| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Rundstrecke mit SLK |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 08.07.2010 um 15:00 Uhr  
| Hi,
wer von euch ist mit deinem SLK ab und zu auf einer Rundstrecke unterwegs? Oder hat einen Sportwagen Lehrgang gemacht?
Mich würde der grenzbereichsnähere Einsatz meines SLKs interessieren und selbstverständlich ist das öffentliche Straßennetz dafür tabu.
Ich hatte schon an eine Touristenfahrt auf dem Hockenheim-Ring und der Nordschleife gedacht, allerdings schrecken mich die vielen anderen "motivierten" Touristen dabei ab. Mit dem Moped (CBR600) hatte ich schon das Vergnügen eines 2-tägigen Workshops auf der Nordschleife, die Sportwagen Lehrgänge auf besagten Rennstrecken sind aber recht teuer (da mindestens drei aufeinander bauende Trainigs absolviert werden müssen).
Sind die Touristenfahrten wirklich so Amok? Gibt es empfehlenswerte Lehrgänge? Wo bewegt ihr eure Autos schnell?
Gruß,
Anfänger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.07.2010 um 02:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 09.07.2010 um 03:06 Uhr ]
moin
@ Anfänger
lese doch mal meinen kleinen Thread unter Erlebnisberichte: DMSB- A- Lizenz Lehrgang.
Bin ab und an auf abgesperrter Strecke unterwegs.
Grundsätzlich empfinde ich den SLK im Rundstrecken fahren als sehr schwer.
Macht sich speziell in engen Kurven bemerkbar, da verlierst du viel Zeit, weil das Auto einfach über die Vorderräder schiebt.
Jedes leichtere Auto fährt dir in diesen Passagen davon.
Gut, auf der Geraden bist du dann wieder dran, nervt dennoch.
Sind einfach 500 Kilo zu viel.
Das merkst du bereits bei den angebotenen Fahrsicherheits- Trainings.
Basistraining, Aufbaukurse und die sogenannten Perfektionstrainings geben schon die ersten Anhaltspunkte, was mit dem Auto geht und was du echt vergessen kannst (Vollbremsungen, bei Vollgas im Kreis fahren, Slalomkurse, Ausweichen bei Vollbremsungen, Schleuderplatte, Gleitflächen u.s.w.)
Der TÜV- Nord bietet zum Beispiel im Padbork- Park in Dänemark ein Fahrsicherheitstraining an, das wird am Vormittag abgehalten, am Nachmittag dann ein Fahrerlehrgang mit Ideallinie suchen und richtig Gas geben.
Die Dänen sind bekannterweise recht verrückt auf Motorsport und haben einige kleine aber feine Kurse anzubieten.
Hier geht es um das korrekte Fahren bei noch vertretbaren Geschwindigkeiten.
Der Ring in der Eifel ist mir persönlich zu schnell und zu gefährlich.
Die Grenze zwischen geht noch und abflug ist recht schmal....
Und es ist ein öffentlicher Kurs, auf dem die StVO gilt.
Sollte man im Schadensfalle nie vergessen (besser vorher dran denken).
Habe ich es doch vergessen: die Veranstaltungen in Mendig (nahe Nürburgring) kann ich empfehlen.
Der Veranstalter ist ein ehemaliger Fahrer und Rennleiter von großen Rennen auf dem Ring und macht heute seine eigenen kleinen aber feinen Lehrgänge zu bezahlbaren Gebühren. Steht aber alles auf seiner Homepage.
Aber alles meine persönliche Meinung und nicht auf andere übertragbar.
Gruß J. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.07.2010 um 10:18 Uhr  
| Hallo Holger !
Im Prinzip musst Du Dich mal im Netz auf die Suche nach Fahrerlehrgängen machen. Die meisten Lehrgänge die von den einschlägigen Auto-Zeitungen oder Herstellern sind sehr gut, allerdings auch nicht ganz billig.
Ebenso verlangen die renomierten Anbieter wie z.B. der Pistenclub oder die Scuderia Hanseat recht hohe Beiträge, dafür bekommt man auch was geboten und ist eben "unter seinesgleichen". Exklusivität und individuelle Betreuung kostet eben.
Von Touristenfahrten in HH kann ich Dir abraten. Dort ist meistens viel Verkehr und auch der Kurs, egal in welcher Konfiguration , geht sehr auf`s Material. Auch die vorhandenen Auslaufzonen und Kiesbetten verleiten einige Teilnehmer zum Überschreiten ihrer Limits. Auch in Hockenheim kann man seine Karre wegwerfen, gar kein Problem. Hab schon einige gesehen die mit warmen Reifen die Mauer vor der Einfahrt zum Motodrom geküsst haben oder im Motodrom dachten sie müssten die Wiese in die Ideallinie einbeziehen....bis in die Mauer.
Am Nürburgring bin ich relativ häufig zu den Tourifahrten...aber nur unter der Woche. Am WE gilt das gleiche wie in HH. Zu viel Verkehr, zu viel Leute die ihr Limit und die Strecke nicht kennen. Unter der Woche kann man aber gut fahren und sich sein Tempo einteilen. Safety first.
Hast Du schon das R170 Facelift? Klar kann man mit dem SLK auch Rundstrecke fahren. Macht Spaß, auch wenn man nicht unbedingt zu den schnellsten zählt. Das richtige Fahrwerk hast Du ja schon drin. Trotzdem ist am Limit der SLK meistens am Untersteuern.
Ansonsten fummeln einem eben ständig die Assistenzsystem dazwischen. Am nervigsten fand ich immer den BAS. Beim harten Anbremsen dachte das BAS immer noch mehr Bremsdruck aufzubauen. Dann ist die Linie und die Speed dahin.
Hab gesehen, dass Du nicht so weit von mir weg wohnst und wie auch fast gleich alt sind. Falls Du mal Lust auf eine Tour an den Ring hast kannst Du gerne mitkommen.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 09.07.2010 um 13:06 Uhr  
| Hi,
vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten. Die Lehrgänge der Rennfahrerschule Münster und von Bonk Racing hören sich sehr vielversprechend an, beginnen dummerweise gerade heute ... Die nächsten sind im Oktober und November.
Für Tourifahrten auf der Nordschleife habe ich auch schon den Tip bekommen unter der Woche und dann wenn möglich einen sehr frühen Termin wahrzunehmen.
@Andy: Ich würde sehr gerne mal mit zum Ring kommen, bei entsprechendem Vorlauf geht das auch unter der Woche.
Ich habe übrigens den PreFL, der hat nur ASR und das ist komplett deaktivierbar Dafür fehlt der Stabi an der Hinterachse.
Gruß,
Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.07.2010 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.07.2010 um 17:29 Uhr ]
@Holger...Hab im August erst wieder Zeit und kann mich dann ja mal melden.
@Achim...Bei uns im Sportverein ist heute auch Alt-Herren Turnen...
Kurzer Nachtrag zu Touristenfahrten in HH: Ein Kollege mit ´nem EVO X hat sich da am 08.07. verabschiedet wegen Bremsenversagen und natürlich noch ´nen anderen Teilnehmer mitgenommen dabei. Bei Autos Schrott. Das Auto hat Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschrauben der Bremse verloren. Entweder beim Entlüften nicht richtig festgezogen oder Sabotage.
Auf die Frage warum die HH GmbH so viele Fahrzeuge auf die Strecke lässt: "Das ist doch kein freies Fahren hier, sondern nur Besichtigungsfahrten!"
Toll, das sieht die Versicherung des Kollegen aber ganz anders.....
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 09.07.2010 um 20:51 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
@Achim...Bei uns im Sportverein ist heute auch Alt-Herren Turnen...
Hi Andy!
Keine Sorge, in anderen Momemten konnte man auch noch spannendere Fahrzeuge aus der Modellpalette sehen. Etliche SLS waren dort, SL, SLK etc. War irgendwie ein Großaufgebot. Fast jeder Reload bei der Webcam hat ein schön Exemplar vor der Linse gehabt
Lustig dann als AMG wieder weg war, dann begann das freie Blasen der Touristen
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 14.07.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.10.2008
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :787 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|