.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Inspektion - Mercedes Fachwerkstatt oder allgemeine KFZ-Werkstatt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 11.11.2010 um 21:36 Uhr   
Ich weiss zwar nicht wie andre Betriebe ausbilden, aber wo ich überall gearbeitet habe wurde kein Fahrzeug vom Lehrling 1. LJ. "misshandelt", ich kenne schon ein paar Benz Kollegen und bin davon überzeugt das der grossteil sich schon darüber bewusst ist das er eine sehr gute Marke vertritt und betreut. Und nach wie vor ist es auch noch so das der Facharbeiter voll umfänglich für die vom Lehrling ausgeführte Arbeit haftet, soll heissen er ist in der Kontrollpflicht. Ob das für jeden Mechaniker zutrifft möchte ich hier mal offen lassen, aber wenn ich meine Endkontrollunterschrift unter den Auftrag setze, vergewissere ich mich das alles i.O. ist. (aber leider gibt es auch schwarze Schafe, von daher kannst du acuh recht haben) Naja ohne Lehrlinge gehts nunmal nicht, sonst müsste ja in Zukunft jeder selber sein Auto reparieren.

Gruss Diddy

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2010 um 21:48 Uhr   
Hi Diddy,

ich habe das Vertrauen fast verloren, was die NL in D angeht. Warum ?

- meinen 280er habe ich 12/2005 genau 330 km von Bremen nach Düsseldorf bewegt, dort dann (fast nagelneue) Reifen zwecks Winterreifentausch einlagern lassen. Im April 2006 dann drei komplett beschädigte Felgen montiert bekommen. Schaden knapp € 1.300.--. Kein Ärger, wurde anstandslos ersetzt. Gut, dass ich nicht vom Hof gefahren bin.

- Batteriewechsel wurde vollkommen überhöht abgerechnet, trotz vorherigem Angebot. Von € 330.-- auf € 190.-- reduziert.

- unser S211 musste dreimal nachgebessert werden, weil die gerissene Frontscheibe (Garantie weil falsch eingebaut) nicht passgenau eingebaut wurde.

- ebenfalls war die Lenkung am S211 (03/2007) nach 2 Jahren defekt. Wurde reklamiert, Fahrzeug habe ich nach einem Check abends erhalten, Antwort „alles ok“. Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt, gleiche Problematik.. Ich erhalte einen Anruf vom Meister, Schaden an der Lenkung ... Kosten um die € 3.000.--, wird übernommen. Wieso nicht gleich so ?

- ach ja, Thema Fahrzeugreinigung ... da verzichte ich gänzlich drauf, ich bekam die Fahrzeuge in schlechterem Zustand zurück, als hingebracht. Muss wohl an der Waschanlage oder Mitarbeiter liegen.

- zum Thema lückenloses Serviceheft ...., wir haben in den letzten 5 Jahren drei Fahrzeuge verkauft. Niemand hat sich für ein lückenloses Heftchen interessiert. Weder Händler noch privat. Und das ist genauso wie Günther es beschreibt, es kommt auf den Zustand und Pflege der Fahrzeuge an.

Gruß

Bernd



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2010 um 22:26 Uhr   
Hallo Diddy,

ich geb's ja zu, mein pauschales Vorurteil trifft sicher nicht für alle Mercedes- Werkstätten zu. Sicher gibts dort nicht nur schwarze Schafe. Und ich glaub Dir auch, dass Du ordentlich mit den Kundenfahrzeugen umgehst.

Ich hab eben in Werkstätten schon so einiges erlebt. Nicht nur bei Mercedes, sondern auch schon bei BMW, VW, Fiat, Opel, Mitsubishi...
Beispiele gefällig?
- vergessen die Räder festzuziehen.
- Entlüfterschraube abgerissen - aber das war natürlich keiner.
- Bremsbelag mit der Trägerplatte zur Bremsscheibe eingebaut.
- Fahrersitz nach Reparatur nicht mehr richtig festgeschraubt.
- randvoll gefüllte Scheibenwaschanlage mit 1 Liter Reiniger befüllt.
- nagelneue Scheibenwischerblätter ersetzt - trotz Hinweis, dass sie neu sind.
- Lenkrad schief montiert - fällt bei der angeblichen Probefahrt ja sicher nicht auf.
- Radschrauben mit Schlagschrauber so festgezogen, dass mir beim Versuch, sie wieder zu lösen, meine 1/2"- Verlängerung aufgeplatzt ist.
- Handbremse so eingestellt, dass nach ein paar km die Bremstrommeln glühten.
- Ölfilter berechnet, aber meine Markierung war noch unverändert drauf.
- eiskalten Motor mit Vollgas in den Begrenzer hochgedreht - ist ja nicht mein Motor...
Alles live erlebt. Soll ich noch mehr aufzählen?
Im Prinzip geht's doch überall gleich zu.
Und wenn mein Arbeitskollege (von Beruf KFZ- Mechaniker) so aus seiner Lehrzeit erzählt, wird's mir immer noch ganz übel.

Jedenfalls habe ich dann irgendwann für mich beschlossen, dass meine Fahrzeuge nur noch dann eine Fachwerkstatt von innen sehen, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß. Und selbst dann werde ich mir überlegen, ob es nicht besser ist, gleich ein neues Auto zu kaufen.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 12.11.2010 um 06:26 Uhr   
Also ich bin absolut Fassungslos, sind die Werkstätten in deiner Gegend echt so schlimm. Ich würde da echt mal über einen Umzug nachdenken, nee Spass bei seite. Wenn ich deine Erfahrungen gemacht hätte würde ich auch so denken.
Kleiner Tip so aus meiner Erfahrung: Gerade in mittelgrossen Städten 80-250 Tsd. Einwohner wenn es dort 2 z.B. Benz Händler gibt. Ist es oft so das der eine immer besser sein will als der andere, das hat dann auch durchaus Vorteile für den Kunden. Und mal ganz ehrlich, ist es nicht egal ob du 40 km mehr fahren musst zur Werkstatt, aber du weisst du wirst gut bedient.

Ich lebe ja mittlerweile in der Schweiz und mit dem RX8 meiner Frau fahren wir immer noch zum Freundlichen der 650 km weit weg ist, ganz einfach weil ich weiss die machen dort nen guten Job, haben geschultes Personal (wegen dem Wankelmotor) und das Fahrzeug wird dort gut behandelt.

Gruss Diddy

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 12.11.2010 um 07:06 Uhr   
@ Icke04

Dann würde ich mal schauen ob ein MB Händler in Düsseldorf vielleicht besseren Service bietet als die NL in D.

Das mit der Fahrzeugreinigung würde ich sofort bei Rückgabe ansprechen.

Lückloses Service "Mechaniker Edition"

Da hab ich auch so meine schlechten Erfahrungen. Ich hab mal einen Smart Roadster bei einem freien Händler gekauft. Der äussere Zustand sehr gut, Motor sauber und trocken, das Angebot und Ausstattung sehr gut. Der Service wurde immer bei Auto-Point durchgeführt, nätürlich wurde immer ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt (lt. Serviceheft) die Zündkerzen wurden vorschriftsmässig NICHT gewechselt. Der Motor klang normal, hatte keinen Ölverbrauch und dann Peng 14 Tage nach Kauf und 1800 km später ohne vorherige Ankündigung, Pleul gerissen Motorblock durchschlagen (Gesamtlaufleistung 48´836 km). Super!!!
Im Zuge des Anklageprozesses fand ich über das Fahrzeug noch heraus das dort ein Chiptuning gemacht wurde (das wurde mir verschwiegen), bei intensiver Prüfung fand ich dann noch heraus das der Smart importiert wurde und geschäftlich genutzt wurde (alles verschwiegen worden) der Originale Brief (also die alten Dokumente die es gab) wurde mir wohl mit gutem Grund nicht mit dazu gegeben.
Das Ende vom Lied: 8500€ bezahlt, durch einen Vergleich 5500€ erhalten, insgesamt dauerte das ganze ein ganzes Jahr. Schlussendlich hab ich einen Smart 2 Wochen gefahren, das ganze hat mich 3000€ gekostet. Für das Geld hätte ich nen SLK fast 2 Monate Mieten können und hätte mehr spass gehabt.

Seit dem gillt für mich: Fahrzeug nur vom Fachhändler kaufen, ich bestehe auf ein Lückenloses Serviceheft wo das Fahrzeug nicht in einer Wald und Wiesenwerkstatt gewartet wurde.

Gruss Diddy

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 15.09.2010
 Geschrieben am 12.11.2010 um 14:25 Uhr   
Also bis vor kurzem habe ich eigentlich auch noch gedacht, wieso egtl. zu Mercedes fahren wenn die freien Werkstätten das ganze auch bewerkstelligen können.
Nach heutigem Erlebnis würde ich sagen, Mercedes = Tip Top Service !
Ich habe meinen SLK vor kurzem gekauft, mir wurde mitgeteilt dieser sei Scheckheftgepflegt. Nun ging vor einigen Wochen die Navi Funktion meines Comands nicht mehr. Also zu heute einen Termin in der Mercedes Werkstatt vereinbart und dort abgegeben.
Mercedes hat direkt ein Taxi gerufen und die Kosten übernommen, damit ich zur Arbeit komme. Leihwagen oder sontiges benötige ich nicht, da hier ein Firmenwagen zur Verfügung steht. Dann wurde mir vor knapp 2 Stunden mein Baby wieder zurückgebracht mit der Mitteilung, das ich ein neues Laufwerk bekomme, und die neue Version der Navigation und das ganze ohne Kosten für mich. Der Wagen war frisch gewaschen und wird Mittwoch nochmal komplett gereinigt.

Wären die Serviceeinträge nicht von Mercedes sondern in der freien Wildbahn entstanden, hätte ich nun einige Kosten bezüglich des Laufwerks die ich zu tragen hätte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an banse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2010 um 23:56 Uhr   
@banse,

dem ist nichts hinzuzufügen. Perfekt gelaufen!

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   nobi888

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 22.02.2010
 Geschrieben am 13.11.2010 um 00:19 Uhr   
Bei mir ist der Blick ins Scheckheft immer sehr wichtig und wenn die Kundendienste nicht alle bei DB / Audi gemacht wurden wäre das für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen oder den Preis merklich zu drücken. Egal Pflegezustand Hin oder her. Es ist dann auch oft mit dem Pflegezustand nicht weit her, wenn schon bei den Kundendiensten immer gespart werden musste.
Aber auch in Hinblick auf die verbreiteten Machenschaften der Tachomanipulation ist mir das Scheckheft mit Stempeln vom Freundlichen immer sehr wichtig. Da kann weniger getrickst werden.


--
Mercedes 200 SLK, Bj. 2005, Audi A6 Kombi TDI, Bj. 2006

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nobi888    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 07.11.2010
 Geschrieben am 13.11.2010 um 12:06 Uhr   
So, ich habe jetzt meine Dritte Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen.
Wie schon bereits erwähnt, fahre ich einen 200k Bj. 2006 mit 57000 Km.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

-Öl und Filterwechsel
-Zündkerzen neu
-Bremsflüssigkeit ausgewechselt
-kleiner Service
-Kombifilter ausgetauscht
-Luftfilter ausgetauscht

Öl+Luftfilter+Zündkerzen+Kombifilter+Ölfilter habe ich selbst gekauft.
Kostenpunkt: 201,65 Euro

Kombifilter und Luftfilter habe ich selbst gewechselt.

Die restlichen Arbeiten habe ich in einer freien Werkstatt machen lachen.
Kostenpunkt : 76,- Euro

Gesamtkosten: 277,65 Euro für die dritte Inspektion.

Bei Lueg hätte ich 923,- Euro bezahlt und in einer MB-Werkstatt: 575,- Euro.

Ein Gegenargument für eine MB-Werstatt wäre, dass bei MB eventuell ein "update" des Wagens erfolgt.

Des Weiteren stand ich bei der Inspektion in der freien Werkstatt die ganze Zeit daneben (ca. 1 Stunde) und würde das jedem hier empfehlen auch so zu tun.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlexNRW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FS

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 13.11.2010 um 18:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FS am 14.11.2010 um 12:40 Uhr ]



Ok als Benz Mechaniker sage ich, ab zu Mercedes!!!

Ganz alleine aus dem Grund. Bei einer Wald und Wiesenwerkstatt bin ich mir sicher das dort keiner so richtig Ahnung hat von einem Mercedes. Was die meisten Kunden nicht wissen, es gibt manchmal Technische Aktionen, Nachbesserungen usw. die vom Hersteller gefordert werden (Diverse Programmierungen, Rost oder Karrosserienachbesserungen usw.) Davon bekommt der Kunde meist nix mit, er zahlt nix dafür (übernimmt Mercedes) und der Mercedes bleibt auf dem technisch neuesten Stand. Einige Werkstätten informieren den Kunden darüber, einige nicht (was ich persönlich falsch finde)



auweia das tut weh.
Habe heute meine sagen wir Inspektion an meinem 170 iger gemacht. Bei 101000 das Motoroil, Getriebe 5 gang Schalter sowie Diffoil gewechselt.Ich fahre nie wieder zur Niederlassung. Als voriges Jahr bei meinem letztem 230er K Spritt nach exakt drei Tagen Standzeit hinten einfach mal so rausfloß... haben die freundlichen Jungs mal eben so nichts gefunden. man wechselt einfach wahlos ein paar Schellen und schreibt dicke Rechnungen ...

Trotz hinweis und bitten nach drei Tagen läuft es ... bekam man zuhören: Das kennen wir nicht. Doch sage ich . Es war eine original alte schelle an der Pumpe.

Die hatte man natürlich nicht gewechselt.

Aber ich möchte nicht behaupten das alle Freundliche so sind ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1163
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.817

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm