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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einschätzung Kaufpreis R170 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 29.04.2010 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismann am 29.04.2010 um 21:03 Uhr ]
Klar kann ich das.
Zuerst aber mal:
Es gibt genug Leute, die diesen Trauerrand mögen. Er macht eben die ursprüngliche, originale Optik aus. Ob das Dir (oder mir) persönlich gefällt, sei mal dahingestellt, Fakt ist aber, über Geschmack lässt sich streiten.
Ich z.B. bevorzuge das PreFL AMG Design. Ich kann weder dem Trauerrand etwas abgewinnen noch wäre das FL Design eine Alternative.
Darüber hinaus ist die Qualität im ersten Modelljahr wohl mit Abstand die beste gewesen. Damals wurde weder an der Grundierung gespart noch an irgendwelche Kleinteilen zur Befestigung.
Geh mal an einen unfallfreien PreFL aus den Jahren 96/97 und meist auch 98 auf Rostsuche und stell das mal ins Verhältnis zum Zustand vieler erheblich jüngerer FL-Modelle.
An meinem 96´er rostet nix (zumindest nicht da wo MB dran schuld wäre) und bis auf den Feuerlöscher quietscht und rappelt nix.
Daher kann ich auch der oft gemachten Aussage, das FL wäre im Innenraum besser verarbeitet nicht viel abgewinnen. Meine Erfahrung bei diversen Probefahrten sagt was Anderes. Und über die Carbonoptik kann man natürlich wieder streiten.
Wenn bei meinem die Sitzheitzung kaputt geht wechsel ich die Matte einfach aus. Beim FL fangen die Probleme dann erst richtig an.
Mein 96´er (allerdings 230 Komp.) hat keine Sekundärlufteinblasung. Auf die 18,- € Steuern die ich sparen könnte verzichte ich angesichts der Tatsache, dass bei mir weder was kaputtgehen kann, noch im kalten Zustand schlecht läuft oder klingt wie ein Trecker.
Dafür muss ich auf ESP verzichten aber auch das ASR regelt ganz anständig und wer mit ner Heckschleuder und so nem kurzen Radstand glaubt, dass ESP ihn rettet wenn er nen unsensiblen Gasfuss hat, dem rate ichmal zu nem erweiterten Fahrsicherheitstraining. Außerdem fehlt dem PreFL in der Serie fehlt der HA-Stabi und das Fahrverhalten ist echt grenzwertig aber auch den FL-Stabi würde ich gegen das Eibach-Kit tauschen.
Ich persönlich würde auch nur ungern auf Klima verzichten aber das ging früher auch in meinem Handa CRX und im schwarzen Golf 1 ohne.
Und hey, es ist nen Cabrio. Es soll Leute geben, die sehen das genau so.
Es kommt auf die individuellen Bedürfnisse an und bei 4000,- € stimmt das Preis-/Leisungsverhältnis wie ich finde. Genau das wurde hier gefragt.
Ob ich mir das Auto kaufen würde steht auf nem andern Blatt und ob Jeder meiner Meinung ist auch.
Grundsätzlich von einem PreFL abzuraten finde ich hingegen gewagt.
LG Jörg | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.04.2010 um 22:25 Uhr  
| moin
wenn`s mit den 67tausend in den Jahren stimmt, ok.
Immer wieder erstaunlich dass solche Autos noch auftauchen.
Mein erster SLk hatte ebenfalls keine Klima (schwarz), genau mit der Argumentation, bei schönem Wetter offen.
Mit einem schwarzen Auto wird´s bereits bei 5 Sonnenstrahlen heiß im Auto und offen möchte man auch nicht ständig fahren, oder Gepäck im Auto.
War eine klare Fehlentscheidung.
Heute bei 20° Grad Außentemperatur freute ich mich über die Klima, da Heuschnupfenwetter und ich werd den Teufel tun und offen fahren.
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.04.2010 um 09:17 Uhr  
| Guten morgen,
Jörg alias EISMANN bringt es auf den Punkt, genau das wollte ich mit meiner ersten Antwort erreichen. Abzuwiegen ob es eventuel eine Fehlentscheidung sein könnte den Wagen zu kaufen. Schön finde ich das es deutlich klargestellt ist das wir mit dem FL auch viele Probleme eingebaut bekommen haben. Gerne denke ich da an meinen defekten Querbeschleunigungssensor im ESP oder die Schmierautomatik des NWV Kabelbaums.
Grüße
Dieter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
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Beiträge: 34
User seit 29.04.2010
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 30.04.2010 um 11:53 Uhr  
|
c-man schrieb:
Jag schrieb:
Vorbesitzer: 5
[...]
Nun wollte ich von euch mal eine Einschätzung haben, was ihr für [... den ...] Wagen bezahlen würdet
Absolutes KO-Kriterium. Das ist 'ne Hure. Die Vorbesitzer rödeln im Schnitt ca. 2 1/2 Jahre darauf rum, und dann weg damit. Ergo: nichts!
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl
Ansichtsache. Wäre für mich kein ko-Kriterium sofern der km-Stand nachvollziehbar ist.
Ich persönlich habe die meisten meiner Autos (waren bis auf einen, bisher Gebrauchtwagen) aus diversen Gründen oftmals auch nur 2-3 Jahre gefahren. Habe meine Autos immer pfleglich behandelt, denn schließlich möchte ich was davon haben und einen guten Verkaufspreis erzielen.
Pauschal eine hohe Anzahl an Vorbesitzern als ko-Kriterium zu werten halte für vollkommen falsch.
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 30.04.2010 um 12:09 Uhr  
|
Raga59 schrieb:
Pauschal eine hohe Anzahl an Vorbesitzern als ko-Kriterium zu werten halte für vollkommen falsch.
Sehe ich genauso, denn gerade die allerersten SLKs gingen durch viele Hände. Meiner hatte auch 3 Vorbesitzer, und das in 4 Jahren, als ich ihn kaufte. Es war halt mal ein schickes Vorzeigeobjekt, demenstprechend wurde er auch mit höherer Rotation gehandelt.
Klar besteht die Gefahr, dass der Wagen eine Macke hat und deshalb immer schnell weiterveräußert wurde, aber bei unter 5000€ Einsatz für ein ansonsten supersolides Auto kann man nicht mehr verlangen.
Die Motorleistung reicht mir völlig aus und lässt immer noch genug andere stehen. Vielleicht ändert sich das ja mit ungünstigerem Leistungsgewichtseinfluß des Fahrers, vielleicht ist es aber auch nur eine Folge der eigenen Erwartungen. Wer von 88PS kommt, wird im 200er keine Leistung vermissen. Und: Motor und Perepherie (Auspuffkrümmer, HA-Differentiale, Kupplung bei Schaltwagen) sind beim Sauger in der Regel langlebiger als beim Kompressormotor. Mein 200er ist jetzt fast bei 300.000km, also selbst wenn der Kilometerstand im Display frei erfunden ist: dem Motor sollte das nix machen.
Die Ledersitze sind wegen ihrer schlechten Qualität kein echtes Argument, die Klimaanlage im Falle eines vollen Kofferraumes im Sommer schon. Die Feuchtigkeit im Innenraum kommt vom Klima-Verdampfer und ist bei Klimaanlagen-freien SLK kein Thema, trotz des kleinen Innenraums.
Vermissen tut man den kühlen Luftzug auch an den heissesten 3-5 Tagen des Jahres, wenn nachmittags 38°C auf der Autobahn sind, dann ist Dach schliessen und Kühlluft an die bessere Alternative zum Heissluftfön, denn der geht auf die Konzentration. Ansonsten braucht man die Klimaanlage aber eigentlich nicht. Kostet nur Sprit und Leistungsgewicht.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 30.04.2010 um 13:44 Uhr  
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HDS schrieb:
da ist wieder das Problem eine geschriebene Nachricht falsch zu verstehen. Ich sehe kein Problem mit 5 Vorbesitzer, jedoch eins in der Relation 67tsd und Radlager ... in meinem Kopf passt da etwas nicht.
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe das nicht falsch verstanden sondern bin vielmehr auf die pauschle Behauptung, viele Vorbesitzer = Finger weg, eingegangen.
Du hast vollkommen Recht, dass das mit dem Radlager seltsam ist und dass daher der km-Stand möglicherweise nicht stimmt.
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber | Antworten
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