um 13:12 Uhr   
Hallo Uwe,

jetzt verstehe ich
Klar geht ja um ein kleineres Laderad des Kompri, ne größere KWS kommt mir ja nicht ins Haus äh Auto.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 15.03.2015 um 13:31 Uhr   
Ja, das mit dem Schlupf ist ein valider Einwand. Wenn man eh schon die Magnetkupplung stillegt und eine fixe Verbindung herstellt, sollte man die vielleicht gleich ganz anders lösen. Also ohne einen Riemen, der durchrutschen kann... Ideen?

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   SLK-63

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Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2015 um 16:13 Uhr   
..kannst ja die KWS, LiMa + Kompri-Pulley auf 10Rippen umbauen - wenns für die großen AmiSuperCharger reicht sollte es auch für den MiniKompri im SLK reichen.

Spaß bei Seite, es hängt natürlich auch davon ab in welchem Winkel und in welcher Spannung der Riemen am Pulley aufliegt - ist meistens (abgesehen von der Motorleistung) der begrenzende Faktor bei HO-LiMas.

Viele Grüße
Bari

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 23.03.2015 um 10:06 Uhr   
So, das kleine Pulley ist verbaut. Hier mal ein kleiner Vorbericht:
Der Einbau ging bis auf das leidige Gewürge des Kompressoraus- und Einbaus problemlos. Leider habe ich nicht daran gedacht, vorsorglich eine neue Kompressordichtung der Druckseite zu besorgen, diese ist nämlich beim Ausbau zerbröselt und ich musste sie beim Einbau wieder zusammenpuzzeln. Zerbröselt hat es auch einen Schlauch der Volllastentlüftung, da habe ich also noch ein paar kleinere Baustellen.
Da ich ja bereits eine fixe Kupplung verbaut hatte, war der Tausch des Pulleys praktisch plug & play. Die Länge des neuen Riemens passt auch, es ist jetzt ein PK1293 von Conti, passt perfekt.
Die Randbedingungen: Software von Fairchip, großer Uni-LLK, ACC-Rohr, BOSCH LMM, K&N Filter, große Umlenkrolle.
Der SLK fährt unauffällig, keine Mäzchen, keine Leistungslöcher.
Über die Leistungssteigerung kann ich bis jetzt nur spekulieren, es ist mehr als mit der großen KWS, aber nicht wie der Sprung von Serie auf große KWS.
Deutlich spürbar ist aber, daß die Leistung früher anliegt und die Kennlinie auch etwas steiler ist, das fühlt sich unmittelbarer an.
Der Motor zieht ohne Drehmomenteinbrüche bis in den Begrenzer, ich denke nicht, daß ich Schlupf am Riemen habe. Mein erster Kompressor hatte damals Schlupf an der Kupplung, das habe ich immer als Einruch bei hohen Drehzahlen gemerkt (Und im Leistungsdiagramm war es als Einbruch des Drehmoments zu sehen).
0-100kmh Tests waren leider nicht aussagekräftig, ich hatte immer massiv mit Wheelspin im 1. und 2. Gang zu kämpfen
Leider hat mein Datalogging nicht funktioniert, Werte für Ladedruck, -Temperatur und LMM-Spannung kann ich noch nicht liefern, hole das aber nach.
Ich werde demnächst auch auf den Leistungsprüfstand gehen, das wird aber noch ein wenig dauern, der SLK ist zur Zeit nicht mein einziges zeitfressendes Projekt.
Ich werte das Projekt bisher als Erfolg: Mehr Leistung, eine bessere Leistungscharakteristik und (hoffentlich) ein schonenderes Tuning als mit der großen KWS.


   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   ASW29

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Beiträge: 3069
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 23.03.2015 um 14:16 Uhr   
Hallo,
legst du evt.eine Kleinserie auf?
Das hört sich alles gut an und ich hätte wohl Interesse.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2015 um 15:12 Uhr   
Klingt sehr gut - auf die Prüfstandsmessung bin ich sehr gespannt.
Nehme auch ne kleine Scheibe, wenn ihr mir helft auf Starrkupplung umzubauen.. komme auch nach Würzburg
Merkt man das eigentlich sehr negativ im Verbrauch? Oder nur bei Stop & Go (sonst schält der Komrpessor ja eh nicht ab).

--
http://www.highend-computer.de

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