.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinerem / abgedrehten Kompressorrad auf 230er PreFL?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   230Blackseries

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 01.02.2011
 Geschrieben am 07.03.2011 um 19:49 Uhr   
Okay war vielleicht echt nicht so sinnvoll, mein fehler. Bin aber lernfähig.

Eigentlich könnte man doch diesen und meinen Fred zusammenlegen, es geht doch im Prinzip um die gleiche Thematik im etwa gleichen Zeitraum.

--
S paß L eistung K ultobjekt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 230Blackseries    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   230Blackseries

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 01.02.2011
 Geschrieben am 09.03.2011 um 11:20 Uhr   
So die ersten Ergebnisse liegen vor. Dank Pierburg LMM noch etwas ruckeln bei 3000 U/min aber danach, leck die Katz am Ärmel, so ein geiler Bums im Kreuz, und das gejaule vom Kompressor einfach Sagenhaft. Wenn heute das ACC Rohr kommt wird nochmal getestet, und am Freitag bring ich mein Baby zur Komplettabstimmung auf den Prüfstand. Was den Nachbau der Riemenscheibe und des Laderrads geht, bin ich dabei mit der Firma PVM-Vetterolf in Mannheim (bekannter Tuner für Motorradfelgen und Zulieferer für Motorradrennteams) zu verhandeln, muss nur noch Technische Zeichnungen für die Teile erstellen, und werd das ganze dann nochmal mit meinem CAD-Programm machen. Desweiteren hab ich vor verschiedene Übersetzungen bauen zu lassen, falls man nur eine Starre Kupplung haben will, und 70mm zu klein sind. Weitere Berichte folgen.

Und das nächste Projekt beginnt am Samstag. Ich werd mir ein Duplex Endrohr zum Aufschweißen auf den Original Endtopf bauen.

--
S paß L eistung K ultobjekt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 230Blackseries    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 13:13 Uhr   
Moin,

sagt mal, hat einer von Euch das Problem schon mal gehabt oder ne Idee was das sein könnte?
Ich habe jetzt letzte Woche ein kleineres K-Rad auf meinem Kompressor gebaut (200K FL Bj. 2001) und hab nun einen Leistungsverlust???!!!
Ich schaff nur noch mit Müh und Not die 210 (bergab). ich hab zwar das Gefühl, das er in den ersten drei Gängen, vor allem unten raus, mehr zieht wie davor, aber alles was über 160 geht ist so dermaßen langsam.
Desweiteren ist am Wochenende nun auch meine Motorlampe angegangen. Er fährt zwar noch ganz normal aber die Leuchte irritiert mich dennoch.

Habt Ihr eine Ahnung???

Danke schon mal.

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 07.06.2011 um 16:07 Uhr ]

Moin Veuve!

Am Rande:
Deine Problematik in diesem thread reicht aus - einen neuen thread mit der selben (nicht gleichen ) Frage zu eröffnen ist ergo überflüssig.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 18:28 Uhr   
Möglicherweise kann die Lambda-Sonde das Gemisch nicht mehr vernünftihg regeln weil du jetzt ja wesentlich mehr Luft aber wahrscheinlich nicht entsprechend mehr Benzin hast...deswegen geht wohl auch die Motorleuchte (Gemisch nicht in Ordnung !) an...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.06.2011 um 19:10 Uhr   
Hi,
im Vollastbetrieb spielt die Lambda-Sonde aber keine direkte Rolle, hier läuft der Motor imho nur über eine Kennlinie mit LMM-Signal als Eingangsvektor.
Deswegen ist auch eine Anpassung der Motorelektronik sinnvoll, Stichwort "Vollastanreicherung".
Allerdings habe ich ja die Theorie, daß die magischen "Adaptionswerte" eine Verschiebung der Kennlini(en) darstellen, welche sich aus dem Vergleich von LMM und Lambda-Sonde im Teillastbetrieb ergeben.
Es kann also gut sein, daß der Wagen eine Weile braucht, um sich neu zu adaptieren. Bei mir war nach Einbau der großen Scheibe auch erstmal weniger Leistung da, hat sich dann nach ein paar hundert km erledigt.
Gruß,
Holger



accpralle schrieb:
Möglicherweise kann die Lambda-Sonde das Gemisch nicht mehr vernünftihg regeln weil du jetzt ja wesentlich mehr Luft aber wahrscheinlich nicht entsprechend mehr Benzin hast...deswegen geht wohl auch die Motorleuchte (Gemisch nicht in Ordnung !) an...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 19:16 Uhr   
Ok. Ähm dann macht die größere Riemenscheibe wohl keinen Sinn mehr oder?

Habt Ihr mit Euren Scheiben und/oder K-Rädern auch das Problem gehabt?

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 07.06.2011 um 19:30 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Hi,
im Vollastbetrieb spielt die Lambda-Sonde aber keine direkte Rolle, hier läuft der Motor imho nur über eine Kennlinie mit LMM-Signal als Eingangsvektor.
Deswegen ist auch eine Anpassung der Motorelektronik sinnvoll, Stichwort "Vollastanreicherung".
Allerdings habe ich ja die Theorie, daß die magischen "Adaptionswerte" eine Verschiebung der Kennlini(en) darstellen, we
lche sich aus dem Vergleich von LMM und Lambda-Sonde im Teillastbetrieb ergeben.
Es kann also gut sein, daß der Wagen eine Weile braucht, um sich neu zu adaptieren. Bei mir war nach Einbau der großen Scheibe auch erstmal weniger Leistung da, hat sich dann nach ein paar hundert km erledigt.
Gruß,
Holger



accpralle schrieb:
Möglicherweise kann die Lambda-Sonde das Gemisch nicht mehr vernünftihg regeln weil du jetzt ja wesentlich mehr Luft aber wahrscheinlich nicht entsprechend mehr Benzin hast...deswegen geht wohl au
ch die Motorleuchte (Gemisch nicht in Ordnung !) an...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************





Ok, nachdem Du das Problem auch schon hattest mach ich mir jetzt etwas weniger sorgen. Ein Freund hat jetzt gerade auch die Idee eingeworfen die Motorkennlinie mit ner Boschtronic zu aktualisieren.

Wenn ich also die größere Riemenscheibe verbaue werde ich das gleiche Problem nochmal haben oder?

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2011 um 20:40 Uhr   


Veuve schrieb: Wenn ich also die größere Riemenscheibe verbaue werde ich das gleiche Problem nochmal haben oder?

Nein, die MEISTEN haben das Problem nicht, das Steuergerät "lernt" es normalerweise recht schnell sich auf die neuen Werte anzupassen !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Veuve

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.03.2011
 Geschrieben am 08.06.2011 um 13:44 Uhr   
Das klinkt doch schon mal gut. Danke.

Ein befreundeter Kfz-Meister hat mir gestern auch nochmal zugesichert, meine Kennlinie im Steuergerät neu einzustellen falls das Problem weiterhin besteht.

lg Veuve

--
Wenn Du immer tust, was Du schon kannst, bleibst Du immer das, was Du schon bist.
"Henry Ford"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Veuve    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1255
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.471.712

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm