.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Inspektion - Mercedes Fachwerkstatt oder allgemeine KFZ-Werkstatt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2010 um 11:57 Uhr   
Hallo,
Thema betrifft ja alle Baureihen. Deshalb habe ich es verschoben.

--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2010 um 16:48 Uhr   


Diddy schrieb:

Dazu noch folgendes: Ein guter Freund von mir hatte mal einen Unfallschaden, bei der Freien Werkstatt hat er das Fahrzeug wieder machen lassen (waren glaub ich so um die 5600€), als er das Fahrzeug wieder bekommen hat (Arbeit war gut gemacht) Strahlten die Motorhaube und die Kotflügel in neuem Glanz, ansonsten war alles noch so dreckig wie vorher, nichtmal ausgesaugt wurde. Das fand ich schon ganz schön frech.




Hallo,

möchte gewiss nicht blind gegen die MB Werkstätten schiessen, aber meine
Erfahrungen mit ihnen bezüglich meiner beiden Autos mit dem Stern waren
nicht immer rosig. Einige Beispiele:

MB - Vertragshändler:

SLK:

- Verstümmelung einer Federnaufnahme bei der (teuren) Tieferlegung,
Fahrzeug so mir übergeben ohne Info. Habe dies zu spät gesehen und
mit Meisterunterstützung privat wieder gerichtet

- Auch bei späteren Arbeiten stellte sich heraus, dass Verschraubungen hinten
lieblos und brutal "reingewichst" wurden

- Ein beim gleichen V-Händler regulierter Frontschaden stellte sich so dar:
Farbangleichung der neuen Kotflügel wurde nicht vorgenommen

- Unterhalb der Scheinwerfer ist seitdem ein unschöner Spalt

- Frontschürze wurde nur von aussen lackiert, innen weder Lack noch Konservierung (nackte Blechplatte lacht einen an) Wie neulich auf einer
Hebebühne festgestellt. haben uns nur angeschaut und der Meisterkollege
hat nur mit dem Kopf geschüttelt.

Aber Hauptsache rund 12.000,00 € !! mit der VK abgerechnet.

- Batterie beim Assyst so überfüllt, dass zum wiederholten Male der darunter
liegende Schlauch der LWR zerfressen wurde. Mängel selbst beseitigt.

Mit A-Klasse Bj.2007 bei NDL:

- Bei der Dialogannahme ist zu spüren, dass man für dumm verkauft wird,
bezüglich Bremsen. "Oh, sie bremsen aber gut, bis zur nächsten Wartung kommen sie damit nicht mehr, na ja, sie haben ja den Verschleissfühler".

Dann, 1 Minute später , an den hinteren Bremsen angekommen: "Sie bremsen zu wenig, deshalb sind ihre Scheiben hinten so verrostet"

(Jeder Insider weiss, dass in den Baujahren 04 - 07 beim W169 minderwertige Scheiben verbaut wurden, die nach jeder Standzeit im Regenguß rosteten , daher stärker verschlissen und hinten zu Rost und Riefenbildung neigten)
Habe dann, allein aus Prinzip die kompletten Scheiben und Beläge in Eigenregie erneuert mit ATE Teilen.

Andere, inkompetente Kommentare (V-Händler):

Beim Kauf , jeweils 1x bei Gleitmittel für's SLK Dach : " Watt' is' datt denn?"
Und beim Ölstoppkabel ähnlich clever gelagerter Kommentar.

Oder als mir nach kurzer SLK Besitz-und Laufleistung schon der Krümmer gerissen war : " Also, ich will ja nicht sagen das sie ein altes Auto haben..."

50% Kulanz auf das Teil wurden dann gewährt, was lächerlich war im Verhältnis zu den Arbeitskosten.


Ich denke mir fällt noch mehr ein, denke aber es reicht um aufzuzeigen was
ich meine.

NDL:
Ach ja, nach dem letzten Assyst wurde mir im Wartungsheft kommentarlos
mobilo-life und Rostgarantie entsagt, sprich im W-Heft beides mit NEIN an-
gekreutzt. Denke weil ich auf Erneuerung Tire-Fit und Kerzenwechsel (bei
deutlich unter 30.000 km) verzichtet habe.

