.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: endlich HD auf ARD und ZDF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 17.02.2010 um 11:58 Uhr   


Zaskar schrieb:



fundriver schrieb:


Eismann schrieb:


HerbertHuber schrieb:
Zu der 720p HDTV Auflösung der Öffentlich Rechtlichen:
Eigentlich eine gut gemeinte Sache (Vollbild ist einfach besser als das dämliche Halbbildverfahren aus den 60'er des letzten Jahrhunderts) - aber: Was nützt es wenn internationale Übertragungen in 1080i (also Interlaced) zugespielt werden und die Öffentlich Rechtlichen daraus 720p machen?



Mein Reden ...



ROFL ich schmeiße mich weg vor lachen. General Behauptung ohne technischen Hintergrund. Ich konnte das jetzt technisch widerlegen aber das lasse ich besser bevor ich in den Schlaumeier Modus trete und mich hier zum Besserwisser aufspiele. Viel Spaß an Olympia.

Gruß fundriver




hey und alle Welt kauft 1080 p Fernseher

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!





Die dann auch alle 1080 i können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eismann

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 17.02.2010 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eismann am 17.02.2010 um 13:41 Uhr ]

Ich würde mich dann doch ernsthaft für dafür interessieren, wie man etwas widerlegen will, was nunmal so gemacht wird.

Die Zuspielung des Bildmaterials durch das kanadische Fernsehen erfolgt in 1080i. Das ist auch international Standart bei Sportübertragungen.

Wir haben also hohe Auflösung und Halbbilder.

Gesendet wird aber in 720p also mit geringer Auflösung und eben nicht Full-HD dafür aber mit Vollbildern die man mittels Deinterlacing erstmal erzeugen muss.
Man erzeugt also künstlich ein Fernsehbild mit Vollbildern obwohl nativ nur Halbbilder da sind.

Das die öffentlich Rechtlichen durchaus ihre Gründe für 720p haben ist unbestritten.
Sie denken, dass dadurch für jeden spür- und nachvollziehbar die Bewegungsunschärfe verschwindet. Mag ja in der Theorie durchaus der Fall sein. Dumm nur, wenn weltweit jeder einzelne Feed interlaced angeliefert wird.

Aber schalt ruhig mal Deinen Klugscheissermodus ein. Vielleicht lern ich ja noch was.

PS: Mir reichen 720p - wenn es denn echte wären.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eismann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 17.02.2010 um 14:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HerbertHuber am 17.02.2010 um 14:39 Uhr ]

@Eisman

Danke - Korrekt beschrieben!

Ist leider wirklich so, dass die Idee mit der Vollbildwiedergabe der ÖR durch die internationale Zulieferung von Halbbildmaterial (da ist jedes Halbbild zum anderen um 1/50 bzw. 1/60 Sekunde versetzt und damit nicht deckungsgleich) zunichte gemacht wird. Klar wird das im Sendezentrum der ÖR wieder zu einem Vollbild zusammengesetzt, ist aber halt trotzdem kein perfektes Vollbild mehr.

@Achim:
Danke! - Dummerweise kann man das mit den Umschaltzeiten wirklich erst zuhause testen. In den ganzen Elektromärkten sind die Dinger alle nicht angeschlossen. Man soll mal wieder die Katze im Sack kaufen...

Bin von der dBox2 + Linux verwöhnt (ca. 1 Sekunde Umschaltzeit) - möchte mich also nicht verschlechtern...

Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 17.02.2010 um 15:41 Uhr   
Habe bisher immer auf Receiver von Nokia geschworen. Seitdem ich jedoch einen Humax habe, sieht man doch einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität.
Von daher kann ich Humax nur empfehlen. Aufgefallen ist mir lediglich das er beim
umschalten auf einen HD-Sender etwas länger braucht (gehe über Satanlage)

Gruß
Christian

--
mein Hobby http://www.thaiboard.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PE999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eismann

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 17.02.2010 um 15:56 Uhr   
Moin,

Die 1/60 1/50 Problematik hatte ich schon ganz vergessen

Hinzu kommt das Gefühl, dass das Deinterlacing wohl nicht immer gleich gut gelingt.
So muss ich sagen, dass die Qualität bei den Übertragungen des ZDF teilweise massiv schlechter aussahen als bei der ARD und das schon bei verschiedenen Übertragungsorten und/oder Sportarten ein riesieger Unterschied war.

Leider weiß ich nicht mehr bei welches Sportart das am extremsten war (ich meine Skispringen ging mal garnicht).

Allerdings kann das auch an den Encodern beim Empfang über T-Home liegen.
SAT kann ich momentan nicht testen.

Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht. Das Alles ist viel viel besser als dieses vergleichsweise vermatschte SD-Bild.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eismann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.02.2010 um 22:59 Uhr   


Eismann schrieb:
Allerdings kann das auch an den Encodern beim Empfang über T-Home liegen...

Danke für die Info, bevor man sich hier noch im 720/1080 Scharmützel niederstreckt. T-Home matscht ihren eigenen Brei zusammen, vergleich das bitte nicht mit direktem Sat-Empfang.

Ob 720p oder 1080i wird völlig überbewertet. Am Ende zählt was man auf dem Schirm zu sehen bekommt und das ist bei ARD und ZDF bei echter HD-Kost ohne jeden Zweifel. Wer meint 1080i sei das Allheilmittel, der möge sich den flauen Rauschmist auf Anixe HD antun. Erst wenn das Material aus dem Studio kommt, geht bildtechnisch wieder die Sonne auf.

Ich empfange mit Technisat HD S2 welcher alles auf 1080i skaliert, damit kommt mein Pana Plasma am besten klar, vor allem bei schnödem 576i (SD).

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eismann

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 18.02.2010 um 03:19 Uhr   
Wobei ich sagen muss, dass ich beim Showcase zu Weihnachten und dem direkten Vergleich zwischen T-Home und SAT mit Kathrein UFS910 keinen sichtbaren Unterschied feststellen konnte.

Die Encoder bei T-Home sind inzwischen offensichtlich wirklich gut.

Zur WM in Berlin das Gleiche. Kein sichtbarer Unterschied.

Nur ist Wintersport natürlich von den Bewegungen her teilweise viel schneller als so nen bisserl Leichtathletik.
Daher tippe ich da immo schon auf das Deinterlacing. Ich kanns halt nur nicht testen zur Zeit.

Vielleicht hat ja wer die Möglichkeit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eismann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 18.02.2010 um 10:09 Uhr   


HerbertHuber schrieb:

(Vollbild ist einfach besser als das dämliche Halbbildverfahren aus den 60'er des letzten Jahrhunderts) -




Hi
Primär ging es lediglich um diese Aussage, die ohne weitere Angaben einfach Falsch ist.
Viele meinen ja das richtige sagen aber das Falsche.
Ich versuche es mal etwas besser zu machen und berichtigt mich ruhig, wenn es wirklich falsch wird.

Die allgemeine Aussage p ist besser als i kann man fast schon stehen lassen.
Allerdings zu sagen 720p ist besser als 1080i ist falsch, denn genau genommen nehmen sich beide Formate nicht viel, warum erkläre ich noch.
Wenn man also alles in trockenen Tüchern haben will, muss man die Zeit Komponente mit einbeziehen.
Also ist 1080 50p besser als 1080 60i ! Hat man allerdings nur 1080 24p und 1080 60i kommt man auf 1080 30p, also fast das gleiche Format.

Warum macht , dann das alles so kompliziert. im Kino wird man mit 24p beglückt und dies ist für die Bewegungsdarstellung knapp an der Grenze.
Die Ammis und auch Japaner arbeiten historisch bedingt schon von beginn an mit Ihrem 60Hz Netz. Die heutigen Fernseher intern ebenfalls(LO). Also haben wir mal wieder zwei Formate im TV. 1080 60i und 720 50p(europäisch).
Für die beste Kombination 1080 60p fehlt es einfach an Übertragungsbandbreite, sonst wäre das die beste Wahl.

Zur Technik.
Zum Vergleich stehen bereinigt 1080 60i -> 1080 30p zu 720 50p.
Je mehr Bilder ich pro Sekunde habe, desto größer ist die Bewegungsschärfe.
Je mehr Zeilen ich habe, desto größer ist die Bildschärfe.
Hat man nicht beides muss der Fernseher ran. Moderne Geräte sind in der Lage ein gutes Upscaling und ein ebenso gutes Deinterlacing durch zuführen. Das heißt, dass man mit beiden Standards gleich gut fährt, solange man einen guten Fernseher besitzt.
Selbst alte Röhren mit 100Hz haben bereits die Vollbilddarstellung genutzt um das fertige Vollbild zu speichern und es dann doppelt darstellen zu können. Auch heutige Fernseher benutzen die Techniken aus dem Deinterlacerportfolio um komplette Bilder zu interpolieren für bessere Bewegungsdarstellung in Ihren 100Hz, 200Hz, usw Modies und auch dort trennt sich wieder die Spreu vom Weizen.

Das gefährliche ist aber die aktuelle Situation, was ARD und ZDF betrifft.
Das 1080 60i Ausgangsmaterial umzuwandeln ist für mich der schlechteste Weg, der gegangen wird, ob es anders auch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Weg ist das Ziel oder wie war das?
Quelle 1080 60i -> deinterlacen(könnte auch der TV) 1080 30p -> runterskalieren -> 720 30p -> interpolieren ->720 50p.
Ob das interpolieren gleich bei dem deinterlacen gemacht wird weiß ich. Ich würde es so machen, damit man danach auf 1080 60p bzw mit pulldown Technik auf 1080 50p kommt und dann runterskaliert.

Was ich aber sagen möchte ist, dass man seinen HD Receiver ja auch nicht mit einem Scartkabel an den HD-TV anschließt. Zu viele unnötige Wandlungen die dort vollzogen werden machen das Bild nicht besser.


Fazit
Man sollte nicht alles pauschalisieren. Ob nun 720 50p oder 1080 60i besser ist darüber lässt sich streiten. Ich bevorzuge 1080 60i, da mir die hohe Auflösung wichtiger ist, da mir nativ auch 24p von der Bluray reichen und den Rest überlasse ich meinen Pana Plasma, wobei mein Pana LCD auch ganz gut ist, ist der Plasma mit dem deinterlacen eine wenig besser.
Ich könnte jetzt auch noch auf Unterschiede von Plasma/LCD und deren unterschiedlichen Techniken eingehen aber ich denke das lassen wir lieber.
Es bleibt also zu sagen, das ein Fernseher(das Bild) nur so gut ist wie die Signalverarbeitung, und diese bestimmt den Preis des TVs. 1080 24p nativ können alle gut.

Ich übernehme keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Für Verbesserungen bin ich immer Dankbar, ich weiß auch nicht alles.

PS Ich wollte niemanden belehren oder sonst irgendwie auf die Füße treten.
Ist das dennoch passiert, entschuldige ich mich dafür.
Ich wollte nur ein wenig fachsimpeln.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eismann

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 18.02.2010 um 12:12 Uhr   
Ich glaub die Erklärung war jetzt ziemlich vollständig würde ich sagen. Find ich echt gut.

Damit würdest Du wahrscheinlich jeden Verkäufer im Blödmarkt sprachlos machen.

Aber ARD und ZDF sind ja nicht die Einzigen, die das so machen.
Das Bildmaterial bei Olympia wird übrigends von NBC produziert und in 1080i60 angeliefert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eismann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 18.02.2010 um 13:46 Uhr   
ich möchte das noch mal völlig untechnisch ergänzen.
ab rund 25 bildern pro sekunde ist das menschliche auge nicht mehr in der lage einzelbilder zu erkennen. respektive das gehirn nicht mehr in der lage einzelbilder zu verarbeiten.
letztendlich liegt es also an der geschwindigkeit des fernsehers ob eine bewegungsunschärfe wahrgenommen wird oder nicht.
mein plasma macht das für mein auge bestens.
somit ist mir eine höhere auflösung auch lieber als noch so viele bilder pro sekunde.
die unterschiede in der auflösung sieht man vor allem wenn man seinem tv entsprechend nah sitzt. die meisten stellen ihren tv jedoch in einer entfernung auf, in der diese auflösungsunterschiede gar nicht mehr wahr zu nehmen sind. es ist also alles relativ.
mein 57"er hängt in der wohnzimmerecke und es gibt wenige sitzplätze die einen unterschied von 720 zu 1080 erkennbar machen. in meiner kuschelecke sehen beide formate gut aus (ca. 4m.). bei 3m. sieht man leichte unterschiede. dass ist jedoch sehr ermüdend, da man schon fast den kopf bewegen muss um den ganzen bildschirm zu sehen.
mag sein, dass man immer noch etwas verbessern könnte, aber das wäre die selbe geschichte ob man 10PS beim 55er spührt.
letztendlich zählt doch der inhalt. und wenn wir 3000 zeilen hätten könnten wirs ohnehin nicht unterscheiden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :780
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.493.104

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm