.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Rundstrecke mit SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2010 um 10:33 Uhr   
Hi Anfänger,

ich fahre schon seit einigen Jahren immer wieder bei sog. Renntrainings mit. Abgesperrte Strecke, ordentliche Fahrerbesprechung, Notarzt und Co. dabei.
Man kann den SLK (zumindest 171) schon recht flott auf dem Rundkurs bewegen. Das größte Problem bei dem Auto bleiben aber die Bremsen, der Wagen ist eigentlich viel zu schnell und zu schwer für die "einfachen" Bremsanlagen. Daher passt immer auf euren Bremsdruck auf und legt eure Bremspunkte sicherheitshalber 2 bis 3 Meter früher, damit ihr noch en wenig Reserve habt.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GuidoWeiß

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.10.2008
 Geschrieben am 14.07.2010 um 18:12 Uhr   


Gerd122 schrieb:
....schnell und zu schwer für die "einfachen" Bremsanlagen. Daher passt immer auf euren Bremsdruck auf und legt eure Bremspunkte sicherheitshalber 2 bis 3 Meter früher, damit ihr noch en wenig Reserve habt.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------




Selbst die gelöchte Bremsanlage vom 350er kommt nach 15km Rundkurs an ihre Grenzen. Mir drückte es schonmal die Bremsflüssigkeit ausm Deckel.

MfG, der G.

--
Mein Nasenbär: SLK350
Auto meiner besseren Hälfte: B200 Turbo
Unser Einkaufswagen: A140 L

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GuidoWeiß    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2010 um 09:59 Uhr   


GuidoWeiß schrieb:
Selbst die gelöchte Bremsanlage vom 350er kommt nach 15km Rundkurs an ihre Grenzen.


Hi Guido,

mit "einfach" meinte ich alle SLK-Bremsen, auch die vom AMG. Meine (kleine AMG) war in Brno nach 2,5 Runden mehr oder minder am Ende. Bei einem anderen 55er mit Performancebremse war die Bremse laut seiner Aussage nach gut 3 Runden fertig. Selbst die Audi R8 ohne dem speziellen Bremsenkit waren nach 2-3 Runden am Fluchen. Einzig die Proschefahrer (hatten wohl allesamt die dicken Bremsen drin) hatten scheinbar keine Probleme.

Das Problem ist wohl auch das du in Brno viermal pro Runde richtig ankern musst, auf anderen Strecken wie z.B. Most (alte Streckenführung) nur zweimal pro Runde und somit die Bremse in Brno kaum Zeit findet sich ordentlich abzukühlen.

Meine Überlegung geht auch langsam in die Richtung, das das Problem gar nicht nur die Scheiben und die Beläge sind, sondern evtl. viel mehr die Bremsleitungen und die Bremsflüssigkeit.


Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.07.2010 um 23:46 Uhr   
moin
in die Richtung gingen auch meine Gedanken.
Die Frage ist, was zuerst bei Überhitzung schlapp macht und wie sich das Problem dann aufschaukelt und letztendlich das System Bremse versagt.
Der Bremsbelag, die Scheiben, die Bremsflüssigkeit oder die Leitungen ?
Und was bedeutet schlapp machen:
- die Bremsflüssigkeit fängt an Blasen (Wasser verdampft) zu bilden, wenn sie aber frisch ist ??
- die Scheiben verziehen sich ??
- die Beläge verglasen und verlieren ihre Bremswirkung ??
- die Bremsschläuche lösen sich an den Anschlüssen (Radseite) durch Hitzeeinwirkung auf ??

Was können Sportbremsen hier besser ??

In Mendig kam ich nicht an die Grenzen der Bremsen, wir haben zwar das Material nicht geschont, die gefahrenen Geschwindigkeiten waren max. so um die 100 km/h, dafür aber kürzere Geraden und dadurch öfters Kurven die ein einbremsen nötig machten.

Natürlich war das Material sehr heiß gefahren, ich hatte auf dem Flugplatzkurs dennoch nicht den Eindruck einer nachlassenden Bremse.

Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2010 um 10:58 Uhr   
Da hab ich doch heute morgen einen R171 an der Einfahrt Nordschleife erwischt!


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 01.09.2010 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 01.09.2010 um 22:43 Uhr ]

hallo Kollegen,

bei aller Freundschaft zum braven SLK: er ist für die Rundstrecke nicht prädestiniert.

