.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Inspektion - Mercedes Fachwerkstatt oder allgemeine KFZ-Werkstatt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.11.2010 um 20:28 Uhr   
Mir ist jedenfalls ein Fahrzeug, das von seinem Besitzer liebevoll gepflegt wurde, wesentlich lieber, als eines das regelmäßig in einer Markenwerkstatt vom Lehrling im 1. Lehrjahr mißhandelt wurde.

Gruß
Günther

Mit den Erfahrungen welche ich mit MB Regensburg gemacht habe, muß
ich Günter leider Recht geben .
Dort wurde schon soviel an meinem Wagen beschädigt, das ich Angst habe ihn überhaupt noch irgend wohin zugeben
Muß leider nach 15.000km zum Service C. Kennt jemand vielleicht ne gute Werkstatt in Straubing oder Degendorf?
Leider haben die Schrauber auch bei MB mal einen schlechten Tag
oder was da noch so für Gründe gibt.

Abgesehen vom neuen Design der Marke Mercedes bin ich ebenso stark
vom Service enttäuscht.
Habe deshalb meiner Frau vor einem Jahr einen Toyo gekauft.
Da läuft der Service etwas anders wie bei MB jedenfalls in R.
Man fühlt sich in die Zeiten versetzt wo der Kunde noch König war......
Würde aus diesen Gründen auch keinen Mercedes mehr kaufen.
Obwohl ich vom 171 begeistert bin.

LG Uwichtel





--
Überholverbot für LKW auf Autobahnen Europaweit !!! Das FARBEMPFINDEN "Grundlage Farblehre"
Weiß=Reinheit,Vollkommenheit,Neu,Gut,Ehrlich,Genau,Leise.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 15.11.2010 um 11:08 Uhr   
Die Quintessenz ist doch:

Jede Werkstatt ist so gut, wie die Menschen, die dort arbeiten.

Um deren Qualifikation sicher zu beurteilen, darf man sich nicht blind auf Marken oder Werbesprüche verlassen und sich von Hinterhöfen nicht abschrecken lassen, sondern muß sich umhören, zugucken, Bauchgefühl entwickeln und sich darüber klar sein, dass letztlich jedem ein Fehler unterlaufen kann, egal wie teuer oder billig er abrechnet.

Die oben geposteten Erfahrungen mit Werksvertretung und Vertragshändlern in Düsseldorf und Umland habe auch ich machen müssen. Aber: Mittlerweile haben sich hier junge Mercedes-Vertragswerkstätten etabliert, über die ich viel Gutes höre, es scheint eine Kundenwanderung dorthin zu geben.

Das Kennzeichen solcher Werkstätten ist es, dass die meist bodenständigen Inhaber bzw. Werkstattleiter noch einen intensiven Bezug zur Arbeit am Auto haben und wissen, wovon die Rede ist, manchmal sogar noch selbst schrauben (könnten).

Kundenfreundlichkeit, Qualität und das Gegenteil davon sprechen sich auf Dauer rum - weshalb ich heilfroh und vermutlich etwas privilegiert bin, in erreichbarer Nähe zu SLK-Meister Horn aus Köln zu wohnen.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 16.11.2010 um 21:28 Uhr   


AlexNRW schrieb:
So, ich habe jetzt meine Dritte Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen.
Wie schon bereits erwähnt, fahre ich einen 200k Bj. 2006 mit 57000 Km.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

-Öl und Filterwechsel
-Zündkerzen neu
-Bremsflüssigkeit ausgewechselt
-kleiner Service
-Kombifilter ausgetauscht
-Luftfilter ausgetauscht

Öl+Luftfilter+Zündkerzen+Kombifilter+Ölfilter habe ich selbst gekauft.
Kostenpunkt: 201,65 Euro

Kombifilter und Luftfilter habe ich selbst gewechselt.

Die restlichen Arbeiten habe ich in einer freien Werkstatt machen lachen.
Kostenpunkt : 76,- Euro

Gesamtkosten: 277,65 Euro für die dritte Inspektion.

Bei Lueg hätte ich 923,- Euro bezahlt und in einer MB-Werkstatt: 575,- Euro.

Ein Gegenargument für eine MB-Werstatt wäre, dass bei MB eventuell ein "update" des Wagens erfolgt.

Des Weiteren stand ich bei der Inspektion in der freien Werkstatt die ganze Zeit daneben (ca. 1 Stunde) und würde das jedem hier empfehlen auch so zu tun.




Gut gemacht...wir hatten das Thema auch vor kurzem und nach 4 Jahren gibt es beim Daimler eh keine Kulanz mehr.
Unser 350er kommt zu Bosch und die sind noch netter als bei DB
Die große Assyst B kostet inkl. Beläge wechseln vorne glatte 420,00 EUR inkl. Mobilitätsgarantie für ein Jahr.
Bei MB lag der Kostenvoranschlag bei glatten 1090,00 EUR!!
Geld verbrennen kann ich auch alleine, vom Restbetrag könnte ich mir im Pannenfall sogar einen ganzen Tag den Servicetechniker vom ADAC kaufen

--
SLK 200 "Rollator" eingetauscht gegen SLK 350 mit 7-G-tronic und Nettigkeiten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pränki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FS

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 17.11.2010 um 08:49 Uhr   
Zitat:> Ich weiss zwar nicht wie andre Betriebe ausbilden, aber wo ich überall gearbeitet habe wurde kein Fahrzeug vom Lehrling 1. LJ. "misshandelt", ich kenne schon ein paar Benz Kollegen und bin davon überzeugt das der grossteil sich schon darüber bewusst ist das er eine sehr gute Marke vertritt und betreut. Und nach wie vor ist es auch noch so das der Facharbeiter voll umfänglich <Zitat



moin.... ja so sollte es eigendlich sein. Bei meiner letzten Insp. war wirklich ein MB Hasser am werk. Hatte die oilablasschraube vermutlich rundgelutscht ( es reicht schon aus wenn man mit dem falschen werkzeug an die Sache geht..)

Jetzt stand ich vor dem Problem die alte Ablasschraube zu entfernen. Aer mit einem Kreuzmeisel und ein paar gelungenen Schlägen musste nicht die Oilwanne getauscht werden.

Ich moechte damit sagen , daß manchmal vl garnicht die Zeit besteht das Lehrlinge kontrolliert werden , weil der Facharbeiter der Meinung ist, sowas muss halt schon sitzen !! Und schwub die wub schnell die Motorabdeckung drauf ------ fertig !
Will demnächst mal vorsprechen aber ich denke das bringt nix mehr.


PS: .. ich staune wieviel schon ab 8 uhr morgens hier online sind ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2010 um 10:11 Uhr   


Pränki schrieb:

Gut gemacht...wir hatten das Thema auch vor kurzem und nach 4 Jahren gibt es beim Daimler eh keine Kulanz mehr.

Unser 350er kommt zu Bosch und die sind noch netter als bei DB
Die große Assyst B kostet inkl. Beläge wechseln vorne glatte 420,00 EUR inkl. Mobilitätsgarantie für ein Jahr.

Bei MB lag der Kostenvoranschlag bei glatten 1090,00 EUR!!


Hallo Pränki,

für mich ist das nichts anderes als Schwarz-Weiß-Malerei, um die eigene Entscheidung zu begründen und zu rechtfertigen.

Es geht auch anders. So kann man sehr wohl auf günstige kleinere MB-Werkstätten ausweichen. Und auch wenn einzelne MB-Werkstätten mal "Mist bauen", so wird doch die Arbeit in der Regel sehr ordentlich ausgeführt. Das bestätigen die Werkstatttests, und das ist auch meine persönliche Erfahrung der letzten 10 Jahre.

Mit einer günstigen Werkstatt und selbst mitgebrachtem Öl sind die 420 Euro für einen Service B mit Bremsbelägen auch bei meiner MB Werkstatt locker zu halten.

Darüber hinaus ist es unzutreffend, dass es bereits nach 4 Jahren keine Kulanz mehr gibt. Wenn du hier im Forum mitliest, weißt du, dass es oft genug Teilkulanz bei defekten Sitzheizungen gab und dass MB kulanterweise bei bis zu 8 Jahren alten Autos Rost entfernt, wenn sie eben bei MB gewartet wurden.

Das nur mal zur Klarstellung, soll ruhig jeder hinfahren, wo er will.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 23.04.2003
 Geschrieben am 19.11.2010 um 14:19 Uhr   
Hallo,
auch nach meinen Erfahrungen ist jede Werkstatt so gut wie die Leute, die dort arbeiten. Zu meiner "GTI - Zeit" war ich Kunde eines kleinen VW - Familienbetriebs in Berlin - Neukölln. Günstig, gut und super freundlich. Doch dann übernahm VW den Betrieb und aus war's. Das Personal wurde fast komplett ausgetauscht und die Preise um mindestens 25% heraufgesetzt. Kulanz, Entgegenkommen und mal was gratis - Schluss und vorbei! Über die Qualität möchte ich mich hier nicht auslassen, da es den Umfang dieses Beitrags sprengen würde.

Mit meinen beiden SLK's (170, 2002 - 2007) und dem 171 gehe ich trotz verlockender Billigstangebote weiter zur MB - Ndl. nach Berlin - Marienfelde. Ein Grund dafür war, dass ich einen heftigen Schden beim 170er (Nockenwellenversteller, Steuergerät u.ä.) nach über 5 Jahren fast kostenfrei gemacht bekommen habe. MB wollte lediglich ein lückenloses Scheckheft. In 2 Wochen ist mein Baby wieder zum Assyst A dort (bringe natürlich mein Mobil 1 mit) und der kostenlose Leihwagen steht wieder bereit. M.E. hat MB gelernt, dass auch "andere Mütter schöne Töchter" haben. Beleg dafür ist m.E. der letzte AMS - Werkstättentest.

Noch viele Grüße aus dem herbstlich trüben Berlin,

Megamax

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an megamax98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FS

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 19.11.2010 um 14:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FS am 19.11.2010 um 14:53 Uhr ]



megamax98 schrieb:
Hallo,
auch nach meinen Erfahrungen ist jede Werkstatt so gut wie die Leute, die dort arbeiten. Zu meiner "GTI - Zeit" war ich Kunde eines kleinen VW - Familienbetriebs in Berlin - Neukölln. Günstig, gut und super freundlich. Doch dann übernahm VW den Betrieb und aus war's. Das Personal wurde fast komplett ausgetauscht und die Preise um mindestens 25% heraufgesetzt. Kulanz, Entgegenkommen und mal was gratis - Schluss und vorbei! Über die Qualität möchte ich mich hier nicht auslassen, da es den Umfang dieses Beitrags sprengen würde.

Mit meinen beiden SLK's (170, 2002 - 2007) und dem 171 gehe ich trotz verlockender Billigstangebote weiter zur MB - Ndl. nach Berlin - Marienfelde. Ein Grund dafür war, dass ich einen heftigen Schden beim 170er (Nockenwellenversteller, Steuergerät u.ä.) nach über 5 Jahren fast kostenfrei gemacht bekommen habe. MB wollte lediglich ein lückenloses Scheckheft. In 2 Wochen ist mein Baby wieder zum Assyst A dort (bringe natürlich mein Mobil 1 mit) und der kostenlose Leihwagen steht wieder bereit. M.E. hat MB gelernt, dass auch "andere Mütter schöne Töchter" haben. Beleg dafür ist m.E. der letzte AMS - Werkstättentest.

Noch viele Grüße aus dem herbstlich trüben Berlin,

Megamax



Ja so eine werkstatt hatten wir auch vor 15 Jahren. Der Ur-Fam. Betrieb ! Ich besuche zwar auch nicht die MB Niederlassung , was ich oben schon als Beispiel angegeben habe, aber auch in freien Werkstätten gibt es solche und solche.

Vor ein paar Jahren hatte sich eine damals kleine Werkstatt einen sehr guten Ruf gemacht. Heute ... !!! Alles vorbei. kurzes Beispiel.

Ein simpler Keilriemen wechsel wird zur scheinbaren Tragödie ausgebaut.
Nicht lachen ! ist so!. Wollte meine Keilriemen bei 102000 gerne gewechselt haben. Kurzer Hand Termin vereinbart.. Nächsten Tag 8 Uhr erschienen. Dann folgten Fragen wie zB: Warum will ich den wechseln ? Ich moechte ihn gern wechseln lassen.... aber warum wollen sie das? Ist er kaputt?. Man versuchte mir zu erklären, das die Kunden dann immer wieder kämen und behaupteten es wären sie gewesen ?

Ja aber was? ich weiß es nicht. Heim gefahren etwas frustriert... einen Kaffee gemacht ne 10er Torx mit Verlängerung... Keilriemen abgenommen neuen drauf gemacht !

Warum musste ich mich so was von unterwerfen.. ?? Jetzt werde ich auch mein Kühlwasser selber wechseln... und mal ehrlich ist ein schönes Gefühl wenn die schwer erarbeiteten Euronen daheim bleiben... und stolz ist man auch ...

Aber wie schon erwähnt.. nicht alle sind gleich ...

ebenfalls ein schönes WE aus Koblenz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 24.11.2010 um 15:21 Uhr   


Diddy schrieb:

Ok als Benz Mechaniker sage ich, ab zu Mercedes!!!


Das nächste Problem ist das Öl, bei einer Mercedes Werkstatt kannst du davon ausgehen das nur freigegebenes Öl eingefüllt wird, bei der Werke von nebenan wäre ich mir da nicht so sicher. Ich habe schon die verschiedensten Motoren zerlegt und auf Grund dessen möchte ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das du es dem Motorinnenleben definitiv ansiehst wenn ein Kunde ständig Ölwechselintervalle überzieht oder nur das günstige Öl eingefüllt.


Gruss Diddy

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...



Grundsätzlich muss ich Dir Recht geben. Wenn es finanziell irgendwie zu bewerkstellingen ist und man sogar noch Garantie auf das Fahrzeug hat, dann lieber MB. Wobei auch ich einen Garantieantrag gestellt habe bzgl. meiner Sitze und die Antwort bekam, daß der Fehler "normal" sei. Wenn ich schon alles bei MB machen lasse und den Wagen auch in einer Vertragswerkstatt gekauft habe, erwarte ich auch eine gewisse Kulanz. Wenn diese nicht gegeben ist , dann frage ich mich doch ehrlich, warum ich den MB Aufpreis zahlen soll. Nur ein Beispiel am Rande.

Thema Öl finde ich genauso interessant. Ich bin ja jemand, der sein Eigenöl mitbringt. Und nicht das Billige, sondern das beste daß auch nach der MB Norm ist. Während mein Händler je Liter 29 Euro haben möchte, bezahle ich für 6 Liter 40,- Euro. Da kann man schonmal eine Stange Geld sparen. Gerade weil es wirklich nichts schlechteres ist. Im Gegenzug muss man dann natürlich 10,- Altölentsorgung zahlen, aber das ist es mir wert. Zeigt doch gleich, daß die Preise entsprechend hoch kalkuliert werden um:
1. Noch einen beträchtlichen Gewinn am Öl zu erzielen
2. Die Entsorgungskosten gleich auf den Preis aufschlagen zu können.

Ich möchte nicht wissen, welche Preise MB als quasi Großabnehmer für das Öl zahlt

Ich bin nicht geizig, aber wenn ich die Möglichkeit habe, versuche ich immer die Teile (Original MB Teile versteht sich) günstiger beizustellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerbel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 25.11.2010 um 05:56 Uhr   
Die Öl und Werkstattpreise sind leider regional stark unterschiedlich, soll heissen will BMW, AUDI und VW 28€ pro Liter wird dir Mercedes kein Öl für 15 € verkaufen. In der tat ist es so das die Gewinnspanne sehr hoch ist. Wenn die Werkstatt Öl von Mercedes abnimmt ist die Gewinnspanne nicht so hoch, d.h. die meisten bestellen direkt bei Mobil 1 , Castrol, Shell usw. in dem Ölpreis ist bei jeder Werkstatt die Entsorgung mit einkaltuliert, die in der tat nicht wenig kostet und da finde ich die 10€ die dir berechnet werden mehr als fair.

Ich hatte auch mal einen kleinen Schock bekommen, ich brauchte mal Mobil 1 0W40 (kostet mich in der Schweiz ca. 12€ pro Liter) und musste es in Deutschland kaufen zufällig in der Vertretung wo ich noch 2007 gearbeitet habe, hab da original 29,50 gezahlt für einen Liter.

Grundsätzlich muss dir eine Werkstatt aber das Öl einfüllen das du mitbringst (hast dann auf der Rechnung aber den Hinweis "Ohne Haftung für das angelieferte Produkt"). Wenn auf der Verpackung eine MB freigabe drauf ist z.B 229.5 muss dir die Werkstatt auch auf langes Interval rückstellen, wird das Öl einfach nur in einem 10 L Kanister angeliefert und man kann die Marke und Viskosität nicht feststellen, dann kannst du denen zig mal sagen das das Mobil 1 nach 229.5 ist, man wird dir auf das kurze Interval rückstellen. Denn passiert nach dem Ölwechsel was am Motor und es wurde auf langes Interval gestellt, dann sagt der Kunde "Ich habe mir 10W40 billig gekauft, aber Ihr habt auf 25 Tkm getsellt" und damit kommt der Kunde leider durch (aus meiner sicht).

Gruss

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.11.2010 um 09:50 Uhr   
o.k. – ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und kann einiges bestätigen und einiges nicht. Fakt ist für mich eigentlich nur: In Werkstätten – egal ob Frei oder Markengebunden – arbeiten Menschen und somit ist grundsätzlich auch eine Basis für den Faktor Fehler gegeben. Ob der dann eintrifft ist individuell verschieden.

Bei meinem R170 bin ich nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt gewechselt. Die hat eigentlich Top Arbeit abgeliefert, jedoch zu Preisen die einer MB Werkstatt nicht viel nachstanden.
Bei einem Schaden der dann das Thema Kulanz aufs Tablett brachte wurde mir selbige dann nicht gewährt. Der Hinweis des Meisters auf die falschen Stempel im Serviceheft gaben mir schon zu denken. Seitdem sind alle Services wieder bei MB. Beim Verkauf des R170 haben sich nur Händler über die „falschen“ Stempel im Serviceheft mokiert, wohl aber nur um zu versuchen den Preis zu drücken. Privatleute haben nur ein Blick auf die gesammelten Belege geworfen. Denen war wichtig kein Selbst-Bastlerauto zu bekommen (muss nicht schlechter sein) sondern ein lückenlos Werkstatt gepflegtes. Das Prädikat lückenlos bei MB gepflegt wirkt da jedoch eher beruhigend und verkaufsfördernd als bei xy-gepflegt.

Auch bei MB kann ich mir die Werkstatt aussuchen. Es gibt zwar immer weniger sogenannter Familienbetriebe, das ist aber noch keine Garantie für gutes Arbeiten. Ich habe meine Benze bei einer Firma die mehrere Betriebsstätten hat. Ich hatte zweimal das zweifelhafte Vergnügen bei einem anderen Betrieb als meinem standardmäßigen zu landen. Die Erfahrungen waren miserabel und dem Stern nicht würdig. Selbst wenn mein Auto direkt vor deren Hofeinfahrt liegen bleibt würde ich es denen nicht zur Reparatur da lassen sondern in meine „Heimatwerkstatt“ abschleppen lassen.

Ich für mich habe daraus gelernt dass es darauf ankommt ob die Mitarbeiter den Begriff Kundenservice ernst nehmen, dass sie wissen dass der Stern auf dem Gebäude alleine nicht mehr eine Garantie für ihren Arbeitsplatz ist, dass der Kunde ernst genommen werden will und dieser auch gerne wiederkommt wenn das Komplettpaketangebot stimmt. Arroganz und den Kunden nur milde belächeln ist ein Weg in die Sackgasse. Ist der Kunde erst einmal weg dann ist das meist endgültig. Es gibt Betriebe die haben das gelernt und praktizieren das und es gibt Betriebe die müssen das noch lernen. Eine Beschwerde beim Werk hilft da schon mal weiter wenn es Probleme gibt. Für mich hat mein MB-Betrieb seine Hausaufgaben in Sachen Service gemacht.
Ein Beispiel: Mit meiner C-Kasse bin ich mal in der Italien liegen geblieben. Nach meiner Rückkehr wurde das Problem in meiner Werkstatt endgültig behoben. Bei der Abholung bekam ich keine Rechnung (Kulanz) sondern eine Flasche mit lecker Prickelwasser mit den Worten: Sie hatten Probleme mit einem von uns gewartetem Fahrzeug – wir bedauern das sehr und hoffen dass Sie uns auch weiterhin ihr Vertrauen schenken. Da fehlten selbst mir die Worte ……..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1050
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.051

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm