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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grummeln beim Gasgeben
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.05.2010 um 16:10 Uhr   
>Aber, hört, hört, die Folgen eines Wechsels auf 0er-Öl! Das sagt doch einiges.

Bitte nicht falsch verstehen, aber da steht "mehrere 1000km nach Wechsel". Das kann kann also auch verschleißbedingt und somit irreversibel sein.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2010 um 16:14 Uhr   
Hallo Harry,
das hatte ich auch erst vermutet, lt. Bedienungsanleitung (S. 202) ist aber die Erstbefüllung mit 6,2 und die Wechselmenge mit 5,5 ltr. angegeben.

Das Rasseln ist MB ja als Problem bekannt, wenn die Lösung tatsächlich "nur" an der Öl-Viskosität liegt, hätte MB hier mit Sicherheit bereits reagiert.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach+Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2010 um 16:30 Uhr   


HarryB schrieb:

Bitte nicht falsch verstehen, aber da steht "mehrere 1000km nach Wechsel". Das kann kann also auch verschleißbedingt und somit irreversibel sein.




Ja es hat defenitiv nicht gleich nach dem Wechsel gerasselt.
Vielleicht begünstigt das 0W eine vorzeitige Geräuschentwicklung/Verschleiss
der NW - Verstellmechanik.
Mutet schon seltsam an generell von Verschleiss zu sprechen, er hat ja jetzt
gerade mal 35.xxx drauf. Seit ich 5W40 fahre ist es wie gesagt etwas leiser
geworden, der vom Kollegen rasselt deutlich lauter, er fährt ein 0W Öl.

Was die Menge an Öl angeht, wir hatten den damals eigentlich ganz gut
"ausbluten" lassen, nichts desto trotze war bei 5,1 L Schluss.

--
Mfg - Helmut

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.05.2010 um 18:40 Uhr   
Hi!
Also Helmut: Als Mathematiker wage ich mal den 'Schluss der vollständigen Induktion':
0W40 starkes Nageln bei Deinem Bekannten
5W40 etwas besser - Deine Erfahrung
Jetzt die Schlussfolgerung:
10W40 etwas besser + etwas besser = um einiges besser
15W40 einiges besser + etwas besser = ganz weg.
Wer weiß, ob diese Rechnung aufgeht? Das müßte wohl die Praxis zeigen.
Oder wie sagt man hier im Forum: 'Versuch macht kluch!' MfG Dieter.

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   MissMercedes

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Beiträge: 15
User seit 09.03.2010
 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:30 Uhr   
herzlichen dank @all,

werde das mit dem öl testen und auch berichten.

ich finde das dies ein günstiger versuch ist.

wünsche allen baldige schöne pfingsten und geiles cabriowetter !!!

lg MissMercedes

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Beiträge: 15
User seit 07.10.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2010 um 21:08 Uhr   
Hallo, melde mich zum ersten mal in Forum. Mein name ist Peter und
Fahre von neuheit einen 200K Final Edition Bj.2004. Kilometerstand jetzt 50350.
Habe das Geräusch vom NWV schon seit Kilometerstand 35000, egal was für eine
Viscosität vom Öl verwendet wurde.



--
PETERMY

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