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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service E in Fremdwerkstatt Pro und Contra |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 04.05.2010 um 10:21 Uhr  
| Hallo allerseits!
Hab die Forensuche bemüht aber nichts aktuelles dazu gefunden... Bei meinem 350er steht demnächst der Service E an mit 40tsd km und 4 Jahren. Ich habe keine Anschlussgarantie bei MB, daher regt sich in mir der Gedanke, den Service bei einer freien Fremdwerkstatt durchführen zu lassen... Hier mal die Pros und Contras die mir dazu eingefallen sind, und die Bitte an euch, diese zu ergänzen, falls ich was Wesentliches vergessen haben sollte. Auch für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
Pro:
- Ich kann ohne Probleme das neue Öl selbst mitnehmen bzw. nicht relevante Serviceposten (Innenraumfilter, usw) aus der Arbeitsanweisung streichen
- In meinem Fall macht den Service ein mir persönlich bekannter Meister
- Wahrscheinlich ca. 50% Kostenersparnis
Contra:
- Mobilitätsgarantie (brauch ich nicht)
- Kulanzansprüche (in Zeiten der Wirtschaftskrise wahrschnl. eher marginal)
- Wiederverkauf erschwert weil keine MB-Stempel im Heftchen
- Durchrostungsgarantie (wird wohl nur bei Durchrostung greifen, das würde ich dann im Falle schon vorher auf eigene Kosten reparieren lassen)
Nicht sicher bin ich mir bei WIS... Kann es sein dass da relevante Infos für den Service drinstehen?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!
Raffael
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.05.2010 um 10:49 Uhr  
| Dieses Thema interssiert mich auch brennend, bei meinem 350er steht im Herbst auch Service E an...
Ich bin auch der Meinung dass man manche Arbeiten selbst durchführen kann, Innenraumfilter, Luftfilter, Ölwechsel usw...
wenn man diese einzelnen Schritte dann im KI als bestätigt markiert, springt die Anzeige dann evtl. von "E" auf z.B. Service "C"?
Der wird ja dann schonmal ein Stückchen bezahlbarer bei MB...
dann würd ich den rest, an den ich mich selber nicht rantraue beim machen lassen...
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 04.05.2010 um 10:53 Uhr  
| Hi Raffael,
ich finde Deine Liste eigentlich schon ziemlich komplett, muss aber auch sagen, dass man ohne Probleme zu MB auch Öl mitnehmen kann (schon 3mal selbst so gemacht) und man kann auch ohne Probleme gewisse Arbeiten auslassen (zB Aktivkohlefilter).
Da ich in ca. 70 Tagen vor der ähnlichen Situation stehe, mache ich mir auch schon diesbezüglich Gedanken und favorisiere aktuell eine Mischlösung. Sprich ich werde gewisse Arbeiten vorab (oder hinterher) selbst machen (zB Luftfilter, Aktivkohlefilter) und diese Arbeiten a) dokumentieren sowie b) im KI unter den Sonderarbeiten als erledigt markieren, wodurch ja der Serviceumfang dann auf jeden Fall reduziert wird und andere Dinge werde ich dann bei MB machen lassen und entsprechend im Serviceheft dokumentieren (zB Ölwechsel, Zündkerzen).
Natürlich könnte man am Ende alles selber machen, aber da ich den Wagen gerade erst übernommen habe, möchte ich mir nicht gleich nach 1 Monat jegliche Kulanz bei MB verbauen. Das mache ich vielleicht beim nächsten Service in 2 Jahren, aber nicht dieses Jahr.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beiträge: 16781
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 04.05.2010 um 13:19 Uhr  
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JasonV schrieb:
wie lange kann ich denn den Service überziehen ohne dass ich Garantie- und Kulanzeinbußen hab?
Hi,
ich denke, das kann letztlich nur der sagen, der über Deinen Kulanzantrag entscheidet. Selbst wenn Dir vorher 100 Personen was anderes sagen, der Entscheider (und sonst niemand) trifft dann letztlich die Entscheidung
In diesem Sinne würde ich diesen Entscheidern einfach keine Gründe liefern, um Anfragen gleich formell abzulehnen und würde mich an die Fristen halten. Es ist ja jetzt nicht so, dass man urplötzlich von einem Servicetermin überrascht wird. Meist weiss man das schon 2 Monate oder so vorher und im Zweifel geh ich lieber ne Wocher zu früh als ne Woche zu spät.
Mir selbst wurden von einer lokalen Werkstatt aber schonmal 1000km extra zugesagt bzw. zugesichert, aber was ist am Ende die Aussage von Mitarbeiter X aus Stadt Y wert, wenn irgendwer im Konzern die Entscheidung trifft?
Grüsse,
Achim
--
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| Geschrieben am 04.05.2010 um 18:11 Uhr  
| Ich hole den Wagen am 15.05. ab und EZ war 23.05. oder so. Heißt ich hätte den Wagen ne Woche und muss ihn zum Service bringen. Bin leider zeitlich im Moment nicht so gesegnet, aber wird dann schon irgendwie klappen.
Bei Audi war es so, dass XX Tage überzogen werden durfte. Dachte das wäre bei MB evtl. auch so.
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 04.05.2010 um 18:43 Uhr  
| Hi Jason,
ich, als Saisonfahrer, habe diese Woche auch den Fall gehabt.
Das Auto ( Bj. 06/08) im Oktober abgestellt (Serviceanzeige stand: noch 10.000 km bis Service) im April erstmals wieder an den Start gegangen
(Serviceanzeige stand: 143 Tage überzogen)
Heute Service machen lassen, Meister sagte: kein Problem.......
Aber: es sieht wahrscheinlich anders aus, wenn in dieser Zeit(während es gefahren wird) ein Garantiefall auftritt Es könnte Probleme geben.
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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User seit 17.12.2005
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 04.05.2010 um 22:17 Uhr  
| Hi Raffael,
es ist doch klar, Geld sparen wollen wird alle - aber bitte nicht am falschen Ende. Ich kann Dir daher nur die Empfehlung geben, sich mit Deinem Freundlichen in Verbindung zu setzen, um abzuklären, welche Dinge Du ohne Garantieverlust selbst erledigen bzw. mitbringen darfst (Öl und Filter sind i. d. R. kein Problem!). Dann sieht die Rechnung schon anders aus! Auch müssen die Benz-Leute für ihre Arbeit gerade stehen. Bedenke dabei ferner, dass der Freundliche nicht nur über Kulanzen entscheidet, sondern natürlich -was mein Vorredner zu Recht sagte- auch immer die neuesten Up-dates parat hält. Diesen Service liefert Dir sonst kein anderer!
Schöne Grüsse von der Küste
hotte 100
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