.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CLK 230 K keine Leistung , LMM ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2017 um 09:20 Uhr   
Ist ein R170 230K vorMopf. Bei dem scheint der LMM vorne, direkt am Kühler zu sitzen?!

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
brilliantsilber metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2017 um 10:08 Uhr   
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=541&mode=&order=0&thold=0

... denke es geht auch ohne Ausbau des kompletten Verbindungsrohrs?
... zum Reinigen Liqui Moly LMM Reiniger, nix anderes.
... dann LMM neu bestellen, nicht sparen, kein Chinaschrott, kostet nicht die Welt, ca. 100,-

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.05.2017 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.05.2017 um 15:15 Uhr ]

Beim PreFL kannst du den LMM servicemässig mal tauschen... Den Verbrauch senkt es auch... .

Aber ich vermute in der Tat das der Kompressor nicht zuschaltet. Das wäre dann das K40-Relais im ersten Ansatz. Darüber haben die Herrn weiter oben wohl damals geschrieben ("Steuergrät" ist etwas fehlformuliert - aber hoffentlich täusche ich micht nicht hierbei). Sicherungen sind im K40 platziert, wobei meistens eine kalte Lötstelle dort der Übeltäter ist (hier mal suchen, Lesestoff ohne Ende)...das wäre meine Vermutung unter 10 anderen Möglichkeiten...

Bei beiden Teilen wäre aber auch ein verschwinden des Problems von zeit zu zeit typisch (aber nicht zwingend permanent)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2017 um 11:23 Uhr   
Danke für die Tipps. Habe am Montag noch in Hof den ATU aufgesucht, von denen kann man ja halten was man will. Ich war früher sporadisch dort, hat immer wunderbar geklappt.
Hab gleich die Klima befüllen lassen, da die nicht mehr richtig kühlte und in der Hitze des Sonntags und des Staus, gänzlich die Kühlung einstellte. Siehe da, das Ding war leer. Wohl einige Zeit, sicher seit Erstzulassung, nicht nachgefüllt worden Ein Wunder, dass der Kompressor noch lief.
Während der Trocknung der Klima hab ich gleich den LMM ausbauen und reinigen lassen. Der "Meister" meinte ja, er hätte noch nie gehört, dass man den LMM ausbaut, geschweige denn sauber machen kann und schon gar nicht, dass das was bringe. Auf meine Erklärungen hin, wieso und wo er denn sitzt, hat er mich dann genervt gebeten, die Werkstatt zu verlassen und draussen zu warten
Jedenfalls, er hat ihn sauber gemacht und das Baby schnurrt wieder wie es soll. Und zum Thema Wechsel des LMM zwecks geringerer Verbrauch, ich fahre gerade schnelle Autobahn und Stadt und verbrauche um die 9 Liter auf 100km.. Ich denke, das ist völlig okay. Jedenfalls bin ich überrascht, wie sparsam man einen fast 20 Jahre alten Motor fahren kann, der immerhin 2,3L und Kompressor hat..

Bin also echt zufrieden..

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
brilliantsilber metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2017 um 12:07 Uhr   
Ja, ist schon lustig wer sich heutzutage alles "Meister" nennen darf...
Der Kunde als ahnungslose Nörgeltante ist ja etablierter Standard bei den "Alleswissern" .

Wenn die ausgebildeten "Fachleute" dann noch "Internet" oder "Forum" hören gehen die dann sofort auf Störung....

Schön das er wieder rennt mit dem LMM, wenn auch nicht soooo typisch das er so früh (Drehzahl) die Pferdchen drosselt, aber wurscht!

Beschaff dir mal demnächst einen Pierburg 09 (60-80 EUR), dann hast du Ruhe...Der Reinigungseffekt kann ggf. von kurzer Dauer sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2017 um 15:11 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ja, ist schon lustig wer sich heutzutage alles "Meister" nennen darf...
Der Kunde als ahnungslose Nörgeltante ist ja etablierter Standard bei den "Alleswissern" .

Wenn die ausgebildeten "Fachleute" dann noch "Internet" oder "Forum" hören gehen die dann sofort auf Störung....

Schön das er wieder rennt mit dem LMM, wenn auch nicht soooo typisch das er so früh (Drehzahl) die Pferdchen drosselt, aber wurscht!

Beschaff dir mal demnächst einen Pierburg 09 (60-80 EUR), dann hast du Ruhe...Der Reinigungseffekt kann ggf. von kurzer Dauer sein.



Hahaha, du hast völlig recht. War ein Herr von der Marke "alte Schule". Wobei es mich dann erst recht wunderte, dass er nichts von ausbauen und säubern hält. Normalerweise schimpfen genau diese Herrschaften über das heutige ausschließliche tauschen von Teilen und haben noch das reparieren gelernt. Aber naja, vielleicht war das ja auch nur Masche, die hätten sicher rein zufällig noch einen LMM rumliegen gehabt.

Ich werde erstmal fahren und beobachten. Ausgereizt wird die Leistung dann doch eher sehr selten. Sollte sich was in Sachen Verbrauch oder Leistung ändern, wird der Pierburg gekauft und eingebaut.

Wie groß ist eigentlich der Aufwand und Ertrag der Leistungssteigerung über den Kompressor? Man liest ja immer wieder einiges über andere Übersetzungen, usw..

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
brilliantsilber metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2017 um 15:38 Uhr   
Hallo Marquis,

den LMM zu reinigen war schon mal der richtige Ansatz, die aktuelle Verbesserung beweist es ja. Jetzt sollte man(n) aber auch mittelfristig an einen neuen denken und vorher die Ölquelle checken. Wenn Öl im Ladeluftkühler steht ist der Erfolg der Reinigung nur von geringer Dauer. Also prüfen, reinigen und einfach wieder Vollgas-Sapß haben.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2017 um 16:11 Uhr   


Marquis schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Aufwand und Ertrag der Leistungssteigerung über den Kompressor? Man liest ja immer wieder einiges über andere Übersetzungen, usw..
Da habe ich keine Affinität zu. Zu deutsch: keine Erfahrung. Da du nicht der Rennfahrer bist würde ich das lassen. Lies dich mal im 170er Forum ein (suche nach "Riemenscheibe").

Da ist schon was rauszukitzeln. Allerdings, wenn man es richtig/sinnvoll macht, muss dann die Riemenscheibe des Motors (kleiner), den Ladeluftkühler (größer) und die Abgasanlage (Sport) tauschen. Zusätzlich müssen die Kennfelder im MSG angepasst werden. Kostet schon ein wenig. Firmen gibt es dafür schon...Einzelmaßnahmen bringen da leider gar nix...Ich meine das bringt 20-30 PS oder so? Keine Option für mich...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.05.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2017 um 16:28 Uhr   


SLK-M schrieb:


Marquis schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Aufwand und Ertrag der Leistungssteigerung über den Kompressor? Man liest ja immer wieder einiges über andere Übersetzungen, usw..
Da habe ich keine Affinität zu. Zu deutsch: keine Erfahrung. Da du nicht der Rennfahrer bist würde ich das lassen. Lies dich mal im 170er Forum ein (suche nach "Riemenscheibe").

Da ist schon was rauszukitzeln. Allerdings, wenn man es richtig/sinnvoll macht, muss dann die Riemenscheibe des Motors (kleiner), den Ladeluftkühler (größer) und die Abgasanlage (Sport) tauschen. Zusätzlich müssen die Kennfelder im MSG angepasst werden. Kostet schon ein wenig. Firmen gibt es dafür schon...Einzelmaßnahmen bringen da leider gar nix...Ich meine das bringt 20-30 PS oder so? Keine Option für mich...



Danke für den kurzen Überblick. Werde mich bei Gelegenheit da mal einlesen, aber so wie das klingt, ist das keine Alternative. Da schon eher was @madmax meinte, mal auf Öl prüfen und säubern. Aber auch das erst, wenn er wieder zickt und der Pierburg rein kommt. Ansonsten gilt fahren und genießen. Wenn es denn mal etwas deftigeres sein darf, reizt mich der SLK32 ja sowieso am meisten

--
MB R170
230 Kompressor
AMG Paket
brilliantsilber metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marquis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 01.06.2017 um 16:31 Uhr   


SLK-M schrieb:
...Ich meine das bringt 20-30 PS oder so? Keine Option für mich...




sehe ich genauso. die kiste hat schon 200ps, und damit bin ich schon regelmäßig viel zu schnell. was soll ich dann mit 220ps? solange man nicht öfters auf irgendeinem rundkurs die sau rausläßt und den tuningaufwand jeglicher art (fahrwerk, reifen, motor) auf der stopuhr ablesen kann, braucht es imho keine mehrleistung/änderung.
ich meine, die kisten fahren ja nicht mit 80ps durch die gegend und sind lahm wie ein trecker. die gehen eh schon jenseits jeder vernuft ab wie schmidts katze, wenn man mal kurz drauftritt. wo soll man das ausfahren? da befindet man sich ja ständig mit nem halben bein im knast.
aber das kann ja jeder für sich entscheiden. ein reines riemenscheiben-tuning ohne llk und msg anpassung wurde hier ja auch schon öfter beschrieben. ist zumindest halbwegs schnell montiert/demontiert und kostet nicht die welt.


--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :933
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.999

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm