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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Das Kratzen und Frieren hat bald eine Ende - Standheizung wird nachgerüstet |
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.01.2011 um 23:15 Uhr  
| Hallo Günther,
wie recht Du hast. Es ist wie mit der Autowäsche: Kaum gemacht schon regnets am nächsten Tag wieder. Natürlich herrschen momentan nicht die Temparaturen, bei denen man eine Standheizung braucht. Aber der Winter ist noch nicht zu Ende und der nächste kommt bestimmt
Zum Einbau:
Perfekt gemacht, keine zusätzlichen Bohrungen an der Karosserie, alles wurde an vorhandenen Löchern im Blech befestigt.
Das Bild zeigt den Einbau vor dem rechten Radlauf von unten, wobei die Motorraumverkleidung noch demontiert ist. Der Auspuff (man erkennt den kleinen Schalldämpfer) geht wärmeisoliert durch den Radlauf aus Plastik nach unten raus.
--
Grüße, Lutz
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.01.2011 um 23:20 Uhr  
| Hier sieht man hinten rechts neben dem Tank die zusätzliche Benzinpumpe für die Versorgung des Brenners. Befestigung dto. an vorhandener werkseitiger Bohrung, körperschall isoliert in der Schelle. Die Benzinleitung wurde, ebenso, wie die für den Motor, am Unterboden verdeckt nach vorne verlegt. Keine Bastelarbeit, alles mit professionell von Webasto vorgefertigten Teilen.
--
Grüße, Lutz
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.01.2011 um 00:16 Uhr  
| Hallo Lutz,
ja, sieht gut aus, soweit man das auf den Bildern erkennen kann.
Wahrscheinlich liegt der Unterschied darin, dass es für Deinen Polo einen modellspezifischen Einbausatz gibt und für meinen Colt eben nur den Universaleinbausatz, der mit mehr oder weniger gelungenen Bastelarbeiten an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss.
Ich will ja auch nicht behaupten, dass das immer ganz einfach ist, aber etwas mehr Mühe hätte sich meine Werkstatt schon geben können.
Egal, ich habs ja nachgebessert.
Und wenn der nächste Kälteeinbruch kommt, sind wir gut gerüstet.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.01.2011 um 23:58 Uhr  
| Hallo Günther,
Deine Vermutung stimmt. Es wurde ein Einbaukit für Polo 9N verwendet. Es mußte nichts gebastelt oder improvisiert werden. Außerdem muß die Standheizung nicht eingetragen werden, da ein EG-Gutachten mitgeliefert wurde.
Trotz ziemlich milder Außentemperatur von ca. 10 Grad habe ich heute etwa 7 Minuten vor der ersten Fahrt die Heizung per Funkbedienung eingeschaltet. Ich war einfach neugierig. Als ich ins Auto stieg war es darin angenehm warm und der Motor lief nach dem Start nicht im fetten Bereich, also mit normaler Leerlaufdrehzahl. Nach dem Ausschalten der Standheizung lieferte die Motorheizung sofort ausreichend warme Luft dank Vorheizung des Kühlwassers.
Das Einzige, was ich nächste Woche nachbessern lassen muß ist der Stand des Kühlmittels. Es muß etwas aufgefüllt werden. Darauf hat mich die Werkstatt allerdings von Anfang an aufmerksam gemacht und mich gebeten anfangs den Ausgleichsbehälter im Auge zu behalten. Durch das größerer Volumen infolge des Brenners und der längeren Leitungen war wohl noch geringfügig Luft im System. Also kein ernstes Problem.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 16.01.2011 um 22:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 16.01.2011 um 22:59 Uhr ]
Hallo Franz-Josef,
obwohl ich Kälte hasse, wünsche ich sie mir momentan herbei um die Wirksamkeit der Heizung prüfen zu können. Erste kurze Versuche haben überzeugt, aber Schnee und/oder Eis auf dem Auto wären schon die ultimative Prüfung .
Ich habe schon mehrfach gelesen, daß die Batterie stärker beansprucht werden soll. Bislang kann ich darüber nichts berichten. Ich werde das im Auge behalten. Auf alle Fälle ist die Fernbedienung schon mal Klasse!
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 17.01.2011 um 11:22 Uhr  
| Gratuliere,
Standheizung mit Motorvorwärmung finde ich eine tolle Sache, meine Eltern hatten dies lange Jahre in ihren Fahrzeugen. Es war damals immer die BBW 46 von Webasto mit Funkfernbedienung.
Nur die Laufzeit / Batterieladezeit muss man wirklich, wie anfangs erwähnt, im Auge behalten. Bei meine Eltern habe ich nach dem ersten Winter immer eine 2. Batterie mit Batterietrennrelais nachgerüstet und Ruhe war.
Bei der BBW 46 war ca. alle 2 Jahre eine Wartung fällig. Meist musste das Vlies vor dem Brenner und die Glühkerze gewechselt werden. Ob dies bei der ThermoTop auch der Fall ist, dafür habe ich leider keine Erfahrungswerte, lt. Berichten aus anderen Foren soll diese jedoch wartungsfrei sein.
Meiner Meinung nach eine tolle Sache, wenn der Einbau fachgerecht vorgenommen wurde. Leider habe auch ich hier haarsträubende Sachen von „Fachbetrieben“ gesehen
und damit spiele ich nicht auf die schmelzenden Lüfterräder der BBW 46 aus der Anfangszeit der gekapselten Motoren an.
CU
Robert
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 18.01.2011 um 08:43 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Hallo Robert,
meine freundliche Werkstatt hat mir den Rat gegeben, die Heizung auch im Sommer 1x pro Monat laufen zu lassen . Ich hoffe daher, daß die nächsten Sommer kühl werden
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Grüße, Lutz
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Hallo Lutz,
Du bist gemein
Ich hoffe,daß Dir im nächsten Sommer das Verdeck zugefriert
LG Steffen | Antworten
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