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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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   Ramius

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 23:35 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi!
Danke, Ramius für die Ergänzung. Mein Wissen ging nur bis zum MSG.
Aber jetzt hätte ich auch eine dumme Frage: Wenn der Magnet vom PreFl ölt, warum kann man den nicht einfach neu abdichten, wie Alex zuvor beschrieb, und der Fall ist erledigt? Nach seiner Erfahrung ölt auch ein neuer Magnet, wenn man nicht abdichtet. Bei PreFL wäre eben dann die Frage des Steckers am neuen Magneten, der ja nicht paßt (gibt's dazu einen Adapter an den alten?) gelöst und das alte ÖSTK kann weiter verwendet werden.
Wenn Du mir das nicht richtig beantworten kann, werde ich das auf jeden Fall vor dem Tausch zum neuen Magneten ausprobieren. Schaden kann keiner entstehen, da das ÖSTK ja noch dazwischen steckt. Vielen Dank im voraus MfG Dieter.



Nabends Dieter,

der alte Magnet (A 119 051 00 77)zieht das Öl von innen durch, in den Stecker, zum Kabelbaum, beim Gehäuse wird nur der äussere Sitz (Flasch) zum Nockenwellengehäuse abgedichtet, das „Übel“ liegt aber innen im Elektromagnet, der Öl in den Stecker zieht.

Wie ich schon zuvor geschrieben habe: bei den preFL's Ölstoppkabel selber löten, und sicherheitshalber Magnet gegen neu austauschen.

Du kannst ja das org. ÖSTK verwenden, die eine Seite des ÖSTK auf preFL umlöten und den Magneten des FL (A 111 051 01 77) verbauen, wobei ich kenne keinen, der das bis jetzt beim PreFL gemacht hat. Und ob das bauchtechnisch passt, weiss ich nicht, aber wäre ein Versuch wert, wenn Grösse und Bohrungen für die Schrauben passen. Chance 50/50

--
Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2010 um 00:46 Uhr   
Hi, Ralf!
Danke für die prima Erklärung. Das ÖSTK für den PreFL habe ich ja. Dann müßte ich praktisch noch das neue kaufen und aua beiden einen Zwitter löten ( ...lassen wäre vermutlich besser), bzw. ans alte Kabel eben vorne einen Stecker neuer Art hinzaubern. Gibt's da eigentlich bei MB keinen Adapterstecker? Nochmal vielen Dank! MfG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.06.2010 um 13:11 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi, Ralf!
Danke für die prima Erklärung. Das ÖSTK für den PreFL habe ich ja. Dann müßte ich praktisch noch das neue kaufen und aua beiden einen Zwitter löten ( ...lassen wäre vermutlich besser), bzw. ans alte Kabel eben vorne einen Stecker neuer Art hinzaubern. Gibt's da eigentlich bei MB keinen Adapterstecker? Nochmal vielen Dank! MfG Dieter.



Mahlzeit Dieter,

ich löte den Zwitter wohl für dich, das ist nicht das Thema. Solltest Du das wirklich wollen, dann schicke mir deine Telefonnummer als E-Mail, ich würde dann den neuen Magneten und auch das Östoppkabel, plus Stecker und Kupplung für den preFL kaufen und dir dann zukommen lassen.

(Un-)Kosten ca ~ 100€ (neuer Magnet A 111 051 01 77, ÖSTK FL, 1 Kupplung und 2 Steckerhülsen preFL, Porto) oder nur den Zwitter (ÖSTK FL, 1 Kupplung und 2 Steckerhülsen preFL, Porto) ca. ~ 50 € incl Versand.

Aber ich gebe keine Garantie auf den Magneten A 111 051 01 77, ob dieser auch in den 230K prefL Motor passt, käme auf einen Versuch an.


--
Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2010 um 14:25 Uhr   
Hi, Ralf!
Danke für Dein Angebot. Du wirst dann zu gegebener Zeit von mir hören. Schönes Wochenende noch! MfG Dieter.

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   SLK-Power

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 Geschrieben am 05.06.2010 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Power am 05.06.2010 um 16:03 Uhr ]

Hi,

neuer FL Magnet A 111 051 01 77 passt am 230 PreFL nur der elektr. Anschluss muss angepasst werden. Einfach das FL ÖSTK den Stecker auf PreFL ändern.

Wichtig den Magneten mit Dichtmittel einbauen!!!! Sonst wird es nicht richtig dicht.

Habe das an meinem ehemaligen 230er auch umgerüstet.
Dann habt ihr auf ewig ruhe.

Teile Nr.: Magnet A111 051 01 77
Teile Nr.: Stopfen A111 997 01 86 den Stopfen nicht vergessen!


Gruß Dirk




Träume nicht dein Leben / Lebe deinen Traum !!!!!!!!

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 Geschrieben am 05.06.2010 um 19:32 Uhr   
habe heute nach diesem Bericht bei meinem mal nachgesehen, er ist noch dicht, werde aber am Montag sofort die Teile besorgen und umrüsten.
Seit wann ist eigentlich dieser Fehler bei MB bekannt, denn ich habe 2003 einen neuen Kabelstrang und Steuergerät auf Garantie bekommen, aber das Ölstopkabel haben sie nicht eingebaut.

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2010 um 19:41 Uhr   
Hi!
Wenn er dicht ist, brauchst Du ja nur das ÖSTK - für alle Fälle. MfG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.06.2010 um 20:44 Uhr   
Nabends,

Nachdem Dirk (SLK-Power) bestätigt hat, dass neuer Magnet A111 051 01 77
mit Stopfen A111 997 01 86 an „alten“ preFL Motor passt, sollte die technische Umsetzung kein Problem mehr sein.

Oder wenn es den „Schuh“ des A271 150 27 33 „Ölstoppkabel“ im 1.ten Bild

http://tinyurl.com/38lp2vu


die Nr. 785 einzeln zu kaufen gibt, kann man diesen alleine an den alten Kabelbaum löten.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.06.2010 um 10:52 Uhr   
Hallo zusammen,

als totaler SLK-Neuling war ich durch den NWV-Thread hier vor gut ner Woche aufgeschreckt. Ich habe nen prefl, dessen MWV-Magnet gesifft hat.
Bin dann zu MB gegangen und die haben mir "einen modifizierten prefl-Magneten" für 62.- € verkauft. Auf meine Nachfrage, ob ich nicht auch den fürs FL verbauen könnte, meinte der Freundliche, dass dieser in keinem Fall besser sei als der modifizierte Magnet v. prefl und ich zudem die Stecker anpasen müsste.
Da er für den Einbau "ne halbe Stunde" veranschlagt hatte, habe ich es selbst gemacht und bekam auch noch gratis ne Portion Dichtmittel mit.

Jetzt ist alles wieder schön dicht und ich habe zudem ein prefl östk hier im Forum geordert

Schönen sonnigen Sonntag
Gruß

--
230K BJ 98 viviantgrün

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.06.2010 um 12:21 Uhr   
Hi, Philipp!
Danke für Dein Posting. So werde ich es auch machen. Dann hat sich nämlich die Frage der Steckeranpassung für mich erledigt. MfG Dieter 230A/98 170000 km

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