Denkst Du nun, dass ich noch grosse Lust habe, btw ein Sinn darin besteht
zumindest den SLK weiterhin zwecks Wartung und Rep. in einen Glaspalast
zu bringen ? Und da gibt es bestimmt noch andere die ähnliches erfahren
haben.

Anbei nochmal das Bild von meiner Federnaufnahme, denke das hänge ich mir irgendwann mal an die Wand:







   

--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FS

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 25.11.2010 um 18:10 Uhr   



Ein Beispiel: Mit meiner C-Kasse bin ich mal in der Italien liegen geblieben. Nach meiner Rückkehr wurde das Problem in meiner Werkstatt endgültig behoben. Bei der Abholung bekam ich keine Rechnung (Kulanz) sondern eine Flasche mit lecker Prickelwasser mit den Worten: Sie hatten Probleme mit einem von uns gewartetem Fahrzeug – wir bedauern das sehr und hoffen dass Sie uns auch weiterhin ihr Vertrauen schenken. Da fehlten selbst mir die Worte ……..




schön .. ! Sowas gibt es es nämlich wirklich noch ..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.11.2010 um 19:09 Uhr   
moin
Ich möchte jetzt kein Beispiel aufzeigen, waren ja bereits genug.

Schließe mich den Vorpostern an, weil ich schon lange den Glauben an markengebundene Werkstätten verloren habe.
Es mag gute Werkstätten geben, die gilt es zu finden und man kann sich freuen, wenn`s dann klappt.
Hat aber nicht`s mit Marken oder ähnlichen Werbeattributen zu tun.
Es kommt einfach auf den Mechaniker an, was er unter seinem Job versteht und mit wieviel Engagement er diesen versieht.

Hinsichtlich Werterhaltung denke ich macht`s keinen Sinn hohe Rechnungen zu bezahlen, da die Autos hierzu nicht teuer genug sind und im Falle eines Verkaufs die Kosten wohl kaum eingespielt werden.
Wenn im Verkaufsfalle was defekt ist, wird`s einfach vom Verkaufspreis abgezogen.

Ich führe über meine SLK`s Protokoll und kann so in Verbindung mit Belegen jederzeit Nachweise führen (vom Privaten).

Der Dodge ist noch innerhalb der Gewährleistung und Kunde in der Markenwerkstatt, diese läuft im Frühjahr aus, dann geht`s ebenfalls zum Privaten.
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2010 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.11.2010 um 10:48 Uhr ]

Hi,
meine Erfahrungen sind ebenfalls gemischt.
Gekauft wurde der Wagen diesen Winter, Februar.
Irgendwann im Sommer ist mir aufgefallen dass alle 4 Radläufe leichten Rost zeigen. Der Rost am Kofferraumdeckel wurde schon bei Kauf ausgebessert. (imho nicht fachmännisch)
Habe ihn dann zur NL gegeben zwecks Ausbesserung des Rostproblems.

Beim jetzigen Wechsel letzte Woche auf Winterreifen dasselbe Problem wieder: Radläufe rosten und Kofferraumdeckel rostet am berühmt-berüchtigten Griff.
Mal sehen was jetzt dabei rauskommt, morgen wird er abgeholt. Werde allerdings so gegen Neujahr nochmal alle Räder abschrauben und genau nachsehen, ich trau dem Ganzen nicht mehr so...
Man muss allerdings erwähnen, dass der Ton immer sehr gut war. Jederzeit freundlich und nett.
Gruß,

HdK


EDIT: Mein Wagen steht wieder in der Garage. Die Lampenkontrollleuchte brennt immer noch, der Heckdeckel ist unbearbeitet, einzig unter die Radläufe hab ich noch nicht geschaut. Langsam nervts...


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Joy Division

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
 Geschrieben am 26.11.2010 um 18:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joy Division am 27.11.2010 um 00:01 Uhr ]


Hallo,

der SLK wurde, bis ich ihn erworben habe immer bei MB Werkstätten in Oldenburg gewartet (Fa. Munderloh und Fa. Rosier).

