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| Geschrieben am 30.09.2010 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.09.2010 um 15:49 Uhr ]
@Graf und Odin! An und für sich schon klar. Nur, ... wenn das so einfach - auf die Schnelle - ginge. MfG Dieter.
EDIT: Fortsetzung:
...Und, da er die Tuningsmaßnahme behalten wollte, hat er natürlich zuerst geschaut, ob's nicht andere Gründe gibt. Wenn die alle ausgeschlossen sind, gibt's nur noch 3 Möglichkeiten:
1. Entweder er gibt sich damit zufrieden = weniger empfehlenswert oder aber
2. das Gelumpe raus und etwas bescheidener fahren bzw.
3. nach einem 230er Ausschau halten.
Nr.1 ist weniger empfehlenswert, bei 2 und 3 hat er Geld in die Röhre gesteckt.
Deshalb sind wir wieder am Ausgangspunkt: Das Beste wäre es, wenn eine Ur-
sache gefunden wird, die mit dem Tuning nichts direkt zu tun hat. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 30.09.2010 um 17:58 Uhr  
| Moin Dieter & Gerd
Nunja, ich bin bei "Chipstuning" aus eigener Erfahrung imer extrem vorsichtig- heutzutage wird da gern rumgemurkst bzw Leute die sich mit sowas weniger auskene offerieren großes Tuning. Schlecht ist halt das man den Kram nie 100% nachprüfen kann was da dann raufgespielt wurde-ein Grund dafür das ich zwar mechanisches Tuning fahre, nie aber habe die Software "anpassen" lassen.
Möglich auch das man irgendwo was nicht 100% wieder verbaut hat--pragmatisch vorgegangen ist aqber erstmal davon auszugehen das der Fehler vor dem Tuning nicht war und nun würde "ich" da anfangen zu suchen, auch wenn man hierfür das Tuning wieder rückgängig machen kann.
Auf Verdacht Zündspulen, Kerzen etc.pp zu tauschen ist doch ein Griff in die Wühlkiste...da was brauchbares rausfischen zu können eher gering.
Wer hat denn den Ofen gechippt ? Wenn es jemand aus dem Forum war wird er dir sicher auch hilfreich bei der Fehlersuche sein.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 30.09.2010 um 18:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.09.2010 um 18:48 Uhr ]
Hallo, Graf!
Natürlich sind deine Argumente nicht von der Hand zu weisen. Es bleiben ja jetzt nur noch: Zündkabel, LMM und zuletzt natürlich das Chiptuning. Wobei für Letzteres als Ursache spricht, dass der Fehler erst nach danach auftrat.
EDIT: Wenn's Diagnose 'Gerd' ist, dann Prost Mahlzeit! Dann geht die Sucherei nochmal los. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2010 um 12:00 Uhr  
| Nun, das Chiptuning hatte ich natürlich auch zuerst im Verdacht, aber das Fehlerbild passt leider überhaupt nicht dazu.
Und im Endeffekt sind die meisten Teile, die ich bis jetzt ausgetauscht habe, wären diese ohnehin bei MB bei der nächsten Inspektion ausgetauscht worden.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...oder kennt vielleicht jemand jemanden, bei dem ich meinem SLK während der Fahrt über OBD "beobachten" könnte? | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2010 um 08:08 Uhr  
| So,
habe mich gestern noch mal länger mit dem Thema befasst, den Wagen aus purem Frust auch mal im 3. Gang in den Begrenzer laufen lassen und mich nun entschlossen, doch, auch ohne vorherige Absicherung über OBD oder ähnliches, den LMM auszutauschen.
Ich bin für mich zur Erkenntnis gelangt, das ein weiteres Austauschen von Zündkabeln etc. nichts bringen wird, weil mir dafür der Fehler zu selten auftaucht. Außerdem war die Reinigung des LMM ohne Einfluss auf das Motorverhalten. Einige haben ja hier geschrieben, das sie danach ein neues Auto hatten, ich nicht. Und weil wir den LMM auch wunderbar mit Bremsenreiniger bearbeitet haben, haben wir ihm damit wohl eher den Rest gegeben, denn danach wurde es ja eher schlimmer
Gibt es denn mittlerweile eine günstige Quelle oder sind knapp € 200,- der beste Tagespreis?
Gruß
megacab | Antworten
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