.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Ende der Schwammigkeit beim SLK
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2017 um 08:45 Uhr   


lookeasy schrieb:
Ich habe das Teil auch noch liegen, im Internet bestellt (Original Bilstein) und nur 17 Euro bezahlt, noch nicht eingebaut. Nach wuchten der Räder und einstellen des Radlagerspiels fährt der SLK stabiler.

Die nächste Aktion ist erstmal den Lenkungsdämpfer zu erneuern und dann mal schauen ob das noch Mal eine Verbesserung bringt. Weil das erneuern der Lenkhebelbuchse ist etwas "fummelei" und dazu habe ich momentan keine Lust.



... mach es, keine Fummelei, passendes Werkzeug mitnehmen (Knarre, Gabel- oder Ringschl., Drehmomentschl. ist wichtig zum Festziehen), vor dem Ausbau bei der alten anzeichnen oder mit Schieblehre messen und los, Kinderspiel.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lookeasy

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 06.06.2017 um 09:44 Uhr   
Ich bin ja auch nur Hobbyschrauber und mache nur die einfachen Arbeiten mit normalo Werkzeug (Service). z.B. Nockenwellenverstellermagnet habe ich gemacht, dass ist einfach, glaube die Schrauben werden mit 8Nm angezogen. Einen kleinen Drehmomentenschlüssel bis 26Nm habe ich, einen großen nicht. Weiß nicht mit wie viel Nm die Schraube von der Lenkhebelbuchse angezogen wird.

Mein SLK ist Bj 2001, da er erst 37000 km auf der Uhr hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil schon defekt ist, also nicht von der Abnutzung, höchstens durch Alterung des Gummis darin. Wechsel erst den Lenkungsdämpfer und dann mal schauen... Wie gesagt durch die o.g Maßnahmen ist es schon viel besser mit der "Schwammigkeit" und größere Räder alle ab 17" fördern die "Schwammigkeit" auch. Ich habe 17".





TargaRobby schrieb:


lookeasy schrieb:
Ich habe das Teil auch noch liegen, im Internet bestellt (Original Bilstein) und nur 17 Euro bezahlt, noch nicht eingebaut. Nach wuchten der Räder und einstellen des Radlagerspiels fährt der SLK stabiler.

Die nächste Aktion ist erstmal den Lenkungsdämpfer zu erneuern und dann mal schauen ob das noch Mal eine Verbesserung bringt. Weil das erneuern der Lenkhebelbuchse ist etwas "fummelei" und dazu habe ich momentan keine Lust.



... mach es, keine Fummelei, passendes Werkzeug mitnehmen (Knarre, Gabel- oder Ringschl., Drehmomentschl. ist wichtig zum Festziehen), vor dem Ausbau bei der alten anzeichnen oder mit Schieblehre messen und los, Kinderspiel.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lookeasy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   reaper1012

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 06.06.2017 um 10:47 Uhr   


lookeasy schrieb:
Ich bin ja auch nur Hobbyschrauber und mache nur die einfachen Arbeiten mit normalo Werkzeug (Service). z.B. Nockenwellenverstellermagnet habe ich gemacht, dass ist einfach, glaube die Schrauben werden mit 8Nm angezogen. Einen kleinen Drehmomentenschlüssel bis 26Nm habe ich, einen großen nicht. Weiß nicht mit wie viel Nm die Schraube von der Lenkhebelbuchse angezogen wird.

Mein SLK ist Bj 2001, da er erst 37000 km auf der Uhr hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil schon defekt ist, also nicht von der Abnutzung, höchstens durch Alterung des Gummis darin. Wechsel erst den Lenkungsdämpfer und dann mal schauen... Wie gesagt durch die o.g Maßnahmen ist es schon viel besser mit der "Schwammigkeit" und größere Räder alle ab 17" fördern die "Schwammigkeit" auch. Ich habe 17".



Hallo,

ich denke die Frage nach der "Fälligkeit" von 15 Jahre alten, gummigelagerten Teilen ergibt sich von selbst. Sicherlich sind die noch zu fahren und ein Teil alleine wirkt sich da nicht so extrem auf das Fahrverhalten aus - aber die Masse macht`s!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2001er gehabt und zuerst mit dem Tausch des Lenkungsdämpfers und des Umlenkhebels angefangen. Eine deutliche Verbesserung war zwar spürbar aber für meinen Geschmack noch nicht genug. Also ging es weiter mit der Spurstange, den Traggelenken, den Stabi`s, den Querlenkern, der Quietschbuchse, bis hin zu den Federn und den Dämpfern. Sicherlich ist das zeitaufwändig aber das Ergebnis spricht für sich! Er fährt sich nun wieder top

So sahen meine Querlenker bzw. die Quietschbuchsen übrigens aus...

... und ich vermute, dass es bei vielen SLK`s aus diesem Baujahr nicht viel besser ausschaut

   

--
Liebe Grüße Dominik
_________________
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Großer LLK // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 18 Zoll Tomason TN1 // All in One Dachmodul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reaper1012    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2017 um 19:14 Uhr   


TargaRobby schrieb:
..... Drehmomentschl. ist wichtig zum Festziehen.....
Upps!!!
Spaß! Mit Handgefühl geht es auch (bislang... ).


@ looki:
Tausch das Teil mit. Kost nix und wie die Vorredner korrekt bemerkten:Lohnt sich und ist keine Aktion. Pfeif auf die Kilometer....Blende ab, Schrauben auf, Hebel auf die Seite ziehen, tauschen, fertig....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2017 um 19:37 Uhr   
... hier nochmal zum "aufwärmen", vorletzter Beitrag auf der Seite, steht alles drin: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63284&forum=5&start=170&highlight=

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2017 um 19:53 Uhr   


TargaRobby schrieb:
... hier nochmal zum "aufwärmen", vorletzter Beitrag auf der Seite, steht alles drin: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63284&forum=5&start=170&highlight=
>Jepp!!! Nur das blöde Abdeckblech irritiert den Neuling...wenn er davor bzw. darunter steht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lookeasy

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 10.06.2017 um 21:24 Uhr   
Ich habe heute einen neuen Lenkungsdämpfer von Bilstein 24,99 € eingebaut. Die Verbesserung ist ernorm, keinen Spurrillenversatz mehr und die Lenkung nimmt auch besser an. Erst 38tskm Bj. 2001, aber der Lenkungsdämpfer war von innen verrostet und das Öl darin hörte sich an wie Wasser. Beim Druck war der Unterschied zum neuen Lenkungsdämpfer schon gegeben, aber nicht so gravierend anders.

Kann ich nur jedem emfpehlen.

Gruß Dirk


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lookeasy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hlunke

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 12.06.2017 um 21:04 Uhr   
Nabend

hier wird einem immer geholfen ...ob man will oder nicht..
Teile sind angekommen, werden die Woche gewechselt (Dämpfer und Buchse).

Ich sollte aufhören alles zu lesen
Letzte Woche Hydrauliköl gewechselt - übrigens noch gelb obwohl noch nicht gewechselt und nun die Lenkung...dabei habe ich keine Probleme...aber vielleicht merkt man das auch erst hinterher.
Tolles Hobby...

--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hlunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.06.2017 um 21:58 Uhr   


Hlunke schrieb:
Tolles Hobby...
Jepp, so muss man es sehen, sonst wird man wahnsinnig...

Wenn du die 100%-Variante machen willst: Sprüh`mal die Gummitüllen der Lenksäule (Innenraum und Motorraum leider von unten) mit PTFE oder WD40 ein. Habe den Eindruck der Tipp hat bei mir geholfen..schaden kann es nix...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hlunke

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 14.06.2017 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hlunke am 14.06.2017 um 21:38 Uhr ]

Nabend

So, Buchse ist gewechselt und Lenkungsdämpfer auch.....habe ein neues Auto
Unglaublich, ich dachte alles wäre super...nun ist die Lenkung so feinfühlig, ein ganz anderes Auto.
Einstellmaß war übrigens ca 21,7mm
--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hlunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.276

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm