.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning und Versicherung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2010 um 08:52 Uhr   


pebu schrieb:


Tomm schrieb:
der grosse Ladeluftkühler braucht nicht eingetragen zu werden.



Warum eigentlich nicht ?
Ist doch eine bauliche Veränderung

Erklär mal bitte

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170




hmm..........ich glaub das muss man nicht eintragen lassen....ich verändere ja nicht das fahrverhalten. ähnlich wie wenn ich eine grössere batterie einbaue oder einen schaltknauf oder sowas.....



--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 21.01.2010 um 09:05 Uhr   


Unfall-> Selbstverschulden -> Versicherung untersuchte das Auto... -> will nicht zahlen wegen nicht eingetragener Anbauteile ...!?


das Selbstverschulden kann du weglassen, wenn im Falle eines Unfalls festgestellt wird, das dein auto nicht den *Regeln' entspricht, gibts schon reichlich Ärger.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   alex1711

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 21.01.2010 um 11:13 Uhr   
Hallo,

habe den Brabus Kit K3 verbaut und eingetragen.
War kein Problem beim TÜV, da ja alle Unterlagen vorhanden sind.

Die Versicherung (WGV) verlangt wegen der Mehrleistung 20€ mehr.

Einen Kit zu verbauen ohne Gutachten kam für mich persönlich nicht in Betracht,
da die Betriebserlaubnis erlischt.

--
Egal ob Optimist oder Pessimist. Letztendlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alex1711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 21.01.2010 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 21.01.2010 um 11:21 Uhr ]

Egal ob Du oder Dein Großvater im rechtlichen Sinne Fahrzeughalter und/ oder Versicherungsnehmer sind - es scheidet hoffentlich absolut jede Maßnahme aus, die zur Gefährdung oder gar zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte.

Du selbst wirst als jemand, der das Auto weder selbst gekauf hat noch auf eigene Kosten versichert, die wirtschaftlichen Folgen kaum tragen können, die sich aus einem Wegfall des Versicherungsschutzes ergeben würden.

Dein Großvater wird es ggfs. können, aber abgesehen von den Sorgen, die ein Unfall des Enkels per se bereitet, wäre es ziemlich unanständig, ihn als etwaigen Halter/ Versicherungsnehmer über relevante Umstände des Versicherungsvertrages im Unklaren zu lassen.

Bleibt also nur der ehrliche und menschlich anständige Weg.

Wenn denn die vorhandene Motorisierung so gar nicht reichen sollte - viele andere kommen damit ja einigermaßen voran - so gibt es ausreichend Firmen, die das Kompressor-Tuning zusammen mit einer TÜV-Abnahme anbieten.

Immer dran denken: Seriöse Sicherheit beim Tuning gibt es nicht für kleinstes Geld. Es muß nicht der Nobel-Tuner sein, aber auch nicht die unseriösen Klitsche mit illegalem Rumgefrickel.

Vorab fragst Du bei der Versicherung nach und danach meldest Du diese Änderungen schriftlich bei der Versicherung an und läßt Dir dies auch bestätigen. Falls Opa entsprechende Einwände hat, würde ich die an Deiner Stelle verdammt ernst nehmen.

Wenn Du das vermeiden willst, dann versichere den Wagen auf eigene Kosten, denn erst dann ist es wirklich DEINE Sache. So lernst Du - falls bisher unbekannt - auch die Preise kennen.

Als ich vor vielen Jahren LLK und Kompressor bei VÄTH habe tunen lassen, hat die Versicherung nach Vorlage der Eintragungsunterlagen (TÜV bzw. GTÜ) dafür keinen cent mehr verlangt, vermutlich wegen Fehlens der Risikoerhöhung.

Direktversicherer sind in solchen Fällen keine wirklich gute Adresse, zumals sie die ersten sind, die beim kleinsten Verdacht und der ersten Möglichkeit den Versicherungsschutz entziehen. Manche Direktversicherungen wünsche ich nicht einmal meinem größten Feind.

Viel Erfolg und vor allem stets die nötige Vorsicht im Umgang mit einem demnächst knapp 200 PS starken Auto.

Grüße vom Willy



--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.01.2010 um 14:19 Uhr   


Wiesel schrieb:

Als ich vor vielen Jahren LLK und Kompressor bei VÄTH habe tunen lassen, hat die Versicherung nach Vorlage der Eintragungsunterlagen (TÜV bzw. GTÜ) dafür keinen cent mehr verlangt, vermutlich wegen Fehlens der Risikoerhöhung.




Ist der LLK bei Dir ebenfalls eingetragen oder nur die RS ?

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HiLgRi

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 170
User seit 12.01.2010
 Geschrieben am 21.01.2010 um 15:05 Uhr   
Wenn wir nun schon dabei sind... meine nächste Frage... wie sieht das mit der Langlebigkeit aus... nach dem LLK u. RS ,- Tuning?

Danke...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HiLgRi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 21.01.2010 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 21.01.2010 um 16:06 Uhr ]

Es handelt sich um eine Anbauabnahme nach § 19 IV 1 StVZO. Für die Leistungssteigerung des Herstellers Vaeth Motorentechnik liegt ein Teilegutachten des TÜV Rheinland vor.

Im Brief und entsprechend im Kfz-Schein wurde die Höchstgeschwindigkeit und vor allem der Reifenindex (nur noch W, Y oder ZR) geändert. Unter Bemerkung steht ein Hinweis auf die Riemenscheibe und das Vaeth-Teilegutachten. Vom LLK steht da nix.

Zur Haltbarkeit: Generell würde ich ein Rentner-Auto - falls er so gefahren worden sein sollte - nie sofort nach Übernahme hochjubeln, sondern den Motor und seine Aggregate erst einmal freifahren, häufig das Öl wechseln usw.

Beim Umbau hatte mein 230er knapp 20tkm runter, heute sind es 50 TKM, das Auto wird also sehr wenig gefahren. Vor einem Jahr wurde eine Spannrolle und ein Riemen (der am Kompressor) erneuert, eher aus Vorsorge als aus Notwendigkeit.

Der LLK entlastet den Motor thermisch, das Kompressortunig belastet vermutlich den Kompressor mehr als den Motor selbst. Ich habe mir eine Motoröltemperaturanzeige einbauen lassen und juble den Motor nie hoch, bevor das Öl nicht mindestens 70 Grad hat. Bis dahin laufen auch Kompressor und der Rest warm und rund.

Zusammenfassend: Bei halbwegs vernünftiger Umgangsweise schadet das Tuning nicht, der größere LLK entlastet sogar den Motor.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.01.2010 um 16:07 Uhr   
Hallo,

ich denke jeder weiss, dass es der richtige Weg ist, den du gehen möchtest. Trotzdem möchte ich kurz mitteilen, dass in der MB NL Aachen die Techniker 30 Minuten versucht haben den Keilriehmen zum Kompressor zu wechseln. Bis dem Kundendienstmitarbeiter eingefallen ist, dass ich ihm gesagt hatte, dass ich wg. des grösseren Rades einen längeren KR verbaut hatte.

Was ich damit sagen möchte ist entweder: Mitarbeiter der NL Aachen sind blind oder es ist beinahe nicht ersichtlich, dass man ein eben dieses Tuning verbaut hat. Zumindest wenn man mit der eingefärbten Variante gearbeitet hat.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 22.01.2010 um 18:07 Uhr   
Hallo

ich sehe das wie Meik, klar ist es der vernünftige Weg das ganze eintragen zu lassen und somit auf nummer sicher zu gehen.

Ich habe auch die Riemenscheibe und den LLK verbaut und habe nichts eingetragen und kann trotzdem ruhig schlafen.

Ich war beim Tüv und da wurde sogar im Motor rumgesucht aber niemanden ist das Teil aufgefallen. Wie gesagt, das muss jeder mit sich selber vereinbaren. Ein Supersprint Pre-fl am FL ist genaugenommen auch nichts anderes und führt zum verlust der Betriebserlaubnis.



--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 22.01.2010 um 19:05 Uhr   
Ich halte es für absolut unverantwortlich, einem 21-Jährigen mehr oder weniger deutlich zu suggerieren, es sei der richtige Weg, haftungs- und vor allem unfallrelevantes Tuning illegal vorzunehmen.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1255
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.480

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm