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Tipps und Technik R170 » » Thema: zusätzlichen Elektrolüfter
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 Geschrieben am 14.03.2010 um 11:13 Uhr   


tompike schrieb:
. Weniger Hitze schadet nicht. 80 C besser als 90 C.




Hallo

Nö, ob der Motor nun 80 oder 90 Grad Wassertemperatur hat ist nun wirklich vollkommen egal.
Die Kühlung ist ab Werk sicher vollkommen ausreichend dimensioniert.
Interessant wäre aber die Frage an Strömungstechniker oder ähnliche, ob ein zusätzlich angebrachter Lüfter, der ja vor den anderern gesetzt werden müsste, nicht eine Verschlechterung der Kühlung bringt?

Benutze übrigens auch schon seit Jahrern Destelliertes Wasser zur Kühlung.



--
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 Geschrieben am 14.03.2010 um 13:11 Uhr   
Moin!

Ich möchte nochmal zum eigentlichen Thema was beitragen, egal ob von Nöten oder nicht. Vielleicht auch als Ersatz:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c789_SPAL-Kuehlerventilatoren.html



--
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

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 Geschrieben am 14.03.2010 um 15:52 Uhr   


Michael1342 schrieb:
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach, man kann ja bei den einschlägigen Herstellern nachschauen:

http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/blending

Destilliertes Wasser sollte man also nur bei extrem hartem Wasser dazumischen um den Härtegrad zu senken.
Reines destilliertes Wasser wird nicht empfohlen.

Bei schlechter Kühlleistung gehört die Ursache gefunden und behoben, nicht am Symptom (Überhitzung) gebastelt.

Ein elektrischer Lüfter kommt allerdings in meinen Oldie hinein.
Aber nur als Ersatz für den lärmenden mechanischen Leistungsfresser.
Damit nur gekühlt wird, wenn es notwendig ist.
Viele Grüße,
Michael




wobei dass mit den Erneuern des KI (Korrossionschutzinhibitor) so nicht ganz richtig ist (wobei ich nicht weiss was BASF verwendet).
Ein KI wird dem Wasserkreislauf i.R. in einer Konzentration von ca. 1% zugefügt. Das Ganze legt sich dann von innen an den Rohren ab und bildet eine Art Schutzfilm gegen Rost. Zudem stabilisiert ein KI auch den PH-Wert (gegen Rost)
KI ist aber nicht flüchtig, also verliert man über die Jahre Kühlwasser aufgrund Verdunstung, so reicht es aus, (da der KI nicht verdunstet ist) normales Leistungswasser aufzufüllen.
Bei einer Leckage sollte man das System allerdings neu mit einer Mischung befüllen.

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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 Geschrieben am 14.03.2010 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael1342 am 14.03.2010 um 20:24 Uhr ]

Es geht nicht nur um den Korrosionsschutz, sondern auch um den Frostschutz.
Durch den ständigen Temperaturwechsel und durch Sauerstoffdiffusion wird das Glykol immer schlechter.
Dazu kommt noch Abrieb aus der Pumpendichtung.
Wie bei allen Flüssigkeiten im Auto ist auch hier ein regelmäßiger Wechsel erforderlich.
Ich habe schon aus einigen ungewarteten Fahrzeugen die Kühlflüssigkeit abgelassen. Da stimmte weder der Frostschutzgrad noch der pH-Wert mehr.
Auch Korrosion war in den Kanälen sichtbar.
Ob man die KF nach 2.3 oder 4 Jahren wechselt ist egal.
Länger lasse ich das Zeug aber nicht mehr drin.
Reines destilliertes Wasser würde ich nicht empfehlen.
Durch die fehlenden Härtebildner ist der pH-Wert unstabil.
Die Härte des Wassers wirkt als Säurepuffer und hilft den pH-Wert zu halten.
Ich schätze zwischen 5° und 15° DH ist es kein Problem.
Härteres Wasser würde ich heruntermischen um Kalkbelag zu vermeiden.
Ja, noch etwas: der beste Kühler ist ein sauberer Kühler. Aussen Schmutz und innen Pampe ergibt eine schlechte Wärmeabfuhr.
Vor allem der Dreck zwischen Klimakondensator und Wasserkühler ist in Mengen vorhanden, aber leicht entfernbar.
Viele Grüße,
Michael

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   tompike

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 Geschrieben am 19.03.2010 um 20:06 Uhr   
Was sagt denn MB-Vorschrift, wann Kühlwasser gewechselt werden sollte?
VG TP


--
mit einem Dreirad fing alles an

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