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Tipps und Technik R172 » » Thema: Finnenaufsätze für Motorhaube (Fragen, Tipps & Tricks) |
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 04.01.2016 um 18:09 Uhr ]
Moin Moin SwegoDy,
aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir von dem Billiprodukt abraten.
Schon allein das Bild in deinem Link lässt Schlimmes erahnen - vergrößere das Foto mal, und dann schau dir die Passgenauigkeit der rechten und mittleren Finne an. Im schlimmsten Falle wirst du dich an solchen Stellen, an den scharfkantige Spalte beim Auto waschen verletzen, oder zumindest mit dem Schwamm, Leder, oder Poliertüchern hängen bleiben.
Hatte für den SLK R171 meiner Frau auch mal billige Finnen von einem Bekannten geschenkt bekommen (er wußte wohl warum er sie verschenkte ), die die gleiche schlechte Verarbeitung aufwiesen.
Habe daraufhin die Guten von AMG gekauft, und für meinen R172 gleich die originalen von MB geordert - Fazit, perfekter Sitz und Look.
Hier noch ein Link zu einem Foto von meinen Finnen auf dem R172 - die Teilchen passen perfekt!
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/public/nmimage.php?z=../album/r172/172ext/5128ccbb218a4.jpg&width=1280&height=850
Lg Frank
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 18:12 Uhr  
| Hallo Fank,
danke sieht echt gut und passegnau aus.
Hast das dann sicher mit Leim gemachtt, oder? Musstest du den extra bestellen? AUf der MB-Seite kann man nur die Finnen für den R172 bestellen...
Wie langs hast gebraucht bis zum perfekten Seitz? Bin nicht der rießen Bastler und weiß nicht ob ich mir das mit dem Leim so zutraue...
Danke und Grüße,
Sven
--
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 19:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 04.01.2016 um 19:18 Uhr ]
Hi Sven,
stimmt, ich hatte das komplette Set beim Freundlichen bestellt, incl. dem Kleber.
Der Kleber ist recht gut zu verarbeiten, da er nicht zu dünnflüssig ist, und nach dem Trocknen auch noch eine gummiartige Eigenschaft behält. Das verhindert, dass er nicht wie übliche Kleber, durch Temperaturschwankungen von Motorabwärme und Sonneneinstrahlung glashart wird und folglich unter Spannung aufbrechen könnte.
Zum Auftragen des Klebers habe ich mich eines Tricks bedient, der hier netterweise in vorangegangenen Postings zu finden ist.
Habe mir also eine kleine handelsübliche Spritze von meinem Doc besorgt (bekommst du für ein paar Cent aber auch in der Apotheke), und habe dann einen Teil des Klebers in die Spritze gefüllt. So konnte ich ganz gezielt und bestens dosiert den Kleber in die Innenseiten der Finnen einbringen (etwa eine kleine Klebewurst von 2-3mmm Durchmesser), ohne das ich gekleckert habe oder das überflüssiger Kleber beim aufdrücken der Finnen herausgequollen ist.
Nachdem du die Finnen aufgeklebt und in Position gebracht hast, ist es ganz wichtig den Kleber gut abbinden zu lassen - 12-24 Stunden sollte man den Teilen Ruhe gönnen damit die Finnen einen schönen festen Sitz bekommen.
Zum Kleben hatte ich die Lüftungsgitter herausgeschraubt (sind nur ein paar kleine Kreuzschlitzschauben, und die Steckvebindungen für die Scheibenwaschanlage, die einfach abzuziehen sind), denn daduch lässt sich nicht nur der Klebevorgang vereinfachen, sondern du kannst die beklebten Lüftungsgitter hinterher an einem warmen Platz, z.B. auf der Fensterbank schnell warm und trocken abbinden lassen.
Zur fixierung der Finnen hatte ich dann noch einen Klebestreifen quer über die Finnen und Gitter gezogen, so konnte ich sicher sein, dass durch den Druck den der Klebestreifen ausübte, keine Finne mehr nachträglich verrutschte, und so schön dicht am Gittermaterial anlag.
Nach 24 Stunden Trockenzeit hab ich dann die Fixierstreifen abenommen und die Gitter eingebaut - sie halten bis heute bombenfest, das Ergebniss siehst du ja auf dem Foto.
Lg Frank
--
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 22:43 Uhr  
|
SvegoDy schrieb:
... Bin nicht der rießen Bastler und weiß nicht ob ich mir das mit dem Leim so zutraue...
Hallo Sven,
kann mich Frank nur anschließen, mit der Spritze aus der Apotheke ist das überhaupt kein Problem, habe es bisher 2x gemacht mit den Originalteilen und es hat gut geklappt.
Weiter vorn in diesem Thread ist glaube ich auch noch der wichtige Hinweis, beim Aufrauhen der Klebeflächen und Aktivieren mit dem beiliegenden Mittelchen vorsichtig zu sein damit man sich nur auf die Bereiche beschränkt, welche später von den Chromfinnen bedeckt sind, sieht sonst neben den Finnen unnötig zerkratzt aus.
Ich hatte auch die bequeme Variante Demontage der Gitter und Kleben im Warmen gewählt, von der Scheibenwaschanlage war bei mir allerdings nichts im Weg
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 04.01.2016 um 23:07 Uhr  
| Moin Moin Jörg,
vielen Dank dass du das mit dem aufrauen der Klebeflächen noch erwähnt hast, und den Umgang mit dem Dispenser (ein Mittel das den Kleber besser auf dem Untegrund haften läßt), das war mir schon wieder ganz entfallen.
Und es stimmt auch, das wir beim R172 keine Waschdüsen mehr im Lüftungsgitter haben - da war ich Gedanklich mal wieder auf einer anderen Baustelle, nämlich beim R171 von meiner Frau.
Das ist eben das tolle an eine funktionierenden Community, dass hier immer jemand ist, der hilfreich zur Seite steht.
@Sven, am besten ist es wenn du dir diesen Thread mal komplett durchliest, sicher kannst du dadurch noch das ein oder andere zum Thema Finnen erfahren.
@Jörg, super dass du hier nochmal durch dein Post eingegriffen hast - vielen Dank nochmal dafür. (Daumen hoch)
Lg Frank
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| Geschrieben am 05.01.2016 um 11:00 Uhr  
| Vielen Dank euch für die gute Zusammenfassung und Hilfestellung!
Hatte das Forum schon komplett gelesen aber wollte gern noch mal aktuelle Erfahrungen
Manchmal weiß man ja auch erst nach zwei oder drei Jahren ob alles gehalten hat
Dann werd ich mich mal dran machen an das Projekt... Nachdem ich aber seit ein paar Tagen erst rote Bremssattellackierung habe könnte es sein dass ich noch ein par Tage mit dem nächsten Schritt meiner Individualisierung warten muss?!
Verhandlung mit der Regierung läuft...
--
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| Geschrieben am 22.04.2016 um 19:34 Uhr  
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mercedeslewis schrieb:
Meiner haben endlich ein carbonlook bekommen. Die hydrofip ist wirklich fantastisch. Auch die diffusor, spiegelkappen, AMG-lip (front), seitenfinnen und heckspoiler habben ein ein carbonhydrodip bekommen.
Hi Lewis. Kannst Du mir mitteilen wer/wo du das hast machen lassen? Ich möchte auch das billige Mattplastik verschwinden lassen. Danke im vorraus
--
Netten Gruß,
Marcel
Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. -Sima Qian-
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