| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe bei Nockenwellenversteller |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.01.2010 um 21:14 Uhr  
| N'Abend zusammen!
Als wohl der älteste in der Runde erlaube ich mir vermittelnd einzugreifen. Dass bei Severin die Nerven blank liegen, ist verständlich. Da faßt man vielleicht schon mal etwas sensibler auf, obwohl es nicht so gemeint war. Der vorübergehende Dissens zwischen dem Grafen und Severin ist absolut einwandfrei bereinigt. Das ist vorbildlich.
99.9 im Forum ist äußerst hilfsbereit. Ausreißer, deren einziger konstruktiver Beitrag der Verweis auf MB ist, und die dann noch so tun, als wäre dies das Nonplusultra ihrer Erkenntnis, sind selten. Man wende mir nicht ein, dass es manchmal nicht anders geht. Das weiss ich auch. Ich bin deshalb dennoch der Meinung, dass das was hier für den Alltagsgebrauch an Fachwissen und Geschick zusammenkommt, die Power ein MB-Werkstatt weit übertrifft, von den Kosten ganz zu schweigen.
Allseits noch einen schönen Abend! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8678
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 28.01.2010 um 22:06 Uhr  
| Nabend,
Das traurige ist, so ein Motorsteuergerät bekommt man mal ebend nicht für 150 €
Um noch gezielter helfen zu können, müsste ich von Serverine den Baumustercode oder besser noch die Fahrgestellnummer ihres SLK’s wissen, um genau das richtige Motorsteuergerät zu bestimmen. Mike 7611 hat eine Quelle in den Niederlanden aufgetan, wo mehrere Unfall SLK stehen, so berichtete er mir. Es wäre ggf. ein Leichtes dort eines für einen schmalen € auszubauen.
Eventuell könnte man unsere niederländischen Kollegen
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewforum
um Amtshilfe bitten, dass die das Steuergerät ausbauen würden und es nach MUC zu Severine schicken
Den Motorkabelsatz, den Magenten und ggf noch das Ölstoppkabel bei „Rolf's Kollegen; Matthias Wisse“ in Goslar
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar
besorgen auch dieser müsste in einer „Schraubertreffenaktion“ im Raum MUC durch einen kompetenten Kollegen auszutauschen sein, dann einen neuen Magneten und das Ölstoppkabel. Zuletzt Fehlerspeicher via Carsoft und OBD auslesen und löschen.
Vielleicht kannst Du, Severine, mir Deine Fahrgestellnummer mitteilen, dann könnte man schon mal die Nummern des Steuergerätes und des neuen Kabelbaumes heraussuchen.
Alle Tipps und Hinweise unter Betrachtung der kostengünstigsten Alternative.
Trotz des mehr als ernsten Themas, einen noch schönen Abend und
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2010 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 29.01.2010 um 00:28 Uhr ]
Hey!
Das klingt gut.
Die Fahrgestellnummer ist: WDB 1704491 Fxxxxxx
Telefoniere morgen noch mit einer Werkstatt wegen einer Prüfmöglichkeit für das Steuergerät und mit dem Betrieb, von dem mir Graf vorhin den Link geschickt hat.
Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8678
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.01.2010 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 28.01.2010 um 23:05 Uhr ]
ich geb mal meinen Senf dazu, da ich auch leidvolle Erfahrungen mit dem STG gemacht habe:
Das Steuergerät kostet ca 400 Euronen neu, bei Rolf kann es nicht bestelt werden da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Ein gebrauchtes STG läuft NICHT in einem anderen Fahrzeug. Dazu muss erst das STG neu codiert werden, der Datensatz kommt fahrzeugspezifisch von Daimler. Das kann meines Wissens NUR die Vertragswerkstatt
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8678
User seit 02.03.2006
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.01.2010 um 23:24 Uhr  
| Richtig Robert,
du hast vollkommen Recht, das MSG ist ein sicherheitsrelevantes Teil!
Es ist nur bei Besitznachweis des Fahrzeugs fertig verschlüsselt (Wegfahrsperre) von Daimler-Benz für einen Preis von 490,86 € +Mwst. zu beziehen. (Vertrags)werkstätten haben keinerlei Zugriff zu den Verschlüsselungsdaten.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8678
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 29.01.2010 um 08:09 Uhr  
| AR54.21-P-0013-01X
Combo schrieb:
Richtig Robert,
[...](Vertrags)werkstätten haben keinerlei Zugriff zu den Verschlüsselungsdaten.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"
Moin Manfred,
das ist so nicht ganz richtig.
AR54.21-P-0013-01X
Das Steuergerät kann in einer Vertragswerkstatt neu codiert werden.
Schau mal in Deinen eMail Postfach.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.01.2010 um 12:10 Uhr  
| Hallo Ralf,
um nicht das ganze Thema aus den Fugen geraten zu lassen, aber eine Vertragswerkstatt oder auch NDL hat keinerlei Möglichkeiten, über ein Diagnosesystem Einfluss auf die Codierungsdaten der Wegfahrsperre zu nehmen. Die Gründe hierfür sollten für Jedermann-(frau) verständlich sein.
Die mir zugesandte Mail beschreibt die Massnahme, das Steuergerät auf eine Änderung (z.b. nachträglicher Einbau eines herstellerseitigen Tempomats) anzupassen. Um ein Stg. diesbezüglich umcodieren zu können, muss erst die Identität des Fahrzeugs erkannt sein, dies ist mit einem gebrauchten Stg. klar unmöglich. Selbst wenn die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs bekannt ist, und ein Abgleich über DAS möglich wäre, das Empfängerfahrzeug würde nicht laufen. Und sollte das Stg. "heiss" sein, das bedarf dann wohl keiner weiteren Erklärung.
Ich würde einfach mal abwarten, was Severine heute bei Hitzing und Pätzold erreicht. Alleine das macht das Thema MSG, auch für die Zukunft interessant.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1178 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|