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| Geschrieben am 15.03.2015 um 09:31 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich möchte etwas zum Schlupf berichten.
Habe zwar den FL Slk aber der Schlupf an der Riemenscheibe ist gleich.
Die Konfiguration große KWS 220mm mit serien 82mm Pulley war im
Anzug/Beschleunigung spürbar besser als Serien KWS 187mm mit 70mm Pulley.
Fast die gleiche Übersetzung 1-2,68.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2015 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.03.2015 um 12:46 Uhr ]
Hallo.
Setup 1.
Habe die Spannrolle vom 230FL eingebaut 92mm bei (70mm Puley 230er M45)
und Serien KWS 187mm.
Praktisch wie 230er Serienzustand.
Setup 2
220mm KWS 82mm Kompressor. Längerer Keilrippenriemen.
Spannrolle vom 200K FL.
Mit Anzug/Beschleunigung meine ich von unten ab 2000Umin.
Da kommt die variante mit der grösseren KWS besser raus.
--
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| Geschrieben am 23.03.2015 um 10:06 Uhr  
| So, das kleine Pulley ist verbaut. Hier mal ein kleiner Vorbericht:
Der Einbau ging bis auf das leidige Gewürge des Kompressoraus- und Einbaus problemlos. Leider habe ich nicht daran gedacht, vorsorglich eine neue Kompressordichtung der Druckseite zu besorgen, diese ist nämlich beim Ausbau zerbröselt und ich musste sie beim Einbau wieder zusammenpuzzeln. Zerbröselt hat es auch einen Schlauch der Volllastentlüftung, da habe ich also noch ein paar kleinere Baustellen.
Da ich ja bereits eine fixe Kupplung verbaut hatte, war der Tausch des Pulleys praktisch plug & play. Die Länge des neuen Riemens passt auch, es ist jetzt ein PK1293 von Conti, passt perfekt.
Die Randbedingungen: Software von Fairchip, großer Uni-LLK, ACC-Rohr, BOSCH LMM, K&N Filter, große Umlenkrolle.
Der SLK fährt unauffällig, keine Mäzchen, keine Leistungslöcher.
Über die Leistungssteigerung kann ich bis jetzt nur spekulieren, es ist mehr als mit der großen KWS, aber nicht wie der Sprung von Serie auf große KWS.
Deutlich spürbar ist aber, daß die Leistung früher anliegt und die Kennlinie auch etwas steiler ist, das fühlt sich unmittelbarer an.
Der Motor zieht ohne Drehmomenteinbrüche bis in den Begrenzer, ich denke nicht, daß ich Schlupf am Riemen habe. Mein erster Kompressor hatte damals Schlupf an der Kupplung, das habe ich immer als Einruch bei hohen Drehzahlen gemerkt (Und im Leistungsdiagramm war es als Einbruch des Drehmoments zu sehen).
0-100kmh Tests waren leider nicht aussagekräftig, ich hatte immer massiv mit Wheelspin im 1. und 2. Gang zu kämpfen
Leider hat mein Datalogging nicht funktioniert, Werte für Ladedruck, -Temperatur und LMM-Spannung kann ich noch nicht liefern, hole das aber nach.
Ich werde demnächst auch auf den Leistungsprüfstand gehen, das wird aber noch ein wenig dauern, der SLK ist zur Zeit nicht mein einziges zeitfressendes Projekt.
Ich werte das Projekt bisher als Erfolg: Mehr Leistung, eine bessere Leistungscharakteristik und (hoffentlich) ein schonenderes Tuning als mit der großen KWS.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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