Bei Rosier in OL war ich vor 15 Jahren mit meinem etwas abgeranzten 123 um eine handvoll Sofitten Leuchten zu kaufen, wurde dort aber trotzdem
so behandelt als wenn ich mit einer S Klasse vorgefahren wäre. Bei dem 250 er musste so um 2000 ein Mengenteiler ausgetauscht werden - eine Notreparatur an einem Sa. Vormittag und trotzdem wurde ich kein Vermögen los.
Von daher kann ich auch darüber nicht klagen.

Trotzdem habe ich das Auto nach dem Kauf zu meiner MB Werksatt des Vertrauens gebracht:
Fa. Hermann Grube GmbH in Elsfleth / Mooriem.
Ich bin dort bereits mit meinem 3. Daimler (123-er, W201) Kundin

Keine MB Vertrags- aber trotzdem eine absolute Fachwerkstatt, und nur das.
Ein Verkauf von Fahrzeugen findet nicht statt.
Nach Opa Und Vater schraubt mittlerweile die 3 Generation an Autos und bevorzugt an denen der Marke Daimler Benz (besitzen auch einige nette Klassiker).
Liefern kundenorientiert saubere Arbeit zu ansprechenden Konditionen.
Kosten für große 100tkm Insp. , Klimaservice, At Getr. Öl Wechsel, alle Filter neu, Tausch eines NSW, TÜV / AU, Ölstopkabel und ein bisschen Kleinkram: 700 €

Ist kein repräsentativer Glaspalast mit teuren Overheadkosten, sondern eine etwas unorganisch gewachsene Ansammlung von Gebäuden auf einem ehemaligen Bauernhof. Lounge mit Kaffeeautomat gibts nich ......gewartet wird draußen, das 6 qm Büro istz eh immer überfüllt. Punkt
Computer ? Wozu wenn man schreiben kann.....

10+x Hebebühnen und sonstige Arbeitsplätze. Es herrscht eine andauernde fast hektische Betriebsamkeit - totzdem wird sehr genau gearbeitet und Absprachen / Termine eingehalten.
Der Betriebhof Hof steht ständig voll mit (zu) wartenden Kundenfahrzeugen aller Fabrikate und mindestens 1-2 Wochen Wartezeit bzgl. eines Termins sind immer einzukalkulieren. Und das hat die o.g. guten Gründe !

Falsl sich jemand ein Bild machen möchte:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Moorriem,&sll=53.2044,8.382772&sspn=0.002217,0.004823&ie=UTF8&rq=1&ev=p&split=1&t=h&radius=0.12&hq=Moorriem,&hnear=&ll=53.204349,8.382617&spn=0.002217,0.004823&z=18
(son neemodschen Kroms as ne website hefft de natürlich nich - as se bi us seggn deit. In de Warkstee kanns Du nämlichs ann Besten platt schnacken).

Nachdem mein Q-Beschl. Sensor gewechselt wurde (100€, das 2 malige Auslesen des Fehlerspeichers zur Schadenseingrenzung vorher,
war wie immer für lau), fiel 2 Tage später der Dachschalter in die Mittelkonsole. Das Dach hatte aber bereits entriegelt.
Ein Anruf was zu tun sei und der Monteur war 20 min. später bei mir auf der Arbeit und hat es (gegen ein Trinkgeld) gefixt - so geht Service heute !

Über manche Markenwerkstätten anderer Hersteller kann ich mit haarsträubenden Negativbeispielen, die mich z.B. fast in Jenseits befördert hätten, Bände füllen........

P.S. mein ultimativer TV Tip zu dem Thema:
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2260


--
beste Grüße

"Joy Division"

__________________________________________
Frontantrieb ist Teufelswerk !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joy Division    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2010 um 07:25 Uhr   
Moin,

so, nun mal meine Geschichte von letzter Woche Dienstag. Ich hatte unseren S211 zum Service F (54 tkm) in der Düsseldorfer Mercedes-Werkstatt und es waren zusätzlich zwei Garantiearbeiten (Austausch Heckklappenschloss & Austausch Regensensor) zu erledigen.

Der Kombi wurde um 17.00 Uhr fertig gemeldet, ich habe den Wagen gegen 18:45 Uhr abgeholt, kurzen Rundgang ums Auto gemacht, alles ok – keine Beschädigungen.

Anschließend direkt nach Hause gefahren. Kurz vor der Einfahrt in die Tiefgarage klappert, scheppert und dampft es aus dem Motorraum. Hatte erst gedacht, ich hätte etwas überfahren und mitgeschliffen, war aber nicht. Runter in die Tiefgarage gefahren und die Haube hoch. Da kam schon das heiße Kühlwasser aus dem Behälter geschossen und hat sich im Motorraum und auf dem Garagenboden verteilt.

Ursache: es war kein Deckel mehr auf dem Kühlwasser-Behälter nach den Servicearbeiten verschraubt worden …

Also sofort den Mercedes Notdienst angerufen, Motor-, Deckelproblem und Kühlflüssigkeitsverlust geschildert. Der wirklich freundliche Meister vom Notdienst kam innerhalb kürzester Zeit mit neuem Deckel und neuer Kühlflüssigkeit dann zu uns nach Hause. Soweit alles ok (wenn man von ok sprechen kann …). Anschließend den Motor gestartet und die scheppernden Geräusche im Motorraum wurden lauter und lauter.

Ursache: der alte und tagsüber bei den Servicearbeiten vergessene Behälterdeckel hat sich selbstständig gemacht und sich unter den Spann-/Umlenkrollen im Motorraum verkantet. Leider so unglücklich, dass der Keilriemen gleich mit beschädigt wurde. Was nun ?

Der Mitarbeiter vom Notdienst hat aus Sicherheitsgründen zum sofortigen Austausch des Keilriemens geraten. Wir also wieder zurück in die Werkstatt, den Keilriemen tauschen.
Der verschmutzte Motorraum wurde dann gleich mitgereinigt. War dann gegen 22:30 Uhr zuhause.

Das der Service nicht im Serviceheftchen eingetragen und dokumentiert wurde, war dann nur noch das i-Tüpfelchen. Hat man schlichtweg vergessen.

Beschwerde und Reklamation liegt der Mercedes-Werkstatt vor. Auf Antwort wird gewartet.

Soviel zum Thema der Werkstattauswahl ...

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.12.2010 um 17:41 Uhr   
´n Abend Bernd,
sowas darf nicht vorkommen. Unentschuldbar. Die lassen wohl Praktikanten an den Autos rummengen und dann Endkontrolle?. Hoffe es staubt ordentlich in dem Laden. Kühlerverschluß "vergessen"....ein Unding .

Grüße Horst
P. S. Ist´s Geschäftsschädigung, wenn man solche Klitschen beim Namen nennt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2010 um 18:34 Uhr   
Hallo Horst,

wenn Du es positiv betrachtest, ist es geschäftsfördernd
Ich bin schon lange für ein Händler-Ranking, worin sich die gut/ordentlich arbeitenden Werkstätten in ihrer CompanyPolicy bestätigt finden, und dies als erreichte Ziele evaluieren können.
Dann würde aber in so manch einer Werkstatt der Mopp rasen

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2010 um 23:29 Uhr   
N'abend,

ich oute mich mal als "Scheckheft-Fetischist". Wenn ich mir einen Wagen von Privat kaufe, ist mir das vollständige Scheckheft wichtig, weil ich dann auf einen Blick sehe, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde und dass der Kilomterstand plausibel rüberkommt.

Ich habe nichts gegen die Leute, die ihre Inspektionen selbst machen und das evtl. auch wirklich besser können als so mancher Azubi in einer MB-Werkstatt. Aber wie kommt das bei einem potentiellen Käufer an, wenn das Serviceheft weiß ist und man nur die Info bekommt: "habe ich alles selbst gemacht, kann ich besser". Das ganze vielleicht dann noch bei einem Wagen mit besonders geringer Laufleistung: da würde ich zumindest dann als Käufer nicht in Frage kommen. Meine Vorbehalte wären zu groß.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.477

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm