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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2017 um 18:10 Uhr   
Auch mit Ölstoppkabel:
Weiter kontrollieren ist Pflicht.
Meiner hat schon den 2. Magneten (innerhalb von 9 Jahren)nach dem originalen drin.
Auch der "modifizierte" fängt irgendwann an zu Ölen.


--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   TargaRobby

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User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 19.05.2017 um 19:11 Uhr   
... aber wenn´s Öl nicht weiter Richtung Steuergerät kapilieren kann ist es doch nicht tragisch, odrrr?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2017 um 22:51 Uhr   
Im Prinzip ist erst mal der Supergau ausgeschlossen. Allerdings sifft es dir die Front zu und Öl an dem Stecker kann ggf. die Nockenwellenverstellung beeinträchtigen...sofern das bei dem Motor bemerkbar ist...

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   Mekkes

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 Geschrieben am 03.07.2017 um 21:59 Uhr   
Servus,

Das PreFL habe ich auch im Shop ab Lager, bzw auch für den FL.



--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

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User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 31.07.2017 um 10:20 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich hatte in einem eigenen Fred mal gefragt, ob das Kabel auch für den 136-PS ohne Kompressor relevant ist, aber da konnte mir auch niemand so direkt eine Antwort geben und verwies mich auf diesen Thread hier. Ich habe etwas gelesen, aber außer der Aussage, dass es alle M111 Motoren betrifft, sehe ich hier nichts explizites zu meinem "Kleinen".

Soweit ich nachgelesen habe gehört der 136er auch zu den M111.
Ich las aber im Netz, dass diese Modelle trotzdem nicht betroffen sind.

Kann mir hier jemand was genaues dazu sagen?
Meinen hole ich erst am Wochenende, aber wenn auch er gefährdet ist, möchte ich, da er schon älter ist und einiges gelaufen hat, dieses Kabel natürlich schnellstmöglich nachrüsten (lassen), von meinem Mechi...

Da ich es aber nicht selbst kann (denke ich, es sei denn, man kommt von oben und ohne Bühne und spezielles Werkzeug gut dran...?) , mache ich es natürlich nicht, wenn es sinnfrei ist...

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten kann!

Gruß
chanda

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User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2017 um 23:15 Uhr   
Wenn du dir deinen Motor an besagter Stelle anschaust, wirst du feststellen, dass auch der 200er Sauger diesen Magneten hat, allerdings mit den alten runden Steckern, weshalb das Ölstoppkabel von MB mit den neuen eckigen Steckern beim PreFL nicht passt.

Gibt da mehrere Möglichkeiten
- falls der alte Magnet erneuert werden soll, gleich den neuen aus dem FL A...177 mit den neuen Steckern einbauen, dann muss nur noch auf der anderen Seite auf neue Stecker umgebaut werden (sh. Anl. hier in Tipps&Tricks) und schon passt das Ölstoppkabel.

-wenn man den Lötkolben schwingen kann, einfach die beiden Kabel ca. 1cm abisolieren, Kapillarsperre löten und alles wieder isolieren.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 01.08.2017 um 11:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 01.08.2017 um 11:38 Uhr ]

Danke für die Antwort.

Oha, das klingt kompliziert (für mich als absolute Lai-in)
Also sobald ich ihn erstmalig bei meinem Mechi vorstelle, weise ich ihn da mal draufhin. spätestens in 2 - 3 Monaten, wenn Winterräder drauf kommen.
Ich lasse ihn sich den Stecker auf jeden Fall mal anschauen und auf Öl checken. Und ggfls. muss ich dann wohl was machen...

Allerdings wenn der PreFL (und das ist der 98er ja noch) anderen Stecker hat, wo es kein Ölstoppkabel für gibt, dann kann es ja vielleicht auch stimmen, dass bei diesem Motor das auslauf- und kabel-kriech-Problem gar nicht gegeben ist...?
Oder kombiniere ich da zu optimistisch?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.08.2017 um 12:00 Uhr   
@Chanda:
Die einen sagen so, die anderen so. Ich verzichte bei meinem preFL auch darauf.



Bartinhaber schrieb:
Ich verstehe diese ganze Panikmacherei nicht...
Es ist und war schon immer so, dass der Stecker des Nockenwellenverstellers nur beim MoPf eine Gefahr darstellt.
Der Stecker vom VorMoPf hat Hülsen über den Litzen, sodass der Stecker innen zwar nass sein kann, das Öl aber trotzdem nach unten abläuft und nicht in den Kabelbaum gelangen kann.
Nicht umsonst bietet MB das ÖSTK lediglich für den MoPf an. (Bei Originalteilen muss man in der Regel nichts unlöten, sondern es passt wie vorgesehen)

Es ist mir unbegreiflich wieso seit mittlerweile 21 Jahren immer wieder dieser Thema durchgekaut werden muss.




--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

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Beiträge: 79
User seit 28.07.2017
 Geschrieben am 02.08.2017 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chanda am 02.08.2017 um 09:43 Uhr ]

Danke für den Beitrag und das Zitat.
Dann ist es also wirklich so, dass es schon seinen Hintergrund hat, dass es für meinen "Kleinen" kein solches Kabel gibt.

Ich lasse meinen Mechi den Stecker aber mal checken, beim Rädertausch, kann ja nicht schaden.

Dumme Frage noch:
Also preFL = vor FaceLift (also vor 2000), soviel weiß ich schon...
MoPf ist soweit ich gelesen habe "Modellpflege"...
Was heißt das in diesem Fall? Wann, bzw. ab welchem BJ war MoPf?
Oder meint Facelift und Modellpflege das gleiche?

Auf jeden Fall ist mein 98er demnach ja KEIN MoPf-Exemplar, oder sehe ich das jetzt falsch...? Und daher für ihn das Kabel nicht relevant...?

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   speedy63



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Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 05.08.2017 um 12:22 Uhr   


chanda schrieb:
Dumme Frage noch:
Also preFL = vor FaceLift (also vor 2000), soviel weiß ich schon...
MoPf ist soweit ich gelesen habe "Modellpflege"...
Was heißt das in diesem Fall? Wann, bzw. ab welchem BJ war MoPf?
Oder meint Facelift und Modellpflege das gleiche?

Auf jeden Fall ist mein 98er demnach ja KEIN MoPf-Exemplar, oder sehe ich das jetzt falsch...? Und daher für ihn das Kabel nicht relevant...?


Hier siehst du den überblick:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1015

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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