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| Geschrieben am 11.03.2015 um 14:18 Uhr  
| Aus dem benzworld-forum:
the m62 and m45 slks make the same boots except the m45 has to spin faster... the m45 displaces around 0.75lt of air and the m62 1.01lt of air per rev. the m62 is pushing 26% more air...
as for max boost, thats dependant on many things. rather you should look at max RPM (to spin the unit)...
both units have a safe max rpm of 14,000rpm (continous) with bursts of 16,000rpm allowed. you pretty much max out the m45 just by using the larger crank pulley...
Denke also nicht, dass die Drehzahl des Kompris damit zu hoch wird. Selbst, wenn man mal 5 Minuten Vollgas fährt, dürfte da nix passieren.
Aufpassen muss höchstens Hobi mit seiner Drehzahlanhebung auf 6500 RPM
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| Geschrieben am 11.03.2015 um 15:50 Uhr  
| Ich mache mir beim Einsatz der großen KWS eher Sorgen um die Kurbelwellenlagerung.
Imho wird das "Nachi-Lager", ein Standard doppelreihiges Schrägrollenlager, welches für Klimakompressor-Kupplungen (Eine ebensolche ist die beim M62 Verbaute) entwickelt wurde, auch im Serientrimm bereits ausserhalb der Spezifikation betrieben.
Ich habe da schon eine Weile recherchiert, um einen Ersatz für dieses Lager zu finden. Da das neue Pulley mir ja Freiheiten für die Abmessungen gibt, dachte ich, das wäre einfach - Pustekuchen!
Große (passende) Kugellager, die Drehzahlen bis 16000upm erlauben sind nicht einfach zu finden.
Welchem Topspeed entsprechen eigentlich 5800upm im 5. Gang? 250?
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2015 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 11.03.2015 um 15:59 Uhr ]
slkanfänger schrieb:
Welchem Topspeed entsprechen eigentlich 5800upm im 5. Gang? 250?
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
245 km/h lt. meinem GPS - also viel zu wenig...
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Edit: Die haben da auch noch andere Zahlen:
stock charger RPM:
(185mm crank pulley / 94mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 11,414 RPM
ASP pulley RPM
(218mm crank pulley / 94mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 13,451 RPM
doing s/c pulley ONLY RPM
(185mm crank pulley / 87mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 12,333 RPM
ASP pulley RPM + smaller s/c pulley
(218mm crank pulley / 87mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 14,533 RPM
Mit 218mm KWS fahren wir also mit max. 13,451 RPM noch unter dem Maximum, im Gegensatz zu den Facelifts.
Holger, welchen Durchmesser hat denn Deine Mini-Scheibe? | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2015 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.03.2015 um 19:56 Uhr ]
Hallo,
stock ist das Verhältnis also 1,96
Mit KWS 2,31
Mit Holgers Riemenscheibe 2,56
Mit Holgers Riemenscheibe + KWS 3,02 sprich 17.561 Kompri-rpm
Mann hätt gerne die 2586rpm (bis 14.000rpm) im Vergleich zur Serie, zumal man damit den Arbeitsbereich der Pumpe verschiebt und das Drehmoment noch früher anliegt, auch wenn das den Wagen sicher nicht zum Renner macht.
Wenn ich die PerfomanceMap vom M62 richtig im Kopf hab kommt über 13.500rpm eh nicht mehr viel 'hinzu' - ist ja kein Turbo.
Zum Lager, das Nachi 45BG07S5G-2DL B vom SL55 wäre nichts? Weiss grad nicht mehr wie viel er Eingangsseitig dreht, aber je nach Zahnrad warens >20.000rpm, was man auch 'merkt'
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 12.03.2015 um 22:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.03.2015 um 22:44 Uhr ]
KWS kommt so oder so nicht in Frage, Holger sagte ja schon einige Punkte.
Dazu kommt der erhöhte Verschleiss der Magnetkupplung/Belags (ist fürs Einkuppeln bei Leerlaufdrehzahl ausgelegt) und des LiMa-Lagers das zwangsläufig auch schneller dreht.
Ne etwas grössere Scheibe wäre toll, aber sicher nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen?!
77mm wären top
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 13.03.2015 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.03.2015 um 10:51 Uhr ]
Hallo Uwe,
wieso kleiner? Wäre doch 5mm größer als das was Holger angefertigt hat.
Wären dann halt <14.000rpm in dem Verhältnis.
Klar je kleiner die Riemenscheibe desto mehr Schlupf kanns geben - kenn ich von meiner LiMa bzw. auch vom 55er im Serientrimm. Regelmässiges Wechseln des Spanners und des Riemens ist da Pflicht.
Viele Grüße
Bari
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