Insofern sind übrigens auch die üblichen Autotests selbsternannter Fachblätter wenig relevant. Dort werden -hoffnungslos deplaziert - auch dem SLK die "besseren Rundenzeiten" einiger agiler Konkurrenten um die Ohren gehauen. Vorsätzlich wird dabei unterschlagen, dass der SLK aus Sicht der enorm großen Käuferzahl nicht als verkappter Rennwagen erworben wird, sondern als exzellenter Allroundwagen für die real vorhandenen Bedürfnisse im öffentlichen Strassenverkehr.

Auch alle AMG Modelle sind nicht rennsportorientiert konstruiert, sondern als sehr schnelle -stets beherrschbare - Strassenfahrzeuge. Daran ändert auch die raffiniert verstrickte Werbung nichts, die Motorsportassoziationen durch geschickte Filmausschnitte erwecken möchte.

Der SLK ist auf Rennstrecken aller Art - infolge des Konzepts, des Gewichtes, der Gewichtsverteilung und der Homoligationsgrenzen - nicht konkurrenzfähig in seiner Hubraumklasse.

Extrem aufwändige Umbauten ändern daran nix, auch wenn evtl. Achtungserfolge hier+da zu mißverstandenem Aufsehen führen.

Was selbstverständlich die Fahrfreude investitionsfreudiger Fans nicht schmälert, solange man z.B. in einer eigenen Fahrzeugklasse unterwegs ist.

Wer sich ernsthaft und ohne rosa rote Brille mit der Konkurrenz in dieser Hubraumklasse beschäftigt, deren Basiskonzept durchleuchtet, der wird die Limits des SLK erkennen und akzeptieren müssen: das Konzept ist "ab Werk" nicht auf Rennsporteinsatz ausgelegt.

cheers
Peter





--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.09.2010 um 21:34 Uhr   
moin
dennoch macht es reichlich Spaß mit dem SKL flott unterwegs zu sein.
Klar, die Grenzen kommen eher als bei manch andererem Auto.
Wer damit leben kann und dies akzeptiert, hat mit seinem SLK auch auf der Rundstrecke seinen Fahrspaß.
Ich persönlich finde es nicht dramatisch überholt zu werden, da mache ich gerne Platz und versuche zumindest für einige Zeit den Anschluss an schnelle Autos zu halten.
Wer es nicht übertreibt, kommt auch mit seiner Serienbremse recht weit und so soll es ja auch sein.
Auf jeden Fall sehe ich im SLK einen Autobahnkilometerfresser, zumindest im 32er macht es schon mächtig Freude über längere Strecken innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen flott unterwegs zu sein.
Auch die Beschleunigung ist akzeptabel und es macht schon Spaß so mancher potenten Limousine und auch manchem Porsche die Rücklichter zu zeigen.
Und letztendlich halten sich die Kosten in Grenzen.
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.10.2010 um 11:42 Uhr   


d-amur schrieb:

hallo Kollegen,

bei aller Freundschaft zum braven SLK: er ist für die Rundstrecke nicht prädestiniert.

Insofern sind übrigens auch die üblichen Autotests selbsternannter Fachblätter wenig relevant. Dort werden -hoffnungslos deplaziert - auch dem SLK die "besseren Rundenzeiten" einiger agiler Konkurrenten um die Ohren gehauen. Vorsätzlich wird dabei unterschlagen, dass der SLK aus Sicht der enorm großen Käuferzahl nicht als verkappter Rennwagen erworben wird, sondern als exzellenter Allroundwagen für die real vorhandenen Bedürfnisse im öffentlichen Strassenverkehr.

Auch alle AMG Modelle sind nicht rennsportorientiert konstruiert, sondern als sehr schnelle -stets beherrschbare - Strassenfahrzeuge. Daran ändert auch die raffiniert verstrickte Werbung nichts, die Motorsportassoziationen durch geschickte Filmausschnitte erwecken möchte.

Der SLK ist auf Rennstrecken aller Art - infolge des Konzepts, des Gewichtes, der Gewichtsverteilung und der Homoligationsgrenzen - nicht konkurrenzfähig in seiner Hubraumklasse.

Extrem aufwändige Umbauten ändern daran nix, auch wenn evtl. Achtungserfolge hier+da zu mißverstandenem Aufsehen führen.

Was selbstverständlich die Fahrfreude investitionsfreudiger Fans nicht schmälert, solange man z.B. in einer eigenen Fahrzeugklasse unterwegs ist.

Wer sich ernsthaft und ohne rosa rote Brille mit der Konkurrenz in dieser Hubraumklasse beschäftigt, deren Basiskonzept durchleuchtet, der wird die Limits des SLK erkennen und akzeptieren müssen: das Konzept ist "ab Werk" nicht auf Rennsporteinsatz ausgelegt.

cheers
Peter





--
Hubraum vor Wohnraum



Hi,
da ich mich sehr für die Technik interessiere und auch schon einige Modifikationen an meinem SLK Richtung sportlichkeit unternommen habe, frage ich mich, was beim SLK alles konstruktiv der Sportlichkeit abträglich ist. Einige Dinge, welche ich selbst schon festgestellt (und z.T. abgestellt) habe:
(Bezieht sich auf einen 230 PreFL)
- Fahrwerk sehr weich, hohe Wankneigung
- Sitze haben praktisch keinen Seitenhalt
- Lenkrad ist eine Zumutung
Dann gibt es da einige Punkte, denen ich mich noch nicht anschliessen möchte:
- Lenkung indirekt, da Kugelumlauflenkung statt Zahnstangenlenkung (Ist mir im direkten Vergleich zum E46 3er noch nicht negativ aufgefallen)
- Gewichtsverteilung schlecht, da Motor vor der Vorderachse (lt. technischer Daten ist die Gewichtsverteilung trotzdem nahezu 50:50)
- Bremsanlage zu schwach dimensioniert (Ist die von leistungsmäßig vergleichbaren Z3, Boxster, TT besser?)

Die Karosserie des SLK soll ja im Vergleich zum Z3 und Boxster sehr steif (lt. Crashtest) sein, was ja ein großer Vorteil ist.
Wie sieht es mit Fahrwerksgeometrie aus?
BMWs werden ja gerne im Rennsport eingesetzt, was ist an diesen grundlegend besser geeignet? (Ich finde meinen 3er Touring jetzt nicht wirklich sportlicher )
Gruß,Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.08.2019
 Geschrieben am 25.07.2023 um 23:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Businsky am 26.07.2023 um 00:01 Uhr ]

Hi,
ich weiß, das ist schon ein uralter Thread, aber irgendwer, altes oder neues, so wie ich, stolpert ja immer mal wieder drüber.
Ich hab nen 230er prefl und den weniger auf Speed sondern so für "Clubsport", Tourifahrten und Spaßfahrn bisserl umgerüstet.
Nur Kleinigkeiten, die aber, meiner Meinung nach, für deutlich mehr Fahrspaß sorgen, grade für mal son bisserl Rundstrecke fahren oder beherztes Eifelfahren.

- Unterfahrschutz Motor aus Stahl, 3mm, 12 KG, ca. 300 €
keine Angst mehr beim Kurvenräubern auf Curbs. Muss man bisserl aufpassen, das es einen nicht aushebt. Hängt vom Fahrwerk, Fahrweise und vom Training ab. Ist üblicherweise kein Problem. Hilft auch bei holprigen Eifelstraßen. Senkt allgemein die Angst vor holprigen engen Straßen. Will ich nie wieder missen.

- Stahlflex Bremsleitungen ca. 120€
deutlich besserer Bremspunkt und dosierung. Macht Megabock! Kann man schön Trailblazing mit machen (in Kurven reinbremsen), womit man das Übersteuern gut in den Griff bekommen kann.

- Brembo xtra Sport-Scheiben gelocht und Ferodo DS Beläge vorn, ATE Powerdisc und Blackstuff Beläge hinten (ca. 450€)
Super Ansprechverhalten, kein Fading EVER! wenig Verschleiss oder Abrieb (bisserl quietschen), werden besser, wenn sie warm werden. Hab damit aber auch nur zwei Runden Nordschleife gedreht. Das ging gut.


- weiche Sportreifen 225 v/h (Kormoran Ultrasportdingens) Recht günstige Michelin-Rippoff Sportreifen
wenig Verschleiss gute Haftung, Regen doof, aber geht

- Jom-Blue Gewindefahrwerk 300€
jaja, ist ein billig Fahrwerk, kann aber was. Deutlich besser als das Original, zumindest zum sportlichen fahren. Ist auch nicht Megatief, rollt aber schon deutlich weniger.

Hatte alles ABE musste aber eingetragen werden! Wurde übelst geprüft und war auch teurer als normaler TÜV.

Ist nicht wenig, aber jetzt auch nicht übermäßig viel Kram.
Einen Rundstreckenrekord schafft man mit der Karre nicht, aber die wundervolle Einzelradaufhängung sollte man auch nicht unterschätzen! Weiterhin hängt der Motor eher hinter der Vorderachse und ist somit eher ein Front-Mittelmotor(meiner Meinung nach).
Wenn man die Kurven sauber anbremst, zieht der sich da schön zackig eng rein.
Das kann schon was unser Möhrchen und ist alles andere als ne Zahnarztfrau-Rentnerschleuder.

Gerade der PreFl ohne Elektrische-Schleudertrauma-Prohibition macht da Megeabock.
Einfach Schleuderkappes ausschalten und gib ihm. Wenn man dann noch lernt(bin gerade dabei) wie man mit dem Gas, der Hinterachse, noch was lenkt, ist übersteuern überhaupt(hmhmh) kein Problem mehr.

Deswegen war der auch meine Wahl. Der kann halt alles (fast richtig gut). Dach runter, puristisches Fahrvergnügen mit geilem blubberndem Propellerflugzeugsound a´ la WWII oder eben auch Gas, und rein in die enge Kurve!

Sorry, bin da nicht mehr objektiv

Größere Bremsscheiben und Bremsbelüftung wären für Rundstrecke sicherlich Sinnvoll.
Wer kann, natürlich direkt neue Anlage mit ein paar mehr Bremskolben.
Es geht aber auch ne Nummer kleiner. Muss man halt klug fahren, mit abkühlen usw...

ACHTUNG!
Die Bremsen sind essentiell bei der Sache!
Hab mal zwei Runden Nordschleife gefahren mit nigelnagelneuem (eingefahrenem) ATE Standard Kram.
In der Zweiten Runde Fading vom feinsten! (Null Spaß beim einbremsen in Bergwerk, der dritte Gang hat mich gerettet!)
Auch Fading auf Autobahn bei scharfem Bremsen von 200 auf 140.
Der Wagen ist zu schnell für standard-krempel, wenn man ihn artgerecht bewegt.
Später mit Kollegen die Bremsen gewechselt.
Ergebnis: Beläge v/h verglast, Zerbröselt. Scheibe vorne blau angelaufen.

Also Scheiss auf mehr Leistung und Speed, erst mal Bremsen, was da ist!
Mit guten Bremsen macht fahren überall immer mehr Spaß, weil mehr Kontrolle.
Fühlt sich auch besser an, weil man sich eben sicherer fühlt und auch andere nicht gefährdet. Man fährt dann einfach entspannter und damit besser (meine Meinung).
Dazu halt noch Reifen, die das auffangen.
Wer nur cruist, OK...wer mehr will, wenigstens Scheiben und Beläge verbessern. Der Originalkram kann das eigentlich nicht. Nicht auf Dauer.

So, genug blabla.

Nacht!

PS: Ich hab mir das alles natürlich nicht selber ausgedacht, sondern abgeguckt, bei den Kollegen vom SLK-Cup. Mangels Mitteln hab ich halt ne "Billig-Version" gebaut.

https://www.slkcup.nl/

findet ihr auch noch mehr von hier im Forum. Haben auch geile Videos. Ist keine Werbung, nur Begeisterung.

PPS:

Ich hatte mal nen Audi A3 8P mit ähnlichem Setup.
Zu viel Gewicht vorne (im Verhältnis), zu Steif hinten. Keine Möglichkeit, hinten zu "lenken". War ein geiles Go-kart, klar, aber die Einzelradaufhängung, der kurze Radstand und der Heckantrieb vom slk sind der Schlüssel zu wirklich geiler Fahrdynamik.
Kann man einfach mehr mit machen, wenn man denn will.
Heckantrieb mit Einzelradaufhängung ist schwieriger zu beherrschen.
Ist beim Frontler mit starrer Hinterachse einfacher.
Einfach über den Scheitelpunkt, einlenken und vollgas.
Bei unserem muss man da was mehr Feeling haben.
Aber wenn man das drauf hat (ich nicht, ich übe noch), dann ist man wahrscheinlich schneller damit.
Macht auf jeden Fall mehr Bock.
Ist halt eine Achse mehr zum "lenken" da. XD

--
Egal was, ich liebe dieses Auto und es wird laufen!!!
Es WIRD LAUFEN!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Businsky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2023 um 08:50 Uhr   


Businsky schrieb:
Dach runter, puristisches Fahrvergnügen mit geilem blubberndem Propellerflugzeugsound a´ la WWII oder eben auch Gas, und rein in die enge Kurve!





Sorry, aber von dem Propeller Sound des DB605 (der Sound des WWII) wirst du immer unendlich weit entfernt bleiben. So klingt der DB605:

https://www.youtube.com/watch?v=3A0AlepZY7c


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :916
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.864

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm