.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2015 um 14:18 Uhr   
Aus dem benzworld-forum:


the m62 and m45 slks make the same boots except the m45 has to spin faster... the m45 displaces around 0.75lt of air and the m62 1.01lt of air per rev. the m62 is pushing 26% more air...

as for max boost, thats dependant on many things. rather you should look at max RPM (to spin the unit)...

both units have a safe max rpm of 14,000rpm (continous) with bursts of 16,000rpm allowed. you pretty much max out the m45 just by using the larger crank pulley...


Denke also nicht, dass die Drehzahl des Kompris damit zu hoch wird. Selbst, wenn man mal 5 Minuten Vollgas fährt, dürfte da nix passieren.
Aufpassen muss höchstens Hobi mit seiner Drehzahlanhebung auf 6500 RPM

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2015 um 15:26 Uhr   
Danke! Bestätigst leider

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 11.03.2015 um 15:50 Uhr   
Ich mache mir beim Einsatz der großen KWS eher Sorgen um die Kurbelwellenlagerung.
Imho wird das "Nachi-Lager", ein Standard doppelreihiges Schrägrollenlager, welches für Klimakompressor-Kupplungen (Eine ebensolche ist die beim M62 Verbaute) entwickelt wurde, auch im Serientrimm bereits ausserhalb der Spezifikation betrieben.
Ich habe da schon eine Weile recherchiert, um einen Ersatz für dieses Lager zu finden. Da das neue Pulley mir ja Freiheiten für die Abmessungen gibt, dachte ich, das wäre einfach - Pustekuchen!
Große (passende) Kugellager, die Drehzahlen bis 16000upm erlauben sind nicht einfach zu finden.

Welchem Topspeed entsprechen eigentlich 5800upm im 5. Gang? 250?

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2015 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 11.03.2015 um 15:59 Uhr ]



slkanfänger schrieb:

Welchem Topspeed entsprechen eigentlich 5800upm im 5. Gang? 250?

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



245 km/h lt. meinem GPS - also viel zu wenig...

--
http://www.highend-computer.de

Edit: Die haben da auch noch andere Zahlen:

stock charger RPM:

(185mm crank pulley / 94mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 11,414 RPM

ASP pulley RPM
(218mm crank pulley / 94mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 13,451 RPM

doing s/c pulley ONLY RPM
(185mm crank pulley / 87mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 12,333 RPM

ASP pulley RPM + smaller s/c pulley
(218mm crank pulley / 87mm sc pulley) x 5800rpm redline (auto)
= 14,533 RPM

Mit 218mm KWS fahren wir also mit max. 13,451 RPM noch unter dem Maximum, im Gegensatz zu den Facelifts.

Holger, welchen Durchmesser hat denn Deine Mini-Scheibe?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 12.03.2015 um 17:20 Uhr   
Sind ca. 72mm.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2015 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.03.2015 um 19:56 Uhr ]

Hallo,

stock ist das Verhältnis also 1,96
Mit KWS 2,31
Mit Holgers Riemenscheibe 2,56
Mit Holgers Riemenscheibe + KWS 3,02 sprich 17.561 Kompri-rpm

Mann hätt gerne die 2586rpm (bis 14.000rpm) im Vergleich zur Serie, zumal man damit den Arbeitsbereich der Pumpe verschiebt und das Drehmoment noch früher anliegt, auch wenn das den Wagen sicher nicht zum Renner macht.

Wenn ich die PerfomanceMap vom M62 richtig im Kopf hab kommt über 13.500rpm eh nicht mehr viel 'hinzu' - ist ja kein Turbo.

Zum Lager, das Nachi 45BG07S5G-2DL B vom SL55 wäre nichts? Weiss grad nicht mehr wie viel er Eingangsseitig dreht, aber je nach Zahnrad warens >20.000rpm, was man auch 'merkt'

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2015 um 22:19 Uhr   
Hm... spricht was dagegen, die Scheibe etwas zu vergrößern, um somit genau auf die 14.000 zu kommen bei 5800 RPM?
Andererseits, wenn ich meine olle Magnetkupplung behalten möchte, könnt ich ja einfach meine Scheibe abdrehen lassen wie Subby. So 89-90mm müssten das ja dann werden fpr 14k RPM am Kompri.
Andererseits, KWS loswerden hat schon was... hmmmm
Holger, teste mal schneller!

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2015 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.03.2015 um 22:44 Uhr ]

KWS kommt so oder so nicht in Frage, Holger sagte ja schon einige Punkte.
Dazu kommt der erhöhte Verschleiss der Magnetkupplung/Belags (ist fürs Einkuppeln bei Leerlaufdrehzahl ausgelegt) und des LiMa-Lagers das zwangsläufig auch schneller dreht.

Ne etwas grössere Scheibe wäre toll, aber sicher nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen?!
77mm wären top

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 13.03.2015 um 07:45 Uhr   


SLK-63 schrieb:

77mm wären top




Moin!

Sicher? ...je kleiner, desto Schlupf

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6128
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2015 um 10:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.03.2015 um 10:51 Uhr ]

Hallo Uwe,

wieso kleiner? Wäre doch 5mm größer als das was Holger angefertigt hat.
Wären dann halt <14.000rpm in dem Verhältnis.

Klar je kleiner die Riemenscheibe desto mehr Schlupf kanns geben - kenn ich von meiner LiMa bzw. auch vom 55er im Serientrimm. Regelmässiges Wechseln des Spanners und des Riemens ist da Pflicht.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1234
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.362

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm