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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie nach 3 Wochen leer
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 Geschrieben am 22.01.2010 um 21:46 Uhr   


Der Kölner SLKler schrieb:
Frage am Rande:
Warum geht Ihr nicht zu Mercedes-Benz, lasst das checken, richten und seid die Fehler los? Ich hatte zwar an meinem Wagen noch keine Probleme, aber ich weiß, von über über 15 Jahren E-Klasse Erfahrung, das dieses die problemloseste Möglichkeit der Schadensbehebung ist.


Zu MB gehen???????? Das kann sich nur Rockefeller erlauben .Kennst du die Preise von MB nicht??????
Freundliche Grüße
pipapa9

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User seit 10.12.2009
 Geschrieben am 22.01.2010 um 21:51 Uhr   
Hallo Freunde

Der Sinn des Forums ist es doch u.a. sich gegenseitig zu helfen, ohne direkt dafür in eine Werkstatt (MB) rennen zu müsssen.
Den Tipp zum Vertragshändler zu rennen, würde m.E. dem Sinn des ganzen Forums widersprechen. Wir bräuchten es dann nicht.

Der Ahnungslose

Wer Mercedes fährt hat alles erreicht -oder einen Stern braucht jeder.

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 22.01.2010 um 22:46 Uhr   
@fendt660:

Sehr gut beschrieben

Um mehrmals den Abrissfunken zu vermeiden (passiert beim abziehen bzw. anlegen des Batterie Pols) sollte man folgendes tun:

Das Messgerät auf die höchste Stufe des Gleichstrom Bereiches stellen (kann bei der Messung später nach Bedarf verkleinert werden).

Den Plus Pol des Messgerätes an Masse des Fahrzeugs klemmen.

Den Minus Pol des Messgerätes mittig mit einer Prüfspitze von oben auf den Minus Pol der Batterie drücken.

Minus Pol von der Batterie lösen und über die Prüfspitze heben (das Loch der Klemme ist vom Durchmesser groß genug).

In dem Moment, wo der Strom nicht mehr direkt von der Batterie zur Batterieklemme fließt, geht der Stromfluss über das Messgerät.

Sollten zwei Hände zu wenig sein, eine zweite Person hinzuziehen



--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2010 um 14:13 Uhr   


pipapa9 schrieb:


Der Kölner SLKler schrieb:
Frage am Rande:
Warum geht Ihr nicht zu Mercedes-Benz, lasst das checken, richten und seid die Fehler los? Ich hatte zwar an meinem Wagen noch keine Probleme, aber ich weiß, von über über 15 Jahren E-Klasse Erfahrung, das dieses die problemloseste Möglichkeit der Schadensbehebung ist.


Zu MB gehen???????? Das kann sich nur Rockefeller erlauben .Kennst du die Preise von MB nicht??????
Freundliche Grüße
pipapa9

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Die Formel ist doch ganz einfach:
Vorhandener Geldbetrag zum Kauf eines PKW + Vorhandenes Geld für Steuer/Versicherung/Wartung/Reparatur = Kaufentscheidung.
Wenn diese Formel nicht stimmt, lässt man besser die Finger vom Kauf.
Ich kaufe lieber beim Vertragshändler mit Garantie und Anschlussgarantie, das schützt vor bösen Überraschungen. Natürlich muss man die vorgeschriebenen Wartungen dann bei eben diesem machen lassen, aber ob ich für eine Bremsscheibe (Verschleißteil) 50 oder 100 € bezahle ist mir egal, Hauptsache gemacht. Und Defekte werden durch Garantie und Kulanz geregelt , das habe ich oft erlebt - oder welcher Hersteller ersetzt nach 6 Jahren noch kostenlos den Anlasser? Ordnungsgemäßes Serviceheft vorausgesetzt, da kennen die Herren in Maastricht kein Pardon.
Kleine Basteleien wie Radio-Einbau oder der Tausch der Rücklichter mache ich spaßeshalber selber, das wars.
Gruß aus Köln

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 Geschrieben am 23.01.2010 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 23.01.2010 um 18:49 Uhr ]

Hallo SLKler,
zu deiner Formel gebe ich dir ja bis zum Punkt Steuern recht. Aber zu
Versicherung: die wechsele ich 1-2 jährlich je nach Preis-Leistungsverhltnis.
zu Wartung: die mache ich seit einiger Zeit selbst,nachdem ich durch Einbauen einiger Fehler ( eine Batteriezelle leer,Stopplichtbirne ohne Funktion,1,5bar Luft auf einem Reifen,eine Radmutter lose ) festgestellt habe das nicht alle Fehler abgestellt waren obwohl im Prüfzettel mit i.O. abgehakt.Das leidige Thema [B)ÖLSTOPPKABEL[/B] für unwissende auch nicht angeboten,es einzubauen.Kostet ganze 18,-Euro ca. , nein man läßt den Kunden lieber mit stotterdem Motor liegen bleiben und baut dann einen neuen Kabelbaum und ein neues Motorsteuergerät ein für sage und schreibe 3000,-Euro,wie hier im Forum beschreiben. VERTRAUEN????????
zu Ersatzteilen Ja,die kaufe ich doch lieber direkt beim Hersteller ohne den Stern und spare wie du ja in deinem beispiel BREMSSCHEIBE beschrieben hast 50%.
Für diese 3050,-Euro mache ich imGegesatz zu Dir dann einen schönen Urlaub.
zu Kulanz: Mein SLK war beim Schaden 3 Jahre mit 38000Km und einwandfreiem Serviceheft.Schaden:Beifahrertür öffnete und schloß nicht bei Bedienung mit der Fernbedienung.Plastikeckventil für Schlauch undicht.Teil kostete 2,89,-Euro + 45min Arbeitszeit für Seitenverkleidung Beifahrertüre ab- u.anbauen. 80,-Euro.Frage nach Kulanz: Erst mal bezahlen.Antwort kam nach SECHS WOCHEN : Abgelehnt.Schaue mal hier im Forum,da triffst du auf viele User die richtig ärger mit Kulanz hatten.Sie schrieben teilweise nach Maastrich , Berlin und sogar an Herrn Zetsche.Ohne Erfolg.
Meine Frau fährt einen Hyundai. Auch 6 jahre alt.1.Seitenfensterführung winzige Roststippen.Beide Seiten wurden bei Hyundai gwechselt. 2 1/4 Std. GARANTIE.
2.Bezingeruch nach volltanken.Gummischlauch vom Tank zum Einfüllstutzen wegen einer losen Schelle durchgescheuert.Komplett erneuert. 1 1/2 Std.GARANTIE.
3.Gurt Beifahrersitz ließ sich nicht mehr rausziehen.Plastikteil in der Gurtmechanik gewechselt. 20min.GARANTIE
Alle Fälle Garantie, nicht Kulanz.Da könnte sich MB ne Scheibe abschneiden.
Fazit: Vetrauen ist Gut , Kontrolle ist besser. Ich werde nicht so dumm sein und mir mein sauer verdientes Geld aus der Tasche bzw. mich über den Tisch ziehen lassen. Dafür mache ich für das Eingesparte wie schon oben geschrieben lieber Urlaub oder gebe es für andere schöne Dinge im Leben aus.

Mit feundlichem Gruß

pipapa9
Der Kölner SLKler schrieb:


pipapa9 schrieb:


Der Kölner SLKler schrieb:
Frage am Rande:
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Freundliche Grüße
pipapa9

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Die Formel ist doch ganz einfach:
Vorhandener Geldbetrag zum Kauf eines PKW + Vorhandenes Geld für Steuer/Versicherung/Wartung/Reparatur = Kaufentscheidung.
Wenn diese Formel nicht stimmt, lässt man besser die Finger vom Kauf.
Ich kaufe lieber beim Vertragshändler mit Garantie und Anschlussgarantie, das schützt vor bösen Überraschungen. Natürlich muss man die vorgeschriebenen Wartungen dann bei eben diesem machen lassen, aber ob ich für eine Bremsscheibe (Verschleißteil) 50 oder 100 € bezahle ist mir egal, Hauptsache gemacht. Und Defekte werden durch Garantie und Kulanz geregelt , das habe ich oft erlebt - oder welcher Hersteller ersetzt nach 6 Jahren noch kostenlos den Anlasser? Ordnungsgemäßes Serviceheft vorausgesetzt, da kennen die Herren in Maastricht kein Pardon.
Kleine Basteleien wie Radio-Einbau oder der Tausch der Rücklichter mache ich spaßeshalber selber, das wars.
Gruß aus Köln



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   Rottlando

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 Geschrieben am 23.01.2010 um 20:09 Uhr   
Guten Abend,
als Urheber des threads möchte ich allen danken, die hier konstruktive Tips hinterlassen haben.
Ich denke ich weiß jetzt wo ich ansetzen muß.
Dem Kölner SLK-ler sei gesagt, ich gehörte auch jahrelang zu den solventen Fahrern, denen es wurscht ist was bei MB an Wartungs- und Reparaturkosten berechnet wird. Aber jetzt nach der Trennung von meiner Frau, wo ich Unterhalt zahlen muß und diverse Kreditverbindlichkeiten alleine stämmen muß ist es mir nicht mehr egal. Ich möchte meinen kleinen Blauen gern behalten und guck nun, ob ich manches nicht selbst erledigen kann. Zumal mir MB anfangs, als ich mein Auto neu gekauft hatte, und diverse Reparaturen dort hab machen lassen, mit folgenden Summen berechnet hat:
1. Ventilator der Heizung---neu 450 Euro
2. 2 Drahtzüge erneuern am Variodach--240 Euro
3. 2 Knopfbatterien in der ZV-Fernbedienung--16,00 Euro

Außerdem muß man doch wirklich den Sinn des Technikforums in Frage stellen wenn man denn doch alles bei MB regulieren läßt. Mir ist aber bewußt, daß sich eine gewisse Clientel vom gewöhnlichen Fußvolk durch finanzielle Solvenz abheben möchte, ähnlich wie bei Porsche, wo sich der elitäre Porscheclub auflösen möchte, falls wieder ein erschwingliches Modell wie der damalige 924 produziert werden sollte.

Nochmals Danke für die Ratschläge

Dieter

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 Geschrieben am 23.01.2010 um 20:27 Uhr   
moin
Da werde ich wohl auch mal nachschauen, ob noch Saft da ist .
Bin seit ca. 3 Wochen nicht gefahren, aber beim letzten Mal ist er (32er) sofort da gewesen. Werde den Motor nicht starten, nur das Licht mal anschalten. Zur Zeit so um die -10° Grad, soll morgen bis -16° runtergehn.
Macht einen doch so a`bisserl unruhig, wenn ich die Zeilen so lese.
Eine Frage:
Kann ich ein kleines Motorradladegerät anschließen, ohne die Batterie abzuklemmen?? (Erhaltungsladung) Null Ahnung von Materie.
Danke schon Mal für Hinweise.
Servus
--
Hinter jedem Ende steht ein Anfang



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 Geschrieben am 23.01.2010 um 21:20 Uhr   
Hallo Ostseepower,

ich hatte an meiner Batterie auch für eine Woche ein Batterieladegerät angeschlossen im eingebauten Zustand.Keine Probleme.Du solltest nur ein Ladegerät haben welches auch auf Erhaltungsladung umschaltet.Das heißt es müßte ein Kontrollleuchte haben an welcher dransteht"Erhaltungsladung".Die dann auch Grün leuchtet wenn das Gerät auf Erhaltungsladung umgeschaltet hat.Ältere Ladegeräte haben das nicht.Da könnte es zu einem Überkochen der Batterie führen.Vor dem Anschließen die Deckel der einzelnen Zellen abschrauben , Stand des destilierten Wasser in den Zellen prüfen ,ggf.Nachfüllen ,aber nicht auf Maximum ,da die Batterie beim Laden warm wird und das Wasser sich ausdehnt und die Zelle überlaufen könnte.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen an die SLK-Gemeinde.

pipapa9

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 Geschrieben am 23.01.2010 um 21:53 Uhr   
moin pipapa9
Danke für deinen Tip.
Hab nachgeschaut, ist ein Hella Charger 1,5- mindestens 25 Jahre alt, aber funzelt noch.
Hat sogar 6 volt und 12 Volt. Output bei 12 Volt 1,5 A. Da gibt`s nicht eine Kontrollleuchte (jetzt 2 oder 3 L´s)
Kann man doch nicht entsorgen, (aktiver Umweltschutz, was schon da ist, muss nicht produzeirt werden). Halt ich einfach mal dran, für`n Tag.
Ich glaube, bei 1,5 A Ladestrom kann nix kochen.
Servus
--
Weniger ist mehr

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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 24.01.2010 um 00:14 Uhr   
Hallo Dieter,
die Entladezeit ist nicht normal.
Du solltest als erstes den Zustand der Batterie prüfen.
Dazu mit einem Ladegerät laden und dann die Säuredichte prüfen.
Ein voll geladener Akku erreicht eine Dichte von 1,28.
Wenn einzelne Zellen davon stark abweichen (unter 1,24) dann ist die Batterie
erledigt.
Zum Laden muß man die Verschlußschrauben nicht unbedingt öffnen, denn während des Fahrbetriebs wird der Akku schliesslich auch geladen und wir fahren hoffentlich alle mit verschossenen Zellen.
Wie man den Ruhestrom misst wurde schon beschrieben.
Der Ruhestrom sollte um 10 mA liegen.
Wie findet man nun den Stromsauger?
Am einfachsten zieht man der Reihe nach die Sicherungen und beobachtet den Strom. Wenn er schlagartig abfällt, hat man einen ersten Anhaltspunkt.
Du musst dann nur noch die an der Sicherung angeschlossenen Verbraucher prüfen.
Ich hatte unlängst einen Autoradio, der ziemlich Strom gezogen hatte (60 mA).
Dort war der Anschluß Dauerplus und geschalteter Plus vertauscht.
Viel Erfolg beim Suchen,
Michael

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