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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK |
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 20.05.2010 um 19:42 Uhr  
| Hallo Hello.
Danke für Deine Fotos, nun sollte auch dem Letzten der Sitz der Büchse klar sein.
Schieb doch mal eine Beurteilung nach Fahrversuchen nach. Habe hier erst einmal gelesen dass der SLK nun besser lenkt....
PS: hier liest man doch immer, die preFL rosten nicht !?!?!?!?!
--
Gruss, Karsten
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Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 20.05.2010 um 20:58 Uhr  
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Zaskar schrieb:
Hallo Hello.
Danke für Deine Fotos, nun sollte auch dem Letzten der Sitz der Büchse klar sein.
Schieb doch mal eine Beurteilung nach Fahrversuchen nach. Habe hier erst einmal gelesen dass der SLK nun besser lenkt....
PS: hier liest man doch immer, die preFL rosten nicht !?!?!?!?!
--
Gruss, Karsten
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Karsten,
ich werd dann mal berichten
Also Rost ist nach 13 Jahren so gut wie nicht erkennbar, die paar Flecken an den einzelnen Bauteilen sind wirklich vernachlässigbar. Am Rahmen und den tragenden Teilen ist nichts von Rost erkennbar.
So ein tolles Auto hab ich noch nie gehabt! Ich hoffe das ist beim 55er genauso
Gruß und danke nochmals für die zündende Idee
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.05.2010 um 10:36 Uhr  
| Guten morgen,
Zeit meine Erfahrung mitzuteilen, nachdem ich am letzten Wochenende meinen Reparatursatz eingebaut habe. Dabei habe ich festgestellt dass man das Hitzeblech nicht ganz ausbauen muss, sondern nur die 8ter Schraube an der Lageraufnahme entfernt und dann das Blech nach oben verdreht. Mit dieser Maßnahme ist die axiale Schraube des Lagers von beiden Seiten frei zugänglich. Die Verschraubung am Lenkgestänge muss man nicht lösen da man den ganzen Hebel einfach aus seiner Führung drehen kann nachdem man die axiale Lagerschraube entfernt hat. Danach löst man die Klemmschraube am Hebel und man hat das Lager in der Hand. Das neue Lager wird dann mit dem Sollmaß 19.1mm von der Unterkante Lager zur Unterkante Klemmverbindung mit 30NM angeschraubt. Danach schwenkt man den Hebel zurück in seine Aufnahme und schraubt es mit 50NM wieder fest. Hitzeblech wieder zurückdrehen und anschrauben. (Keine Gewährleistung für die Angaben der Soll und Anzugswerte, diese habe ich aus dem Crossfire Benutzerhandbuch)
Mein Eindruck zum neuen Lager (FL200k 158tsd Kilometer)
Ich muss vorher noch erwähnen dass bei mir die Traggelenke, Lenkgestänge, Führungsgelenke und Stoßdämpfer neu sind. Mit diesen Arbeiten war mein Fahrwerk vorne schon ganz gut, hier kann ich aber auch sagen dass der Reparatursatz noch einen oben drauf gelegt hat. Das Auto fährt nun ganz anders. Die Lenkung schlägt nicht mehr nach und das flattern im Lenkrad bei Spurrillen ist komplett weg. Auch habe ich bemerkt dass der Vorderbau nun merklich ruhiger wirkt. Ich will nicht sagen dass es vorher richtig schlimm war sondern dass es nach dem Austausch einfach noch viel besser geworden ist. (wie neu halt) Die investierten 18€ sind im Punkto Fahrgefühl locker das 10fache wert.
Interessant ist das ich das alte Lager in den Schraubstock eingespannt und mit aller Gewalt daran gezerrt habe, dabei konnte ich kein Spiel feststellen, jedoch konnte ich die axiale Schraube in der Lageraufnahme irgendwie verbiegen. Danach habe ich das Lager auseinander genommen, darin befindet sich ein dicker geführter Gummi der ohne Beschädigung war, jedoch über die Jahre wahrscheinlich ein wenig weich geworden ist.
Grüße
Dieter
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 26.05.2010 um 15:48 Uhr  
| Den Tip mit den 19.1mm finde ich gut, habs nämlich auch am Wochenende gewechselt und wusste nicht wie es genau gehört. Ich habs dann in etwa so der höhe wie es vorher war festgezogen. Wenn man es ganz nach oben schiebt sieht man wie die Spreizung des rechten Rades auseinander geht. Bei Gelegenheit werde ich es auf den genannten Wert einstellen.
--
Gruß Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 26.05.2010 um 22:21 Uhr  
|
HDS schrieb:
Guten morgen,
Ich muss vorher noch erwähnen dass bei mir die Traggelenke, Lenkgestänge, Führungsgelenke und Stoßdämpfer neu sind. Mit diesen Arbeiten war mein Fahrwerk vorne schon ganz gut, hier kann ich aber auch sagen dass der Reparatursatz noch einen oben drauf gelegt hat. Das Auto fährt nun ganz anders.
Grüße
Dieter
danke, genau meine Worte
--
Gruss, Karsten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 17.03.2008
| Geschrieben am 26.05.2010 um 23:25 Uhr  
| Hallo Zusammen
Auch ich hab das lager heute gewechselt
das mit 19.1 mm kommt hin hab mit der schieblehre den alten sitz gemessen und das neue lager auch genauso wieder eingebaut
das mit dem schraubstock hab ich auch probiert und hab auch kein spiel festgestellt
aber nach der propefahrt hab ich auch festgestellt das alles anders ist ....besser wie vorher ich hoffe es ist keine einbildung ...lach
na muss erstmal noch ein paar km fahren und mal drauf achten
gruss matze | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.05.2010 um 05:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 27.05.2010 um 05:49 Uhr ]
Moin Moin....
ich habe letzte Woche den Reparatursatz verbaut und bin dann etwa 600 km gefahren. Fazit: Das Fahrverhalten hat sich nochmals erheblich verbessert... Daumen hoch Karsten !
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 27.05.2010 um 17:23 Uhr  
| Hallo,
auch von mir vielen Dank, habe das Teil erst einmal bestellt.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.05.2010 um 18:03 Uhr  
| Hallo,
nach mehreren positiven Berichten habe ich mir das Teil jetzt auch bestellt, man hat js sonst nichts zu tun.
Ich muss sowieso überall Hand anlegen wo andere auch erfolgreich rumgefummelt haben.
Ich glaube ich melde mich hier ab, das wird auf die Dauer zu teuer.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM. | Antworten
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